Mitsubishi G3M2 Mod. 22 "Nell" "Jagd auf den Prinzen" Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 13. Mai 2021, 15:37:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammn,

ich dachte mir es wäre mal wieder an der Zeit für nen japanischen Mehrmot und da musste ich feststellen, das ich noch gar keine "Nell" fertig im Regal stehen habe.
Das wäre so als hätte ein Luftwaffenbauer keine He 111 in der Vitrine :D

Der Typ war einer der Hauptstützen der japanischen Bomberflotte wenn auch vom Entwurf her schon etwas veraltet.
Aber die enorme Reichweite und die Zuverlässigkeit machte Ihn zu einem der erfolgreichsten Bomber der Japaner auf dem Pazifischen Kriegsschauplatz.


Ich plane eine Maschine des Verbandes zu bauen, die zusammen mit G4M1 (Betty) als erste und einzige Horizontalbomber mit konventionellen Bomben  am 10. Dezember 1941 im Golf von Malaya ein Schlachtschiff und einen Schlachtkreuzer der Royal Navy versenken konnten. Die Prince of Wales und die Repulse.
Beim Bausatz handelt es sich um den Hasegawa Kit aus den Neunzigern in einer Wiederauflage von 2013 mit neuen Decals.
Ich habe mich für die Segmenttarnung vom Deckelbild entschieden.


Zubehör etc siehe Bild.



dann kanns auch schon losgehen
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Da bin ich gespannt!

War die Maschine, die Du bauen willst, mit einem Torpedo oder Bomben ausgerüstet?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

#3
Moin Ihr Beiden,

Danke fürs Interesse und herzlich willkommen.
@maxim
Das war ein gemischter Verband richtig aus Nell's Type 21/22 und den zu der Zeit nagelneuen Bettys..
Meine angedachte Maschine trug Panzerbrechende Bomben als Aussenlast unterm Rumpf.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#4
Moin,
Trockenpassung der Teile ergab. Sitzt alles ganz ordentlich.. es geht erst mal los mit den Ätzteilen und dem Innenleben.


Mitsubishi Cockpit color und Aotake-grün kamen zum einsatz.



Die Innenrahmen der Kanzelblasen waren beim Original aus Holz gefertigt.


Die Ätzteile (klappensatz) von Brengun werden für den Einbau vorbereitet und die Bausatzteile geschnitten oder geschliffen.



gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#5
Moin,

der Rohbau steht und ging ohne viel Zinober zusammen..
Wie immer bei japanischen Bombern nimmt das Maskieren der Kanzeln einen Großteil der Bauzeit ein.
Auch das ist geschafft und nun kann es dann an die Grundierung gehen.
Dann gehts dann erstmal mit der 48er Betty los da ich beide möglichst simultan endlackieren möchte.
Die Ableitung des Designs einer von Japan erworbenen zivilen Ju86 ist unverkennbar finde ich!





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#6
Moin,

da die dicke Zigarre (Betty) sich langsam der lackierkabine nähert habe ich bei der Nell schon mal mim preshading begonnen, bevor ich hier dann zum 1.  mal mit ner flexiblen Stencil maske arbeiten werde.
Ob Post oder preshading weiß ich noch nicht zu 100%. :D



PS: ich war dann doch überrascht wie groß die Nell ist, vor allem was die Spannweite angeht wirkt die fast wie ein Segelflugzeug, was letztlichnatürlich der Überragenden Reichweite des Fliegers zugute kam.
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: springbank in 22. Mai 2021, 23:17:45
Die Ableitung des Designs einer von Japan erworbenen zivilen Ju86 ist unverkennbar finde ich!

Die Junkers steht doch auch noch auf dem Bauplan, oder?  :santa:

Wolf

Mensch, Ju 86..... ihr kommt immer auf Ideen.
Gut dass ich keine R habe, die würde ich direkt bauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

@jens

jep die mit noch mehr Spannweite und rundem Kopp :D

@Wolfgang genau die solls werden von RS
https://www.modellboard.net/index.php?topic=57140.msg880443#msg880443

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
Nach 3-4 wochen purem Arbeitstress, sich um Betreuung für Muttern kümmern bin ich heute zum ersten mal wieder dazu gekommen meinen Basteltisch aufzusuchen!

Habe mit der wirklich nützlichen Schablone die Oberfläche mit verschiedenen hochverdünnten farbtönen vorgemarblet, um eine unregelmässigeren effekt zu erzielen :)





So hoffe das jetzt nicht wieder 1 Monat vergeht bis es hier weitergeht!
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Commander JJ

Sieht toll aus, der Flieger.

Mein Beileid zu dem Fellnasenkumpel - meine Frau ist erschüttert :(

VG JJ

springbank

#12
Besten Dank Commander freut mich das der bisherige Fortschritt gefällt :P

ja, mein Sugar ist nun auch schon über 3 Monate her wahnsinn und er fehlt immer noch!

So Farbschicht für farbschicht nähen wir uns dem Ziel. Ich versuche das wirklich komplett freihänig zu gestalten und nur die grüne Tarnung wird späte mit schwebenden Masken ergänzt.






Und die Motoren sind soweit fertig und schon mal versuchsweise angsteckt!


Bis auf die Glasteile geht der Kit übrigen nahezu perfekt zusammen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

Moin,

nach ein wenigen zu beseitigenden Wasserschäden in Keller und Garage(n) habe ich hier mal weitergemacht.




Die Lackierung ist inzwischen weitestgehend fertig und es fehlen noch einige Alterungsschritte und Klarlack.





Lackiert wurde mit AK Real Colors 60% -40% Farbe Verdünner.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Moin,

der Braunton wirkt mir verglichen mit dem Deckelbild etwas zu hell, sandig?
Ist das Karekusa Iro? Ich hätte ein dunkleres Braun erwartet - z.B. Cha Kasshoku?
Aber der Japanmeister wird schon wissen, was hier korrekt ist :P

:winken:

springbank

Moin Jens,
Zuviel der Ehre bzgl nippon spezialist😉
Das issn Wespennest btw!
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#17
Moin,

Die nell ist nun fast fertig bis auf die details, Bewaffnung, Antennen und Klappen.
Ich finde die Farbgebung doch recht passend was meint Ihr? Laut Farbschema oben sind die Farben das "beinahe" Khaki 4-3 und das "Midori Grün" 1-5





Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ws kommt der Farbtafel jedenfalls sehr nahe.

Ansonsten:  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#19
Hi,

danke Dir Wolfgang.
Das Grundproblem bei der genauen Verifizierung, ist das der Kit zu ner Zeit entstand, wo man noch nicht die Daten von heute hatte und das von Hasegawa angegebene
Mischverhältnis eben zu nem dunklen Khakiton bzw. Dunklem gelb führt.

Zudem flogen gemischte Verbände mit unterschiedlichen Farbschemen in gleichen EInsätzen. (siehe auch originalfoto im startposting).
Es gab gesicherte erkenntnisse über einen dunklen Braunton der sich "Tea color" nannte der auch bei den 3 Farbigen Tarnschemen der Armeeluftwaff früh zum EInsatz kam, und diesen erhielten vor allem Maschinen die im Indopazifikraum eingesetzt waren.
Die hellere Variante mit der der RAF segementtarnung nicht unähnlichen Variation waren vor allem von Japan und den vorgelagerten Inseln selbst aus oder schon sehr früh in china im
Einsatz. Man weiß es eben nicht genau. Selbst innerhalb eines Verbandes gab es da Unterschiede.

Habe mich daher für diese Farbvariante entschieden, da diese nicht dem "Genzan-Verband" (G-Kennung am seitenleitwerk)  zuzuordnen war, die nachweislich, mehrheitlich den dunkleren Farbton aufgetragen hatten. Gibt auch keine Originalaufnahmen dieser speziellen Maschine.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

...und ich wollte es nicht sagen...  :7: :7: :7:

Aber echt schöne Fortschritte  :P
Hatte kürzlich eine Doku gesehen, in der diese farblich unterschiedlichen Maschinen im Verband gezeigt wurden - passt, würde ich sagen.

:V:
AnD.Y.

P.S.:
Zitat von: springbank in 13. Mai 2021, 15:37:57
...ich dachte mir es wäre mal wieder an der Zeit für nen japanischen Mehrmot und da musste ich feststellen, das ich noch gar keine "Nell" fertig im Regal stehen habe.
Das wäre so als hätte ein Luftwaffenbauer keine He 111 in der Vitrine :D

ICH habe noch keine 111 in der Vitrine  X(
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Zitat von: Skyfox in 27. Juli 2021, 14:14:00
ICH habe noch keine 111 in der Vitrine  X(

OMG 8o Das muss aber schnellstens geändert werden :D

Aber zurück zu den RLM Japanfarben:
Gab es denn Vorschriften, welche Farben mit anderen Farben zu kombinieren sind? Gab es spezielle Vorgaben für verschiedene Einsatzgebiete?
Oder hatten die Hersteller bzw. die Einsatzverbände mehr oder weniger freie Wahl bei den Farben, solange die auf der oben gezeigten Farbkarte auftauchten?

springbank

#23
Hi Ihr Lieben,

zunächst einmal danke Andy für die lobenden Worte. Bin auch ziemlich zufrieden mit dem Zwischenstand.
Und He 111 jibbet doch massig mittlerweile in Deinem maßstab :D

Zum  Thema Voschriften und Farben bei den Japanern.
Ja es gab sie! Die bezogen sich allerdings eher auf den Qualitätstandard. Quasi jeder Hersteller hatte seine eigenen Mischungen.
Und zwar sowohl was den Korrosionsschutz, die Inneren Elemente als auch die Aussenhaut betraf. Das lag auch daran, das Entwicklung und Produktion der Bauteile fast ausschliesslich,
sache des jeweiligen Herstellers war. Das heisst es gab ausser bei den Motoren und Waffen nahezu keine standardisierten Bauteile bzw. vorgaben wie diese herzustellen oder zu lackieren waren. Das änderte sich erst zum ende hin als die Ressourcen knapp wurden.
Einzige Ausnahme war immer der Sichtblendschutz auf den Motorverkleidungen und im oberen Rumpfbereich vor den Kanzeln, der allerdings auch erst ab 1941 offiziell und verpflichtend eingeführt wurde.
Später im Kriegsverlauf wurde es dann wesentlich übersichtlicher, weil es quasi nur noch Unilackierungen von Werk aus gab (bei den Marinefliegern nach wie vor jeder Hersteller seine eigene Farbgebung bzw Dunkelgrünvariante).
Kawanishi, Mitsubishi, Nakajima green alle unterschiedlich.

Bei der Armee wurde später eh fast alles als Feldlackierung völlig individuell auf Alu oder Graugrün (hell) ausgeführt.
Der wichtigste Punkt ist aber vor allem was gemischte Verbände angeht (also Maschinen des gleichen Typs zum Beispiel die sowohl einerseits der Marine als auch andererseits der Armeeluftwaffe zugeordnet waren, aber beide zum Beispiel Seepatrouillen, oder Kampfeinsätze flogen (oder beides), es sich eben so ergab das die Marinegestützen EInheiten ihre Anstriche aus prinzip anders
interpretierten als die der Armeeluftwaffe.

Das Verhältnis der japanischen Luftwaffengattungen untereinander war nur unwesentlich besser als das zu den feindlichen Luftwaffen.
Am Beispiel der G3M Maschinen lässt sich dazu sagen das die Genzan Group 1940 und 41 ausschliesslich strategische Bomberangriffe mit sämtlichen typen G3M1 und G3M2 flog.
Deswegen sind fast alle Maschinen mit G-Kennung am Leitwerk im dunkleren Farbschema lackiert. Egal ob früher Typ oder Weiterentwicklung.
Im Anhang  ein schön erhaltenes beispiel eines typischen über China verwendeten Tarnschemas das vor allem den in Südkorea stationierten Bombern zugeordnet werden konnte.

Die Flugzeuge der Marinefliegereinheiten taten dies natürlich nicht und griffen auf veränderte meist hellere Farbtöne zurück. (Zunächst dachte man die wären einfach aufgrund der Nutzungsbedingungen stärker verblichen oder aufgehellt, aber mittlerweile weiß man das es tatsächlich eigene Farbtöne waren, die widerum je nach Hersteller variierten.
Das heist also das beispielsweise Mitsubishi alternative grüntöne verwendete, bis das wie schon erwähnt aufgrund der kanpper werdenden Ressourcen obsolet wurde.

Da die Farbe aber eh nie lange auf den Kisten blieb, ist das eh alles ab ner gewissen Nutzungsdauer irrelevant  :D
Also lange Rede kurzer sinn. Standardisierte Farbgebung gab es Gattungs oder Einsatzgebunden defacto nicht. Eher so Richtlinien die aber im Ergebnis jeder Hersteller für sich anders
interpretierte.
Diese wurden dann später u.a. als A-H-I und N  Iro-Serien zusammengefasst.









"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Einige Details wurden angebracht und auch der Torpedo druntergeschnallt.
Fehlen nur noch die Geätzten Klappen (trocknen gerade) und einige Kleinigkeiten.

Die Farben wirken übrigens viel heller auf den Bildern als in Natura.



gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."