Hauptmenü

LCT Mk III in 1:72

Begonnen von Frankzett, 16. Januar 2021, 18:09:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

#100
Jetzt habe ich die ersten Figuren für das LCT modelliert. Die Bedienung der Pompoms, mit der RN-Matrosengarnitur, weite Schlaghosen, der Anzug mit Matrosenkragen, darunter ein Pullover; dazu der sog. "Mae West"-life belt - i.e. die umgebundene einfache Schwimmhilfe. Es ist eine eher leichte Sommerbekleidung. Es fehlt natürlich noch der Helm und die Modellierung der Hände...
LCTIII_PomPom_36_klein.jpgLCTIII_PomPom_37_klein.jpg   

Hier die Bedienung- man könnte sie evtl. auch als Crew für die Winden oder Seilrollen verwenden.  Die Sockelplatten, - hier für's Modellieren als kleine Handhabe, werde ich noch entfernen, damit die Hände an die Handräder passen.
LCTIII_PomPom_31_klein.jpgLCTIII_PomPom_32_klein.jpgLCTIII_PomPom_33_klein.jpg   

Und die Ladecrew beim hantieren mit den schweren 2-pounder Munitionsgurten. Die Figuren werde ich mit offenen Händen machen und die Gurtsegmente extra in Zinn abformen lassen, dass man sie in Form biegen kann.
LCTIII_PomPom_34_klein.jpgLCTIII_PomPom_35_klein.jpg 
Viele Grüße
Frank

Hajo L.

Beneidenswert, wie du Figuren selber formen kannst! Das würde ich auch gerne können...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Frankzett

Nunja, der eine benutzt Uhrmacherwerzeug, der andere CAD und Drucker, und ich modelliere - und nehme mir die Freiheit zu stilisieren.

Ich werde auch oftmals neidisch bis frustriert, wenn ich sehe, was manche hier mit der 3D-Technologie machen. Dazu habe ich leider nicht das Equipmet und Know How; dafür muss ich eben andere Stärken nutzen.
Es ist aber auch nicht so, dass man eben mal aus dem Stand ein paar "Kleinteile" im CAD rendert, auch das kostet Recherche und Arbeitsaufwand am PC. Nur dass ich das ganze eben nicht per Knopfdruck saklieren kann. Die Matrosenanzüge waren sind jetzt aber auch nicht allzu aufwendig, ein gotischer Plattenpanzer in 1:72 kostet da weit mehr Arbeitsschritte und Geduld. - Zugegeben, die Matrosen haben keine Armelabzeichen.
Zunächst aber muss ich die Hände und die Helme noch modellieren; dann wird es wohl noch eine ähnliche Crew für die Oerlikon geben. Falls irgendwer noch Infos zur Bekleidung und Ausstattung der RN im WKII hat - da bin ich für jede Anregung offen...

Viele Grüße
Frank

Frankzett

#103
Wie auch die Pompoms bekommen die Oerlikon-Kanonen ihre Bedienmannschaften. Zunächst ein Gunner in Aktion; die Kanone ist in den Himmel gerichtet und der Schütze ist weit zurückgelehnt, die Füße stehen auf den unteren Stufen des getreppten Rondells.  Die Schulterbügel und der Gurt sind an die Figur modelliert, dass sie nur noch an das hintere Ende der Kanone angefügt werden muss. Das ganze ist jetzt nur für das Arbeitsfoto mit doppelseitigem Klebeband fixiert ind z.T. etwas schief. Beim Ladeschützen habe ich diesmal die "Mae West" weggelassen, in den Händen hält er eine Magazintrommel bereit.
LCTIII_Oerlikon22__klein.JPGLCTIII_Oerlikon16__klein.JPGLCTIII_Oerlikon17__klein.JPGLCTIII_Oerlikon18__klein.JPG LCTIII_Oerlikon21__klein.JPG LCTIII_Oerlikon20__klein.JPG   

Eine zweite Crew ist auch schon in Arbeit, die werde ich beim Laden darstellen.

Viele Grüße
Frank


Hajo L.

Sieht wahnsinnig gut aus!  :P


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Frankzett

#105
Mittlerweile habe ich an den Flak-crews weitermodelliert. Es fehlten noch die britischen Brodie-Helme und die Hände der Pompom-Crew.
LCTIII_PomPom_38_klein.jpgLCTIII_PomPom_39_klein.jpgLCTIII_PomPom_47_klein.jpg   

Und dann noch eine zweite Oerlikon-Crew beim Ladevorgang. Ich bin jetzt kein Royal Navy - Waffenspezialist, aber ich denke der Griff zur Patronentrommel wird schon passen. Beim Ladekanonier habe ich diesmal die Gurte der Mae West über den Matrosenkragen modelliert, der Helm fehlt noch.
Der Kanonenschütze trägt nur einen Pullover, ohne Schwimmweste oder Schwimmgürtel, ich hoffe damit sündige ich nicht allzusehr gegen die Reglements der RN-Decksmannschaften....
LCTIII_Oerlikon24__klein.JPGLCTIII_Oerlikon25__klein.JPGLCTIII_Oerlikon27__klein.JPG   

Viele Grüße
Frank


edha

Spitzen Arbeit die du da lieferst!  :respekt:

Vl. könntest du hier mal zeigen, wie du diese Figuren modellierst? Würde mich interessieren!



:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Frankzett

#107
Nun habe ich die ersten Figuren für das Kommandodeck des LCT modelliert. Ein Lieutenant und ein Signaller; und ür die Pompom-Crew habe ich noch den Gunner einem Munitionsgurt beladen.
Der Lieutenant trägt das ein Uniform Jacket, vielleicht etwas overdressed für ein LCT, ich denke dennoch dass es nicht selten war, aber zum Ende des WKII war wohl eher das Battle-dress üblich. Zunächst dachte ich an eine Offiziersmütze für den Lieutenant, habe mich aber doch für den Helm entschieden.
LCTIII_RN-Besatzung_03.jpgLCTIII_RN-Besatzung_02.jpgLCTIII_RN-Besatzung_01.jpgLCTIII_RN-Besatzung_04.jpg     

So langsam freunde ich mich mit den britischen brodie helmets an. Die etwas schief aufgesetzten Helme geben den Figuren immer eine individuelle Note.


Viele Grüße
Frank

Frankzett

#108
Für die Kommandobrücke habe ich nun eine Dreiergruppe. Der captain kam noch hinzu.
LCTIII_RN-Besatzung_07.jpg
Er trägt das Battledress mit dazugehöriger Hose, und seine Mütze statt Helm.

Nun sind es der captain, ein lieutenant, und ein signaller.
LCTIII_RN-Besatzung_06.jpgLCTIII_RN-Besatzung_05.jpg 
.
.
.


maxim

Die Figuren sind toll! Ich bin gespannt, wie es dann komplett aussehen wird!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Frankzett

#110
.
.
.
Hinzu kommt noch eine Capstan & Winch - Crew. Hier ein Arbeitsfoto vom Drahtskelett, wie ich es für alle Figuren verwende; es besteht aus 0,6mm Messingdraht und ist am Schulterb- und Beckenbereich verlötet.
LCTIII_RN-Besatzung_000.jpg  LCTIII_RN-Besatzung_00.jpg
Am capstan / Ankerspill ein Matrose mit Overall und Schwimmweste.
LCTIII_RN-Besatzung_08.jpg  LCTIII_RN-Besatzung_10.jpg

An der Winde / Taurolle Kurbeln zwei weitere Matrosen. Der eine ebenfalls mit Arbeitsoverall, der andere mit pullover, darüber die Mae West.
LCTIII_RN-Besatzung_21.jpg LCTIII_RN-Besatzung_25.jpg  LCTIII_RN-Besatzung_11.jpg

Die "kurbelnden" Matrosen, passen natürlich auch an die Rampenwinde, oder man kann sie darstellen wie sie in den geöffneten Pompom-Locker greifen...

Viele Grüße
Frank

Flugwuzzi

Ich bin sprachlos ... die Figuren sehen phantastisch gut aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Damit wird das LCT richtig schön belebt.
Man sieht sehr schön den Unterschied wenn man die Pose perfekt an das Modell anpassen kann oder wenn man Fertigfiguren mit halbgaren Posen einpflanzt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Frankzett

Für das Landemanöver fehlt noch ein lieutenant als Einweiser am Capstan oder an der Bugklappe...

Einige Bauteile (Bugklappe, Klappenscharniere und die Sicherungsschlösser der Klappe am Bugkastell) fehlen noch, die muss ich aber an den verbauten abgegossenen Resinteilen anpassen. Silikon und Resin habe ich mir mittlerweile besorgt, jetzt wird's ernst...

Viele Grüße
Frank

jaerschen

Nach längerer Zeit nur lesen muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Einfach klasse Frank wie du mit einer Eselsgeduld und liebe zum Detail hier werkelst.
Vor allem die Figuren, allererste Sahne  :klatsch:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Frankzett

Danke
Ja, es ist mal wieder eine Schaffenspause dazwischen gekommen.
Ich hatte vor zwei Monaten die ersten Silikonformen hergestellt, leider hatte ich zu hartes Silikon benutzt  :5: und dabei einige Teile beschädigt ;(, das hat mir die Sache zunächst mal verhagelt- 'war frustrierend, aber es geht weiter.

Viele Grüße
Frank