Freelance in H0

Begonnen von JV44, 28. August 2008, 19:31:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarab

Hallo,
muss auch sagen, tolle Sachen zeigst Du hier und auch die Aufmachung der Bilder finde ich klasse :P
Mit der Sparbahn bist Du ein wenig auf den Spuren von panzerchen  :D :7:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

JV44

#26
Auch ein "Hallo",

das mit den Photos ist ein Muß bei mir, so sehen die Modelle einfach besser aus, fast schon echt.........................................naja, manchmal eben  :rolleyes:

Zwar nicht freelance, bis auf die 05.004, aber auch ganz nett ist diese kleine Serie................................



Meßzug macht Halt auf der Brücke..................


:winken: R.



JV44

#27
...................... mal etwas zum Schmunzeln  :1:





Die "Milka-Bremse".........................................................


:winken: R.

Cumber_S

Wobei die Sparbahn , Genau so ja wirlich von Maerklin verkauft wurde,

Modellbahner sind halt etwas mehr freelance als Modellbauer , vorallem bei M aus Goeppingen ;-)

HSS

Schöne Bilder wie immer.

Kennst Du die colorierte Postkarte der württ. C oder weißt Du wo man sich die anschauen kann?

Bei dem Glanzblech, hast Du da nur Klarlack drübergesprüht?

JV44

Zitat von: HSS in 21. September 2008, 02:27:04
Schöne Bilder wie immer.

Kennst Du die colorierte Postkarte der württ. C oder weißt Du wo man sich die anschauen kann?

Bei dem Glanzblech, hast Du da nur Klarlack drübergesprüht?


.................die Postkarte ist, so glaube ich jedenfalls, im EK-Buch über die Wü.C abgedruckt, ich würde ja nachsehen, aber im Moment ist alles wegen Renovierung des Hauses in Umzugskisten verpackt. Auf jedenfall in einem Bericht über die Farbgebung der Würtembergischen Loks und Wagen vor Jahren im EJ, der MiBa,oder im EK.

Das "Glanzblech"  ist starkverdünnter hochglanz Klarlack leicht dunkeloliv eingefärbt. So dünn wie Wasser in mehreren Lagen gepritzt. Aber Klarlack geht auch, warum immer alles so unnötig komplizieren???!!!


:winken: R.


JV44

Zitat von: Cumber_S in 20. September 2008, 23:25:34
Wobei die Sparbahn , Genau so ja wirlich von Maerklin verkauft wurde,

Modellbahner sind halt etwas mehr freelance als Modellbauer , vorallem bei M aus Goeppingen ;-)


.................. nicht nur Märklin, die gab es auch von Trix.............. meine Kleine hatte sich sofort darin verliebt und ich mußte das Teil dann kaufen, aber nur gaaannnz heimlich, damit mich keiner sieht  8)



:winken:  R.

JV44

Frage..........................

Bin ich hier eigentlich ein "Einzelkämpfer", oder baut noch jemand "private" Loks aus der "Restekiste" ????????????????????????????



:winken: R.

panzerchen

Fast !
Aber damit Du Dich nicht allzu einsam fühlst hier nochmal den von mir schon mal vorgestellten Umbau auf Basis der Fleischmann Zahnradlok:



Die ist hier nur auf ein provisorisch hingelegtes Schienenstück gestellt, ich habe ja keine Anlage.


Das Modell hat kein eigentliches Vorbild.
Für das Modell benutzte ich das Fahrgestell der 2-achsigen HO Zahnradlok E 69 von Fleischmann.
Im Original gab es meines Wissens die E 69 nicht als Zahnradlok, Fleischmann hat da die Fantasie walten lassen.
Die 2 Zahnradloks von Fleischmann sind naturgemäß wesentlich stärker untersetzt als die Üblichen, das führt zu der vorbildgerechten Langsamfahrt, die man bei käuflichen Modellbahnen so schmerzlich vermißt.

Ich ersetzte den Aufbau der E 69 durch einen per ROCO Feinsäge gekürzten Aufbau eines billigen LIMA Packwagens, ein wirklich einfacher Umbau.
Dieser Packwagen war annehmbar detailliert, die Schiebetüren an den Wagenseiten sind sogar beweglich, es nützt hier nur nicht viel, denn hinter den geöffneten Türen wäre nur der Antrieb sichtbar.

Für die roten Rückleuchten verwendete ich kleine rote LED, die zentralen weißen Fahrlichter sind Glühlampen.
Mit Zenerdioden erreichte ich eine halbwegs von der Fahrspannung unabhängige Leuchtstärke.
Den Lichtwechsel bei Fahtrichtungsänderung konnte ich mit den Lampen in Reihe geschalteten Dioden erreichen, die LED benötigen wegen ihres Diodencharakters keine separaten Dioden.

F a r b g e b u n g:
Da ich bereits einige Personenwaggons der "Edelweiß-Lokalbahn" von Fleischmann im gefälligen weiß-blauen Anstrich besaß, lag es nahe, der Lok denselben Anstrich zu verpassen, mit Revell Farben direkt aus der Dose gepinselt.
Leider verkleisterte die unverdünnte Farbe die Details etwas.

Alle Bilder:
http://panzerchen.pa.ohost.de/zahnrad.htm

JV44

Hi-Hi,

na siehste, wenigstens einer der sich outet!  :klatsch:

Tja, das mit dem Lackieren ist ein Thema für sich, sehr viel wurde schon durch den Farbauftrag "versaut"...............................

Hast wohl etwas das N-Modell von GFN zum Vorbild gehabt, oder?

Ich werde mal auf die Schnelle ein Bildchen meiner noch "unvollendeten" machen und einstellen, wer´s erkennt bekommt ein dickes Lob, zu mehr reicht es nicht, *grinnnzzz*   :D

Also ganz primitiv, ohne Hintergrund, ohne Bearbeitung.........



:winken:  R.

JV44

#35
..................so, da ist sie nun, die "Unvollendete"...........

Was ich genau mit diesem Ding mache weiß ich noch nicht so recht, aber irgendwann ist sie auch fertig, ob nun als Kondenser, oder als was auch immer.





:winken: R.

AnobiumPunctatum

Meine Lieblingslok (Weinert-Bausatz) wurde mir von einem Bekannten gebaut, Fahrwerk gesupert, Radsätze auf Fremo:87 abgedreht. Genial sind die Langsamfahreigenschaften und der Auslauf:



Mein erster Selbstbau soll ein VT70 in Epoche3 Lackierung werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen


AnobiumPunctatum

Nö,aus Weißmetall und Messing ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JV44

#39
Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. Oktober 2008, 19:53:32
Meine Lieblingslok (Weinert-Bausatz) wurde mir von einem Bekannten gebaut, Fahrwerk gesupert, Radsätze auf Fremo:87 abgedreht. Genial sind die Langsamfahreigenschaften und der Auslauf:


Mein erster Selbstbau soll ein VT70 in Epoche3 Lackierung werden.


Hallo Christian,

schönes Modellchen, zwar nicht "freelance" aber trotzdem ein klasse Teilchen!

Ich bin momentan mehr auf Spur E1NS fixiert und löte für mich und EMCF-Club-Freunde 15! italinische GWs zusammen, eine Heidenarbeit und von mir nicht so kompliziert vorgestellt, aber nach sichten der Bausätze dachte ich, Junge, auf was haste dich da blos eingelassen!!!!  ?( Naja, nun muß ich da durch, egal wie......................




.............damit dürfte ich wohl die nächsten Monate noch voll ausgelastet sein................................... :woist:



:winken: R.

JV44

#40
................ und bevor ich noch weiter vom Thema Freelance abschweife zwei weitere noch unvollendete "Private-Privatbahn-Loks".

Gut, daß meine "Grabbelkiste" so voll ist, es macht mir einfach Spaß immer wieder eine Phantasielok aus diesen Resten zu basteln................







Wie die beiden schlussendlich aussehen werden? ............... abwarten.


:winken: R.

JV44

..................habe ich noch immer keinen inspiriert seine "Grabbelkiste" nach Teilen für "Private Loks" abzusuchen?????

Naja, warte ich noch ein Weilchen............................


?( R.

JV44

.............................außer meinem "Geschreibsel" ist hier der letzte Beitrag im Forum vom 22. Mai 2008!

Komme mir echt wie ein Alleinunterhalter vor  :2:

R.

AnobiumPunctatum

Ich war vor 3 Jahren auch mehr oder weniger Alleinunterhalter bei historischen Schiffsmodellen, heute tummeln sich dort etliche Modellbauer. Du benötigst nur etwas Geduld ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Hallo,

vermutlich geht es vielen so wie mir: Ich schaue mir deine Modelle immer sehr gerne an, nur schreibe ich halt nicht jedes Mal was dazu.

Zumindest also ein stiller Beobachter, und bestimmt nicht der Einzige.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

Zitataußer meinem "Geschreibsel" ist hier der letzte Beitrag im Forum vom 22. Mai 2008!

die Äußerung verstehe ich nicht !
Christian und ich haben erst vor Kurzem ( Anfang Oktober !!! ) was gezeigt und uns auch sonst geäußert !   


8o ?( :15:

JV44

#46
................nicht hier, sondern im "Modellbahn Forum" allgemein, letzter Eintrag 22.Mai 2008 "Meine ersten gealterten Bauwerke" und "H0e kennt sich jemand damit aus ?"

Das war´s, nun verstanden ?  :D


:winken: R.

Bagger Baer

Tach erstmal,

ich freelance auch manchmal. Aber ausschließlich in H0e. Da betreibe ich mein eigenes Kleinbahnunternehmen und so gibt es halt die eine oder andere Sonderlösung.

Regelspuriges Gefrokel betrachte ich von der historischen Seite und deshalb bleibe ich dabei auch ganz nah am Vorbild. Leider sind mittlerweile meine Lagermöglichkeiten derart eingeschränkt, dass ich allein deshalb schon davor zurückschrecke eine "Jokelok" zusammenzuschraubseln.  ;(  Deine Umsetzungen finde ich allerdings doch sehr interessant und ebenso spaßig, wenn dann einige "Experten" meinen das eine oder andere Vorbild noch aus dem Betriebsalltag zu kennen.  :7:

Viele Grüße

Bagger Baer  :winken:

JV44

Tach zurück  :D

Das ganze "Gefreelance" ist bei mir nur ein Spaß, ich habe halt durch die vielen Umbauten und Bausätze eine Menge "Restmaterial" übrig, Ebay bringts auch nicht, also was tun,.................. baue ich eben meine privaten Privatrenner und ein paar Jungs vom Club haben auch Spaß an den Dingern, also werde ich so die "Reste" los, besser als bei Ebay  ;)

Ansonsten bin ich auch blos ein ganz "normaler" Modellbahner  :7: in H0 und E1NS...............

Was mir auch immer sauer aufstößt sind die Bauten auf den diversen Anlagen, vom einheitsgrünen Golfrasen(Matte) bis zu den schönen, bunten Häuschen direkt aus der Kiste gebaut, schön im Plastikglanz mit Kleberesten, Rollmaterial ohne Patina und Betriebsspuren und in der Bewegung eingefrorenen, stehende Gruppen von Radfahrern, Läufern usw. Das geht auch anders...................
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und gehört nicht zum "Freelancen", das soll ja Spaß machen!

Schönes WE

R.  :winken:






JV44

#49
Freelance a´la DDR

Ein Modell des DMV, als Sonderserie herausgebracht............

Die BR 01.504 in Grün mit Schürze und weißer Linie. Eigentlich mit Boxpokrädern, meine hatte Speichen..........

Ich nehme mal an, das Modell erschien in Ermangelung einer BR 18.201 in H0........ darum auch in Grün und nicht in Schwarz, wie sie tatsächlich fuhr.
Noch ein Fehler ist die durchgehende Domverkleidung, die "echte" 01.504 hatte die Rauchkammer frei, siehe dazu auch das wunderbare, schwarze, Roco Modell!!!!




:winken: R.