Montagehilfe für Doppeldecker (Flugzeuge)

Begonnen von Chowhound, 13. Juli 2019, 16:46:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowhound

Heute möchte ich euch mal meine Montagehilfe für Flugzeugdoppeldecker vorstellen. Die obere Tragfläche mit der unteren zu verheiraten ist ja nicht immer ganz leicht. Gerade in 1/72 sind die Streben die die beiden Tragflächen verbinden sehr filigran. Bei unserem Meister Bughunter habe ich nun solch eine Montagehilfe gesehen. Aber leider ist die nur noch sehr schwer zu bekommen, und sündhaft teuer ;(. Da ich glücklicher Besitzer eines 3D-Druckers bin, habe ich mir die benötigten Halterungen kurzerhand gezeichnet und ausgedruckt. Aber seht selbst:







Das Druckmaterial hat gerade mal 50 Cent ausgemacht, und die Schrauben (rund 1,50€) hatte ich noch im Fundus. Die werden aber demnächst durch Flügelschrauben ersetzt. Desweiteren habe ich noch im 1 Zentimeterabstand Markierungen eingeschliffen und eingefärbt um das Gestell besser ausrichten zu können. Als Standfüße dienen mir zwei schwere Eisenquader, in die ich passende Gewinde geschnitten habe (man kann natürlich auch Holz etc. nehmen). Ausser der Geldeinsparung hat meine Halterung noch den Vorteil, das sie eine 3 mm Auflagefläche für die Tragflächen hat, und das Material, da ja Kunststoff, eine Modellackierung nicht so schnell beschädigt. Das Tool ist für alle Massstäbe ab 1/72 geeignet.

So, ich hoffe meine kleine Idee gefällt euch, und der Eine oder Andere baut sich sowas nach.

Gruß
Jürgen

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

tsurugi

Sehr interessantes Teil aber was ich mich bei dem original Helferlein schon immer fragte ist wie man die auflagearme auf beiden Seiten gleichmässig hoch bekommt.
Ideal wäre wohl eine Konstruktion wo beide Arme auf gleicher Höhe sind und sich via einer Spindel gleichmässig in der Höhe verstellen lassen könnten.

Gruss

Markus