Captain Jack Sparrow - 3D Druck im Maßstab 1:8

Begonnen von lappes, 14. März 2022, 13:42:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes


Hallo zusammen,
hier möchte ich den Baubericht von Captain Jack Sparrow veröffentlichen. Zu Weihnachten hatte ich einen Anycubic Mega Pro Filament Drucker bekommen und mir gleich zum Test bei Gamebody.com eine Figur zum Selbstausdruck gekauft. Mit dem ewig langen Ausdruck kam ich leider zu keinem befriedigenden Ergebnis. Die Details waren mir zu verschwommen.
Da ich auch sonstige Probleme - zum größten Teil aufgrund meiner Unkenntnis der Materie 3 D Druck - hatte, hatte ich mich entschieden, einen Prusa Drucker zu kaufen. Dieser ist zwar sehr teuer, aber wirklich extrem einsteigerfreundlich.
Also nochmal ein Versuch.
Diesmal war ich recht zufrieden. Für einen Filamentdrucker hatte ich einen erstaunlich detaillierten Ausdruck. Dummerweise hatte der Drucker aufgrund fehlender Stützstruktur einige Details nicht korrekt ausgedrucken können.
Ich druckte in Schichtdicke 0.1 mm.
Nun habe ich andere Druckdateien mit mehr Einzelteilen ausgewählt und mich für Schichtdicke 0..07 mm entschieden.
Auf das Ergebnis bin ich jetzt gespannt.
P.S.: Ich weiß, dass mit einem Resindrucker noch bessere Ergebnisse möglich sind. Diesen werde ich mir allerdings erst in 3 Monaten kaufen. Denn auch da werde ich mich wieder auf Prusa festlegen, da ich denke, es ist einfach eine Anschaffung für Jahre.
Lieber mehr ausgeben und auf Qualität setzen.

Die - für Fotos eigentlich ungeeignete - weiße Figur ist vom Anycubic, die silbergraue vom Prusa. Beides mit 0.1 mm Schichtdicke.











Modellbau Atelier

Sieht schon mal gut aus.

Wenn ich dir aus eigener Erfahrung einen Tip geben darf...nimm einen Elegoo Saturn 2 8K. Das beste was es derzeit auf dem Markt gibt und eine so geile Qualität. Saturn steht bei Elegoo für die großen Kravenzmänner....
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Tendertaucher