Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 4

Begonnen von Universalniet, 04. Dezember 2016, 17:02:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Zitat von: Russfinger in 05. Dezember 2020, 14:41:29
Jungs, wir leben in goldenen Zeiten.

Aber Hallo! :P
Was es heute an Angebot und Qualität zu kaufen gibt, ist der absolute Wahnsinn. Dank Internet erreichen einen selbst kleinste Garagenhersteller irgendwo aus Sibirien. Auch die Vernetzung untereinander sorgt für immer bessere Ergebnisse, weil man massenhaft Vorbildfotos oder Tutorials findet und sich rund um die Welt austauschen kann.

Bessere Zeiten hat der Modellbau nie erlebt, auch wenn er aus den Regalen der Supermärkte verschwunden ist. Aber dieses Nachwuchsproblem hat heute nun mal alles, was ohne Display funktioniert... :rolleyes:

Blindgänger

ich bin ja noch nicht lange im MB, sodaß man mir eine unpassende Antwort verzeihen möge, @Wolf könnte man bei den Preisen nicht den Grundbausatz weglassen und gleich aus den Aufrüstteilen das Modell bauen ? Oder liege ich da falsch ?
mfg Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Der Lingener

Moin GEorg,

das "Problem": Aus den Aufwertungsbausaätzen alleine kann man kein Modell bauen - dazu braucht es halt den GRundbausatz!

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Moin auch von mir  :)

Kurze Antwort: Wäre sinnlos.
In der Tat sind viele gute oder sogar sehr gute Bausätze sehr preisgünstig. Und man kann damit auch aus der Schachtel ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.
Zum Ausgleich kleinerer Schwächen oder für den der es feiner mag, gibt es dann Zurüstsätze mit denen man Stück für Stück aufrüsten kann.
Schleudersitze, Räder, Propeller, Triebwerke, Höhen- und/oder Seitenruder u.v.m.
Sehr häufig sind diese Rüstsätze aus Resin, da man hier auch Kleinauflagen auflegen kann, ohne in superteures Werkzeug investieren zu müssen.
Aber selbst ein Kleinteil wie ein Schleudersitz kostet im Handel dann 2-3 Euro, und je mehr man macht, desto teurer die Endrechnung.
Habe mal die alte Airfix Jaguar in 1/72 gekauft. Ca. 12 Euro. Dann dazu aber ein Pavla-Cockpit: ca. 9 Euro und Decals 12 Euro... Und ich hätte noch vieeel mehr machen können...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Travis

Ich möchte mich zwar nicht in eine Diskussion über die 109 einmischen (zu wenig Ahnung), aber diesem beiden Statements möchte ich was entgegensetzen:
Zitat von: FlyingCircus in 04. Dezember 2020, 19:37:16
Muß ja ein schlechter Bausatz sein, wenn man so viele Korrektursets von CMK braucht. [...]

Zitat von: Blindgänger in 07. Dezember 2020, 18:19:11
[...] könnte man bei den Preisen nicht den Grundbausatz weglassen und gleich aus den Aufrüstteilen das Modell bauen ? [...]

Ich finde es toll, was manche (viele!) Hersteller für eine Qualität bieten, und den Vergleich von Wolf finde ich schon fast passend:
Zitat von: Wolf in 05. Dezember 2020, 12:24:41
[...]Was derzeit teilweise an Qualität auch gerade in 1/72 zu kriegen ist, war vor 25 Jahren noch ein feuchter Traum. [...]

Was ist das doch toll, dass man aus einem 12-15,- € Bausatz fantastische Modelle bauen kann... ohne die Notwendigkeit von tagelanges Schleifen oder der Korrektur von falschen Formen.
Aber wenn man möchte, kann man halt auch sein komplettes Taschengelt für einen Monat in ein 1/72er Modell versenken und detailmäßig an die Grenzen des Möglichen zu gehen.

Das ist das Schöne, man kann, wenn man möchte, aber man muß es nicht. Ich finde, das sind tolle Optionen.
Da verstehe ich solche Argumente einfach nicht.


Zitat von: Russfinger in 05. Dezember 2020, 14:41:29
[...]
Und als Anregung: Das eine oder andere Zubehör-Set könnte doch hier auch mal vorgestellt und besprochen werden.
[...]
Mache ich immer wieder gerne (auch wenn der Aufrand nur geringfügig kleiner ist als bei einer ganzen Bausatzvorstellung), und lese ich auch gerne (Grüße an dieser Stelle an mhase  :winken: ).
Kann aber gerne öfters gemacht werden, da gebe ich Dir recht, Russie!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Russfinger

Habe mir die Vorstellung der SH 109 E auf Doc Mikes Site "Kitreviewsonline" reingetan. Tolle Fotos, die zeigen, was bereits oob geboten wird!

FRAGE: Wenn ich das richtig erkenne, ist Teil Nr. 44 der Tropenfilter, sprich, wer die Decals hat, kann auch diese Variante bauen. Ist das so?

Das Gleiche gilt für die zusätzlichen Spinner und den Zusatztank. Wenn ich das richtig interpretiere, ist aus der Box daher auch eine E-7 möglich?

-> Scheint so zu sein, dass Special Hobby hier erheblich mehr liefert als auf der Packung draufsteht :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alex

Zitat von: Russfinger in 07. Dezember 2020, 23:44:36
-> Scheint so zu sein, dass Special Hobby hier erheblich mehr liefert als auf der Packung draufsteht :)

War ja bei der Mirage F1 auch so, drei Schleudersitze, drei Nasen... damit kann man fast jede Mirage bauen. Nur ein paar wenige Spezialteile liegen aus Resin bei. Damit spart man bei der Logistik, hat nur einen Bausatztyp im Lager!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Der Lingener

Moin Russi,

richtig: Der vorgestellte Grundbausatz wird noch für einige Varianten herhalten müssen - die E-3 kommt als nächstes (SH 72443 - Frühjahr 2021 wenn nix dazwischen kommt).
Wie Alex bereits schrieb: Vereinfacht die Logistik ...
Jep: Teil 44 ist der Tropenfilter!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

heinz baccardi


Mein lieber Schwan, annähernd 4! Seiten zu einem neuen 109-Bausatz  8o
Wahrhaftig der heilige Gral.... ;)

Man verzeihe mir meine Blasphemie, die 109-Arie zu unterbrechen:
Revell wollte doch eine SR-71 in 48 rausbringen.
Weiß jemand näheres?

Christoph  :winken:

Travis

EDA der Revell SR-71 in 1/48 ist 2021.
Ansonsten ist es seit einigen Monaten vergleichsweise ruhig um dieses Modell...  :woist:

Doc?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Den vermisse auch schon seit langem. Bis jetzt gibt es davon nur einen sauteuren Umbausatz.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

Ich hatte den bis dato überhaupt nicht vermisst. Aber wenn er da ist, dann ist er da. Vielleicht besorge ich mir den auch.


Travis

Clear Prop! hat ja noch einige Neuerscheinungen in 1/72 in der Pipeline, auf die ich schon gespannt warte.

Wenn dann auch die Qualität stimmt... zumindest hört man ja von den bisherigen Modellen bisher nur Gutes...  :woist: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Abakan

Meine Z-37As, F-6D, Spitfires Mk I und II etcetc von Eduard sind heute eingetrudelt.

Unter Neuheiten darf man wohl, die von Eduard freundlicherweise bereits jetzt beigelegten EDUAR SPACE Sets für die Z-37 betrachten. Also weitere Decals fürs Cockpit und eine kleine PE Platine mit extrem feinen Teilchen.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

oggy01

#1245
hehe.. die UH 1 D in 32.. wer hätte das gedacht... dann hab ich wenigstens eine die ich ohne zögern bauen kann... :) Aber auch die Atlantic wird ein zuhause bei mir finden...

Danke Michael fürs vorstellen.

104FAN

Yaeh, die Sea Vixen in 72 das Jahr geht mal gut los :9:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

Zuerst allen ein glückliches neues Jahr, möge es besser als das vergangene sein! (dürfte bei dem 2020 keine allzu schwierige Aufgabe werden...)

Danke Michael für die Updates bez. Revell. Das haut mich nicht gerade aus den Socken, die Strike Eagle gibt es schon von GWH und Hasegawa in vernünftiger Qualität, die Sea Vixen ist auf den ersten Blick interessant, aber halt nicht sehr vorbildgetreu und braucht ein paar Korrektursätze.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

AndreasP65

 Frohes Neues.......

Border Model bringt in 1/35 (!) eine Bf 109 G und eine Ju 87 G

http://www.moxingfans.com/new/news/2021/0101/8582.html

Taylor Durbon

Zumindest ist die Atlantic von Revell in der Dekoration ein Knaller!