Tamiya 1:35, deutscher MG- Trupp, die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig!

Begonnen von Adler, 19. Oktober 2024, 14:39:39

Adler

Ich habe heute eine Schachtel Soldaten besorgt.
Beim Zusammenbau musste ich feststellen, dass die Paßgenauigkeit einiges zum wünschen lässt.
Die zwei hälften vom Unterkörper haben im Schritt Luft, müsste eigentlich gespachtelt werden.
Bei der nächsten Figur werde ich vorher einmal feilen und schauen ob es besser wird.
Nachdem Verkleben der Unterkörper- Hälften musste oben noch nachgefeilt werden, damit der Oberkörper bündig auf den Unterkörper passt.
Die anderen Soldaten- Bausätze sind passgenauer.

Gruß

Wolfgang
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Hans

Ja stimmt. Ist aber alten Tamiya Figuren so, auch zB bei Airfix Multipose etc. eigentlich bei sehr vielen Spritzgussfiguren
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adler

Jetzt habe ich mich an der zweiten Figur versucht.
Ich muss einiges angleichen, so gut es möglich ist.
Den Oberkörper- zum Unterkörper musste ich ,, vermitteln,, etwas vor und zurück, etwas nach links und rechts.
Die Pfannen wo die Arme rankommen sind auch nicht richtig stimmig.
Egal, wird das Beste raus gemacht.
@Hans, Du hast ja die meisten Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß

Wolfgang

Kontio

Kleiner Tipp:

beide Hälften mit den Klebestellen mal über ein plan aufliegendes Stück Sandpapier (100/120er) ziehen ....

Das reicht in der Regel schon. Und zum verkleben am besten einen "Dickeren" Kleber z.B. den von Revell mit der Kanüle nutzen.

:winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Adler

@Kontio,

prima :klatsch:  :P
Die Fläche wo der Arm am Körper kommt ist etwas größer, als die Klebefläche vom Arm.
Nicht die Klebeflächen verrutschen.

Gruß zur Ostsee

Wolfgang :winken:

Adler

Ohne die Empfehlung von @Hans mit den Mini- Feilen hätte ich alt ausgesehen.
Die Soldaten- Bausätze zuvor von Tamiya waren nicht so grotenschlecht, wie dieser Bausatz.
Klebeflächen nicht plan, absolut uneben.
Die Flächen am Oberkörper sind kleiner als vom Arm, kann absolut nicht passen.

Kontio

Zitat von: Adler in 19. Oktober 2024, 19:46:40Die Fläche wo der Arm am Körper kommt ist etwas größer, als die Klebefläche vom Arm.

Ich würde den Arm IMMER so hoch wie möglich an der Schulter "bündig" ankleben. Den Rest muss man dann etwas angleichen.

Aber wie @Hans schon geschrieben hat, der Bausatz hat da schon das ein oder andere "Jahrzehnt" auf dem Buckel....

Zum Üben, reichen die aber allemal....

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Adler

@Kontio,

,, stimmt,, das Richtige zur Einstimmung. :pffft:   :klatsch:

Gruß

Bromex

Erstmal Arm und die Ansatzfläche am Oberkörper mit Kleber befeuchten. Dann n bisschen warten und so wie gesagt, an der Schulter bündig ansetzen. Haste gleich ne Schulternaht durch das angelöste Plaste und mit nem bissl Druck kannste den Arm in die Position drücken. Ab und an Spachtel gehört aber bei den alten Tamiyas dazu.
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Adler

Ich stelle hier mal noch eine Figur ein, man achte auf die Hände.
Da ist schon Spachtel viel zu schade, bei diesen ,, Pranken,, :5:
Die Figuren werden noch ,, bepinselt,, und kommen später auf dem Diorama in den Schützengraben, ist wirklich nicht vorzeigbar.

Viele Grüße

jackrabbit

Zitat von: Adler in 29. Oktober 2024, 08:40:54Ich stelle hier mal noch eine Figur ein, man achte auf die Hände.
Die Figuren werden noch ,, bepinselt,, und kommen später auf dem Diorama in den Schützengraben, ist wirklich nicht vorzeigbar.

sorry, aber Du kaufst Dir einen echt alten, preiswerten Figurensatz in Spritzguss und regst Dich dann seitenweise darüber auf - inklusive "fehlender Endkontrolle des Herstellers bzgl. Passgenauigkeit". :rolleyes:
Das wird m.E. der Sache nicht gerecht und hätte vermieden werden können, in dem man sich einfach vorher mal informiert (und dann ggf. etwas mehr Geld ausgibt).

Adler

@jackrabbit,

herzlichen Dank für Deine Belehrung, jetzt bin ich natürlich schlauer :klatsch:
Mit Deiner Erfahrung und Wissen hätte ich natürlich diesen Bausatz nicht gekauft.
Über viele Dinge habe ich mir hier im Forum Rat geholt und bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht im Vorfeld besser informiert habe. :2:
Ich hoffe, dass Gäste und künftige Käufer die Finger von diesem Bausatz lassen, dank meiner Veröffentlichung :8:

Trotzdem Grüße

Frank74

Hallo,

für 8-12€ kann man sich eigentlich nicht beschweren. Bemalt sehen die auch recht gut aus:
Bild auf Scalemates
leider kann ich zu diesen Figuren kein Ersterscheinungsjahr finden (Kit auf Scalemates

Frank

jackrabbit

Zitat von: Adler in 29. Oktober 2024, 10:43:38Ich hoffe, dass Gäste und künftige Käufer die Finger von diesem Bausatz lassen, dank meiner Veröffentlichung

yep, Du hast es ja anschaulich vermittelt. :P
Ggf. könntest Du noch die konkrete Bausatznummer nennen oder ein Bild des Karton einstellen.
(okay, hat Frank74 jetzt schon getan)
Die Figuen sind von 1994.

Viele Grüße

Adler

Vielleicht ist es auch anderen schon passiert.
Ich wollte nur paar Fläschchen Farbe kaufen und Bummel durch den Laden, stehe vor den Tamiya- Bausätzen und schaue durch das Sortiment, denke die nimmst Du mit.
Demnächst werde ich mich im Laden vor dem Kauf hier informieren, nur 2- 3 Std. kann ich nicht auf eine Antwort dann warten. Der Kauf ist ohne große Überlegung erfolgt. :pffft:
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich vorher nicht besser informiert habe ;(  :pffft:
Das Lehrgeld muss ich nun verschmerzen.

Viele Grüße

Adler

Zitat von: Frank74 in 29. Oktober 2024, 11:35:13Hallo,

für 8-12€ kann man sich eigentlich nicht beschweren. Bemalt sehen die auch recht gut aus:
Bild auf Scalemates
leider kann ich zu diesen Figuren kein Ersterscheinungsjahr finden (Kit auf Scalemates

Frank

Bin gerettet, dank Link :winken:  :P

Der Nordhorner

Nimm sie zum üben.  Besser die als was teureres.

Aber kleine Warnung für die Zukunft bezüglich Impulskäufen...wie willst du reagieren wenn dir sowas mit einem größeren bzw teuren Kit passiert? Die warten auch noch da draußen auf ihre Opfer.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Frank74

Hi,

ich hab auch schon 'schlechte' Bausätze gekauft, teilweise unwissentlich; teilweise im vollbesitz meiner geistigen Kräfte, weil es nicht alle Vorbilder auch als gutes Modell gibt.
BSP: ich hab mir eine FW189 von Airfix mal mitgenommen und hatte einen Kit von 1967 --> Ok, bau ich nicht mehr, 8€ für die Tonne!
anderes BSP. mein aktuelles PickUp Projekt; AMT GMC PickUp aus 1982. Der Kit ist jetzt auch 42 Jahre alt, aber es gibt da nix anderes. Da mach ich das beste draus (siehe Projekte Tread).

Frank

Christian1970

Zitat von: Adler in 29. Oktober 2024, 08:40:54Ich stelle hier mal noch eine Figur ein, man achte auf die Hände.

Viele Grüße

Also ganz ehrlich. Ich kaufe und benutze auch noch uralte Tamiya Figuren, aber solche Ungenauigkeiten und Passfehler, von diesen Pranken mal ganz abgesehen, hatte ich noch nie. Und ich habe auch ältere als von 1994.
Diese Hände und Arme sind definitiv nicht normal. Das sieht doch aus, als wenn die mal warm geworden sind.

Gruß Christian  :winken: