Ü-30: Die Abstimmung

Begonnen von Murdock, 07. Februar 2009, 22:23:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mc hilli

Hallo

Bin mit den Fahrzeugen auch durch
Sind zwar nicht so viele,aber fast schwieriger zu beurteilen

Schlechte Bilder beschleunigen die Beurteilung  :]

Gruß Michael


Ich kann nicht Orginal.

polarscout

Hallo,

auch ich hab meine Stimme(n) abgegeben. Sind wirklich schöne Modelle dabei - Respekt was man aus so einem alten Bausatz alles machen kann. Schade, dass es in der Fahrzeugsparte doch nur zehn geworden sind.

Ein großes Lob auch von mir an die Organisatoren!  :klatsch:
Das neue Bewertungssystem dauert zwar länger, aber dier Möglichkeit differenzierter zu bewerten finde ich gut.  :P


Grüsse polarscout  :winken:

J.W.

Das Bewertungssystem ist sehr gut. Schade, dass ich nicht die Zeit hatte, am Wettbewerb mitzumachen.

Einige Bilder und Beschreibungen sind echt unterirdisch...

Der Lingener

Zitat von: Smallscaler144 in 15. Februar 2009, 20:42:10
Zitat von: Der Lingener in 14. Februar 2009, 22:53:56
Hey cool: Ich bin durch! hat nur 25 Minuten gedauert.

Du hast die 24 Modelle in 25 Minuten bewertet? Da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben...  :rolleyes:

Habe ich die evtl. vorhandene Ironie überlesen?  ;)
Moin Smallacaler,
ja, so ein wenig Ironie war schon dabei!
24 Modelle in 25 Minutren: klingt irre schluderig und oberflächlich.
Aaber: Bei einem Modell habe ich mir kaum Mühe gegeben, irgendetwas differenziert zu bewerten, weil es a) superschlecht zusammengeklebt und grottig lackiert war - soweit man das b) auf den verwackelten Photos überhaupt erkennen konnte. Fazit: Schnell überall "mangelhaft" angeklickt und weiter ging es.
Bei weiteren zwei Modellen war die Bewertung auch nicht sonderlich langwierig, da sie ebenfalls so schlecht photographiert waren, dass auch hier die entsprechende Bewertung schnell über die Bühne ging.
Fazit: Wenn ich Modelle zum Contest einreiche, dann bitte schön mit ordentlichen und scharfen Bildern! Wie soll etwas bewertet werden, was kaum oder schlecht zu erkennen ist? Solche Modelle fallen doch schon von vornherein aus der Bewertung raus, bzw. müssen damit leben, dass sie nicht gerade mit "perfekt" bewertet werden!
Und bei 5 Modellen war die Bewertung schlicht aufgrund ihrer hohen Qualität auch recht einfach: Beim Durchklicken schon des Contestalbums konnte ich keine offensichtlichen "Fehler" finden und so stand die Bewertung "sehr gut" bzw. "perfekt" auch schnell fest.
Und der Rest, der "kostete" ein wenig Zeit, da man schon genauer schauen musste, um eine halbwegs vernünftige Bewertung hinzukriegen.

Und dann das wichtigste Argument für meine "Schnelligkeit": ALLE Modelle waren doch schon seit dem 9. Februar auf dem Contestalbum einsehbar und beim ersten Gucken (noch ohne Einladung zur Abstimmung) waren einige Modelle klar als "Perfekt" und eines klar als "mangelhaft" ausgemacht - ich hatte mir da sogar schon Notizen gemacht, die ich dann jedoch letztlich wegwerfen konnte...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Muddi

Ich habe auch fertig und mir bei jedem Modell die Bilder in der Taskleiste geöffnet. Wenn ich dann bei einem Punkt unsicher war, konnte ich schnell nachschauen. Das hat die Sache dann doch etwas vereinfacht.

Meinen Dank an alle, die den Contest mitgemacht haben und viel Zeit geopfert haben und Dank an das Team, das nun noch ne Heidenarbeit hat.


Auf jeden Fall bin ich tierisch gespannt, wer gewinnt... :1:  ... obwohl ich sagen muss, für mich sind alle Gewinner, denn in jedem Modell steckt sehr viel Arbeit und Ideen.

Ich denke, bei dem einen oder anderen wären die Bewertungen um einiges besser ausgefallen, wenn er bessere Bilder hätte machen können.

Fazit...  Dabeisein ist alles... und es wird wohl allen Spass gemacht haben und ich freu mich auf den nächsten Contest....  :pffft: :pffft:

:klatsch: :klatsch: :winken:




Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Der Lingener

Moin nochmall!
Ja, alle Modelle waren vorher einsehbar - damit wollte ich nur betonen, dass ich mir die Wettbewerbsmodelle schon vorher intensiv angeschaut hatte (ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mir teilweise Notizen gemacht hatte so in der Art: "Bei Lysander auf Farbgrenzen achten" zum Beispiel) und daher beim eigentlichen Bewerten nur noch auf diese in den Notizen gemachten Details achten musste.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ralf_B

So - auch die Fahrzeuge sind bewertet. Am Schluss hatte ich doch schon richtig Routine  :6: !

Also nach meiner Meinung gab es hier keine Ausreißer - alles Modellbau auf hohem Niveau  :P - obwohl ich trotzdem einen Favoriten habe.

:respekt: an alle, die mitgemacht haben!

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und Dank nochmal all denen, die hier Arbeit und Zeit investiert haben!

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





P.F.N.

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - da habt ihr euch echt Mühe gegeben.  :P

Mein Lob auch an alle Erbauer - sind ein paar sehr schöne Modelle dabei. Drücke euch allen die Daumen.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Mr. Hudson

So, die Fahrzeuge sind auch bewertet.

Nochmals vielen Dank an Teilnehmer und Organisatoren fuer Eueren Einsatz und die viele Arbeit. Mir hat die ganze Sache sehr viel Spass und ein weiteres Modell fuer meine Sammlung gebracht, dass ich sonst nicht haette ...

Gern wieder einen Contest hier im Board!

Viele Gruesse

Kai :winken:



Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Rapier

Fahrzeuge fertig. :winken:

Nicht ganz so viel "Andrang" wie bei den Flugzeugen und m. E. n. auch einfacher zu werten.  :6:

Nochmal Danke an das Board-Team - es hat Spass gemacht! :D

Der Lingener

Ich bin durch mit den Panzern  :D
Hat Spaß gemacht und nur 10 Minuten gedauert  8o

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Murdock

Zitat von: Der Lingener in 17. Februar 2009, 23:08:26
Ich bin durch mit den Panzern  :D
Hat Spaß gemacht und nur 10 Minuten gedauert  8o

Michael

Merkwürdig, ich habe Stunden dafür gebraucht.....und dabei habe ich noch nicht einmal abgestimmt.  :6:

:winken: Murdock

Weme65

Ich denke Michael hat 10 Min. zum abstimmen gebraucht
aber frag ihn mal wie lange er die Bilder angeschaut und sich Notizen gemacht hat.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Der Lingener

#88
Dem ist nichts hinzuzufügen...es war wie bei den Fliegern: Bilder gucken, Notizen machen, das Ganze nochmal anschauen und dann abstimmen.
Es ist schon wahr: Wenn man schreibt, man habe Stunden gebraucht, um zu einem Ergebnis zu kommen, dann klingt das natürlich authentischer, professioneller und gereifter - aber warum soll ich schreiben, was bei mir nicht war? Ich habe mir die Modelle angeschaut, auf Fehler (silvering, nicht passende TRagflächen/Rumpf-Übergänge etc.) hin überprüpft (sofern die teilweise doch recht unterdurchschnittliche Qualität der Photos dies überhaupt zuließ!), mir Notizen gemacht und dann beim Abstimmen nochmals hingeschaut und danach Noten vergeben. Was will man mehr? Eine Profi-Jury sind wir wohl allesamt nicht und bei den German Model Master würden sie den GRoßteil von uns als Jury schlicht ausbuhen...aber wir sind ja nicht auf der GMM!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

#89
Hey Miteinander,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :pffft:

Also erstmal noch einen herzlichen Dank für die Einladung am bewerten teilzunehmen:

Ich habe so ca. 1 Stunde gebraucht :woist:, ich habe meine Schwerpunkte auf Zusammenbau, Lackierung und Gesamtoptik
gelegt.
Da ich selber nicht der Profimodellbauer vor dem Herrn bin, war ich natürlich etwas großzügiger mit meiner Benotung.
was mir aber genauso wie Michael(der Lingener) aufgestossen ist, war ein Modell was ausgesehen hat, als ob es
gerade aus dem Acetonbad gezogen worden wäre.
Also da kam ich mir dann schon irgendwie verar...t vor :5:
Egal, der Rest der Modelle war toll und es hat mir wirklich Spaß gemacht.
Vor allem schön das es Modellbauer gibt, die sich einer Jury stellen :klatsch:, mein Ding ist das irgendwie nicht, ich bin mit mir wahrscheinlich immer zu kritisch.

viele Grüße Sven




StiftRoyal

Ja ja, die Fotos....Ich fand sie bei diesen Contest auch teilweise sehr Schauerlich. Das Problem an der Sache ist, das ich bei so vielen schlecht fotografierten Modellen selektieren kann und somit auch gewissermaßen die Modelle den Teilnehmern zuordnen kann da man ungefähr weiß wer seine Kamera bedienen kann (nein nicht in und auswendig kennt, es geht wirklich nur um das Bedienen!).
Da bastelt man Monatelang an einen Modell herum und am Ende scheitert es an den Fotos. Ich habe schlechte Bildqualität sehr drastisch bewertet und würde es u.U. sogar das nächste mal mit in den Bewertungsbogen aufnehmen da es sich nun mal um eine absolute Grundlage des Modellbaus im Internet handelt.
So das musste mal raus.

Die Organisatoren können aber für dieses Problem nicht wirklich viel und so gebührt ihnen natürlich trotzdem höchster Respekt für so einen tollen Contest. Die Bewertung war dieses mal wirklich toll und man hat sich mit den Modellen mehr auseinander gesetzt. Auch die Themenwahl ist super gewesen da man endlich mal dazu gezwungen wurde in die staubigen Katakomben seines Plastelagers vorzudringen :D. Ich würde sogar behaupten, das hier ein neuer Standard gesetzt wurde.

So nun warte ich noch die Bewertung ab und drücke meinen Plastehäufchen noch ein wenig die Daumen :D.

Flugi

#91
Der Wettbewerb ist eh entschieden, deswegen, bevor die Wahrheit auf den Tisch kommt, mal ein, zwei Gedanken dazu.  ;)

Wettbewerb ist ja nicht gleich Wettbewerb. Man soll im Vorfeld schon wissen, welchen Wettbewerb stelle ich mich hier. Ein Online- Wettbewerb, wie hier, ist im Detail etwas ganz anderes, als ein richtiger Jurywettbewerb oder ein Zuschauerwettbewerb. 
Entscheidend ist hier, kann ich das was ich in stundenlanger Arbeit gebastelt habe, auch dem Zuschauer und der Jury vermitteln? Reichen meine fototechnischen Mittel, meine Kenntnisse an der Knipse aus, mein Modell ins rechte Licht zu stellen? Wenn ich das nicht kann, sollte ich so ehrlich sein, und mir die Teilnahme doch sehr überlegen. Auch das Thema Bildbearbeitung sollte nicht vernachlässigt werden. Wer will schon, wie auf einigen Bildern erkennbar, nur Tischdecke und ein wenig Modell sehen? Die Modelle sollten halbwegs Formatfüllend sein.

Aber ein Online- Wettbewerb hat auch seine Vorteile und fantastische Möglichkeiten.  Man muss nicht das perfekte Modell bauen! Warum? Man hat es selber in der Hand, dem Betrachter nur das zu zeigen, was er sehen soll. Ist das nicht toll?  :6:  Man kann Details, die vielleicht misslungen sind im Schatten belassen, bewusst nicht in den Vordergrund stellen. Wer seine silbernden Decals bewusst ins Bild rückt, ist selber schuld. Man hat die Möglichkeit, hunderte Bilder zu machen und man kann in Ruhe die besten Bilder heraussuchen.  In so fern kann es durchaus möglich ein, das nicht das beste Modell gewinnt, sondern das, was am besten ins Bild gesetzt wurde. Aber ich und die meisten hier, werden damit leben können.

Was der Modellfreund Murdock und seine Mitstreiter hier computertechnisch in Sachen Wettbewerbsauswertung auf die Beine gestellt hat, ist durchaus bewundernswert und der Sache hier im MB richtig angemessen.  :klatsch:
Es war keine Schnellbewertung und man war schon gezwungen, die Modelle genauer zu betrachten. Wer schon mal ,,Scharfrichter" in einem Wettbewerb gewesen ist, dem wird  so etwas leichter fallen, als einem Modelleinsteiger. Aber je mehr sich an so einer Auswertung beteiligen, je gerechter wird das Ergebnis aussehen und eine allgemeine Akzeptanz finden.

Bleibt mir nur noch, allen Organisatoren erst einmal für die schöne Idee und letztlich für die Durchführung zu danken. Dank auch an alle Mitbewerber für Eure zum Teil sehr schönen Modelle und ich drücke allen die Daumen fürs Wochenende.  :P



Batman

wenn man schon per Email eingeladen wird sollte man auch mitmachen, also habe ich Ex-MBler auch mal abgestimmt. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, das möchte ich als Anregung für den sicher irgendwann durchzuführenden nächsten Wettbewerb kurz loswerden:
Man sieht Modell 1 - und denkt sich  :15:
Man sieht Modell 2 - und denkt sich  8o naja bisserl besser
Man sieht Modell 3 - und denkt sich  :]
Man sieht Modell 4 und denkt sich  :rolleyes: etwas besser
...
und bei Modell 10 stellt ich dann fest  :klatsch: :P und rätselt was ich da jetzt für Punkte vergeben soll, weil es von der Qualität einfach derart besser ist dass es den vorher bewerteten Modellen gegenüber in keinster Weise mehr fair bewertet werden kann.
Daher: Es wäre sicher sinnvoll wenn man zu Beginn bereits alle Modelle einmal betrachten kann, und dann erst voten muss.

Amazone

Zitat von: Batman in 20. Februar 2009, 13:58:35
wenn man schon per Email eingeladen wird sollte man auch mitmachen, also habe ich Ex-MBler auch mal abgestimmt. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, das möchte ich als Anregung für den sicher irgendwann durchzuführenden nächsten Wettbewerb kurz loswerden:
Man sieht Modell 1 - und denkt sich  :15:
Man sieht Modell 2 - und denkt sich  8o naja bisserl besser
Man sieht Modell 3 - und denkt sich  :]
Man sieht Modell 4 und denkt sich  :rolleyes: etwas besser
...
und bei Modell 10 stellt ich dann fest  :klatsch: :P und rätselt was ich da jetzt für Punkte vergeben soll, weil es von der Qualität einfach derart besser ist dass es den vorher bewerteten Modellen gegenüber in keinster Weise mehr fair bewertet werden kann.
Daher: Es wäre sicher sinnvoll wenn man zu Beginn bereits alle Modelle einmal betrachten kann, und dann erst voten muss.

Hallo,

man konnte die Modelle vorher in der Gallery anschauen.

Amazone

heinz baccardi

Tach zusammen,

jetzt wo ich auch die Militärmodelle bewertet habe, möchte ich mich auch in den Reigen einordnen.

Vielen Dank und meinen Respekt an die Organisatoren und die Teilnehmer :klatsch: :klatsch:

Zitat von: StiftRoyal in 18. Februar 2009, 18:53:12
Ja ja, die Fotos....Ich fand sie bei diesen Contest auch teilweise sehr Schauerlich. Das Problem an der Sache ist, das ich bei so vielen schlecht fotografierten Modellen selektieren kann und somit auch gewissermaßen die Modelle den Teilnehmern zuordnen kann da man ungefähr weiß wer seine Kamera bedienen kann (nein nicht in und auswendig kennt, es geht wirklich nur um das Bedienen!).
Da bastelt man Monatelang an einen Modell herum und am Ende scheitert es an den Fotos. Ich habe schlechte Bildqualität sehr drastisch bewertet und würde es u.U. sogar das nächste mal mit in den Bewertungsbogen aufnehmen da es sich nun mal um eine absolute Grundlage des Modellbaus im Internet handelt.
So das musste mal raus.

Dem kann ich - gerade aus meiner Sicht heraus - nur voll und ganz zustimmen.
Ich hatte mich auch zur Teilnahme angemeldet. Als ich jedoch daran ging, erste Fotos zu schießen, traf mich beim Ergebnis fast der Schlag. Schlecht belichtet, nichts zu erkennen, vor allem nicht von den ersten einfachen Modifikationen. Ich muß dazu auch sagen, dass ich wohl reichlich blauäugig an die Sache gegangen bin, frei nach dem Motto, die Kamera wirds schon richten.
Als ich dann mal angefangen hatte, die Tips zum Them Fotografie hier im Forum zu lesen musste ich erstmal erkennen,
dass ich da wohl enormen Nachholbedarf habe.
Das hat dann meinen innerern Schweinehund gewinnen lassen und so habe ich die Teilnahme nicht abgeschlossen.
Wenn ich dann demnächst mal soweit bin, habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen, mal Bilder zu präsentieren.

Tot ziens,
Christoph

m5specht

Was mich jetzt etwas wundert: Bei der Anmeldung sind 11 Namen für den Contest GRÜN hinterlegt, aber es gab nur 10 Modelle zu bewerten! Liste falsch oder eins vergessen?

Murdock

Zitat von: m5specht in 20. Februar 2009, 14:38:50
Was mich jetzt etwas wundert: Bei der Anmeldung sind 11 Namen für den Contest GRÜN hinterlegt, aber es gab nur 10 Modelle zu bewerten! Liste falsch oder eins vergessen?


Leider mußten wir ein Modell aus der Wertung nehmen, da es erst ab 1983  erhältlich war. Der Modellbauer selbst hat uns darauf aufmerksam gemacht. Eine Überprüfung bestätigte den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sobald der Bewertungszeitraum beendet ist, wird aber auch dieses schöne Modell veröffentlicht.

:winken: Murdock

DAN

Tolle Modelle waren dabei. Was ich schade finde, schlechte Bilder machen das objektive bewerten schwierig.
Aber ich kenn das Problem selber.....egal wie Fotos werden bei mir immer schlecht.
Lob und Anerkennung an alle Teilnehmer und an die Orga! :klatsch:

Murdock

Ay ay ay , erst wird man für die gute Organisation gelobt, und wenig später dieser fauxpas.   :woist:

Wir haben den Bewertungszeitraum für die Flugzeuge um einen Tag verlängert, da wir vermuteten dass viele MB'ler das Wochenende ,sprich den Sontag, zur Abstimmung nutzen würden. Bei den Fliegern war es dann auch so, das viele Fragebögen erst kurz vor Toresschluß eingereicht wurden.
Das gleiche Prozedere wenden wir nun fairerweise auch bei den Fahrzeugen an. Um dafür einen kleinen Ausgleich zu schaffen findet die Siegerehrung und die Veröffentlichung der Ergebnisse für beide Gruppen  morgen abend um 20:30 Uhr statt. 



:winken: Murdock