Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Tach, Post ^^

Vorhin habe ich die Rahen für den Hauptmast fertig bearbeitet. Naja, fast fertig. Denn es fehlen natürlich noch die Farben... Wie üblich werde ich auch hier mein Teerschwarz in Verbindung mit Patinagrün und Grau zum Einsatz bringen :)



So versuche ich das durchhängen der Peerde darzustellen. Denn stramm sollten diese nicht sein. Finde ich  :thumbsup:




dann mache ich mich mal an die anderen Rahen :)

BB, Rob

Vairsechs

Guten Morgen und Frohe Weihnachten.
Bin gerade dabei die Bugspitze an zu bringen. Wie tief sollte man die reinstecken?

MadDog

Hi

bei mir schaut die Bugspitze 20,5cm aus dem Schiff heraus.

Wenn du die Bugspitze gemäß Anleitung mit den kleinen Holzstückchen beklebst (die halten später die Taue in Position) wirst du sehen dass du die Spitze entsprechend montieren musst.

BB; Rob

Käpten Flint

Hallo an alle ich benötige dringend ein paar Tips wie ich die Hecklaternen selbst bauen kann. Wer kan mir da helfen?

Viele Grüße

MadDog

Hi

Schwierig um ehrlich zu sein. Hast du die originalen Teile aus dem Bausatz zur Verfügung?
Anhand derer könntest du aus z.B. Holz oder Plastiksheets die Laternen nachbauen...

BB, Rob

Käpten Flint

Daran habe ich auch schon gedacht. Vieleicht kannmann die Laternen aus Draht und dünnen Plexiglas auch nachbauen.

LG

MadDog

oder du nimmst doch die originalen Teile aus dem Bausatz. Ich habe ja welche aus Plastik vom Zvevda Plastikbausatz der "Black Swan" genommen.
Du kannst ja mal gaaaanz nett bei Revell anfragen ob du diese Hecklaternen kostenfrei nachgeliefert bekommst (denn Revell hat unter "Pirate Ship" die Black Swan auch im Programm)

BB, ROb

Marstec

das schaut so gut aus  :klatsch: kommen da keine Segel dran ? Oder ist mir das entgangen.
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hi

Natürlich kommen die Segel noch. Aber zuerst müssen die Rahe vertäut werden ;)

BB, Rob

Käpten Flint

Hm dann sollte ich mal gaaanz lieb bei revelle anfragen. Hat der Bausatz eine Nummer?  Sieht besser aus als wenn man ihn auch da hätte :-D :klatsch:

MadDog

Hiho

nein leider habe ich die Bauteilnummer von Revell nicht :(

Ich baute vor Jahren mal die Black Pearl (Black Swan) von Zvevda, aber nicht die von Revell.

BB; ROb

Vairsechs

Wie hast du am groß- und Hauptmast den Zwirn festbekommen? Mit Leim und Wasser
Denn nur mit umwickeln ist es ja nicht getan :)

MadDog

Hi

ich habe gemäß Anleitung nur umwickelt. Das hält nachher wirklich bombenfest! Wenn man es richtig macht.
Schau dir den großen Faltplan an, dort ist ja angegeben wie du die Enden des Taues legen und wickeln musst und später durchziehen / festziehen musst.
Ich habe es auch zuerst nicht gedacht, aber es hält wirklich gut ^^

BB, Rob

Vairsechs

Ok super. Das werde ich heute Abend mal probieren.
Nur mit dem Bugspriet kapiere ich das mit dem Tau nicht :)
Die Umwicklung ist so blöd beschrieben. Kannst du mir es vielleicht erklären ?

Käpten Flint

Und noch eine Frage, die Black Swan ist das die im Maßstab 1:72 ?

MadDog

@Vairsechs:

sieh dir mal flott die Bilder hier aus dem Buch "historische Schiffsmodelle" von Mondfeld an ^^ Das dürfte so einiges erklären, so hoffe ich






@KäptnFlint: jau ist 1:72

BB, ROb

Käpten Flint

Danke Dir, dann schreibe ich mal Revelle an und hoffe das sie mir die Teile schicken.
Aber passt das auch vom Maßstab her. Da ja die Paerl eigentlich einen Maßstab von ca 1:65 hat ?

Viele Grüße

:1:

LOOM2014

Hey Rob,
schön das du mal wieder weitermachst :)
Hey mal ne Frage, habe jetzt fast das ganze Abo nachbestellt und Nachorganisiert. bis auf Ausgabe 11, 81, 89.  die letzten 2 denke ich mal bekomme ich sicher auch noch  aber der Vollständigkeithalber fehlt mir hatlt die 11 die ich nicht mal im Ebay finde :( denkst du du kannst mir das Heft einscannen? die Teile werde ich vermutlich nicht unbedingt benötigen sind ja die Kerkerteile. Denkst du das geht?

Gruß Joschy

Käpten Flint

Hi Loom

Brauchst du alle Seiten von dem heft?

LOOM2014

Wäre Cool wenn ich es nicht mehr bekomme dann habe ich wenigstens die digitale Ausgabe die ich mir selber zusammenklöppeln kann.
Wenn nicht wäre es auch egal wenn ich wenigstens den Bauanleitungsteil  bekommen könnte.

Gruß
Joschy

Käpten Flint

Ich schaue mal was ich machen kann.

MadDog

Meine Hecklaternen hier sind auch aus dem Zvevda Bau Satz und passen recht gut .
Sogar die Heckornamente sowie die beiden Heckfiguren (Poseidon mit Dreizack) sind aus dem Plastikbausatz.

Und die fehlenden Seiten bekommst du ja allen Anschein schon ;)

BB. Rob

Käpten Flint

Muss nur noch sehen wie ich den Ordner hier rein bekomme
?(

MadDog

So Moin liebe Freunde :-)

Die Pearl sieht nun wirklich so langsam aus wie ein Segelschiff ^^

Die Masten wurden nun mit den Rahen versehen und diese wurden vertäut.










Nun kommen die Segel. Da ich meine ja nicht aufgewickelt darstellen möchte, sind meine Rahen auch entgegen des Bauplans hoch am Mast montiert und nicht herunter gelassen.

Für die Segel nehme ich den Plan vom guten alten Mellpapa zur Hand. Den Segelstoff habe ich mir bei hachette entsprechend "nachbestellt", soll heißen die 100. Ausgabe (in der das Stück Stoff enthalten war) habe ich mir zweimal extra zusenden lassen (ging kostenfrei^^).
Da ich die 100. Ausgabe nun mehrfach hier habe so habe ich auch für das Deck entsprechend unmengen an Ausrüstungszeug in Form von Kisten, Fässern, Schatztruhen etc pp hier herum liegen :-)

Mit einem kleinen Stück Stoff werde ich mal etwas mit meiner geplanten Alterungsmethode herum experimentieren...

stay tuned ...

BB, Rob

MadDog

Moin

anbei flott ein Bildchen von meinen Segel-Schablonen. Dazu habe ich den Segelplan von Mellpapa 1:1 ausgedruckt und die Segel entsprechend zusammen gesetzt.
Hatte zuerst Angst die Segel würden nicht passen (da links und rechts an den Rahen einige Zentimeter frei bleiben).
Aber ein Blick ins Buch von Herrn Mondfeld hat mich beruhigt :-) So muss es anscheinend sein.



Der Plan unten links ist DIN-A4. Die Segel passen auf zwei Bögen des Segelstoffs (wobei ja eigentlich nur ein Bogen im Lieferumfang enthalten war).
Da ich insgesamt 4 Bögen habe kann ich ruhigen Gewissens etwas herum experimentieren was Alterung / Färbung und Patchwork (Flickerei) angeht:)

stay tuned . . .

BB, Rob