Tram von MiniArt in 1:35

Begonnen von eydumpfbacke, 13. März 2016, 19:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

#125
Gibt schon Fotos solcher Blusen, aber halt sehr selten und nicht wirklich zuzuordnen. Stiefel wurden auch selten getragen. Uffz gerne Wickelgamaschen, Offz meist Ledergamaschen (die man gerne für Stiefel hält, wenn man nicht genau hinsieht).

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Erst einmal Danke euch allen. :winken:

Ich lerne hier ja jedes Mal dazu  :klatsch:

@Jürgen und Michel:  Ja, die beiden Panzermänner stelle ich dann vor den Tank, wie beim ersten Versuch.

Weitere Passagiere oder den Wagenführer: glaube ich noch nicht, dass ich da was passendes finde
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

So, dann werde ich mal versuchen die Uniform für mich zu klären.
Aaaalso, ich konnte nirgens von keinem Ak eine Verfügung oder Duldung einer solchen Uniform für den europäischen
Kriegsschauplatz finden.
Ein ziemlich ähnliches Muster findet sich bei den Truppen für den Tropeneinsatz und ein Muster das ungefähr in die Richtung geht bei den
Gebirgsartilleristen.
Nun muss man allerdings den sehr hohen Stellenwert der Kolonien zum damaligen Zeitpunkt berücksichtigen.
Es gab damals einen regelrechten Hype um Kolonien, und damit verbunden um die dort stationierten Truppen.
Es ist also sehr wohl denkbar, dass es Offz´e gab die sich eine entsprechende Uniform für den hiesigen Kriegsschauplatz schneidern ließen.
Damit ist allerdings der Uffz für mich schon mal aussen vor.
Auserdem trägt die Figur eine Offz-Mütze.
die Uffz´e trugen Mannschaftskäppies mit Schirm. Die Feldmütze für Offz´e war ein ganz eigenes Bekleidungsmuster.
Kann man auch sehr schön auf zeitgenössischen Bildern sehen.
Wickelgamaschen gehen auf jeden Fall.
Reitstiefel wurden im Einsatz so gut wie gar nicht getragen. Die Schnürschuhe mit Ledergamaschen waren die Hauptbekleidung für
Offz´e. Dass Wickelgamaschen ab 1915 nicht mehr getragen werden halte ich doch für sehr zweifelhaft, da diese ja erst so richtig ab 1915 aufkamen.
Schnürschuhe mit Wickelgam. sind einfach sehr viel bequemer als Stiefel. Wer schon mal beim Bund ´ne 25 km Wanderung mit Knobelbechern mitgemacht hat, weiss wovon ich rede.
Dass die Gamaschen eingeschnürt haben sollen ist für mich kein Argument.
Die sind schnell gelöst und neu gewickelt.
Schuhe und Wickelgam. trocknen zudem noch schneller als Stiefel.
Man muss allerdings bemerken, dass der sehr überwiegende Teil der Truppen Stiefel trugen.
Fazit: Eine Figur in dieser Uniform höchst unwahrscheinlich aber nicht gänzlich unmöglich.
Ich würde eher für einen Offz in einer Jacke ohne aufgesetze Taschen plädieren. Aber wie
gesagt - nix iss unmöglich.

f1-bauer

Servus Uwe K.
zu den Gamaschen hast Du Recht. Das mit dem "einschnüren der Beine" war Teil der Begründung der Armeeführung, die Gamaschen offiziell nicht wieder einzuführen, nachdem die Frontsoldaten das ab 1915 vehement gefordert hatten.
Ich habe die Stelle in Wikipedia
ZitatDa diese Gamaschen sich nach dem Nasswerden beim trocknen jedoch zusammenzogen und so das Blut in den Beinen abschnüren konnten, wurde die allgemeine Einführung von Wickelgamaschen im Herbst 1915 von der Heeresführung abgelehnt. Der Trend ließ sich jedoch nicht aufhalten, da sich vor allem die Offiziere zunehmend damit ausstatteten.
fehlinterpretiert. Man muss natürlich beide Sätze im Zusammenhang sehen, sprich "Trend" heißt hier, dass sich die Soldaten die Gamaschen selbst besorgt haben und gegen die Vorschriften gehandelt haben.

Hier z.B. ein Brief von 1916 ...
https://books.google.de/books?id=fL6OAgAAQBAJ&pg=PA83&lpg=PA83&dq=wickelgamaschen+erster+weltkrieg&source=bl&ots=2n82ecPTwD&sig=DcnOMUVVqOoyzKsJ_JKR9GMUU7w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjEubufgfrMAhUEPRoKHX5zAT4Q6AEIYDAO#v=onepage&q=wickelgamaschen%20erster%20weltkrieg&f=false
... interessant ist die Seite 83.

Die Soldaten waren offiziell mit dem Marschierstiefeln ausgestattet und hatten ein paar Schnürstiefel "zum Wechseln", jedoch gehörten keine Gamaschen zur Ausrüstung. Wille der Armeeführung war "Marschierstiefel", weil u. a. besserer Schutz des Unterschenkels und schnelleres An- und Ausziehen. Komischerweise wurden aber mit den "Knobelbechern" bei längeren Märschen 1/3 der Soldaten nach kurzer Zeit Fußkrank und fielen aus.

Zu dem Fußbekleidungsthema habe ich hier eine interessante Lektüre gefunden. Die Leseproben sind schon sehr hilfreich ...
https://books.google.de/books?id=4BCXD8XRV04C&pg=PA378&lpg=PA378&dq=wickelgamaschen+erster+weltkrieg&source=bl&ots=nPl6tOJR_M&sig=wbJkw_STn8Loy-etIldwwkdxM9I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjpr8z6hfrMAhXGOxQKHfkaDWMQ6AEIYjAP#v=onepage&q=wickelgamaschen%20erster%20weltkrieg&f=false
... hier ist auch nachzulesen, dass die Soldaten schon gleich nach dem Winter 1914/1915 die Wiedereinführung der Gamaschen forderten, was aber abgelehnt wurde. Die Soldaten haben also entgegen der Vorschrift Schnürstiefel und Gamaschen verwendet. Da wurde sogar ein großer Versuch mit 28 Märschen á 25 km gemacht, um empirisch die Auswirkung der Fußbekleidung auf die Militärpsychologie zu untersuchen. Die Armeeführung hielt wider besseren Wissens an den Schaftstiefeln fest!

Fazit: Mannschaften und Uffze gerne auch mit Schnürstiefeln und textilen Wickelgamaschen, Offze mit Schnürstiefeln und den geschnallten Ledergamaschen, die von vorne wie ein glatter Schaftstiefel aussehen - beides ist praktischer Alltag im Graben, aber vorschriftswidrig.

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Jungs

wenn ich euch nicht hätte, würde ich nur bauen und nichts lernen. :woist:

(Nehmt das bitte als Kompliment) :klatsch:

Damit ihr nicht denkt, ich würde tatenlos herumsitzen habe ich die Mäntel/Kleider von Oma und Kind verlängert (ist noch nicht fertig)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

MauzeTung

@ Jürgen:

Ein für mich hochinteressantes Thema mit den Wickelgamaschen, welches Du da vorstellst! Bislang dachte ich immer, dass die Schaftstiefel im Frontalltag besser wären als die Gamaschen, aber durch Deine Informationen weiß ich das jetzt besser... komisch, dass die Wehrmacht so an den Dingern gehangen hat, man hätte das ja aufgrund der Erfahrungen im Ersten Weltkrieg eigentlich besser wissen müssen. Vermutlich waren optische Erwägungen stärker als die praktischen, obwohl man dann doch ab Mitte des WK II (aus wirtschaftlichen Erägungen) wieder zu Schürschuhen und Gamaschen zurückkehrte... aber das ist ein anderes Thema!  :3:

@ Reinhart:

Eine sehr schöne Arbeit an den beiden Damen, bin gespannt, wie es am Ende wird!  :1: Womit genau hast Du da eigentlich modelliert? Der Auftrag sieht wirklich sehr fein und gleichmässig aus, das gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Marc

eydumpfbacke

Hallo Marc,

mag sein, dass mich die Figurenbauer jetzt Köpfen,@
aber ich habe erst mit Fimo Air verlängert und dann sind da je 1 Anstrich mit
Surfacer 1000 und Surfacer 500 drüber gezogen.
Zwischen den beiden Surfaceranstrichen ein Korrekturschliff mit Feile
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

@Marc: das mit den bequemeren Schnürstiefeln kann ich aus W15-Tagen nur bestätigen. Wir haben damals ja die Springerstiefel bekommen. Für "Räuber und Schandi" spielen im Gelände und Wanderungen mit Gepäck waren die super. Jedoch gabs da immer das Gedöns mit den Hosengummis  :5: , die Hose wurde nicht in die Stiefel gesteckt sondern musste oberhalb des Schaftendes um einen Gummiring gebördelt werden, wobei die grauen Wollsocken zwischen Schaftende und Hosenende nicht sichtbar sein durften  :5: - Quadratur des Kreises  :rolleyes: und immer wieder Anlass zum rumnörgeln am nicht korrekten Anzug - "Sie, Herr Panzerschütze, lassen Sie mal die Socken verschwinden, wir sind hier nicht auf einer Dessous-Party!" Ich habe damals meine Mutter gebeten, die Hosen abzuschneiden, umzunähen und einen Gummi einzuziehen  :pffft: - Danke Mama  :klatsch:

Für das rumhängen in der Kaserne habe ich mir beim StOV-Zivilisten ein paar Knobelbecher organisiert. War nicht direkt verboten aber nicht unbedingt offiziell - egal, solange der Schuhputz passte und keine Socken sichbar waren  :7: . Super zum rein- und raushüpfen und für gemütliches schlendern in der Kaserne, aber tödlich für längere Spaziergänge  :pffft:

Daher kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen, warum die Armeeführungen der kaiserlichen Armee, der Reichswehr, der Wehrmacht und der frühen Bundeswehr, sogar wider besseren Wissens, so an diesen Knobelbechern festgehalten haben.

@Reinhart: wer soll Dich köpfen, der Weg ist das Ziel - sehen gut aus, die Damen  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Nach langer Pause (1 Woche davon war ich mit dem Motorrad in Südtirol  :D)

Habe ich 2 neue Bilder für euch:

Oma und Mädel wurden verändert und angefangen zu bemalen
Die Tram wurde klebetechnisch zusammengepfrimelt und muss nach dem Spachteln noch geschliffen und nachlackiert werden.

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
es geht voran und macht Fortschritte.
Im Gegensatz zu mir, habe irgendwie eine Modellbaublockade zur Zeit.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

eydumpfbacke

Ein paar sind fertig; ein paar sind in vollem Gange... :pffft:

Es ist etwas stiller geworden in dieser Rubrik :5:

Na ich selbst bin ja auch nicht ganz unschuldig daran  :7:

Etwas habe ich aber dann doch gemacht, auch wenn nicht jeder kleinste Schritt festgehalten ist.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand:

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

Moin Reinhart und Kollegen,

Ich schaue hier regelmäßig rein und es macht Riesenspass zuzuschauen. Das ganze Projekt gefällt mir wirklich schon von Beginn an wirklich klasse. Aber nun wo ich den Schriftzug sehe werde ich stutzig  8o. Das ist doch eine total moderne Schriftart oder? Soll das nur ein dummy sein oder wird das so endgültig sein. Ich hab probiert da was zu finden, aber leider gestaltete sich das schwierig. Nur mein Gefühl sagt mir, dieses kleine a alleine schon was am meisten raussticht... Das ist eher eine Erfindung der Neuzeit oder nicht?

Ich schaue weiter gespannt zu.

Schönes Wochenende
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

pucki

Was die Schrift angeht. Da ich denke das es sich um ein Diorama um die Zeit von 1945 handelt, wäre die richtige Schrift Antiqua, lt. Reichserlaß
hier nachzulesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

eydumpfbacke

Hallo Pucki,

Das Diorama ist in der Zeit 1914-1918, weil das der GB fordert.

Hallo Schloddy,

Eigentlich sollte das so bleiben, aber ich schau noch mal und korrigiere im Falle des Falles.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Zitat von: pucki in 30. Juli 2016, 10:57:44
... Da ich denke das es sich um ein Diorama um die Zeit von 1945 handelt ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein lieber pucki, das hier ist der Gruppenbau zum Ersten Weltkrieg  :pffft:

Hier mal Schriftypen zwischen 1900 und 1919
http://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/1910-bis-1919-r45/
Weiter unten auf der Seite, unter "Änliche Typen" 1900-1909 finden sich zwei Gothic-Fonts, die der auf Reinharts Schild sehr nahe kommen.

Hier mal die Beschriftung einer spandauer Tram von 1917 http://www.berlin1.de/berlin-sehen/geschichte/straenbahn-berlin-die-bahn-die-berlin-bewegt-20154491

@Reinhart: wenigstens ein paar halten hier das Fähnchen zur Zeit hoch   :klatsch:, mir gehts seit Wochen wie dem Michel  :pffft: ich sitze hie und da mal ein Stündchen an der Fokker, Update lohnt sich aber gerade nicht, zu wenig Fortschritt und eine Decal-Panne  :5: + Zeitmangel = Motivationsloch  :rolleyes:

Schöne Fortschritte bei der Tram und den Figuren  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

pucki

Sorry, ich finde Trams schön, habe aber den Thread grade erst unter neuste Beiträge entdeckt, und leider noch nicht gelesen  ?(. Zeitmangel scheint ein globales Problem zu sein ;(

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

eydumpfbacke

Hallo Pucki,

das passiert uns allen mal   :pffft:

Hallo Jürgen,

die Motivation kommt noch wieder, keine Sorge  :1:

Ich baue diverse andere Modelle zwischendurch zur Ablenkung, wenn die Motivation hapert  :pffft: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

F1-Bauer ist was die Recherche immer angeht echt der Oberhammer. Finde ich klasse dass er sich da so viel Zeit nimmt. Sah nur so aus als ob die Schrift sehr modern ist (wie diese Standard-Schriftart Calibri?) kann aber ja auch gut sein dass ich mich komplett irre. Aber die Bahn auf dem Bild, da oben rechts die Schrift sieht echt fast genauso aus wie die Verwendete. Ich würde fast sagen ich hab nichts gesagt, aber andererseits war das nur so wirklich das was mir zuerst auffiel und daher wollte ich das gern zur Sprache bringen. Viel Spaß weiterhin.

Weiter so  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hans

Nachdem die beschriebene Linie 18 vom Stadttheater über die Marcommannenstrasse zum Stadion eine Nürnberger Linie war, stammt das Decal wohl aus dem Originalbausatz - es ist ja ein Nürnberger Triebwagen. Das Stadion wurde 1925 begonnen und 1928 fertig. Die moderne Groteskschrift ist typisch für die 30er und 40er Jahre, nicht für die Jahre bis 1920.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Wenn ich euch nicht hätte  :P

Unsereins lernt ja nie aus. :1:
ich habe dann auch noch ein bisschen gesucht und festgestellt, dass die alten Trams
(also für den GB-Zeitraum) kaum bis keine seitlichen Zielangaben hatten.
Diese waren oft an den Stirnseiten angebracht; evtl. noch ein Schild im Fenster an der Seite.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Hallo Reinhart, was ist eigentlich aus diesem Dio geworden hier ?
Mich interessiert da vor allem der Fortschritt der Bahn.

Gruss

Markus


eydumpfbacke

Die Tram ist zwischenzeitlich im Müll gelandet, weil sie runtergefallen war
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Neiiiiiiiiiiin !
Das tut mir Leid aber sowas wirft man doch nicht weg, bestenfalls in die Restekiste.
Echt schade drum.

Gruss

Markus

Uwe K.

Och neee, auch die Figuren?
Sehr schade!!!

eydumpfbacke

Die Figuren habe ich, glaube ich noch irgendwo...

Markus: Wenn ich das jedes Teil in die Restekiste packen würde,
hätte ich keinen Platz mehr zum Basteln.
Es gibt Restekisten, aber die Fliegen auch irgendwann, aus Platzgründen, in den Müll.
Dann fange ich eine Neue an, bis sie voll ist -> Same procedure than last box----
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall