Vorschlag Groupbuild 1. WK

Begonnen von doom99, 24. Januar 2016, 06:28:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USronald

Oke, offne ein topic und frag wer mitmachen will. So einfach kann es sein ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Jensel1964

Wenn ich nicht sofort anfangen muss, bin ich immer noch dabei. Ich könnte ab Ende März loslegen.

Und wenn sich ein Moderator erbarmt, diesen GB zu betreuen, hat er mein tiefempfundenen Respekt.  :1:

Und bitte: Wenn es noch weitere Diskussionen zum Rechthaben oder zur "Der hat aber gesagt..."-Thematik gibt, klärt das doch einfach via PM. Man überliest ansonsten so leicht die wichtigen Dinge. ;)

Jens  :winken:


USronald

@Jens:  :P

Wenn ja, ich bin dabei. Ab ende April wieder zuhause von ferien und werde dann bereit an zu fangen :)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

maxim

#128
Ok, dann noch mal:
wer schon einen Baubericht angefangen hat, einfach hier den Link angeben. Dann füge ich den Link vorne in eine Liste ein und falls ein eigener Bereich später zustande kommen sollte, kann der Baubericht sicher noch verschoben werden.

Hier mein Baubericht:
http://modellboard.net/index.php?topic=55749.new#new



Und wer was passendes mit Bezug auf den Ersten Weltkrieg hat, d.h. Figuren, Flieger, Schiffe, Dioramen, Panzer, Fahrzeuge, Züge, Trambahnen etc., aber auch z.B. Steampunk mit Bezug zum ersten Weltkrieg und bei einem Gruppenbau mitmachen will, bitte melden!

Bisherige Liste der Teilnehmer:
1. doom99
2. GerhardB
3. Jensel1964
4. Mauze Tung
5. Panther
6. Uwe K.
7. Gordon
8. maxim
9. Skaeldur (?)
10. matz
11. Alex
12. hakkit
13. Sachse3
14. eydumpfbacke
15. vonMackensen1914 (?)
16. f1-bauer
17. BAT21 (nur wenn es einen eigenen Bereich gibt?)
18. Der Hoff
19. Dragon666
20. Wotan
21. Heavensgate
22. Universalniet (?)
23. Der Lingener (?)
24. USronald

Wir wären anscheinend schon 19, 20 mit BAT21. Können die mit den (?) sich noch mal äußern? So, dass wir einen besseren Überblick haben, wie viele mitmachen wollen? Ich war mit bei denen nicht sicher.

Ich denke, dass wir sofort anfangen, aber erst einmal keinen Zeitraum festlegen, so dass auf jeden Fall mehr mit einsteigen können.


@ Mathias: das war eine Frage, ob noch etwas anderes als die Zahl von 20 wichtig ist. Ein Konzept gibt es schon seit dem 23/24. Januar.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


eydumpfbacke

Zitat von: maxim in 08. März 2016, 19:28:57Hier mein Baubericht:
http://modellboard.net/index.php?topic=55749.new#new
Baubericht von eydumpfbacke kommt noch  ;)

Bisherige Liste der Teilnehmer:
1. doom99
2. GerhardB
3. Jensel1964
4. Mauze Tung
5. Panther
6. Uwe K.
7. Gordon
8. maxim
9. Skaeldur (?)
10. matz
11. Alex
12. hakkit
13. Sachse3
14. eydumpfbacke Ich bin dabei und baue eine Tram
15. vonMackensen1914 (?)
16. f1-bauer
17. BAT21 (nur wenn es einen eigenen Bereich gibt?)
18. Der Hoff
19. Dragon666
20. Wotan
21. Heavensgate
22. Universalniet (?)
23. Der Lingener (?)
24. USronald
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Universalniet

Ich bin dabei und baue ein Flugzeug, bei dem ich später entscheide, welches ...

Panther

Hm, müsstest du nicht vor dem Bau entscheiden welches du baust???  ;) :D :D X(

maxim

Sehr gut, bisher also sicher 20, mit BAT21 21 Teilnehmer:  :P

1. doom99
2. GerhardB
3. Jensel1964
4. Mauze Tung
5. Panther
6. Uwe K.
7. Gordon
8. maxim
9. Skaeldur (?)
10. matz
11. Alex
12. hakkit
13. Sachse3
14. eydumpfbacke
15. vonMackensen1914 (?)
16. f1-bauer
17. BAT21 (nur wenn es einen eigenen Bereich gibt?)
18. Der Hoff
19. Dragon666
20. Wotan
21. Heavensgate
22. Universalniet
23. Der Lingener (?)
24. USronald
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Universalniet

Kennst Du die Generic Kits nicht .....  :D

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Frank74

Kann ich mit einem Mack Bulldog mitmachen?

Frank

maxim

#136
Klar geht das. Gehe ich recht, dass das der LKW war, der über 6000 Mal an die britische und US-amerikanische Armee während des Kriegs geliefert wurde?


Wolf hat jetzt selbst die Anmeldung übernommen. Das wäre dieses Thema:
http://modellboard.net/index.php?topic=55753.0

Alle die mitmachen wollen, bitte sich dort noch einmal anmelden. Oder überhaupt anmelden, wenn man mitmachen will.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Frank74

Hallo,

ich hab mal gegooglet und gesehen, dass es den schon im WK I gab. Auf meinem Kit steht 1926 drauf ;) ich wollte nur fragen, ob's OK ist, wenn ich mich damit anmelde.

Frank

Heavensgate

Hau rein Frank! Jeder der mitmacht ist ein Gewinn  :1:  :P
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Yo, auch bei der neuen Umfrage die 20 erreicht!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

#141
Na also, geht doch  :D  :klatsch:
Weil wir gerade bei Fragen sind  :pffft: Zuerst baue ich die neue Airfix Fokker E.II. Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür keine sechs Monate brauche. Wenn ich dann schon Mal warm bin mit Kabelverhau hätte ich dann noch eine Albatros D.III Oeffag im Ärmel. Ist unstreitig I. WK.
Die Version aus dem Bausatz ging aber nach Kriegsende von den k.u.k. Luftstreitkräften an die polnischen Luftstreitkräfte und wurde von M. Cooper im polnisch-sovjetischen Krieg 1919/1920 geflogen. Wäre das als Nachkriegsnutzung auch ok?

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Gute Frage. Nach der Definition, die wir zu Beginn dieses Themas diskutiert haben, wäre es möglich, da eine solche Maschine einen Bezug zum Ersten Weltkrieg hat. Es war ja eine Maschine, die im Ersten Weltkrieg selbst zum Einsatz kam oder? Es war auch Steampunk mit Bezug auf den Ersten Weltkrieg eingeschlossen. Die, die sich dazu geäußert hatten, waren für eine breite Definition.

Aber die Frage ist, ob diese Definition noch gültig ist. Nach der Definition in Wolfs Anmeldethema wäre der "Zeitraum 1914-1918" entscheidend.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MauzeTung

Ich würde das jetzt nicht so eng sehen und einfach mal sagen, dass Du das Teil so bauen solltest... schon allein, um weitere 8 Seiten Diskussion über "Ja oder nein" zu vermeiden. Allerdings sollte man jetzt auch nicht jede Grenze des vorgegebenen Zeitrahmens bis zum äußersten durch irgendwelche Spitzfindigkeiten (sorry, ist nicht persönlich oder beleidigend gemeint!) ausloten. Der wirklich sehr großzügig dargestellte Wettbewerbsrahmen sollte es eigentlich jedem problemlos ermöglichen, ohne Zweifel ein Projekt zu finden, welches da hinein passt.

Ganz nebenbei: Ich persönlich finde, dass man jeglichen Spaß und Vorfreude an einem geplanten Gruppenbau schon im Vorfeld erfolgreich minimieren kann, wenn sich ständig hitzige Diskussionen entwickeln, ob der gewählte Bausatz wirklich passend ist oder man dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragen muß.

f1-bauer

Bauen tue ich die Albatros ohnehin und, wie gesagt, nach der Fokker. Die Frage war nur innerhalb oder außerhalb des Gruppenbaus. Die ist jetzt auch geklärt. Kein Beinbruch  ;)

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Nach meiner persönlichen Meinung sehe ich die Albatros außerhalb des GB. Wenn dann sollte man auch stringend beim Thema bleiben. Es gibt etliches was nach dem Krieg noch eingesetzt wurde. Bis hin in die 30er Jahre. Wo will man dann noch den Schlußstrich ziehen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Seh ich auch so. Die Dreissiger Jahre waren voll von WK-I-Maschinen. Und eine Oeffag kann man wunderbar in bunten Lackierungen bis eben 1918 darstellen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Ich würde jetzt auch gerne mitmachen, jedoch Würde ich einen Tadpole als Deutschen Beutepanzer bauen und das wäre ja What if und glaube nicht erlaubt oder?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

So, und nun beginnen wir eine Diskussion ab wann ein What-if ein What-if ist. Ist ein Mk I, der fehlerhaft im Bausatz ist und mit einer generischen Tarnung, aber keiner exakten Seriennummer versehen ist, ein What-if? Wäre eine Rumpler-Taube, die noch die schwarzen Streifen als Hohheitszeichen trägt, also vor September 14, auch ausserhalb des Groupbuilds? Wenn ich etwas baue, was knapp daneben liegt und ich stelle das "normal" als Baubericht und als Galerie vor, ausserhalb des Groupbuilds, muss ich dann die Groupbuild-Teilnehmer mit Sie ansprechen? Nachdem Groupbuild-TN ja "NIX" gewinnen, hab ich dann auch Anspruch auf "NIX", oder nur die Hälfte?

Ehrlich....  :D 8) :D 8o X(

Meine persönliche Meinung: Muss es denn unbedingt der Tadpole sein? Reicht nicht schlicht ein normaler MkIV und du baust den Tadpole just for fun für dich? Müssen wir nicht nur Regeln erfinden, sondern auch noch dazu Kommentare veröffentlichen und Grauzonen ausleuchten?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#149
Das ist mit ein Grund, warum ich solche GBs eigentlich nicht immer mag.

Die kleine Auisnahme und jene kleine Ausnahme, diese und jene Diskussion. Dieser und jener Versuch die "Regeln" auszuloten, aufzuweichen, zu umgehen. (Ist jetzt an keinen persönlichen Beitrag gebunden)

Da ich den GB leite und moderiere (ja ich bin der blöde Freiwillige  :D ) ich mir nochmal den Verweis auf die Anmeldung und dem dortigen Text: Zeitraum 14-18, Thema 1. WK und real Das sind die Eckpunkte. Das ist ein weites tolerantes Thema innerhalb dessen man was finden können sollte und das man nicht verwässern sollte.

Keine Verwendung/Bauzustand nach 1918, kein what if, kein alternative Zeitschiene, kein Steampunk usw.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft