Mitsubishi Ki-46-III Kai-Otsu, Hasegawa, 1/72

Begonnen von BAT21, 13. Februar 2023, 16:45:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Neues Jahr - neuer Mini GB?

Damit ein herzliches Willkommen zu den Bauberichten von Daniel und mir zum Thema "Mitsubishi Ki-46 Dinah".
Nachdem das grobe Thema abgesteckt war, ging es auf Expedition ins heimische Bausatzlager.
Hier konnte ich dann diesen Bausatz ausgraben:

IMG_9462.jpg

Das ist einer der typischen Hasegawa Bausätze, die erstmalig um die Jahrtausendwende erschienen.
Überschaubare Teileanzahl, saubere Oberflächendetails auf der Plusseite... aber leider auch magere Innendetails und ein Teilepuzzle am Rumpf - hier wollte Hasegawa möglichst viele Versionen aus möglichst wenigen Formen quetschen.

Der Bausatz liegt schon ein paar Tage im Lager, da gesellte sich im Laufe der Zeit noch etwas Zubehör dazu:

IMG_9463.jpg

Die Ätzteile von Eduard sind leider schon länger nicht mehr lieferbar, werten den Innenraum vom Flieger aber deutlich auf.

Zum Baustart habe ich Traglächen- und Rumpfteile aus den Rahmen gelöst und die Rumpfhälften vormontiert.
Damit konnte ich dann alles auf vorhandene Risszeichnungen legen:

IMG_9458.jpg

IMG_9459.jpg

IMG_9460.jpg

Irgendwie scheint alles eine Nummer zu groß zu sein? Baustopp bevor es richtig losgeht? :5:
Hmm, kurz nachgedacht... in der Zeichnung wird ja die Spannweite angegeben: 14700 mm - gleicher Wert wie in der Wikipedia. Dank Mathe Leistungkurs komme ich in 1/72 auf 204 mm Spannweite.
In der Zeichnung nachgemessen: 202 mm. Okay...  :]

Also doch kein Baustopp.

Die Teile mal grob zusammengesteckt:

IMG_9457.jpg

Sieht schon fast wie ein Flugzeug aus.


 :winken:       

Gøran

Klasse und freue mich schon auf deine weitere Fortschritte. Setze mich mal fix in die erste Reihe  :winken:.

Das Faultier

Sehr schön, wieder tolle Bauberichte von Euch beiden, und noch dazu zum vielleicht schönsten Flieger der Japaner. Da bin ich selbstverständlich mit dabei!  :winken:

BAT21

Wie schon in der Einleitung geschrieben, glänzt der Innenraum mit einem Mangel an Details... und das wenige Vorhandene wird durch hässliche Auswerfermarken zerstört:

IMG_9461.jpg

Also beherzt zur Proxxon gegriffen und alles weggefräst:

IMG_9471.jpg 

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

springbank

Moin,
na das sieht doch schon richtig vielversprechende aus :klatsch:

Ich bin noch Ätzteile am versäubern :6:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Ätzteile sind ein gutes Stichwort - die werden auch bei diesem Bau die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Nach ein paar Stunden sind die ersten Teile montiert:

IMG_9521.jpg

Jetzt wird auch der Grund fürs radikale Entfernen aller Innendetails sichtbar - im Cockpit wird nicht allzuviel aus dem Bausatz verwendet.
Hier wird aber der erste Nachteil schon sichtbar: ohne die Plastikbodenplatte ist die ganze Konstruktion extrem fragil.

Gøran


BAT21

Hier ging es dann auch mal wieder weiter - bei den Innereien konnte ich mittlerweile die meisten Ätzteile montieren:

IMG_9798.jpg

Ich denke, dass der Bereich jetzt bereit für die Farbe ist.
Die ganz kleinen Ätzteile werden dann nach der Lackierung angeklebt.

Iceman-Pilot

Sieht schick aus  :klatsch:

Warum sind die Ätzteile so blau? Ausgeglüht?


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

BAT21

Jupp - dann biegt sich das alles etwas leichter und der Drang, zur alten Form zurückzukehren, sinkt... hoffentlich :pffft:

Marderkommandant

Ich liebe solche PE-Orgien!
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Weiter so!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Das Faultier

Verfärbung durch Ausglühen...und ich Torfkopp hab schon gegrübelt ob Du da mit Aotake rumgespielt hast - was wiederum die Frage aufwarf wieso Aotake bei nem IJA-Flieger    :3:  :7:  Manchmal steht mer echt aufm Schlauch

BAT21

Zitat von: Das Faultier in 21. März 2023, 18:34:06was wiederum die Frage aufwarf wieso Aotake bei nem IJA-Flieger

Gegenfrage: warum kein Aotake? Im Buch zur Ki-46 lese bzgl. Innenfarben:

IMG_9802.jpg

Die ausgefahrenen Landeklappen wollte ich schon so lackieren - aber noch ist genug Zeit fürs Expertenveto...

Der Kanzelbereich wurde mittlerweile grün lackiert:

IMG_9804.jpg

Alles mit einer Schicht Glanzlack versiegelt, damit das Washing im nächsten Schritt gut in die Ecken fließt. 

Das Faultier

ja, mein Fehler - hatte irgendwie im Kopf dass Aotake nur bei IJN Maschinen genutzt wurde, aber Du hast natürlich Recht, das wurde bei IJN wie IJA Maschinen verwendet.

Die Ätzteile werten das Innere deutlich auf - sehr sinnvolle Ergänzung

knightofthesky

Ja, toller Start...hier ist die "Ätzteil-Orgie" definitiv sinnvoll, die Teile werten den Innenraum extrem auf!  :P

BAT21

Danke!

Aber wie immer stellt sich bei solchen Ätzteilorgien die Frage: lohnt sich der Aufwand? Was bleibt von der Pracht am Ende zu sehen?

Spoileralarm - leider nicht allzuviel:

IMG_9806.jpg

Die beiden Sitzplätze kann man noch grob erkennen, aber alles bei den hohen Seitenwänden verschwindet auf Nimmerwiedersehen...

 :winken: 

Iceman-Pilot

Immer wieder Schade  ;(

Mir geht es so, das ich immer seltener schickes Bling-Bling für die Innereien verwende. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber woanders...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Man weiß, dass es da ist!
Man weiß es!  :1:
 :6:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Nordhorner

Was ich hinterher nicht sehen kann ist mir die Arbeit nicht wert.

Allerdings verstehe ich auch wenn das jemand rein aus der Freude am basteln trotzdem macht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

BAT21

Zum Glück wurde ja der Baubericht erfunden - da kann man sich dann später das ganze verbaute Zubehör immer wieder anschauen.
Die letzten Ätzteile konnten im Cockpit verklebt werden, damit ist es dann Zeit für das Abschiedsfoto, bevor die Rumpfhälften verklebt werden:

IMG_9813.jpg

IMG_9814.jpg

 :winken:   

BAT21

Jetzt konnten die Rumpfhälften verklebt werden:

IMG_9815.jpg

Die Klarsichtteile passen nicht hundertprozentig - da muss ich an der ein oder anderen Stelle nochmal mit Spachtel ran...

Nächster Programmpunkt waren dann Sägearbeiten an den Tragflächen, hier mussten die eingefahrenen Landeklappen entfernt werden, um Platz für weitere Ätzteile zu schaffen:

IMG_9816.jpg

Die bisherigen Baustellen mal zusammengesteckt:

IMG_9817.jpg

Langsam erkennt man, dass es ein recht eleganter Flieger wird.

 :winken:   

springbank

#23
Sehr schön Jens  :P
Bei meiner passten die Klarteile sehr gut bislang.
Die Klappen sehen ja echt supergut aus.. Spare ich mir für ne spätere Variante.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Danke!

Zwischenzeitlich habe ich mich mal mit dem ganzen Kleinkram beschäftigt und alles für die Lackierung vorbereitet... Antriebsbereich:

IMG_9819.jpg

Fahrwerk:

IMG_9820.jpg

Und die Landeklappen:

IMG_9821.jpg

 :winken: