Welche Farbe bei TrumpeterBausätze-HILFE

Begonnen von Tomtino27, 09. April 2022, 16:00:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomtino27

Hallo,
habe Bausätze von Trumpeter und möchte diese mit entsprechenden Farben bemalen.
Beim anschauen der Bauanleitungen sind Farbangaben mit einem weissen und schwarzen Kasten mit Nummernangaben für die bemalungen angegeben!?.
Nach welchen Nummern muss ich mich für die passenten Farben orientieren?
Eine Farbtabelle mit RAL/RLM und der verschiedenen Farbenhersteller hab ich von MBK bekommen.
Meine Farben sind Revell-AquaColor und Vallejo-ModelAir.
Suche seit langem In sogenannten Tabellen nach passente Farben,bin so langsam frustiert.
Bausätze von Tamiya,Revell und Trumpeter liegen noch in meinem Regal,hab mir schon überlegt Farben für die Bausätze der Hersteller eigene Farben zu holen wie in der Bauanleitungen beschrieben,wäre allerdings eine blöde Idee und würde mein platz sprengen und ist eine kosten frage.Habs nicht so dicke.
So das wars erstmal.
Über eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Joachim




Hans

Da stehen doch sicherlich nicht nur einfach Nummern dort, sondern in einer Tabelle was diese Nummern bedeuten. Ein Name, ein Hersteller oder die Originalbezeichnung oder FS-Nummer irgendsowas. Such mal nach der Tabelle.

Die "normale" Vorgehensweise wäre allerdings eh andersrum. Recherchiere, welche Farben dein Original trägt. Wie die heissen, welche Bezeichnung die haben. Und dann sucht man sich die Farbe "deines" Herstellers, die am besten passt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kleber

#2
Das dürften doch Gunze Farbcodes sein.

Hier kannst du die Farben einigermaßen vergleichen.

http://www.rlm.at/cont/thema02.htm

Du kannst auch den Hobby Color Converter aus dem App Store aufs Handy machen. Wenn du die angegebene Farbe auswählst, zeigt die App dir die anderen Farbnummern.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

oggy01

Wäre evtl auch hilfreich, wenn man wüsste um welches Modell es sich überhaupt handelt...

:winken:

Ralf

Hörnchen

Trumpeter und Hobby Boss geben ihre Farben generell in den Codes von Gunze an, ausserdem noch Vallejo, Modell Master, Tamiya und Humbrol.
Bei den Mr. Hobby Farben, steht der weiße Kasten für die Aqueos und der schwarze für die Cellulose Farben.
Mach es wie der Kleber schon schrieb, lade dir die App runter, mit der kannst du auf Revell konvertieren.

Farbkonvertierer

Viele Grüße
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

Hier noch eine Linksammlung zu Vergleichstabellen

https://www.modellboard.net/index.php?topic=29915.0

Wie geschrieben, wichtig wäre es zu wissen um welches Modell es geht. Ansosnten: Man muss sich nicht sklavisch an die Herstellervorgaben halten. Man "darf" auf Trumpeter Modelle auch Revell Farben malen.
Eigentlich, wie Hans schrieb, man informiert sich wie/welche die originalen Farben waren. Hat man das, sucht man sich den Farbton bei seinem bevorzugten Farben Anbieter. Es ist immer besser vom originalen Farbton aus beim Farbenhersteller zu suchen als vom einen Farbenhersteller (der vielleicht schon etwas vom Original abweicht) auf den anderen umzurechnen und somit noch mehr abzuweichen.
Man muss auch nicht sklavisch den originalen Farbton treffen. Ein gutes Auge und ein Ergebnis nach dem Motto "sieht aus wie FS xx oder RLM zz" reicht eigentlich aus
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft