Ultraschallreiniger - Fragen zur Wirkungsweise

Begonnen von Tormentor, 27. Dezember 2012, 19:42:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Ne, vielleicht nur mal kurz Bescheid geben, ob alles sauber wurde. Vielleicht entstaube ich meins dann nochmal. ;)

Rolle

Nun, ich würde sagen, mit dem Ultraschal löst ihr nur die Farbreste, der Rest ist dann wie immer Handarbeit.
Die Dichtungen aus Gummi sollten abgemacht werden, das sind bei H&S welche aus Viton, die sind schon sehr Lösemittelfest, aber auch die geben irgendwann auf. Die weißen Dichtungen sind aus PTFE und sind noch härter im Nehmen. Aber mal eben die Dichtung abmachen ist ja nun wirklich nicht schlimm.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

habe alles mögliche mit dem Ultraschallreiniger probiert. Es musste letztendlich immer nachgereinigt werden. Ergo, nicht mehr verwendet und von Hand weiter gereinigt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Hi Cedy,

ich benutze ein "Billig-Gerät" vom Discounter und möchte es nicht mehr missen: Natürlich muss man nochmal nachputzen, aber auch hartnäckige Farbreste sind zumindest gelöst, sodass man sie einfach wegbürsten bzw. mit einem Zahnseidestrang aus dem Nadelkanal entfernen kann.
Wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht posten möchtest (am Besten mit ein paar Bildern des Reinigers, welche Lösungsmittel Du verwendest und wie das Ergebnis ausschaut (bei mir schwimmen immer kleinere Farbreste im Wasser) - am Besten veröffentlichst Du denn dann "Werkzeuge und Hilfsmittel" als separaten Bericht. Sonst wird es unübersichtlich finde ich!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Was um Himmels Willen treibt ihr mit euren Airbrushs, dass da hartnäckige Farbreste drin sind?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

also mein Ultraschallreiniger reinigt meine Airbrush "komplett",
Nacharbeiten sind da außer noch mal "durchspülen" nicht notwendig.

Vielleicht reinigt er auch zu gut:
bei meiner Gleitsichtbrille hat sich auf den Gläsern teilweise die Anti-Kratz- / Anti-Reflexbeschichttung gelöst,
bis zu ca. 1 qcm groß auf einem Glas (Kunststoff), diese schwamm dann oben auf der Flüssigkeit.
Die Gläser waren dann Totalschaden, also in Summme knapp 600 Euro (da Markengläser).

Grüsse

Der Lingener

Zitat von: Hans in 25. Mai 2021, 11:35:03
Was um Himmels Willen treibt ihr mit euren Airbrushs, dass da hartnäckige Farbreste drin sind?

Naja, da wird schon mal vergessen, nach dem Farbauftrag die Spritze zu reinigen, weil der Postbote klingelt und neue Pakete bringt und nach dem Durchphotographieren der Spritzlinge, dem Weiterversenden der Bausätze ist der Lackierkeller vergessen;
Oder die Frau kommt nach Hause und verlangt ungeteilte Aufmerksamkeit: Und nach gemeinsamem Ferneseh"genuss" (Rosamunde Lindström :rolleyes:) isses dann geschehen...
Und am nächsten Tag ist dann Putzen angesagt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Cedy

Ich habs mal heute versucht, jedoch schreibe ich nicht extra ein neues Thema, da es nicht viel z uerzählen gibt.

Ich habe die Airbrush mit 70% Ethanol von hand gereinigt und dannach für 8 min ins Ultraschallbad gelegt. Ein wenig Farbe, welche ich wohl übersehen habe, hat sich tatsächlich noch gelöst aber leider nicht diejenige, welche ich eingendlich entfernen wollte. Nämlich die alten überreste eingetrockneter Farb an unerreichbaren stellen. Ohne Erfolg. Nach insgesammt 30 min Ultraschall Bad habe ich noch ein durchgang mit Vallejo Airbrush cleaner gemacht. (8min)

Viel mehr hatt das aber auch nicht gebracht. Die Pistole ist sauber und alles ist gut, nur das letzte quantum "Super Ultra Sauber" erreiche ich immer noch nicht. Gerade in den berreichen der Gewinde oder dor wo man die  Düse einschiebt, bleibt immernoch ein kleiner letzter rest übrig.

Sollte jemand erfolgreicher sein, bitte teilt mit welches mittel Ihr verwendet habt.

Gruss Cedy 

Koffeinfliege

Danke Dir für die Info! Also wie bei mir. Dabei sollte es eigentlich genau die Reste in den kleinen Ritzen und Kanten entfernen, an die man bei der normalen Reinigung nicht wirklich rankommt.

Rolle

Klinisch rein oder was solls werden? Solange die Airbrush tut, was sie soll, ist alles gut. Werkzeug wird nun mal mit der Zeit schmutzig, Chrom oder Nickel grabbeln sich ab, aber solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist alles so lassen.
Nadel, Düse, Luftkopf, Nadelkanal und Farbbecher müssen sauber sein, alles andere ist fürs Auge. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Zitatalles andere ist fürs Auge
Oha! Dein Ausbilder würde das aber anders sehen!  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Nordhorner

Wieso sollte er?

Es ist doch so wie er schreibt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Koffeinfliege

Zitat von: Rolle in 27. Mai 2021, 16:13:35
Klinisch rein oder was solls werden?

Na klar! Die muss rein sein, wenn ich mal wieder bei schönen Frauen Bodypain... ach ne, das war ja nur ein Traum. Verdammt! :3:

Ernsthaft, kann man seine H+S-Pistole eigentlich mal zur Generalüberholung nach Hamburg schicken? Auf der Seite finde ich nichts und ans Tel. ging niemand. Die ist jetzt bald 10 und die Nadel geht nur schwer durch die Verschraubung hinten, sauber ist aber alles. Die Dichtungen sehen auch nicht mehr so toll aus...


Gøran

#38
Einfach mal in Norderstedt anrufen  ;) .

Die Websites sind zwar momentan nicht verfügbar, aber ein Telefonat könnte helfen.

Rolle

Hm, bei mir geht die Webseite.

@Koffeinfliege, hol dir einen Dichtungssatz, da sind alle Dichtungen drin, dann kannste mal durchtauschen. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Gøran

Tatsächlich, jetzt funzt die Seite wieder  :P .

Koffeinfliege

@Goran: *hust*

Zitatans Tel. ging niemand

;)

Aber es ist schon wieder ein paar Monate her, als ich es versuchte. Nächste Woche probiere ich es nochmal.


Rolle, so einen Dichtungssatz habe ich sogar. Das Problem ist aber, das die Nadel schwer durch die Verschraubung geht. So drücke ich mit rel. viel Druck die Nadel gegen die Düse, was die nicht mag.
Wie gesagt, alles ist sauber. Die Nadel habe ich auch schon poliert und mit Vaseline eingerieben, half aber nicht wirklich viel.


Rolle

Welche Verschraubung? Die Nadeldichtungsschraube oder die womit die Nadel am Ende arretiert wird, am Nadelspannfutter?
Die Nadeldichtungsschraube nicht zu fest anziehen, dann fluscht das auch. Sollte sich das nach dem Lösen zu lose anfühlen, etwas fester anziehen. Das Nadelspannfutter könnte man etwas aufbiegen, das aber auf eigene Gefahr, das bricht ganz gerne, wenn man zu viel kraft aufwendet und dann braucht es Ersatz. Und der Ersatz ist noch filigraner, der hat nun drei Schlitze. :rolleyes:
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Cedy

#43
Zitat von: Rolle in 27. Mai 2021, 16:13:35
Klinisch rein oder was solls werden?

Nein das nicht gerade aber wenn man sich mal dieses Video anschaut
(ab 4:15 gehts um die Airbrush) kommt bei ihmn alles praktisch "Klinisch rein" raus.
Nachdem ich halt nicht mal annähernd gleiche ergebnise erzielte, wurde meine Euphorie schon etwas gebremst. Obwohl ich annähernd die selben Farbmittel und Werkzeuge mit annähernd den selben Lösungsmitteln Reinige.

Es geht halt auch nicht nur um die Airbrush allein, sondern auch noch um anderes Werkzeug wie etwa Pinzetten, Feilen usw.
Da gibt es immer mal wieder Farbkleckse oder etwas Sprühnebel usw. Ich mag da halt saubere Instrumente wenn ich ein neues Projekt beginne.

Die einzige, mir noch logische mögliche fehlerquelle kann höchstens mein Ultraschall Gerät sein. Vielleicht ist das nicht so gut, obwohl es super Bewertungen hatte. (Grunding UG 6620)
Jedoch mag ich mir gerade nicht ein neues Gerät zulegen.

Gruss Cedy

Gøran

Zitat von: Koffeinfliege in 28. Mai 2021, 22:17:50
@Goran: *hust*
Zitatans Tel. ging niemand
Sorry, dass war mir durchgerutscht  ;) .

Koffeinfliege

Rolle, Danke! Das Nadelspannfutter habe ich mutig etwas aufgebogen und siehe da, die Nadel flutscht! :P :winken:

Rolle

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de