Elbphilharmonie 1:300

Begonnen von Flugwuzzi, 30. Juni 2024, 22:54:44

Flugwuzzi

Anfang Juni 2024 habe ich einen wunderbaren einwöchigen Urlaub in der schönen Stadt Hamburg verbracht. Neben Miniaturwunderland, Maritim Museum, Övelgönne Museumshafen und anderen tollen Sehenswürdigkeiten haben wir auch einen Abstecher zur Elbphilharmonie gemacht.
Während ich mich in der Störtebeker Bar vom anstrengenden Aufstieg erholte  ;)  und die Aussicht genoss hat meine Frau, ohne mein Wissen, im Souvenirshop der Elphi einen Kartonmodellbausatz  gekauft und mir einige Tage später zum Geburtstag geschenkt.

Die Überraschung meinerseits war groß und die Bauprojektliste musste neu geordnet werden. An erste Stelle kam natürlich der Karton Bausatz.

Auf 80 Seiten im A4 Format findet man farblich bedruckte Bauteile. Anleitung gibts nur in Form einiger Baustufen Bilder.
Der Bausatz ist so aufgebaut dass man auch das Innenleben mit Rolltreppen, Sälen usw. bauen kann und dann auch einzelne Teile der Konstruktioin abnehmen kann. Das hat mir nicht so gut gefallen und ich habe alle Teile fix verklebt. War mir sehr gut gefallen hat wr dass der Bausatz nicht auf Fotorealismus setzt sondern schön gezeichnet und im Aquarell Stil gestaltet ist.

Wenn man als Plastikbauer erst mal gelernt hat mit den obligatorischen UHU-Fäden umzugehen dann entsteht nach einigen Stunden Bauzeit ein halbwegs glaubwürdiges Modell der Elbphilharmonie. Größere Schwierigkeiten bereiteten mir die vielen geschwungenen Flächen der Dachkonstruktion. Dafür musste ich viele zusätzliche Hilfs-Klebelaschen einfügen, aber am Ende war das Dach dann doch dicht.

Meine veranschlagte Bauzeit von 20h wurde eingehalten und das Baubudget wurde nicht überschritten  :D . Zudem hat der Bau Freude bereitet weil meine Frau alle paar Stunden mit ernsthaftem Interesse meine Baufortschritte verfolgt hat.

Es war ein netter Bausatz für zwischendurch.

Beste Modellbaugrüße
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Kartonmodellbau ist zwar nicht so ganz mein Metier, aber unsere Elphi hast Du sehr gut aufgebaut. Ging auch viel schneller als beim Vorbild.  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Wie groß ist das Modell, kannst Du uns mal die Maße nennen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Alex

:P  Etwas Abwechslung tut immer gut. Das Modell ist schön geworden. Und Modelle mit persönlichem Bezug sind immer gut.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Jensel1964

Die Karton-Elfi sieht echt traumhaft aus. Mal was komplett anderes. Ich mag solche Projekte.

Es freut mich übrigens, dass euch Hamburg gefallen hat. Ich bin jetzt nicht so der Hamburgfan (Autofahren in Hamburg ist eine Katastrophe...Lübeck ist schöner :D ), aber ihr habt euch ein paar schöne Ziele ausgesucht.

Viele Grüße, Jens :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Gilmore in 01. Juli 2024, 00:16:20Wie groß ist das Modell, kannst Du uns mal die Maße nennen?
Das Modell mißt 38cm (Elbeseitig) x 23cm(Eingang) x 5cm(Spitz in die Elbe) x 25cm Höhe

Flugwuzzi

Vielen Dank für das nette Feedback Leute.

@Jens .. In Hamburg waren wir zum Glück nur mit den Öffis unterwegs. Lübeck steht auch noch auf meiner Reisewunschliste ... darauf freue ich misch schon  :1:

lg
Walter

Jensel1964

Das Hansemuseum in Lübeck ist der Hammer. Ich biete mich gerne als Stadtführer an  :D