Vorschlag Groupbuild 1. WK

Begonnen von doom99, 24. Januar 2016, 06:28:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Nach nochmaligen Lesen des ersten Kommentars ....

Nein.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

als Moderator (moderator = Lenker, Leiter bzw. der Mäßigung übt) und als jemand, der mit Groupbuild als Modellbauer nicht viel am Hut hat möchte ich in diesem thread mal Mäßigung üben:

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
- Schade, daß in diesem Forum seitens der "Führung" immer nur die negativen Seiten eines GB hervorgehoben werden
Nicht "immer nur" und schon gar nicht aus Prinzip - aber (das sei uns vom Team zugutegehalten) wir haben schon die abstrusesten Diskussionen um Reglementarien bei GB mitlesen müssen - da wird man halt einfach ein wenig skeptischer. Zumal dann oftmals das "Wogen glätten" in solchen Diskussionen wieder an uns hängen bleibt.

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
daß ein richtiger GB den Zusammenhalt der Mitglieder stärkt / stärken kann und motivierend und zusammenführend wirkt, wird nicht bedacht...
Doch, natürlich! Wir finden es ehrlich klasse, wenn user sich zu einem gemeinsamen Themenbau zusammentun und Spaß haben und somit in zweiter Linie auch den Zusammenhalt hier im MB stärken. Was sollte man dagegen einzuwenden haben?
Aber: Es gab in der Vergangenheit halt leider auch massiv aus dem Ruder laufende "gemeinsame Aktionen", die uns dann wieder zum Einschreiten und Zank-Schlichten zwangen.

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
Aber ich muss auch sagen, daß ich das "Gejammer" (so wirkt es auf mich) seitens Teamebene im Vorfeld z. B. eines GB bezüglich Aufwand, Arbeit usw. ehrlich gesagt arm finde...
So sehr jeder Verantwortliche hier sicher  Lob für seine - wie schon gsagt - freiwillige Arbeit verdient, so muss ich auch sagen: wenn man aber möglichst nur "das Nötigste" machen und nicht von Mitgliedern "genervt" werden will, ist derjenige in meinen Augen fehl am Platz.
Hier kann ich (leider) nur mit der klassischen Moderatorenantwort kommen: Dann mach es besser!
Oder, versöhnlich-erklärend: Hier im Team macht keiner "nur das Nötigste"! Wenn dem so wäre, es hätte kein Update gegeben, wir würden euch lustig gewähren lassen, keinen Streit zu schlichten versuchen (denn letztlich generiert jeder noch so absurde Streit "Klicks", auf die man als Forumsbetreiber ja scharf sein sollte, weil sie einem "Besucher" bescheren!)
Nur: Wir denken da anders:
Dieses Forum soll gesittet ablaufen, die Mitglieder sollen sich wohl fühlen, sollen gerne wiederkommen und wenn es irgendwo Streit gibt, dann versuchen wir den zu schlichten - im Interesse der user!

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
Manchmal wirkt es generell auch so, daß die Verantwortlichen zwar gerne gelobt werden, negative Kritik aber - zum Teil recht arrogant oder agressiv wie ich finde - grundsätzlich abschmettert wird.
DAS ist Blödsinn!
Du kennst uns nicht und Du weißt auch nicht, was für teilweise äußerst kontroverse Diskussionen innerhalb des Teams zu gewissen Themen ablaufen. Da wird so manche ursprünglich etwas heftigere Reaktion eines Admins/Mods im Team abgemildert ... aber es gibt auch (leider) immer wieder user, die brauchen manchmal halt einen "Schuss vor den Bug".
Ich selbst musste das letztens wieder erleben, weil mir ein user in wirklich dreister und beleidigender Diktion meinte, mal die Meinung geigen zu müssen! Und natürlich ging es wieder um das "Übliche": Hakenkreuze, Urheberrechtsverletzungen, Beleidigungen und die üblichen Verdächtigungen von irgendwelchen Händlern.
Nur, um das mal klarzustellen: Mit solchen eigentlich völlig unnützen Dingen müssen wir von Team uns täglich (wirklich täglich!!) herumschlagen! Und wenn wir hier nicth eingreifen würden, hätte uns schon so mancher Abmahnanwalt oder so manche Staatsanwaltschaft die Bude dicht gemacht!

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
hat Entscheidungsfindung oder zumindest eine klärende Meldung zum WK1-GB objektiv zu lange gebraucht  - wie in den Klischees bezüglich Bürokratie oder Verwaltung...
Und wie bei dem "Klischee bezüglich Bürokratie und VErwaltung" fehlt demjenigen, der dieses Klischee pflegt, meist jegliches Insiderwissen (auch wenn Du -blabla- im "Führungsteam" und Mod in einem Forum warst)!

Zitat von: Skaeldur in 07. März 2016, 14:36:28
auch wenn es Empörung provozieren sollte...

Nö, "Empörung" gewiss nicht! Es ist ja gut, wenn user ihre Meinung offen schreiben und dabei vielleicht auch mal "über die Stränge" schlagen. Was wäre dieses Forum sonst? Ein Haufen von Ja-Sagern und Abnickern?
Aber als user des MB und Mitglied des MB-Teams sei mir auch eine Antwort gestattet ...

So, ich hoffe, mit dieser schon wieder halbstündigen Schreiberei die Wogen ein wenig geglättet zu haben und wenn ich es mir recht überlege, habe ich im Keller/auf dem Dachboden auch noch das eine oder andere Modell zum Thema "Großer Krieg" ... mal schauen: Am Ende überrede ich mich noch selbst und mach beim GB mit!
:D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

doom99

Zitat von: Universalniet in 07. März 2016, 16:11:33

Angesichts der immer noch immensen Arbeitslast (Serverumzug, neues Theme, Neuer Admin auf der Serverseite, Domainübertragung, uvm.) sind wir von der FORDERUNG nach einem moderierten GB zum diesem Zeitpunkt nicht unbedingt begeistert. Wir schaffen es einfach nicht dies mit den übrigen Aufgaben und unserem leben jetzt zu vereinbaren.


Das ist eine klare Aussage! Warum könnt ihr (Moderatoren) das nicht gleich sagen, als ich den GB Thread eröffnet habe und einige dafür Interesse zeigten? Da wüsste jeder wie er dran wäre und es würde gar nicht erst zu diesen sinnlosen Auseinandersetzungen kommen.

Panther

Ich hab es schonmal geschrieben und möchte es nochmal betonen, meine Absage hat nix mit schmollen zu tun sondern ist der toten Wartezeit hier letzlich geschuldet.

Ich finde es nett wenn man ein Unterforum hat in dem man dem Thema frönen kann, wie weiter vorne schon geschrieben - im normalen Bereich gehen die Themen dann recht schnell unter und Militärthemen sind hier sowieso schon nicht soooo populär.
Zwischenzeitlich ne kurze Sachstandsmeldung hätte auch mir die Entscheidung leichter gemacht ob ich nun warte oder los lege.

Ich denke das dürfte so die Crux an dem ganzen gewesen sein. Wenn sich natürlich kein Mod bereit erklärt das ganze zu wuppen, dann ist das so. Aber das kann man kommunizieren. Niemand kann hier mehr als kommunizieren, und ich finde das war aus Seiten der Interessierten heraus geschehen. Das ein GB 20 Personen brauch war mir nicht bewusst, kann es auch nicht verstehen aber akzeptiere das selbstverständlich.

Aber wie so oft macht der Ton nunmal die Musik, und ich denke hätte sich Universalniet oder unser "doc" gleich mit einem solchen Statement gemeldet, wäre das alles doch jetzt nicht sooo hoch gekocht.
Die Phrase "ihr habt keine 20 Mann, also was sollen WIR davon halten" stieß auch mir ein wenig sauer auf. Eine Meinung kann man mit Sicherheit trotzdem haben - auch ne negative.

Ich finde wir können genauso gut auch hier die ein oder andere Wasserstandsmeldung posten - zu meinem Mörser wird es ansosnten so viel nicht mehr geben, vlt. dann noch n paar Bemalungsschritte.



Greetings

Dave :winken:

Wolf

#104
@panther: wenn du schon zitierst, dann bitte richtig und komplett und nicht die Aussage verfälschend.

Und übrigens, dass mit dem schmollen bezog sich nicht auf Modellbauer, die schonmal angefangen haben.

@doom: die Erfahrung zeigt, dass viele "tolle" Ideen irgendwann im Sande verlaufen. Von daher und und zusätzlich unabhängig vom Serverumzug und anderen Arbeiten warten wir in solchen Fällen in der Regel erst einmal ab, ob da was bei rum kommt und sowohl Inhalt als auch Bestand hat.

Und wer gewillt ist zwischen den Zeilen zu lesen statt rumzunöhlen hätte entweder, wie Heavensgate es getan hat, sich ein Beispiel am Bf 110 Mini GB nehmen können oder sich aufgerafft und die Leute zusammengetrommelt und ein GB Konzept erstellt.

Aber scheinbar ist es einfacher einzeln destruktiv statt konstruktiv im Team zu agieren.

Es scheint wohl eher bei dem einen oder das Wort Team mit "toll ein anderer machts" besetzt zu sein.

Und zu Teilnehmerzahl: GB Ideen schießen zeitweise wie Pilze aus dem Boden. Um da nicht für jede 3-Mann GB Idee einen neuen Bereich zu eröffnen, hatten wir seinerzeit die Mindestzahl festgelegt und genannt. Warum 20? Weil die Erfahrung zeigt, dass 30-50% doch nicht starten oder nicht beenden. Und 20 ist nun keine große Zahl wenn die GB Idee doch so gut ist. Wenn man das nicht zusammenbekommt, scheint die jeweilige Idee eben nicht so gut zu sein und stellt keinen wirklichen Mehrwert für das Board dar sondern nur eine im Verhältnis zur Userzahl eher weniger beachtete Außenseiteridee.

Im übrigen wäre ein GB Thread zum Thema WK. 1 sicherlich in einem anderen Unterforum wie "Modellbau allgemein" besser aufgehoben gewesen. So hat man sich schon selbst beim erstellen im wesentlich auf die Militärbauer beschränkt und eventuell somit um mögliche Interessenten gebracht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Wurde vorgeschlagen, hat sich aber nichts getan.

Zitat von: maxim in 24. Januar 2016, 10:47:26
Vielleicht sollten wir das Thema in einen anderen Bereich verschieben, um klar zu machen, dass es nicht nur um Militärmodelle geht, sondern auch Flugzeuge, Figuren, Schiffe usw. möglich sind?

Jensel1964

So, und wenn man nun alles (meinen Post inkl.) bis auf 88 (Jonns) und 101 (Michael) löscht, wird das alles hier wieder zielführend.  8)
Ich hab mal von "moderat moderieren" geschrieben. Michael: genau Dein Statement hab ich gemeint. :P

Das lesen wir jetzt alle nochmal, denken drüber nach, holen den Kleber raus und fangen wieder mit dem Modellbau an.
Jens  :winken:

Heavensgate

So soll es sein!  :P :P  :D

:winken: Jonns

Mist, die Lieferung mit dem Chamond ist noch nicht da...   :pffft:

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

eydumpfbacke

Also liebe Modellbauer,

kommt wieder runter und beruhigt euch  :1: ;) :kuss:

Ich hatte vor ein paar Seiten schon mal den Vorschlag gemacht, einfach anzufangen und die Bilder zu posten oder einen Fred mit entsprechendem Bezug zu eröffnen.
Ich glaube, das entspricht weitestgehend dem Bf 100 Mini-GB in dem ich auch, wenn auch nur kurz (wegen Unfähigkeit einen Flieger zu bauen) drin war/bin.

Wir treffen uns hier virtuell weil wir Spaß am Modellbau haben.

Deshalb zumindest bin ich hier.
Ich habe auch schon angefangen, mein Modell zum Thema WWI zu bauen, auch wenn die Straßenbahn,
die ich nunmehr dafür angefangen haben sicher eher zeitlos auch zwischen die Kriege und in den 2 WK passt.
Und warum mache ich das? Weil ich Spaß am bauen habe.
Ich brauche keinen Startschuss...

Und zum Thema Regeln:
Es gibt diese. Es hat auch Sinn, Regeln aufzustellen. Wir sollten uns daran halten.
Auch wenn es dem einen oder anderen schwer fällt, aber solche Proleten Regelmissachter kenne ich genügend aus dem Straßenverkehr.
Die beachte ich hier nicht (wär ja noch schöner)

Also: habt Spaß und baut ein Modell, was in die Zeit passt und gut ist  ;) :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Lingener

Eydumpfbacke:
Die Strassenbahn von MiniArt zum WK I Groupbuild?
Erklär mal - das interessiert mich!

Heavens: Welcher St. Chamond? Vielleicht kann ich aushelfen ...
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Heavensgate

Der Late Type von Takom. Ist im Versand, müsste die Tage kommen. Dann kann es los gehen  :D

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

@Dr. Michael: http://modellboard.net/index.php?topic=48163.15

Diese Strab-Baureihe wurde schon vor dem WK I ausgeliefert. Fahrpersonal ist mit WK-I-Soldaten machbar. Zivilisten dazu und ggf einen Soldaten auf Urlaub. Geht schon. Der Bauzustand des Modells wäre zwar 1947, könnte aber zurückgerüstet werden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

#112
Zitat von: Der Lingener in 07. März 2016, 20:08:28
Eydumpfbacke:
Die Strassenbahn von MiniArt zum WK I Groupbuild?
Erklär mal - das interessiert mich!

Ganz so genau wie Hans habe ich jetzt nicht recherchiert, aber ich habe ein bisschen gegoogelt
und daraufhin die Entscheidung getroffen. Die Art Straßenbahn gab es schon vor dem I. WK bis nach dem II.WK.

Ehrlich gesagt geht es mir hierbei eher ums Bauen als um die Genauigkeit  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

maxim

Ok, dann machen wir jetzt den Groupbuild ohne einen Unterbereich einfach im normalen Bauberichteteil.

Das Konzept ist wie zu Beginn dieses Themas schon diskutiert: alles mit Bezug auf den Ersten Weltkrieg kann mitmachen, d.h. Figuren, Flieger, Schiffe, Dioramen, Panzer, Fahrzeuge, Züge, Trambahnen etc., aber auch z.B. Steampunk mit Bezug zum ersten Weltkrieg.

Wir können für die bessere Übersicht in diesen Thema eine Linkliste anlegen.

Ich könnte anbieten diese Links in meinen Beitrag auf der ersten Seite einzufügen, so dass man die Linkliste schneller findet.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

Zitat von: maxim in 08. März 2016, 10:37:47
Ok, dann machen wir jetzt den Groupbuild ohne einen Unterbereich einfach im normalen Bauberichteteil.

Schade, aber dann bin ich raus aus der Veranstaltung.  :2:

maxim

Schade :( Aber das ist, wie Du an den Reaktionen des Mod-Teams lesen musstest, die einzige Möglichkeit, die aktuell bleibt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Das stimmt einfach nicht was du da schreibst! Vielleicht solltest du einfach mal genau lesen was das was wir gepostet haben hergibt!
Lieber wurde gezetert als das zu erkennen was da steht und zu handeln

Ihr habt euch ja noch nicht einmal bemüht die 20 Leute zusammen zu kriegen! Ein Konzept/Einigung was unter dem GB zu verstehen ist wurde auch festgezurrt.
Es wurde sogar erwähnt, dass ein Teammitglied bereit ist, sich um den GB zu kümmern.

Ähnliches habe ich schonmal am 07.03 erwähnt. Es wird geflissentlich überlesen und weiter in des Horn "geht nicht wegen dem bösen Team" geblasen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Heavensgate

Zitat von: BAT21 in 08. März 2016, 16:13:48
Zitat von: maxim in 08. März 2016, 10:37:47
Ok, dann machen wir jetzt den Groupbuild ohne einen Unterbereich einfach im normalen Bauberichteteil.

Schade, aber dann bin ich raus aus der Veranstaltung.  :2:

Warum bist du raus aus der "Veranstaltung"? Nur weil es keinen eigen Bereich gibt? Ist der Bereich davon abhängig das du daheim was basteln kannst? Also so langsam muss ich nur noch kichern, bei dem Hühnerhaufen hier ;)
Es gibt hier in diesem Thread eine Anlaufstelle (wenn maxin die einrichtet) und es gibt die Threads der jeweiligen Bastler. Diese kann man sich abbonnieren. Das Bauen dann nicht vergessen, weil um das geht es ja hier schlussendlich. Ob ich meinen BB in "Bauberichte" poste, oder in GB/Unterforum/WWi/ ist doch völlig schnuppe.

Jetzt hat der Eine schon angefangen, na und? Bilder und Text posten, weiter geht es. Ich fange auch nicht sofort an, muss noch was fertig machen. Dann poste ich auch so wie immer.

Warum gestandene Mannsbilder immer so ein Zirkus machen müssen, ob das am Hobby liegt?! ;)

Nix für ungut, lasst uns anfangen!  :P :P

:winken: Jonns


Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

maxim

Aha. Das liegt allerdings an den sehr unterschiedlichen Aussagen von Euch, z.B.
Zitat von: Universalniet in 07. März 2016, 16:11:33
Angesichts der immer noch immensen Arbeitslast (Serverumzug, neues Theme, Neuer Admin auf der Serverseite, Domainübertragung, uvm.) sind wir von der FORDERUNG nach einem moderierten GB zum diesem Zeitpunkt nicht unbedingt begeistert. Wir schaffen es einfach nicht dies mit den übrigen Aufgaben und unserem leben jetzt zu vereinbaren.

Also was jetzt?

Wie soll man bei so unterschiedlichen Signalen bzw. bei einer so langen Wartezeit auf eine Antwort auch 20 Leute zusammenbekommen.  :rolleyes:

Und das Konzept, was unter den Gruppenbau zu verstehen ist, wurde schon am 23./24. Januar diskutiert und festgelegt.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


eydumpfbacke

Geht das jetzt schon wieder los?
Ich bin für Jonns Auffassung: Fangt einfach an.
Alles andere ergibt sich...

und bitte jetzt nicht wieder : der hat aber der hat nicht aber du hast ja doch

Macht mal 'ne Pause und baut einfach was  :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Da steht etwas von jetzt und zu diesem Zeitpunkt und nichts davon dass wir grundsätzlich das Thema GB WK1 ablehnen.
Wir haben auch an anderer Stelle um Geduld gebeten. Wenn ihr (bzw. eher ein paar) die Geduld und das Verständnis nicht habt (von den Rahmenbedingungen mal abgesehen) müsst ihr eben in Eigenregie wie im Bf 110 GB verfahren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Das mit dem Jetzt ist schon klar - und darauf bezog sich meine Aussage: "die einzige Möglichkeit, die aktuell bleibt."

Eine reine Verständnisfrage: was sind die Rahmenbedingungen, die Du angesprochen hast?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Panther

Ich hab meinen Krupp Mörser erstmal geparkt und warte ab wie sich das hier entwickelt, dann würde ich zumindest ab der Bemalung mit einem Bericht einsteifen. Wäre nix tiefgründiges und nix wo man so wirklich was sieht oder mitnehmen kann, aber es wäre immerhin noch beim Thema mit dabei.

Baubericht is nu halt nicht mehr - aber das sollte doch kein Problem sein.

Mit ner Linkliste könnte man auch leben - aber ich finde das Wolf nicht so ganz unrecht hat. Wieso versucht man jetzt nicht nochmal in nem zweiten Anlauf was zu dem Thema auf die Beine zu stellen.

Es wäre ein Mod bereit das ganze zu betreuen - damit sollte man doch nochmal ein wenig an die Aussteiger appelieren, evt. doch hier teilzunehmen. Ich finde das Thema ist wirklich interessant und da könnte was bei rum kommen.
Ob man nun krampfhaft an 20 Personen festhalten muss oder ob 17 nicht auch passen, nun, das muss an anderer Stelle geklärt werden.

Also liebe Boardies:

Haut in die Tasten, schaut im Fundus, irgendwas zum Thema kann sicherlich jeder beisteuern  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Graf Spee

#123
Zitat von: Wolf in 07. März 2016, 10:18:38
(...), dass eine Mindestzahl von 20 Teilnehmern Voraussetzung für einen offiziellen GB ist. (...)
Zitat von: Wolf in 07. März 2016, 00:30:05
Eine der Vorgaben für einen offiziellen GB waren eine Mindestzahl von 20! aktiven Teilnehmern. (...)
Zitat von: Wolf in 08. März 2016, 16:34:36
(...) Ein Konzept/Einigung was unter dem GB zu verstehen ist (...)
Ich könnte jetzt noch ein paar mehr Zitate bringen, Lars, aber ich denke, diese drei reichen zur Verdeutlichung aus. ;)
War zumindest anscheinend bei anderen so... :pffft:



Ich find´s gut, dass sich so mancher bei dem tollen Thema jetzt nicht so an einer "offiziellen GB-Sektion" aufhängt sondern einfach mal macht. :P
Ich gestehe auch, schon überlegt zu habe, teilzunehmen, (mal mit was gänzlich anderem) aber die Zeit, die Zeit, tja, die ist leider nicht da. :2:

:winken:
(GS, alsPrivatmann)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sachse 3

Hallo Leute,
wenn es in den Vorgaben nunmal heist min. 20 Leute, dann sollten es schon wenigstens 20 sein. Die sollten wir doch zusammenkriegen. Ich für meinen Fall bin nach wie vor dabei.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"