Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 4

Begonnen von Universalniet, 04. Dezember 2016, 17:02:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Sorry, aber AZ/KP haut zur Zeit echte Krücken raus. Ich hab die DH88 und die Triplane. Furchtbare Sachen. Zur Zeit ist die Erwartungshaltung nicht hoch...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

#1101
EDIT wg. hat sich erledigt. :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alex

Zitat von: Hans in 23. September 2020, 23:34:32
Ich hab die DH88 und die Triplane. Furchtbare Sachen. Zur Zeit ist die Erwartungshaltung nicht hoch...

Die hier? https://www.hannants.co.uk/product/KPM72181?

Sieht auf den Photos nicht sooo übel aus. Oder täuscht das?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Der Lingener

#1103
Ok, ok: Ich hab das mit dem "Einstapmpfen" des KP-Kits mal gestrichen!
Aber ich erwarte von da nix besonders Berauschendes in Sachen SIAI ...

Zum Thema ""
Zitat von: Russfinger in 23. September 2020, 23:45:38
ein Vergleich zwischen zwei Produkten angestellt wird, von denen keines vollständig verfügbar ist.
... kann ich jetzt nix schreiben - nur, wie gesagt: Ich denke nicht, dass der (mir ehrlicherweise NICHT vorliegende) KP-Bausatz auch nur annähernd an SpecialHobby rankommen wird. Zumindest nicht, wenn man die aktuellen Kits von Petr Muzikant als Maßstab nimmt (DH.88, MiG-19, DEwoitine D.500er Serie etc.).

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Alex, dir Triplane ist unterm Strich bis auf die Decals nicht besser als weiland die Revell. Natürlich nimmt man sie, aber es könnte wirklich besser sein in 2020
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Danke für die Ausführung, ich habe die Revellsche Triplane auch, und fand die von KP sieht doch besser aus. Aber ich bin ja kein Fachmann...  ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Die SF-260 wird vermutlich ähnlich sein wie die Do-27. Und die war ein absoluter Traum beim Bauen!

Also werde ich mir wohl ein paar Bausätze zulegen müssen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Alex, man muss bei beiden einen vergleichbaren Aufwand leisten, bis auf die Decals.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Die Revellsche Triplane sieht aus, als hätte jemand die Formen mit dem Taschenmesser ins Holz geschnitten, die von KP sieht (jedenfalls die reinen Giessast-Bilder) schon besser aus. Wenn Du schreibst, dass es ein ähnlicher Mehraufwand ist, ist vermutlich die Passgenauigkeit oder Masshaltung gegenüber dem Original nicht so gut. Kann man ja beides nicht aus Bildern abschätzen. Von daher bin ich auch etwas enttäuscht, das zu lesen.

Danke jedenfalls für die "Warnung", die hätte ich mir fast noch gekauft. Aber wenn der Zeitgewinn gegenüber der von Revell fast null ist, ja, dann kann ich es auch sein lassen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ach naja, ich bin halt ein Revell-Nostalgiker. Ich empfinde die KP halt als "weich" und habe das Bedürfnis, Inneneinrichtung, Motor und MG auszutauschen. Ich hätte mir eher eine Triplane gewünscht, als wäre sie von Eduard....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Na ... da sind wir mal gespannt! Hoffentlich bewegt sich die Qualität auf der Höhe der G-Varianten!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase


Der Lingener

Wieso (Hans, Wolf und Michael): Sind denn die 72er G vom böhmischen Kapellmeister so schlimm?
Ich fand, die sind einfach zu bauen und sehen ganz ordentlich aus...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

albatros32

Da ich derzeit eine "AZ 109" auf dem Tisch habe, kann ich mitteilen, daß die Spritzgußteile (Bf-109F) sehr sauber, und mit vielen feinen Details daherkommen ; Das gefällt!
Die beiliegenden Teile zur Darstellung der verlängerten Tragflächen scheinen jedoch aus einer anderen Welt zu stammen...
Unsauber gespritzt, keinerlei Nieten oder sonstige Details und "gewaltige Auswerferpinne" (auch auf Klebeflächen).

Natürlich alles zu bewältigen, aber halt nicht schön!  :2:

https://www.modellbauseite.at/forum/plastikmodellbau-bausatzbesprechungen/militär-flugzeuge-ab/militär-flugzeuge-1-72-aa/13092-messerschmitt-bf-109-h-0-azmodel-1-72
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

effpe


Hans

Michael, das mit der AZ 109 ist eine Art Insidergag, nur für Hardcore 109-Fans. Der AZ Rumpf ist im Bereich der vordersten Flügelwurzel zu dünn, und zwar deutlich über 1,5mm. Wolf hat glaubich mal gezeigt, wie man das korrigiert - ziemlicher Aufwand. Sie erreicht aber von allen 109G nach der Tamiya natürlcih schon den zweiten Platz. Und deshalb hoffen wir, dass die E halt keine Abmessungsprobleme hat. Hier wäre die 109E von Airfix (neue Form) das Mass der Dinge - auch sie die einzige (!!!) E, die einen korrekten Rumpf hat. Die anderen haben gerne zu schmale Rümpfe und zu lange Schnautzen. Die Airfix E wirkt dagegen fast moppelig, aber sie stimmt exakt.

Albatros bringt das Elend von AZ aber auf den Punkt. Es gibt immer wieder neue Sachen, die könnten von Frog sein und die waren "glatter".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Naja: Unser böhmischer Kapellmeister hat nach anfänglich guten Bausätzen (P-51, Spitfire IX, Bf 109) nix mehr Vernünftiges abgeliefert - Wiederauflagen von Heller oder aus dem eigenen Fundus (Admiral etc.) oder eben solche Zumutungen wie die Cmelak:
https://www.kitreviewsonline.de/let-z-37a-im-massstab-172-von-kp-models-kpm-0109/

Deshalb erwarte ich da nix mehr ... von den Hintergründen mal ganz zu schweigen: Da hat sich jemand nicht wirklich beliebt gemacht in Tschechien!
Aber ich muss es zugeben (bevor Russie wieder zu Recht mit dem Zeigefinger droht): Ich bin da voreingenommen ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mhase

Jetzt werden wir aber schon sehr "insiderisch".... die Jungs da drüben versteht keiner, vermutlich nicht mal sie selbst ihr Verhalten untereinander. Aber das sollte nicht unser Thema sein

Tatsächlich hat AZ/KP/Admiral ganz gute Sachen abgeliefert, darunter sicher die neuen Spitfire Mk. IX und Mk. V, die BF 109 / S-199 hat mehrere "Problemzonen". ich habe mir die Mühe gemacht und diverse 109 G in Museen /Cosford, Finnland) vermessen und auch die S-199 / CS-199 in Prag.

Abgesehen zu den zu schmalen und im Frontbereich einfach zu dünnen Rumpfquerschnitten (Rumpfbreite Cockpit, Durchmesser Spinner und Motorbereich) stimmt die Flügelgeometrie in bezug auf den Anstellwinkel nicht. Will heißen, die Vorderseite des Flügels müsste insgesamt ca. 1,5 bis 2 mm nach unten versetzt sein, dann würden auch die Ölkühlerwanne die richtige Tiefe haben und die Auspuffleiste wäre auf der entsprechenden "Höhe". Besonders auffällig ist das bei der S-199, die deutlich zu schmalbrüstig ist. Die G-10 scheinen da besser proportioniert zu sein. Insgesamt ist der Rumpfquerschnitt etwas zu schmal, so dass auch die Abstände der Fahrwerksbeine etwas zu schmal sind. Aber das ist schon ein gewisser Fetischismus.

Jetzt kommt erst mal die G-14AS mit neuen Teilen aber dem alten G-10 "Einheitsrumpf" von AZ, danach die "E"-Version. Als nächstes dann die Hawker Tempest in verschiedenen Varianten.

Gruß

Michael   

Abakan

Zitat von: Hans in 02. Oktober 2020, 20:02:59
Sie erreicht aber von allen 109G nach der Tamiya natürlcih schon den zweiten Platz.

Glaube ich eher nicht. FineMolds schon vergessen? Die Hasegawas der zweiten Generation sind auch sehr gut, nur die G-5 Kompressorbeule hinterlässt Fragezeichen. Was haben die sich dabei gedacht??

Hans

 :D :D Ich vergesse nie einen 109-Bausatz. Die Finemolds ist zu klein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Da hier wohl lauter "Insider" diskutieren,
hätte ich mal eine Frage die sich nichtum eine 109er von AZ dreht:
Weiß jemand genaueres, wann endlich der neue Tornado-Kit von Italeri in 1/32 erscheint?

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Du darfst "Insider" gerne mit Nietenzähler und mm-Fuchser übersetzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger