Focke Wulf FW 190 A8 (Eduard 1/72) Doppelbau

Begonnen von Flop_Se, 21. März 2020, 19:17:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Hier an dieser Stelle soll mein Beitrag zum Fw190 Gruppenbau dokumentiert werden.Ich hab mich dazu entschlossen gleich zwei Maschinen aus der "Royal Class" Box von Eduard zu bauen. Diesmal werde ich nicht die Ätzteil Landeklappen verbauen,auch das Ätzteil fürs Gerätebrett bleibt diesmal in der Box,da der Druck dessen mit RLM66 leider so gar nichts zu tun hat,sondern eher ins blaue geht. Stattdessen versuche ich diesmal mein Glück mit den Decals! :D  Die Resin-Räder aus der Box werde ich verwenden.Schwerpunkt des Baus soll diesmal die Lackierarbeit und das Altern sein.
Folgende Versionen werden entstehen:

Kit-Option C
Rote (oder schwarze)9
Fw 190 A-8, JG 301, North Germany, May 1945 (auf den Pilot wird hier leider nicht genauer eingegangen) Das Tarnschema und der Zustand hier sind nicht eindeutig geklärt,es gibt also Raum für kreative Interpretation :pffft: (außer jemand von Euch weiß da mehr) Werksnummer:737938

Kit-Option D
Weiße 10
Fw 190 A-8, flown by Fw. Rudolf Artner, 9./JG 5, Herdla, Norway, Spring, 1945
Werksnummer 732197

Los gings dann mit dem versäubern der ganzen Teile, alles immer schön doppelt! :7: danach gings in Lego-Manier ans zusammenbauen der ersten Baugruppen,alles recht unspektakulär wie meißt bei Edu! 8) Spannend wirds dann erst (wenigstens ein bißchen..)beim lackieren!

Viele Grüße Flo :winken:

Commander JJ

Na da bin ich vor allem auf die weiße 10 gespannt - das ist in 1:72 ne echte Herausforderung.

VG JJ

Kannonenvogel

#2
Hallo ! Genau mein geschmack ,bin gespant auf das was kommt.Von der "9" hab ich 3 Bilder ,dort aber als Blaue 9 angesprochen (Wr.737938 )Fundort 45 in FRANKFURT-Babenhausen /Großostheim und das wichtigste !! Bilder von beiden seiten mit Persönlichem Zeichen (Steppke) Bild 4 kommt nach 
Gruss!!

Flop_Se

Zitat von: Commander JJ in 21. März 2020, 23:26:52
Na da bin ich vor allem auf die weiße 10 gespannt - das ist in 1:72 ne echte Herausforderung.

VG JJ

Das wird in der Tat eine Herausforderung! Hab extra eine neue Nadel für die Infinity bestellt! :3:

@Kannonenvogel: Vielen Dank für die Bilder! :P Ein bißchen was findet man ja im Netz. Die Seitenrudersektion sieht deutlich heller aus als der Rest von der Maschine. Ist die Frage ob es einfach nur helleres RLM76 ist oder tatsächlich eine andere Farbe :woist:

Viele Grüße Flo :winken:

Hans

#4
Das komplette Leitwerk wurde vorgefertig angeliefert, wie andere Baugruppen auch. Es wurde nicht gemeinsam mit dem Rumpf lackiert. Zu der Zeit war das 76 mit Zinkchromat versehen. Die Rezeptur-Vorgaben wurden geändert. Wenn so ein in grünlichem 76 lackierten Leitwerk schlicht weniger Flecktarnung aufgebracht wurde, sah es einfach heller aus. Das hat in anderen Zusammenhängen, so zB bei ungarischen Maschinen schon zu Fehlinterpretationen von gelben Leitwerken geführt. Ein passender Farbton wäre Sky von Gunze.

Das grüne 76 war nur für Metallteile vorgesehen. Stoffbespannte Teile nach wie vor altes 76 auf rotbraunem Spannlack. Macht die Sache deutlich blauer und dunkler. Sieht man perfekt auf den Fotos.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flop_Se

Hallo miteinander! :winken:
Kurzarbeit sei Dank gings intensiv weiter mit beiden 190ern.
@Hans und @Kannonenvogel: vielen Dank für Eure Expertise, insbesondere für die Aufklärung bezüglich des Hecksegments! :P Nach Preshading (ohne Grundierung) gings dann heute auch gleich ans Lackieren. Was das Thema RLM-Farben angeht gibts glaube ich bei keinem Farbanbieter DEN sicheren Weg. ich hab dann einfach angefangen wie ein Weltmeister zu mischen! :D Alle stoffbespannten Ruderflächen haben ein relativ blaues RLM 76 bekommen,alles aus Metall eines mit beigemischtem Grün. Das Hecksegment der roten Neun bekam dann nochmal eine komplett andere Farbe,weil Austauschteil. Ich hoffe das ist alles einigermaßen stimmig?! RLM 74 von Vallejo versagt meiner Meinung auf ganzer Linie und hebt sich kaum von deren RLM 75 ab, das hab ich ebenfalls dann komplett selbst gemischt. So, nun die Bilder! Kritik und Anregungen natürlich herzlich erwünscht! ;)

Grüße Flo :winken:

NonPerfectModeller

Hallo Flo,

das ist ja Expressi-Doppelbau.
Ich hab bei meinen Furys nicht mal die Cockpits fertig.
Schauen schon recht gut aus, deine FW's. :P

Gruß, Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Flop_Se

Danke Bernd! :P
Ich war aber dann doch nicht ganz so zufrieden mit dem Kontrast zwischen RLM 74/75 und hab durch aufgehelltes RLM75 die Flächen auf den Flügeln aufgehellt, dabei ist dann gleich etwas mehr "Tiefe" im RLM75 entstanden! So bin ich jetzt ganz zufrieden. :1: Jetzt folgen die Decals! Ich hab mich nicht für die schwarze "9" und auch nicht für eine blaue entschieden, ich werde tatsächlich die rote nehmen! :P

Grüße Flo

Flop_Se

Heute war dann noch das Decaling angesagt. Die ließen sich ganz gut verarbeiten und waren reichlich vorhanden,da Eduard nicht nur die Markierungen bereitstellt, sondern auch sämtliche Wartungshinweise! Danach gings nochmal dreimal mit Tamiyas X22 (super Glanzlack) drüber. Das ganze darf jetzt bis morgen durchtrocknen dann beginnt der Spass mit der Alterung.
Viele Grüße Flo :winken:

Commander JJ

#9
Das ist ja wirklich ein Expressbau - Respekt.

Ist jetzt zu spät - wenn nicht durch die Bildbearbeitung erzeugt kommen mir die Flecken ein klein wenig sprenklig vor. Wenn das auch in Natura so ist, dann beim nächsten Mal stärker verdünnen, weniger Druck und mit mehr Durchgängen.

Mit etwas Abstand sieht das aber auch bestimmt sehr gut aus.

Sind die Höhenruder von unten so geblieben? Da fehlt auf den Zwischenbildern doch noch ne Farbschicht, oder?

Viel Spaß weiterhin.

VG JJ

Flop_Se

Hallo zusammen! :winken:
Die Tage ist nicht viel passiert. Nach dem betonen der Gravuren mit einem Öl Wash bekamen die 190er eine Schicht Mattlack um dann weiter mit Aquarellstiften gealtert zu werden. (Der Mattlack sorgt für die dafür notwendige raue Oberfläche um mit den Stiften überhaupt Effekte kreieren zu können) Die nächsten Tage folgen jetzt noch die Propeller und Räder, so wie das finale Finish mit Ölfarben.

Viele Grüße Flo :winken:

Hans

Hat der Mattlack die Kontraste so weggenommen oder liegts am Licht? Mir gefällt nämlich die Lackierung wirklich, wirkt aber etwas vergraut nach dem Mattlack.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flop_Se

Hallo Hans! :winken:

Der Mattlack bremst die Kontraste leider tatsächlich etwas, das Foto hab ich allerdings auch leicht überbelichtet aufgenommen um es etwas heller zu haben. Wenn man den Vogel in der Hand hat wirkt es nicht ganz so. Ich werd das im Galeriebeitrag hoffentlich dann etwas besser einfangen können (dann mit einer ordentlichen Kamera) :D

Viele Grüße Flo :winken:

Wolf

Mir gefällt gerade er verblichene Eindruck. Wenn es im Original noch etwas dunkler ist, wird es richtig gut aussehen. Man darf ja den Maßstab auch nicht vergessen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Danke Wolf!

In der Realität ists tatsächlich etwas dunkler. Der Beweis folgt die Tage in der Galerie, denn die rote Neun ist auf der Zielgeraden und auf bestem Weg in die Galerie! :O

Die weiße Zehn hat allerdings ein Problem, ich Dussel hab es fertig gebracht zwei Lüfterräder aus der Royal Class zu verschlampen, die anderen zwei sind leider schon verbaut! :pffft:

Ergo, mir fehlt aktuell ein Lüfterrad! :woist:

Es hat nicht zufällig jemand von Euch noch eins übrig aus einem Eduard Bausatz? :D

Viele Grüße, Flo :winken:

Wolf

Ich hätte eins aus dem Hasegawa Bausatz übrig
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Hallo Wolf! :winken:

Danke für Dein Angebot, bin mir nur nicht sicher wie gut ein hasegawa Teil passt?! Hmm,bin am überlegen ob ich nicht noch ne weekend edition order und ausschlachte! :P

Trotzdem Danke!

Viele Grüße Flo :winken: