Hauptmenü

U-96 Das Boot Typ VII C (Revell 1/144)

Begonnen von Wangtze, 07. Juli 2021, 17:38:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wangtze

Moin, moin,

wie schon angedroht starte ich meinen ersten Baubericht / Modellprojekt nach sehr langer Pause. Da ich inzwischen sehr angetan von U-Booten aus dem zweiten Welkkrieg bin und die alte Fernsehserie "Das Boot" gefühlt 200 mal gesehen habe, möchte ich jetzt ein entsprechendes Modell dazu auf die Beine stellen.

Entschieden habe ich mich zu einem Modell von Revell, welches es auch zufällig in einer  "Das Boot" Version gibt.



Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Revell aber dieser Bausatz macht auf mich einen guten Eindruck. Ich möchte fürs erste auch noch nicht großes Kino machen mit Ätzteilen etc, sondern locker aus der Box bauen und mich eher auf die Lackierung konzentrieren.

Erstmal die beiden Rumpfhälften ausgepackt und locker zusammen gesteckt....satte 46 cm, nicht schlecht



Und nun beginnt auch schon das Vergnügen, alle Flutschlitze öffnen...





Also Dremel und Bohrer raus und los gehts....















Nachdem alle Flutschlitze geöffnet wurden habe ich damit begonnen die inneren Spante mit dünnen Plastikstreifen darzustellen (das ist noch nicht abgeschlossen) zuerst habe ich die Position der Nietreihen auf der Rumpfrückseite mit Bleistift markiert und im Anschluss das Sheet verklebt...



diese Spante kann man dann später durch den geöffneten langen Flutschlitz sehen...



Eine ziemliche Fummelarbeit die auf meine alten Augen geht, weshalb es auch nur langsam vorran geht aber wie sagte Thomsen so schön: "Arschbacken zusammen, Eier einklemmen..."

In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Theater.

Cheers,
Klaus

Weme65

Das steht auch noch auf meiner Wunschliste -
werde dir deshalb aufmerksam über die Schulter schauen.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wangtze

Moin Werner,

herzlich willkommen bei meinen Baubericht  :winken:
Cheers,
Klaus

Wangtze

Moin,

es gibt wieder ein kleines Update von mir.

Die Innenseiten der Rumpfhälften wurden schwarz Lackiert, damit man später bei genaueren hinsehen nicht das dahinterliegende graue Plastik sieht.





Das Deckgeschütz habe ich inzwischen fertig gebaut, gibt allerdings nich allzu viel her.





Naja, immerhin habe ich das Geschützrohr etwas aufgebohrt   :pffft:



Der Turm wurde soweit fertig gebaut und trocken zusemmengesteckt, ich bin noch am überlegen ob ich versuche die Geländerteile durch Draht zu ersetzen   :15:
Das müsste ich eigentlich machen aber ich habe noch nicht genug Vertrauen in meine Fähigkeiten und der Maßstab (1:144) ist echt anstrengend für mich  ?(



Das Geländer des Wintergarten gefällt mir auch nicht wirklich mit bloßen Auge geht das ja noch aber die makro Ansicht sieht übel aus. Andereseits war das auch der erste Durchgang entgraten, vielleicht ist ja mit schleifen noch etwas zu verbessern....



Sieht schon fast wie ein U-Boot aus  :1:



Als nächstes folgt einiges spachteln und schleifen besonders am Bug und am Turm....

Bis demnächst in diesem Theater.

Cheers,
Klaus

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Wangtze

#5
Zitat von: Iceman-Pilot in 10. Juli 2021, 23:12:46
Kennst Du die Ätzteile von Rcsubs.cz ?

[https://www.rcsubs.cz/index.php/photo-etched-sets/42-sets-for-kit-viic-1-144-revell-05038-05675]


Alex
:winken:

Moin Alex,

ja die kenn ich, habe mich aber extra entschieden keine Ätzteile zu verbauen. Nach ca Sieben Jahren Pause möchte erstmal wieder reinkommen und ich will noch kein extra geld in das Modell investieren  :3: auch wenn es das Boot sehr aufwerten würde...
Cheers,
Klaus

NonPerfectModeller

U-Boote sind zwar so gar nicht Meins, aber als Fan des Films/der Serie,
schau ich mir deinen BB trotzdem gerne an.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Exodus

Hallo

das sieht doch soweit ganz gut aus  :P
Am Turm könntest du die massiven Aufstiege durch Draht ersetzen.
Wenn das gut klappt an das Geländer vom Wintergarten trauen.

Gruß Johne

Wangtze

Zitat von: Exodus in 12. Juli 2021, 14:48:32
Hallo

das sieht doch soweit ganz gut aus  :P
Am Turm könntest du die massiven Aufstiege durch Draht ersetzen.
Wenn das gut klappt an das Geländer vom Wintergarten trauen.

Gruß Johne

Moin Johne,

an den Wintergarten habe ich mich schon versucht, leider ohne Erfolg  ;( das bekomme ich nicht hin. Die Steigeisen und Geländer am Turm könnte ich durch Draht ersetzen, m.M. nach sieht das dann aber etwas seltsam aus (unterschiedliche Dicken der Bauteile). Ich hab mich also entschlossen es so zu lassen.

Ich habe eh noch einen Bausatz vom Typ VII C in 1:72 hier liegen (inkl. Ätzteile), da werde ich mich dann richtig austoben... :D

Gruß,
Klaus

Cheers,
Klaus

Aero

Schönes Projekt zum Film, wußte gar nicht das Revell den Kit gemacht hat, hat aber auch lange gedauert!

Hans

Den 144er Bausatz gibts schon ewig und drei Tage. Nur jetzt neu quasi als Jubiläumsausgabe neu verpackt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Komet_82

Hi Klaus

Toller Bericht. Bin da gerne dabei :klatsch:
Gruss
Markus