Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

alf-1234

Pucki, Danke für die Info.

Ich habe jetzt die 1mm breiten Strassenbegrenzungslinien aufgeklebt. Leider hat das aufkleben nicht besonders gut gehalten.  ;(   
Da habe ich mir überlegt, was geht. Im RC Flugmodellbau ist es so, das die Modelle und besonders die Tragflächen in Rippenbauweise mit Bügelfolie und einem Folienbügeleisen gebügelt werden. Also habe ich mir aus dem Keller das Bügeleisen geholt und diese 1mm breite Klebefolie mit Wärme nachgebügelt. Jetzt hält der Streifen bombenfest. :P

Ebenfalls habe ich mir für meine Aral Masten kleine Sockel in CAD gezeichnet und anschliessend im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt. Passgenauigkeit ist sehr gut.  :1:
Hintergrund ist der, das die Masten etwas zu niedrig sind. Wenn da ein LKW oder Bus herfährt, knallt der vor dem Aral Schild. Aber jetzt ist alles gut und die Masten sind höher. Die weissen Sockel werden farblich noch dekoriert.

alf-1234

Heute ist hier Feiertag Allerheiligen.

Das muss man natürlich ausnutzen zum basteln.
Ich habe daher heute die beiden Aral Sockel beige farbend lackiert. Ebenfalls habe ich mir überlegt, wie kann ich die Gewerbeplatte weiter aufbessern? Also habe ich in meiner Bastelkiste geschaut, was ich hier noch alles habe.
Dabei ist mir ein Viessmann Plakatkleber auf der Leiter in die Finger gekommen. Ebenso habe ich hier noch einen beleuchteten Plakat Werbeständer gefunden. Ein 12mm Loch in die Platte gebohrt und schon hat der Plakatkleber eine neue Aufgabe. :P Der Untergrund wird natürlich auch noch farblich angepasst.
Direkt nebenan kommt die Brauerei hin.

pucki

Was du so alles rum fliegen hast  :winken:

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, das hat sich im laufe der Jahre im Keller so angesammelt.
Jetzt habe ich hier ein neues kleines Problem.

Ich habe hier die bewegte Viessmann Toilette 1545.

Hat hier im Forum jemand die in Funktion???  ;(  Ich sitze hier jetzt seit ca. 2 Std. am basteln und bekomme die partout nicht am laufen. Ich habe hier 3 Anschlusskabel, aber was ich auch mache, die Tür bewegt sich nicht.  :]
Ist eigentlich komisch, denn andere eMotion Modelle habe ich ohne Probleme am laufen bekommen.

Kann hier jemand helfen???

pucki

3 Kabel.

Plus - Minus - Kommando. ;)

Aber vielleicht hilft dir das weiter.

https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/609h0-baustellen-toilette-bewegt/1545

Auf Download klicken, dann die PDF "1545" herunter laden.

Das ist die offiz. Bedienungsanleitung für das Teil

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Plus Minus und Kommando, so sollte es sein. :2:

Leider war nicht die Toilette das Problem, sondern das Problem sass davor. :]  ;(

Wenn man nicht richtig lesen kann, dann sollte man es sein lassen. War gestern wohl irgendwie überfordert, aber jetzt ist alles gut. :P  Die Toilette macht genau das was sie soll. Einziges kleines Manko ist, es ist duster wenn die Tür geschlossen ist. Also habe ich mir überlegt, ob ich nicht eine kleine Micro LED in die Toilette einbaue. Mal schauen, ob ich sowas in meinen Bastelkisten finde.

pucki

So ne LED ist Kinderleicht.

Wenn man gut Löten kann reicht ne SMD-Led, eine (nicht isolierte) Büroklammer und ein passender Widerstand. ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

Micro LED ist eingebaut und funktioniert tadellos. :P

Hier Bilder von der Viessmann Toilette. Ich werde aber nicht diese moderne nehmen, sondern die andere Viessmann Toilette. Die passt etwas besser zu diesem Gebäude.
Das Öffnen der Tür funktioniert einmal im Automatikmodus und einmal im Handmodus. Im Automatikmodus ist die Tür 10 sec. geschlossen und anschliessend 5 sec. geöffnet.

pucki

Ich fand die aus den Link auch besser.

So mit Herzchen, jedenfalls besser als dein Dixi-Klo. ;)

Gruß

Pucki