Hauptmenü

Mini GB Me 262: Heller Me 262 B 1/72

Begonnen von Wolf, 22. Februar 2021, 14:57:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hallo zusammen, dann will ich auch mal in den Mini GB einsteigen.

Da sich bisher noch keiner des Heller Modells angenommen hat, mache ich das mal. Da im Moment Zeit bei mir Mangelware ist, wird der Bau ein reiner Spaßbau. Ich werde also nichts großartig verbessern und nur hier und da eine Kleinigkeit vielleicht aufhübschen. Dementsprechend wird das Modell auch im Fluge dargestellt. Das heißt ich spare mir die Zeit mit dem Innenleben und dem Fahrwerk. Im Cockpit wird auch nicht viel gemacht, das die Besatzung das meiste verdecken wird.
Im Grunde ist das ganze eher eine Übung oder ein Test für meine Gravurwerkzeuge, weil ich ein paar Bereiche (nicht alles) neu gravieren werde.

Schauen wir mal, wo die Reise hingehen wird.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Da nehme ich doch gerne Platz und staune  8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rambazanella

#2
Ich bin ebenfalls mit dabei und kräftig mit sabbern beschäftigt denn dein Gravurwerkzeug wäre ja was für Vatters Sohn.
Wo kriegt man so was her?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Maesi

Ich schließe mich der Frage von Rambazanella in Bezug auf das Gravierwerkzeug mal an. Hatte da nur Quellen in den USA gefunden.

Ansonsten schöner Start.

:winken:
Matthias


Franz

Interessantes Projekt. Da bleib ich mal dran  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Wolf

@Maesi: von dort sind sie auch. Direkt bei UMM-USA bestellt.

Vermutlich werde ich demnächst dort noch einmal etwas bestellen. Wenn Interesse besteht, können wir gerne eine Gemeinschaftsbestellung organisieren. Das macht insofern Sinn, weil man am besten immer einen speziell versicherten Versand nimmt. Der liegt bei ca. 15 Euro.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Da würde ich mich glatt anschließen.
Bin echt gespannt was du aus dem Hellerschätzchen zauberst.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Spritti Mattlack

Bin ich auch dabei! Sowohl beim BB als auch bei der Sammelbestellung.

Ulf :P:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rambazanella

Da bin ich ebenfalls interessiert. :P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

darkmoon2010

Würde mich auch der Bestellung anschließen wollen.

Außerdem schaue ich hier gespannt zu.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

heinz baccardi

Zitat von: Spritti Mattlack in 24. Februar 2021, 05:32:58
Bin ich auch dabei! Sowohl beim BB als auch bei der Sammelbestellung.

Das gilt auch für mich

Christoph :winken:

Skyfox

Moin

Ich wäre ebenfalls interessiert - sowohl am BB als auch an einer Bestellung.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

#12
Ich würde sagen, alle die was bestellen möchten schicken mir einfach mal eine PN mit ihren Wünschen.
Bitte dann direkt mit Bestelnummer.

An der Me 262 ist jetzt noch nicht soviel passiert außer ein wenig gravieren und schonmal Cockpit zusammensetzen. 



Für das Cockpit habe ich übrigens ein paar alte Reheat PE Teile verwendet um den Funkerplatz ein wenig aufzumotzen. Reheat hat mal eine Serie generischer Instrumente aufgelegt. Leider heute nicht mehr erhältlich.



Steuerknüppel ist von Airfix und die Besatzung von PJ Productions
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

So, die Bestellaufnahme für UMM-USA ist hiermit geschlossen. Ich werde alle Besteller per PN auf dem laufenden halten.

Weiter mit dem Modell.

Das Modell bekam erst eine Grundierung mit glänzend schwarz. Anschließend habe ich ein mittelhelles grau drübergenebelt bis der Eindruck von RLM 66 entstand. Die tieferliegenden Bereich bleiben dadurch dunkler und die höheren bzw. prominenten Bereiche werden etwas heller, was das Ganze plastisch macht. Dann noch trockenmalen und washing.
Das Ckpit selber ist eher rudimentär und allenfalls an das Original "angelehnt" Aber Hand aufs Herz, wer sieht das noch wenn die Piloten drinnen sitzen und die Haube geschlossen ist.
Es geht bei dem Modell ja eher um den Bastelspaß..... Oldie but Goldie ist das Motto.  :6:



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Eben! Was das Cockpit angeht, bin ich bei Dir. Oft ist hier einfach ein gesunder Kompromiss gefragt. Aber das darf natürlich auch jeder so betrachten, wie es ihm beliebt.



A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

#15
Sehr spannendes und interessantes projekt

Wahnsinn was Du da jetzt schon rausholst an Aufwertungen zum Original. Mal sehen was man nachher noch vom Heller Ursprung erkennen kann.

Bin höchstinteressiert dabei.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und an meinem Stiefkind weitergearbeitet.

Wie erwähnt wird die 262 ja im Fluge dargestellt. Problem ist nur, dass die Heller eigenen Fahrwerksabdeckungen gar nicht für eine Darstellung im Flug vorgesehen sind und so gar nicht passen. Im Grunde sind sie auch für ein ausgefahrenes Fahrwerk falsch.



Da ich noch Klappen von meiner Airfix 262 übrig habe, werde ich diese kurzer Hand anpassen. Das ist die einfachste Lösung. Dazu muss bei dem zusammenhängenden Airfix Bauteil nur ein Mittelsteg entfernt werden und die Klappen dann einzeln an die Öffnung angepasst werden



Beim  Bugrad habe ich ein Stück Plastiksheet auf die richtige Größe getrimmt und dann eingeklebt. Das wird dann im Anschluß noch zurecht geschliffen und der Bugform angepasst sowie graviert.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ach jeh, aber es geht voran. Bin auf die Flug-Darstellung gespannt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das dauert noch  :pffft:

erstmal habe ich jetzt die Fahrwerksklappen drin

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Die Passgenauigkeit am Flügel Rumpf Übergang war genauso schlecht wie die bisherigen Passungen auch. Hier war insbesondere das Flügelprofil zu dünn. Also wurde die Flügelwurzel/Vorderkante mit gezogenem Gussast aufgedickt.



Hinterkante passte nicht und die Klappen waren schlecht ausgeformt. Hier habe ich mit Plastiksheet aufgefüttert. Allerdings kein Foto gemacht. Anschließend passte alles so weit zusammen, dass kein Spachtel mehr nötig war. Ich vermeide ohnehin zu spachteln wo es nur geht. Lieber etwas mehr Aufwand in die Anpassungsarbeiten stecken.



Als nächstes waren die Triebwerke dran. Auch hier zeigte sich direkt, dass da ein wenig Arbeit wartet. Erneut wurde aufwendig angepasst und der Rest mit Plastiksheet bzw. Gussast verschlossen. An der Hinterkante der Landeklappe sieht man auch das eingesetzte Plastiksheet durchschimmern.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Wahnsinnsaufwand und wie vermutet der Heller Ursprung mittlerweile komplett kaschiert. :klatsch:
Auch schön das Du die einzelnen Schritte und Verbesserungen sichtbar gemacht bzw. darauf hingewiesen hast. :P
Der Aufwand hat sich bislang auch absolut gelohnt in meinen Augen.

Auch die Piloten wissen zu überzeugen. Der hinter hat mich spontan an den britischen Schauspieler Terry Thomas erinnert.


gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

die Figuren sind von PJ Production. Sind klein genug dass sie passen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Was erstaunlich gut gepasst hat war die Cockpithaube. Damit geht es jetzt zum lackieren.
Wobei ich jetzt echt überlege was ich mache. Denn wie das so ist wenn man denkt man muss nicht recherchieren, holt einen das irgendwann ein. Jetzt habe ich mich auf den Heller Bausatz verlassen und der hat nur zwei Kanonen Öffnungen. Nun habe ich mir aber doch mal die Bilder der Nachtjäger angeschaut und siehe da, die haben doch alle 4 Kanonen.
Eins ist klar, ich mache da jetzt keine neuen Öffnungen rein.
Also, mit dem Fehler leben oder die Maschine als Beute FE-610 bauen denn die hatte irgendwann die oberen Öffnungen verschlossen. Das ist aber echt ein Lackieraufwand und ich habe keine passenden Buchstaben für die FE Kennung
Mal sehen.... ich tendiere dazu den Fehler mit den zwei Kanonen hinzunehmen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft