Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 4

Begonnen von Universalniet, 04. Dezember 2016, 17:02:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

MOin ihr Lieben,

ich hab eure beiden Kritikpunkte (Federbeinwulst und Vorflügeltiefe) mal so weitergegeben - schau´n mer mal, wie man reagiert!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Ach so: Hätte mal jemand die exakten Maße dieser Vorflügel der E-Variante im ORiginal? Dann wird das Nachmessen etwas konkreter..
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Kannonenvogel

Hab gerade alle Hanbücher /Ersazteilisten und änliches durchgesehen keine angaben gefunden.
Gruss

Wolf

Zitat von: Der Lingener in 30. November 2020, 12:38:40
MOin ihr Lieben,

ich hab eure beiden Kritikpunkte (Federbeinwulst und Vorflügeltiefe) mal so weitergegeben - schau´n mer mal, wie man reagiert!

Michael

oh..... kriege ich einen Bonus wenn es verbessert. Vielleicht den Orden ,,Colle d'or" ? 😄
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Es gibt anscheindend immer noch nicht genug 109er-Bausätze.  8)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Der Lingener

Das ist wie to Wiehnacht:
Es gibt nie genügend Geschenke!
:D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Zitat von: Alex in 30. November 2020, 11:01:08
Zitat von: f1-bauer in 30. November 2020, 10:43:59

Meine Frage an der Ecke: warum werden die Vorflügel häufig bei Modellen von "geparkten" Maschinen ausgefahren dargestellt? Die wurden doch gleich nach dem abstellen händisch vom Wart zurückgeschoben, damit kein Dreck rein kommt.


Vielleicht, weil das Modell optisch etwas interessanter wirkt? Das mit den Flaps ist so eine Modellbauerkrankheit, bei gewissen Flugzeugen ist es teil der Checkliste, nach der Landung die Flaps wieder einzufahren...

Alex

So war es etwa bei der Curtiss P-36 und P-40 (es gibt so gut wie kein Foto einer intakten Curtiss mit augefahrenen Landeklappen), bei der Bf 109 aber nicht. Da können Vorflügel und Landeklappen sowohl ein- als auch ausgefahren sein. Beim neuen Modell kann man positiv hervorheben, dass die beiden Kühler (wohl zum 1. Mal überhaupt) offene Klappen hinten haben.

Das seltsame Ding am Fahrwerk wird wohl eine ordentlich missglückte Darstellung der Hydraulikleitung (für die Bremsen) sein.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=281

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=15572

Auch die Fahrwerksabdeckung scheint etwas zu hoch am Federbein angebracht zu sein. Könnte auch sein, dass der Abstand zwischen Rad und Abdeckung ein bissel zu groß ist. Der endgültige Test, der das bestätigen oder widerlegen wird, ist der (physische) Zusammenbau.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Warten wir mein Review ab (heute kam endlich das Verkaufsmodell an!) - geht heute Nacht online auf Kitreviewsonline.
Und morgen früh läuft dann hier der Baubericht im Modellboard dazu!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich hab leider kein besseres Bild eines E-Fahrwerks aus dieser Perspektive. 1 ist die Bremsleitung, 2 ist der Bereich, der wohl fehlinterpretiert wurde. Übrigens ein Bereich, den schlicht noch kein einziger Herstellers eines 109-Modells richtig geschafft hat. Die Fahrwerksklappe ist zweiteilig. Der untere Teil mit den Wölbungen ist beweglich und geht den Federweg des Rades mit. Er ist nur unten am Fahrwerksbein befestigt. Der obere, flache Teil ist fix. Der untere Teil ist umgebördelt und umfasst vorne und hinten das obere Teil. Ab dem ist zusätzlich ein Paar Ösen, durch die ein Führungsstab vom unteren Teil führt. Selbst auf Messingätzteilen wird die Abdeckung meit einteilig gezeigt, ich glaube nur Part und noch ein Hersteller aus der Tschechei haben das vor Jahren mal in 72 richtig gemacht. Selbst in den grossen Maßstäben sind die Klappen immer einteilig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

Auf dem CAD-Bild sehen die Klappen zweiteilig aus. Oder?

Auf jeden Fall scheint der Bausatz sich gut zu verkaufen --> Info SH

Der Lingener

Fahrwerkabdeckungen sind einteilig:
https://www.kitreviewsonline.de/messerschmitt-bf-109-e-4-in-172-von-special-hobby-sh-72439/

Icxh hab auch diesen Kritikpunkt zu SH weitergeleitet: Man versucht, für die nächste Auflage einige Dinge zu verbessern/verändern!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Einmal sag ichs noch: Das am Fahrwerk ist nicht die Bremsleitung, es ist der zu lange und überdimensionierte Führungsstab für das einfedernde untere Abdecksungsblech. Habe fertig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Sie hätten es lieber lassen sollen. So wird man das Zeug sorgfältig abschleifen müssen. Den Führungsstab und die Bremsleitung zu ergänzen wäre viel einfacher gewesen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Noch ein Tipp für SH: die Decals für die Gurte sind schön. Die kann man eigentlich auch wunderbar auf PE Teile kleben. Nur leider sind die Beckengurte gekreuzt dargestellt. Einzeln wäre besser
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Hans: Ist angekommen!
Nur: hätte dieses technische Detail ein Leser kapiert?
Wichtig ist doch: Diese länglichen Dinger am Federbein sind überdimensioniert und müssen weg! Bin grad mit der Tragfläche fertig und überlege, wie ich die beiden Federbeine berichtige, ohne was kaputt zu machen  :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Bin mal gespannt was SH/CMK als Zubehör anbieten wird. Haben sie ja bei der He 162 auch gemacht. Auf den CAD Zeichnungen ist ja einiges zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Zubehör:

Aber das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein ...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Eijeijei. Bausatz 14.95...... Zubehör 123.45  :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

auch wenn man jetzt sagen kann, dass man das ja nicht bzw. nicht alles kaufen muss, finde ich diese"add-on-Wut" der Hersteller zwischenzeitlich ziemlich übertrieben.

Momentan suche ich noch nach dem mehrwert dieser "Emil" zum Airfix-Modell - abgesehen von der sehr schönen Benietung und den ausgefahren darstellbaren Vorflügeln - wenn siue denn stimmig sind.

Ich bin auch mal auf das wettbewerbsprodukt von AZ gespannt, preislich dürften die beiden sich ja wenig geben.

Was macht eigentlich das Projekt Bf 109 G / Avia S-199 bei Eduard?

Gruß

Michael

Koffeinfliege

Ich bin ja ein bereitwilliges Opfer der Zubehörindustrie, aber bei vielem frage ich mich auch nach dem Sinn. Gerade interessiere ich mich für den 48er Kinetic Starfighter. Für den gibt es z.B. wunderschön abgeflachte Räder für Early und Late – die der Bausatz aber schon in guter Qualität mitbringt.

Darum belasse ich es diesmal bei gedrehten Messing-Pitot-Röhrchen, die schon wegen der Bruchsicherheit bei mir immer dabei sein müssen. :3:

Bei der CMK-Liste oben frage ich mich, warum die nicht einfach noch Flügel und Rumpf produzieren und dann ein eigenes Modell bringen... :D


FlyingCircus

Muß ja ein schlechter Bausatz sein, wenn man so viele Korrektursets von CMK braucht. Naja nach der neuen Bf-109 ist vor der nächsten neuen 109. :1: :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Der Lingener

F.C. - nicht "Korrektursets", sondern weitere Detaillierung!
Da ist schon ein Unterschied!

Das ihr immer alles so zerreden müsst  :rolleyes: und ich mein jetzt alle!
Wenn dann KaPeAZett irgend ne Gurke rausbringt (SF 260 im Vergleich zu SH)und ich das so schreibe, fallen se auch wieder alle über mich her!

Aber keine Angst: Ich bin NICHT dünnhäutig und gereizt - ich stell das einfach mal fest!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

#1222
na ja, zerreden ist ein wenig übertrieben.
Wobei, der Aussage von FC kann ich auch nichts abgewinnen.

Was das Zubehör angeht, so ist es ja jedem selbst überlassen was er kauft.
Meine Bemerkung war auch nicht abwertend gemeint. Ich finde das gut wenn man zu einem guten Modell die Möglichkeit anbietet dieses noch mehr zu verfeinern.
Ich habe z. B. das gerne bei der He 162 von SH angenommen. Das sind schon größtenteils schöne Sachen und sieht gut aus. Ich denke das ist auch eine Möglichkeit für die Hersteller den einen oder anderen Euro zu generieren und somit in der Lage zu bleiben weiterhin schöne Modelle herauszubringen. Was derzeit teilweise an Qualität auch gerade in 1/72 zu kriegen ist, war vor 25 Jahren noch ein feuchter Traum.

@mhase: Ich meine dass es mit den Eduard 109ern in 2021losgeht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Halte mich aus den Detailfragen zur 109 raus, da ich da eh nicht durchblicke aber im Fall von SH ist das mit dem Überangebot an Aftemarket nachvollziehbar da CMK ja im gleichen Hause wohnt.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Was derzeit teilweise an Qualität auch gerade in 1/72 zu kriegen ist, war vor 25 Jahren noch ein feuchter Traum.
Würde sogar behaupten: Vor 10 Jahren.

Vor allem finde ich es gut, dass dem oob-Menschen ebenso Qualität geboten wird, wie dem Könner, der je nach Lust und Fertigkeiten eine unglaubliche Bandbreite vorfindet. Ist zwar nichts für mich, da einfach zu ungeschickt, aber was grundsätzlich alles möglich (!) ist: Jungs, wir leben in goldenen Zeiten.
Und als Anregung: Das eine oder andere Zubehör-Set könnte doch hier auch mal vorgestellt und besprochen werden.

:winken:

Russie


No Kit left behind!