Empfehlung für kleine Zangen/Seitenschneider?

Begonnen von f1database, 23. Januar 2021, 16:39:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1database

Bisher habe ich meine Photoätzteile entweder mit einem Skalpell oder einem Nagelknipser herausgetrennt.
Bei meinem aktuellen Projekt (RMS Queen Elizsabeth in 1:600) klappt das bei den Treppen leider nicht.
Wenn ich auf harter Grundlage mit dem Skalpell drücke verbiegt sich alles, anstatt durchzuschneiden. Bei anderen Teilen funktioniert es, liegt also nicht an der Schärfe vom Skalpell. Der Nagelknipser ist leicht gebogen und daher leicht nicht verwendbar da ich gerade Schnitte benötige.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Ein Thread zu dem Thema hab ich bei den Werkzeugen gefunden. Der wurde allerdings ins Nirvana verschoben.
...There's Gotta Be More To Life Than This...

Flugwuzzi

Da hat jeder seine persönliche Vorlieben.

Ich schneide Ätzteile üblicherweise mit Skalpell auf harter Unterlage (Acrylglas).

Sollten die PE Teile zu dick dafür sein kommt eine Fiskars Schere zum Einsatz   https://www.amazon.de/gp/product/B0001P08LA

Für ganz enge Stege und Spalten dann dieser Xuron Cutter 9180 für Ätzteile:


Klappt mit beidem gut für mich.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Steffen

Nicht lachen ; ich nutze dafür seit Jahren die kleinste Schere (Scheidenlänge ca. 5cm) aus diesen billigen Haushaltsscheren-Sets. Sie erfüllt diesen Zweck super und schneidet auch problemlos Streifen aus den Ätzrahmen (die man auch für alles Mögliche verwendet) oder aus 0,2mm Messingblech. Alle zwei/drei Jahre wird sie mal ausgetauscht. Aber nicht weil die Schneiden stumpf wären. Nein, weil die Scharniere irgendwann locker werden.

Ist für mich eine super Lösung. Einfach, günstig und präzises Arbeiten.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hagewi

Genau so kann man es auch machen. Wer etwas mehr in Qualität und Preis investieren will, kauft sich eine Schere aus der Apotheke, da gibt es sehr gutes Werkzeug für uns, auch Pinzetten z. B. .
Happy Modelling, Hermann