XB-35 "Flying Wing" Italeri 1:72

Begonnen von Weme65, 04. Juni 2013, 22:08:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weme65

so, ich hab vor einigen Tagen auch mal angefangen den Flying Wing zusammen zu schustern. Hatte Probleme mit dem Foto, deswegen gibt den Baubericht erst heute.
Ich werde die XB-35 out of Box bauen und mit Pinsel bemalen (ich hoffe ja das ich bis Ende des Jahres evtl. mal genug Platz für Airbrush hab). Die Lufteinlässe möchte ich nicht öffnen ( da fehlt mir das Werkzeug und der Mut dazu)
Angefangen hab ich , wie solls anders sein, mit dem Cockpit



und fast fertig



(auf dem Bild fehlt noch eine Instrumententafel  :pffft: )

ich hab dann noch die Flügel zusammen geklebt



und das Cockpit in den unteren Mittelflügel gesetzt



und auch mal getestet wie der Lufteinlass gemalt aussieht



kann man das so lassen?

im moment häng ich hier.



ich hab keine 120gr. Bleigewichte hier

Das wars erstmal, noch nicht viel aber mal ein Anfang  ;)

gruß Werner  :winken:

Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Hans

Spock auf Brücke....jetzt weiss ich endlich, wie die auf das Design kamen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hans, war auch gerade genau mein Gedanke  8o

Guter Anfang ... mit Pinsel?Die riesen Mühle?  :respekt:

leo

Servus Werner,

Das Gewicht muß aber zwingend rein (besser zuviel als zu wenig), sonst wirds ein Tailsitter.
Ich habs bei meiner kleinen 1:200 vergessen (war auch nix in der bauanleitung angegeben).
War dann ein Scheißjob, das Gewicht nachträglich einzubauen, damit der Winzling normal auf seinen Fahrwerksbeinchen stehen kann.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Harry

120 Gramm??
Da kommste ja schon mit ner Packung Nägel ausm Baumarkt besser... :6:

b.l.stryker

Wenn man sich damit mal näher beschäftigt, kann man verstehen, warum das Projekt eingestellt wurde. Null Sicht für Piloten. Aber immerhin wurden 4 Betten im mittleren Teil geplant.  :pffft:

Aber interessantes Projekt allemal.
Glück Auf, Björn


hakkikt

Super, daß es losgeht mit der XB-35! Gefällt mir gut bis jetzt - und streß dich nicht, die Lufteinlässe hat noch jeder Baubericht so gelassen, den ich bisjetzt online gefunden hab.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Hans in 04. Juni 2013, 22:36:47
Spock auf Brücke....jetzt weiss ich endlich, wie die auf das Design kamen.

H

Roddenberry und Matt Jefferies hatten beide eine Luftfahrtvergangenheit und in einigen Designaspekten von Star Trek TOS findet sich das auch wieder.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Weme65

@hakkikt
wenn ich noch richtig weiss wolltest du bei deiner YB doch die Lufteinlässe öffnen, der direkte Vergleich würde mich schon interessieren.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

hakkikt

Ist in Arbeit - bin etwa so weit wie du (Cockpit fehlt aber noch), und die Einlässe sind schon offen (das ist ja der leichteste Teil). Wenn das Zeug hinter den Einlässen mal akzeptabel aussieht, wirds gepostet.
Aber das hier ist dein Thread, und ich find ihn gut!

KlausH

Hallo Werner,

sehr interessanter Vogel! Da bleib ich am Ball. Als Gewicht nehm ich sehr gern normales Elektronik-Lötzinn, das läßt sich gut überall einpassen und passend dosieren. Kleben kann man es einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber.

Gutes Gelingen; ich schau weiter zu!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Weme65

so,
ich hab mir jetzt mal Gewicht besorgt. Bin doch bei Angelblei hängen geblieben -
ist günstiger als Lötzinn.

Das kommt rein:


und hier schon eingebaut:


befestigt wurde das ganze mit Pritt Haftpunkten ( ich hoffe das hält  :pffft: )

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KlausH

Wird schon halten; du fliegst ja nicht damit. :)

Schön, daß es weitergeht!  :1:

:winken:
Klaus

Hajo L.

Pritt? Enthält das Zeug Lösungsmittel? (Falls ja: Obacht, das suppt sonst durch das Plastik durch!)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

fellfrosch79

Haste mal versucht die Gewichte mit Weissleim zu verkleben? Mach ich gern bei Schrot-Blei. Hält ziemlich gut. Bei dem Pattafix-Zeug hätte ich Angst, dass es irgendwann verrutscht..

Universalniet

Ich würde auch zu etwas anderen tendieren. Z.B. Exopxy Masse wie Greenstuff oder Magic Sculp. Die Weichmacher machen mich jedenfalls nervös.

Russfinger

Habe mit Weissleim und Blei schon zweimal böse Erfahrungen gemacht, das Plastik wurde stellenweise weich.
Lag aber wahrscheinlich an zuviel Weissleim gekoppelt damit, dass das Zeuchs nicht ausdünsten konnte, da ich einmal gleich verklebt habe und einmal die verbliebene Öffnung doch nicht groß genug war.
Mein Tipp: Wenn Du weissleim plus Blei benutzt. Lass das Ganze mindestens einen Tag stehen eher zwei. Und vorher keine Rumpschale drüber.
Dem Patafix würde ich übrigens auch nicht trauen.
Mache aber derzeit seht gute Erfahrungen mit Plastilin (Knetgummi)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Weme65

ich hab jetzt die Haftpunkte seit 5 Tagen drin und noch nix an Veränderungen am Plastik gemerkt.
Ich werde jetzt einfach noch zusätzlich einige Punkte mit Weißleim machen und diese gut durchtrocknen lassen bevor
ich die obere Flügelhälfte draufklebe. Das sollte dann heben. Wie Klaus sagt, ich will ja nicht damit fliegen ( Momentan kann ich die Flügelhälfte auf den Kopf stellen und schütteln ohne das was rausfällt )

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Hans

knetgummi enthält Öle, die noch nach Jahren austreten. Weissleim auf PVA-Basis, neuere auf Acrlybasis, macht Polystyrol gar nix, geht gar nicht. Den Klebepads traueich auch nur bedingt, sie vergilben und verspröden. Wirklich geignet ist superkleber (gel), epoxy-2k-kleber, acryl-2k-kleber oder UV-härtende Kleber sowie SilikonBasierte Kleber (Montageklber).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

fellfrosch79

Wobei mir der Sekundenkleber (meintest Du das mit Superkleber Hans?) beim Verkleben von Bleigewichten schonmal heftigst ausgeblüt ist und sich die "Blüte" über große Bereiche des Innenraums des Modells (Cockpit und Cockpitverglasung) gelegt hat. Das war vielleicht blöd...

Lag aber evtl. daran, dass ich mit dem Sekundenkleber nicht gerade geizig war und dieser noch nicht komplett durchgetrocknet gewesen ist als ich die Rumpfhälften verklebt habe. Man lernt eben nie aus ;)

Fumator

Ich baue immer eine kleine Kammer oder Haltevorrichtung aus Plastikkarte und/oder Gußästen. Sekundenkleber ist mir zu spröde und und Knetmassen jeder Art sind nicht wirklich altersbeständig. Falls das Modell auf eine Lebenszeit von deutlich weniger als 10 Jahren angelegt ist, spielt das natürlich keine Rolle. ( Ein Thread über diese Alterung von Modellen wäre vielleicht nicht völlig uninteressant. Meine ältesten überlebenden Modelle sind aus den 80er Jahren, und z. B. tiefgezogene Kanzeln sehen heute schon anders aus als damals...)

Gruß Axel

hakkikt

Ich hab mir irgendwann mal eine Packung Schrotpatronen gekauft, aufgemacht und verwende die Kügelchen seither zum Beschweren. Kriegt man wohl auch im Fischereibedarf?
Weil die Kügelchen so klein sind, passen sie in alle Nischen und Lücken - ich hab sogar schon Warhammer-Figurenbases damit beschwert (gegens Umfallen).

Jedenfalls befestige ich sie mit 5-Minuten-Epoxy. Keine Nebenwirkungen, hält bombenfest.
Man denkt sich ja eigentlich "Mann so teurer Klebstoff für sowas Profanes", aber er hält auch nicht ewig... da brauch ich ihn lieber auf, bevor ich ihn wegschmeiß.

Skyfox

Ganz Ehrlich Walt: mir wäre das Knetzeugs auf Dauer auch nicht geheuer...  :2:
Ich würde aus Sheetstreifen (z.B. Evergreen-Profil) um die positionierten Bleigewichte einen Käfig "zimmern" und dann mit ein wenig Weißleim/Ponal die Gewichte fixieren.
Btw.: schickes Cockpit!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Weme65

ich hab jetzt mal die Haftpunkte wieder soweit es ging entfernt und das ganze mit Weißleim fixiert. Mit
den Sheetstreifen muss ich mir erst mal anschauen was da machbar wär. Aber die Idee ist gut.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

IronCross

Hallo Werner!

Guter Plan, hab das Patazeug auch mal ausprobiert...irgendwann schleimten die Gewichte wie Schnecken durchs Modell.......nix gut...
Ein dicker Tropfen Sek.kleber-gel und ein Stück Gußast sollten die Gewichte aber mit Sicherheit da halten wo sie bleiben sollen.

Gutes Gelingen, Gruß Martin :winken: