Trebuchet; Greenline 1:72

Begonnen von Der Hoff, 28. Juni 2015, 17:58:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hoff

Es ist vollbracht. Viel gibts da garnichtmehr zu schreiben, viel neues was nicht im BB vorkam gibts eigentlich nicht. Hier nun die Bilder



































Kritik usw, immer her damit  :winken:

Georg

Graf Spee

Super geworden.
Gefällt mir sehr.
Alles fügt sich gut ineinander und trägt so dazu bei, die Szenerie schön lebendig erscheinen zu lassen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



doom99

Ja, ein kleines Kunstwerk hast du da geschaffen Georg. Ein für den Modellbau ungewöhnliche Szene super umgesetzt. Überall wuselt es- so muss das! Der Ansprechende Rahmen rückt das ganze in ein sehr gutes Licht.
Und jetzt her mit den Römern!  :D

xxxSWORDFISHxxx

Yeah! :P Klasse Dio . Der Arm wirkt sehr dynamisch und die Winzlinge können sich auch sehen lassen  :klatsch: :klatsch:

jacobm

Georg, wirklich toll. Klasse Modell und ansprechende Szene.  :P Richtig was los da...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Spritti Mattlack

Auch klasse gemacht. Eine recht lebendige kleine Szene.

:P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

chriock

Ein super Diorama.  :klatsch:  Wirklich toll gemacht. Das Trebuchet mitten im Abschuss macht sich wirklich gut.
Hatte ganz vergessen was dazu zu schreiben. Schaue hier in dem Groupbuild aber auch kaum mal vorbei, da das Thema im Allgemeinen absolut nicht meins ist. Aber diese mittelalterliche Version des Themas gefällt mir ganz gut.

Gruß
Christian

bughunter

Mal wieder ein richtig Klasse gemachtes Modell, daß in der Hauptsache aus Holz besteht :P
Und dazu noch jede Menge Leben im Diorama drin, da kannst Du Stolz drauf sein!
Hast Du mal probiert, wie weit der Stein geschleudert wird? Aber Vorsicht vor Nachbars Fensterscheiben  :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bradhower

Sehr gut geworden - gefällt mir  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Jensel1964

Großartig, einfach nur Klasse!!!!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Spitzenmäßige Figuren, tolle Landschaft und der "Steineschmeißer" regt zum Nachbau an. :D
Das gibt 'ne glatte 1!
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Sehr schönes Dio, trotzedem erscheint mir mir die Anordnung der Figuren unlogisch.

Das Katapult wurde gerade abgefeuert - die dynamische Darstellung gefällt mir richtig gut.
Da die Beschleunigung des Wurfarms in ein, zwei Sekunden oder weniger stattfindet, müsste(n) meiner Ansicht nach noch die Person(en), die das Katapult entriegelt haben, in der entsprechenden Position zu sehen sein. Die einizige Person der Katapultbedienung schaut nur entspannt wohin der Wurf geht. Auch die Position der anderen Figuren im bereich des Katapults finde ich etwas statisch.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Der Hoff

Ich hab hier ja noch garnicht geantwortet  8o Dies hol ich gleich mal nach.

Danke Danke Danke  :D

Nun zum einzigen Kritiker hier  :aerger:

Derjenige der hier was auslöst ist nicht im Bild zu sehen. Denn der Wurfarm und die Spannrollen sind mit einem einfachen Bolzen der an einem Seil befestigt ist verbunden. Und der zieht an dem Seil, der Bolzen rutscht raus und .... dann bewegt sich leise und majestätisch der Wurfarm samt Ladung durch die Luft.

Aber du hast vollkommen recht. Es ist alles rund ums Tribuchet etwas statisch. Aber ganz ernshaft, ich hatte einfach keine Lust da die Figuren umzumodellieren, vor allem weil mir das bei den Winzlingen unglaublich schwer fällt. Vor allem hab ich ein schlechtes Gewissen solch toll modellierte Figuren auseinanderzunehmen.

Ich werd mir deine Kritik aber im Hinterkopf behalten, denn dies war sicher nicht das letzte Wurfgerät von Greenline  :6:

:winken:

Georg

MadPlast

Hallo Georg,

klasse Belagerungsszene hast du da geschaffen  :P . Dein Geschütz weist eine gute Dynamik auf und die Infrastruktur weis auch zu gefallen. Blut und Tränen, Ersteres sauber "Splatter" mäßig, am Kreuzritter wiedergeben  :klatsch: . Die fielen Figuren hätten mir wahrscheinlich den letzten Nerv geraubt.

Hans

Super Szenerie, gut gebaut, vielfältig, handwerklich anerkennenswert - insbesondere die gescratchten "Maschinen".

Gleichwohl erkenne ich all die Probleme, die mich hindern, in 1/72 mehr Dios zu bauen. Für mich wäre es eigentlich DER Maßstab, einfach ein Traum. Dank Greenline hat man eine excellente Themenauswahl, nicht nur da, auch andere Hersteller machen da klasse Sachen. Die Figuren versauen es dann aber immer. Wenn man so eine Hardcore-Einstellung hat wie ich: Die Figuren hier passen nur zufällig zusammen. Eine wirkliche Interaktion geschieht kaum. Die zeitliche Diskrepanz zwischen einzelnen Figuren ist enorm, sowas verbiegt mir die Fußnägel.

Keine Sorge, Georg, ich beglückwünsche dich ausdrücklich! Du schaffst wenigstens was, und ich grumble da nur vor mich rum. Bitte bestimmt nicht als Vorwurf auffassen, ich mag die Szene wirklich und bewundere ja direkt deine Auswahlkriterien bei den Figuren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Auch hier wieder mal danke für die Komplimente.

Bei den Figuren bin ich aber ganz bei dir Hans. Aber ich hab damit abgeschlossen. Das was ich will gibts nicht und das was ich unbedingt brauch, gibts dann wenn ichs selbst gemacht hab.

Ich hab halt jedes mal, wenn ich den Maßstab 1:72  vor Augen habe oder ein Projekt plane, Erik Trauners Werke im Sinn (durch ihn kam ich ja erst auf das Hobby). Er schafft es mit oft auch wenigen Figuren eine lebendige Szenerie zu erschaffen. Aber auch mit sehr vielen gelingt ihm das ausgezeichnet. Ist halt bei mir noch meine Schwachstelle, die liebe Ungeduld.  Ich gehe viel zu viele Kompromisse ein! Aber was wäre die Alternative? Naja Selbstgestaltung der Figuren. Aber ich muss sagen, ich habs zu hauf probiert und ich glaub das wird nix. Bei 1:35 seh ich zumindest ein paar Fortschritte, aber bei 1:72  :2: Und wenn man da sich mal neue Valdemar Figuren Anschaut zB bin ich von dieser Szene irgendwie fasziniert http://www.shop2015.fredericus-rex.de/Valdemar-Miniaturen/Serie-VM/Valdemar--VM076--Danish-Knight-vs--Livonian-Knight--1-72.html Da muss ich dann erkennen, das wird bei mir nix mehr! Lieber auf den 1:35 Bereich setzen, auch wenns da auch noch Jahre dauern wird bis ich da mal was halbwegs brauchbares fabrizieren werde.

Und was ich auch weiß, Militärhistoriker werd ich auch nicht mehr. War schon immer so, mich interessierte schon immer mehr das Warum als das Wie. Aber sowas lässt sich ja recht schwer als Model realisieren  :6: Zumindest im Militär bereich.