Hauptmenü

USS Arizona 1941, HobbyBoss in 1/350

Begonnen von jaerschen, 13. Februar 2021, 19:36:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaerschen

#50
Eigentlich wollt ich ja diesen Abschnitt beim letzten Mal schon reinstellen. Da aber darauf der überarbeitete Turm zu sehen ist, hatte ich den gesondert vorgeschoben.
Hier kommt die nächste Großbaustelle. Auf dem folgenden Bild sind die gröbsten Ungereimtheiten erklärt. An den Kränen stimmt auch so einiges nicht, die kommen aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Aufbauten-07.jpg

Und hier die Überarbeitung. Auch ist nicht alles haarklein nachgearbeitet, sondern nur näher ans Original gebracht. In dem Zug hab ich die äußeren Doppeltreppen nun doch entfernt da sie doch ziemlich ins Auge fallen
Aufbauten-10.jpg
Aufbauten-11.jpg
Aufbauten-12.jpg
Aufbauten-13.jpg
Die schiefen Rohre hab ich leider erst auf dem Bild gesehen, sind schon korrigiert

Und nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Mittlerweile klappt's auch mit der Reling besser. Auf der obersten Bühne sind die letzten die ich angebracht habe, sieht schon besser aus als zu Beginn.
Aufbauten-14.jpg
Aufbauten-15.jpg
Aufbauten-16.jpg
Aufbauten-17.jpg
Aufbauten-18.jpg

Bis denne
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Sorcerer

Die runde Scheibe unter dem Brückenaufbau muss weg für den Bauzustand den du gewählt hast.

maxim

Sieht gut aus! Da gibt es wirklich einiges zu verbessern.

Gibt es einen deutschen Begriff für diese Scheiben? Die zeigten die Richtung oder die Reichweite an auf die das Schiff schoss. Im Englischen sind es "Concentration Dials" oder "Range Clocks". Der Begriff deutet darauf hin, dass bei der US Navy die Reichweite angezeigt wurde.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


freddy55

Langsam wird aus dem hässlichen Entchen ein Schwan.

Super Arbeit  :respekt: :respekt: :respekt:

fred

jaerschen

Erstmal vielen Dank für die Loorbeeren.

Aber auch Danke für die Hinweise. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wofür die Anzeigen waren, wusste aber nicht welche Suchbegriffe mich zum Ziel führen. Dank eurer Hilfe bin ich nun etwas schlauer. Im folgenden Forum ist ein schöner Beitrag darüber.
Zitathttps://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=10802.0

Die Scheibe kommt latürnich umgehend weg  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#55
Hallo

Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Kasematten von der Arizona. Irgendwie habe ich Probleme mir vozustellen wie solche Geschütze bedient wurden. Auf den meisten Bildern sieht es so aus als wenn das Geschützrohr in eine drehbare Stahlwand integriert ist die mit Sichtlöchern versehen ist. Aber wie war es hier mit dem Höhenrichtwinkel?. Auf einem Bild hab ich jedoch gesehen das man diese "Stahlwände" scheinbar öffnen konnte, wie es auch beim Trumpeterbausatz zu sehen ist.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

#56
Ich denke, dass es eine Reihe von Deckeln gab, die geöffnet wurden, um das Geschütz zu drehen. Einen großen Höhenrichtwinkel hatten solche Geschütze nicht.

Hier ist alles offen und man sieht die Geschütze:
http://www.navsource.org/archives/01/013908a.jpg

Es wirkt etwas so, als wären die Deckel bei den vorderen Geschützen nach vorne geschoben, gefaltet? Vielleicht wurden sie auch nach innen genommen?

Man sieht keine weggeklappten Deckel, wie hier bei der Olympia:
http://www.modellmarine.de/images/albums/olympia-philadelphia17/olympia019.jpg
http://www.modellmarine.de/images/albums/olympia-philadelphia17/olympia017.jpg

Obwohl der geschlossene Zustand ähnlich aussieht:
http://www.modellmarine.de/images/albums/olympia-philadelphia17/olympia052.jpg
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


control

Ich hatte mir immer vorgestellt, daß die so ähnlich aufgebaut waren, wie die Kasemattgeschütze an Land, mit dem Höhendrehpunkt direkt/nahe der Panzerwand. So wie hier, nur in der Horizontalen komplett drehbar:

https://www.imago-images.de/st/0065047742

Hier scheint das auch so gewesen zu sein, ist aber natürlich deutlich kleiner:

https://artsandculture.google.com/asset/gesch%C3%BCtzbedienung-eines-kasemattgesch%C3%BCtzes-an-bord-des-panzerkreuzers-gneisenau-1905-o-ang/nAHncY-5n4ympQ?hl=de

maxim

#58
Die Arizona scheint aber keine gepanzerte Kasematten in der Art gehabt zu haben. Man sieht auf dem einen verlinkten Foto ja direkt das Geschütz ohne irgendwelche Panzerung davor.

Soweit ich es sehe, hatte sie auch keine Panzerung in dem Bereich, d.h. der Seitenpanzer ging nicht soweit hoch.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


control

Ja, sieht so aus. Hier sieht man auch recht deutlich die wegklappbaren Verkleidungen, scheint nicht drehbar aus. Die standen im Kampf wohl wirklich ziemlich offen da rum, wäre nicht mein bevorzugter Arbeitsplatz an Bord :D

https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/NH-57000/NH-57641/_jcr_content/mediaitem/image.img.jpg/1439337886258.jpg

nurmalso

Hallo
Bei dem Thema muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Die Pennsylvania-Klasse hatte nie die europäische Kasemattenbauart.
Am Anfang waren die Geschütze der Mittelartillerie noch in der Bordwand integriert und hatten da schon keinen direkten Panzerschutz.
Sie wurden erst in der Modernisierungsphase ab 1931 auf das Oberdeck in einem Aufbau gesetzt und waren ebenfalls relativ offen.
Bei leichtem Wetter wurden sie nur mit einer Persenning verkleidet. Kann man an den hellen Streifen um die Geschütze sehen.
Für schlechtes und schweres Wetter wurden Blechelemente genommen die man schnell demontieren und verstauen konnte.
Ich hab da ein Bild vom inneren einer Kasematte wo man das schön sieht. Leider habe ich die Quelldaten nicht mehr, denke aber
das man sie auf navsource.org/archives USS Pensylvania findet.

LG  Frank :winken:

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nurmalso

Super maxim
Genau dieses Foto hab ich gemeint. Das dürfte Jürgens Frage beantworten.

LG  Frank :winken:

jaerschen

Vielen Dank für die tollen Infos.
Damit ist meine Frage auf jeden Fall beantwortet und mir ist vieles klarer  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#64
Hallo
Nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder Zeit zum Modellbau gefunden. So kann ich vom passiven mitlesen auch wieder aktiv teilnehmen.
Ich hatte lange überlegt den Rat von Alex anzunehmen und das Teil einfach zusammenzuleimen und den Kindern zum Spielen in der Badewanne zu geben. Da kamen aber nur die Enkel in Betracht. Selbst die haben sich aber geweigert damit zu spielen.
Also fiel die Entscheidung zum Weiterbau. Wenn ich mir das schon antue dann aber richtig war mein erster Gedanke. Am Anfang des nun folgenden Gemetzels habe ich die angegossenen Schanzkleider weggeschliffen und durch Nachbauten ersetzt, auch die der Plattformen auf dem Achterdeck.
Aufbauten-19.jpg

Aufgrund der Informationen von euch über die Kasemattgeschütze der Arizona mussten auch diese dran glauben. Auch die rudimentären Bullaugen der Aufbauten waren mir ein Dorn im Auge. Also wech damit und erneuern.
Aufbauten-20.jpg

Das Ganze sieht jetzt so aus. Auch sind die Poller überarbeitet.
Aufbauten-21.jpg

Außerdem sind auch die Klampen (denk mal das die auch hier so heißen) angebracht sowie die charakteristische Verstärkung mit den Pollern am Heck
Aufbauten-22.jpg

Außerdem die Flugabwehrgeschütze sind an ihrem Platz.
Aufbauten-23.jpg
Aufbauten-24.jpg
Aufbauten-25.jpg   

Leider mussten die am Rumpf angebrachten Relingteile wieder weichen. Momentan kämpfe ich noch mit dem hinteren Turm.
Das war's mal wieder, bis denne.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

Toll, dass es weiter geht!

Die neue 12,7-cm-Batterie und der Splitterschutz sind eine echte Aufwertung!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jaerschen

#66
Ich geb nicht auf  :2: , es ist mal wieder so weit.

Beim letzten Mal hab ich ja schon erwähnt das ich mit dem hinteren Turm kämpfe.
Das Wort Kampf war nicht übertrieben.
Aufgrund der Tatsache, dass die schrägen Turmstützen am falschen Platz auf dem Deck endeten, konnte vom Bausatz nur das Turmhaus verwendet werden. Dieses habe ich überarbeitet, jedenfalls versucht. Der Rest also ab in die Tonne und neu machen.
Leider war das Überarbeiten des Turmhauses nicht so einfach. Als ich dann auch noch Mist beim Lackieren gebaut hab war das Debakel perfekt. Sah einfach nur grauslich aus, ca. 14 Tage zum Teufel.

Turm-hinten 00.jpg


Beim Neubaui hab ich versucht die ganzen Querträger, wie auf dem Vorhergehend Bild auch schon zu erkennen ist, etwas authentischer zu zeigen.
Hier mal ein Bild mit den Einzelteilen.

Turm-hinten 01.jpg


Nach dem Zusammenbau, dem Anbringen der Antennen (aus Messingdraht) und Anbauteile (vom Bausatz) sah das Ganze nun etwas besser aus.

Turm-hinten 02.jpg

Beim Lackieren hab ich diesmal das Weiß nicht von Revell sondern Vallejo genommen. Klappte 1000 mal besser. Das Blau-Grau von Revell ging zwar, musste es aber extrem verdünnen.
Mit dem Anbringen von Relingteilen steh ich immer noch auf Kriegsfuß. Vielleicht bekomm ich's ja irgendwann mal besser hin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hier noch zwei Bilder nach der Montage auf dem Deck

Turm-hinten 03.jpg

Turm-hinten 04.jpg

Als nächstes versuch ich die Antenne am vorderen Turm nachzubauen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Hatte schon ein paar Ideen die aber alle in die Hosen gingen, schau ma mal.

Das war's mal wieder, bis denne.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#67
Beim letzten Mal hab ich ja schon angedeutet das ich verzweifelt versuche die, doch recht markante, vordere Antenne am Turmhaus nachzubauen.
Das ganze Konstrukt ist recht filigran. Diesbezüglich sind meine handwerklichen Fähigkeiten recht begrenzt. Aus diesem Grund war es auch nicht leicht für mich einen Weg zu finden um ein solches Teil einigermaßen ansehnlich zu fertigen. Aus Metall sah ich keine Möglichkeiten, jedenfalls nicht mit meinen Ressourcen. Es gibt zwar einen Fotoätz-Satz, der ist mir aber (jedenfalls für diesen Bausatz) zu teuer.
Im nachfolgenden Bild sind die drei Schritte gezeigt wie es dann doch gelungen ist. Das Polistyrol-Profil für das Grundgerippe hat eine stärke von 0,5mm. Das Dünnste das ich gefunden habe, hätte 0,3mm gehabt. Damit hätte die Antenne bestimmt noch ein büschen filigraner gewirkt. Wollte aber nicht so lange warten bis es gekommen wäre wenn ich es bestellt hätte.

vordere Antenne-01.jpg

Im Grunde besteht diese olle Antenne aus über 200 Einzelteilen.


Nun noch zwei Bilder am Modell

vordere Antenne-02.jpg

vordere Antenne-03.jpg


Von den Dimensionen her hätte es noch feiner sein müssen. Ist in dem Maßstab, jedenfalls für mich,  aber schon verdammt schwer.


Das war's mal wieder, bis denne.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

Die Antennenträger sind wirklich beeindruckend! Es haben sicher nicht mehr viele die Geduld, die selbst zu bauen!  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jaerschen

Vielen Dank Lars.
Gehört aber zu den Dingen die man wahrscheinlich kein zweites mal macht  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#70
Hab mal wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden.

Nun mussten die zwei Katapulte dran glauben. Die Bausatzkatapulte sind doch recht spartanisch gehalten. Aus diesem Grund kam der Entschluss diese ein büschen aufzupeppen.
Als erstes war das Heckkatapult dran. Am leichtesten erschien mir das Grundgerüst am PC zu zeichnen. Dann das Ganze auf Fotopapier gedruckt, da dieses etwas robuster ist.
Anschließend alles mit einem Skalpell ausgeschnitten. Für die restlich Kleinteile ist ausschließlich Polystyrol zum Einsatz gekommen.

Heckkatapult-01.jpg 

Nachdem das zweite Seitenteil angeleimt war hab ich die drei mittleren Stützteile wieder entfernt um den Dampfzylinder im Inneren anzudeuten.
Das ganze sah dann wie folgt aus.

Heckkatapult-02.jpg 


Nun ging's ans Turmkatapult.
Hier hab ich mich entschlossen das Bausatzteil abzuändern was auch ganz gut funktioniert hat.

Turmkatapult-01.jpg

Turmkatapult-02.jpg 
Nach dem noch ein paar Details angebracht waren sah das Ganze dann so aus.

Turmkatapult-03.jpg


Nun noch ein Foto mit den zwei Katapulten

Katapulte-01.jpg

Während dem Bau des Turmkatapults ist mir aufgefallen das die Panzerhauben der Entfernungsmesser falsch angebracht waren (rechts unten)
Dies hab ich dann auch noch korrigiert.

Das war's dann mal wieder.

Bis denne
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

Die nächste Lehrstunde für Alternativen für Fotoätzteile: die Katapulte einfach aus Papier gebaut!  8o  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jaerschen

Vielen Dank Lars.
Möchte aber noch erwähnen das nur die Längstraversen des hinteren Katapults aus Fotopapier sind. Das Problem war die vielen gleichen geometrischen Öffnungen gleich 2 mal (rechte u. linke Seite) identisch auszuschneiden. Hab mehrere Wege probiert und dann dabei hängen geblieben. Die weißen Teile am Turmkatapult sind aus Polystyrol, da konnt ich die wenigen Öffnungen mit Bleistift aufzeichnen.
Ganz so fein wie mit Ätzteilen bekommt es zwar nicht hin, ist aber eine Alternative um es optisch ein bißchen aufzuwerten.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48