Focke Wulf Fw 190 D-13, R.V. Aircraft, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 30. Dezember 2020, 21:35:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Jetzt geht es endlich auch bei mir los und es gibt einen ersten kleinen Baufortschritt.

Den Resin-Fahrwerksschacht, der auch einen Teil des Motors darstellt, habe ich aus einem anderen Kit entnommen. Auch wenn vom Motor, genau wie vom Cockpit, bei diesem Modell später nicht mehr viel bis fast gar nichts mehr zu sehen ist.

Die Rumpfhälften, Flügelunter- und -oberschalen, sowie das Resinteil selbst sind soweit bearbeitet, das alles, sorgfältig ausgerichtet und Stück für Stück verklebt, dann eigentlich passen sollte. Trocken habe ich das natürlich überprüft. Wie gesagt, sollte passen. Da dieser Kit keine Passstifte hat und somit alles irgendwie sorgfältigst ausgerichtet und geprüft werden muss, ist dass hier schon etwas anderes als ein Eduard-Bausatz. Alles hängt gefühlt "irgendwie in der Luft" ;) Die Oberflächendetails hatv AZ (R.V. Aircraft)sehr schön gestaltet, finde ich.



An dieser Stelle gleich mal in die Gruppe gefragt: Der Fahrwerksschacht selbst, sowie die Fahrwerksbeine sind RLM 02, Motor täte ich schwarz (dunkelgrau weil schwarz passé ist) lackieren und einige von unten sichtbare Schläuche und Rohre in Silber oder hellerem Grau. Wäre das korrekt oder gibt es hier vielleicht ein Veto?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life


Hans

Innen alles unlackiert, also matt silbergrau. Blechstösse innen grau oder grüngau. Bitte den Fahrwerksschächten beachten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

#3
Zunächst einmal vielen Dank an euch beide.

Die Fahrwerksschächte und Innenseiten der Fahrwerksklappen sowie Fahrwerk selbst aber in RLM 02?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Die Schächte naturmetall. Die Fahrwerkabdeckungen können in RLM02 sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Danke Wolf für deine Info.

Eduard gibt in der Anleitung zum 48er Kit No 48106 RLM 02 oder eben Naturmetall für den Fahrwerksschachtbereich an. Ich werde den Bereich von der Grundfarbe her einfach so lassen wie das Resinteil ursprünglich ist (ist auf dem obigen Foto farblich unbearbeitet).

Die Motorkomponenten erfahren ein wenig Detailbemalung. Fahrwerksbeine und Innenseiten der Klappen, konform zur Eduard Anleitung, dann in RLM 02.

Bin ich einen Schritt weiter.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Ein klitzekleines "Lebenszeichen", eigentlich nicht der Rede wert. Wäre da nicht schon wieder so viel Zeit verstrichen, seit dem letzten Beitrag.

Immerhin, die Rumpfhälften sind verklebt. Alles soweit ausgerichtet, passt ganz gut aber natürlich, shortrunbedingt, noch viele kleine Baustellen.


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Bevor ich an dieser Stelle jetzt "den Deckel zu" mache, möchte ich als bekennender Laie zum Muster doch noch mal Fragen, ob man das so lassen sollte. Schächte tatsächlich in Naturmetall, Motor in grau, ein wenig Detailbemalung folgt hier noch. Alles was ich im Netz an Bildmaterial dazu finde, ob Modell oder das Museumsflugzeug, hat Schächte in RLM 02...... :rolleyes:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Vielleicht dem Schacht noch ein Washing spendieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Faultier

Der Bausatz täte mich auch mal reizen - bin gespannt wie es weiter geht
Ist irgendwie schade dass die Gruppenbauprojekte hier unten etwas verschwinden, insbesondere in anbetracht der Schätzchen die hier zum Teil gezeigt werden.