Focke Wulf 190 Duo, nach dem Comic "Der große Uhu", Airfix 1:72

Begonnen von TWN, 31. Mai 2020, 16:46:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TWN

Schon vor längerer Zeit angemeldet, gestoppt durch die aktuellen Ereignisse, starte ich dieses Projekt jetzt.

Vorbild sind zwei Focke Wulf 190, einmal eine A und einmal eine D. Ich werde mich an den Bildern aus dem Comic orientieren und somit wird das sicherlich kein historischer Bau. Da ich die beiden Bausätze noch in meiner Resteecke hatte, erschienen sie mir geeignet doch noch gebaut zu werden. Ursprünglich war mal im Zusammenhang mit einem Comic-Projekt an anderer Stelle ein Bau in 1:32 bzw. 1:24 geplant gewesen und die beiden in 1:72 waren für eine Vorab-Studie geplant. Klingt jetzt alles wichtiger und hochkarätiger als gedacht. Am Ende hat sich das Projekt dann aus verschiedenen Gründen erledigt. Dieser GB hier im MB hat dann die Idee wieder erweckt und mir einen Grund für den Bau zu geben.

Als Einstieg das Cover des Comics:

Zitat
Yann und Hugault, Der große Uhu, Wattenheim 2011
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TWN

Danke für euer Interesse, ich bin schon ganz gut vorangekommen. Ist schon sehr lange her, dass ich Flugzeuge und dann auch noch in 1:72 gebaut habe, die Qualität ist fast so gut wie bei meinen gewöhnten SF-Modellen, also nicht so super. Jetzt ist erst mal alles geklebt und gespachtelt. Bilder habe ich auch ein paar gemacht, werde die noch anpassen fürs Forum und dann einstellen.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

cookiemonster


TWN

Okay, dann mal die ganze Infos zu dem Bau, diese beiden Bausätze werden dafür genommen:




Dann hier Ausschnitte aus dem Buch, damit man einen Eindruck bekommt, wo es hingehen soll:

FW190A:
Zitat
Quelle: Yann, Hugault, Der große Uhu, Wattenheim 2011, Seite 11


Quelle: Yann, Hugault, Der große Uhu, Wattenheim 2011, Seite 15


FW190D:

Zitat
Quelle: Yann, Hugault, Der große Uhu, Wattenheim 2011, Seite 108


Quelle: Yann, Hugault, Der große Uhu, Wattenheim 2011, Seite 118
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Wolf

Ok, das sind ja dann Varianten/Lackierungen die bis vielleicht auf die Einheitssymbole nicht weit vom Original entfernt sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TWN

Und hier der derzeitige Stand, die 190D ist schon zusammengesetzt, geklebt und gespachtelt, der Pilot bemalt:



Die 190A ist teilweise zusammengeklebt, Flügel sind nur gesteckt, teilweise schon gespachtelt, Pilot bemalt:



Und hier die beiden zusammen:



Das ist noch nicht final und muss weiter bearbeitet werden, da kommt also noch einiges hinzu.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

@Wolf: Danke für die Info, ich habe nicht mit Originalen verglichen und weiß nicht wie fiktiv und genau das Ganze ist, aber wenn es passt, spricht es für den Zeichner, ich werde mich da weiter am Comic orientieren. Wegen der Farben muss ich dann mal schauen, ist aber noch etwas hin bis zur Bemalung.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

#9
Dieser BB wird nicht fortgesetzt. Irgendwie machen mir Flugzeuge keinen Spaß mehr, also immerhin ein Erkenntnisgewinn.


Über die letzten Wochen ist es sporadisch weiter gegangen, hier ein paar Eindrücke vom derzeitigen Stand.

Wie Comic zu sehen habe ich die Verkleidungen des Fahrwerks angepasst:





Dann wurde angefangen den Rumpf und die Flügel zu bemalen, orientiert habe ich mich an den Farben aus dem Comic:









Lange nicht fertig, aber sobald es wieder Zeit und Lust gibt, geht es weiter, Danke fürs schauen.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit