Hillson/Praga E-114B "Air Baby" 1:72 von KP

Begonnen von Gilmore, 06. Oktober 2021, 20:16:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Modell:  Hillson/Praga E-114B "Air Baby"
Hersteller:  Kovozavody Prostejov
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   KPM0094
Preis ca. :  11,75 €

Gestern habe ich mal wieder in eine Box geluschert und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen.
Bei dem Vorbild handelt es sich um ein tchechisches Leichtflugzeug, (in diesem Fall eine britische Lizenzfertigung.) Es flog erstmals 1934. Es wurde angetrieben durch ein 2-Zylinder-Motörchen von ca. 40 PS.
Dieser Kleinserienbausatz eines sehr einfachen, aber immerhin zweisitzigen Sportflugzeugs macht beim Betrachten der Teile einen guten Eindruck. Der Spritzling aus grauem, leicht silbrig schimmerndem Plastik enthält 29 Teile, zudem gibt es vier Klarsichtteile. Die Sperrholznähte auf den Tragflächen sind z. T. als versenkte Gravuren vorhanden. Neben zwei in silber mit roten Applikationen versehenen Vorbildern mit britischen Kennungen kann auch die auf dem Deckelbild gezeigte Maschine (Australien) mit den mitgelieferten Decals realisiert werden. Diese hatte offenporig lackierte Flügel-Holzoberflächen, dafür hatte ich mir auch gleich für dieses Modell vorgesehene Holz-Decals bestellt. Leider ist dabei nicht berücksichtigt, dass ja die Sperrholz-Panels unterschiedlich in der Färbung waren, so werde ich mir noch diverse Decalbögen mit unterschiedlichen Holzdarstellungen besorgen. Vor allem an den Stosskanten ist das Holz ja außerdem deutlich dunkler, was sich evtl. mit braunem Preshading wiedergeben ließe. 



Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#1
 Die Bauanleitung ist recht leicht verständlich und in Farbe gedruckt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Holzdarstellung der Aftermarket-Decals von PeeWit sieht etwa so aus:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Wie es scheint, ein kleines, niedliches Modell für zwischendurch, ab und zu braucht man ja auch mal ein etwas schnelleres Erfolgserlebnis.
Ach ja, einen Wermutstropfen gibt es doch noch: Schüttkarton. :(
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Das klingt wieder interessant. Würdest Du uns vielleicht noch die Maße verraten oder besser bei Gelegenheit eine Münze mit ins Bild bringen?

Gruß Axel

springbank

Moin,

sehr schöne Vorstellung Jürgen... :P In guten Händen das "Baby" auf jeden Fall  :P

@Fumator, die ist sehr klein... etwa 14cm Spannweite und 9cm länge
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."