Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 8.10.2018 Fertig!

Begonnen von bughunter, 07. Januar 2016, 19:10:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Universalniet


Puchi

Auch ohne Worte, aber mit Smileys:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schön, dass Du den Bau dieses Modells wieder aufgreifst. :P


Liebe Grüße,

Karl

matz

Das Foto mit dem Motor und dem 1Cent Stück knallt richtig.
Du arbeitest doch mit einem Spezialgerät, gibs' zu   :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Oh, was für ein Interesse!
Freut mich, daß Ihr den BB während meines Wanderurlaubs in den Bergen von Austria oben gehalten habt  :1:

Claus, die Form des Propellers ist ok, allerdings hätte ich mehr und dünnere Plättchen nehmen sollen.

dafi, das ist aber kein Umlaufmotor, sondern ein Sternmotor. Ich habe noch einen Bausatz der Salmson 2a2, die hatte 1917 einen Canton-Unné-9Z-Sternmotor. Ansich sind feststehende Sternmotore wohl schon älter als die Umlaufmotoren, hatten ihre "Blütezeit" aber erst später.

Marc und Karl, schön, daß Ihr dabei seid!

Und matz, Du warst ja lange weg - freut mich um so mehr, von Dir zu lesen!
Noch kann ich auf solche Tools verzichten, aber nette Idee.

Viele Grüße und bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#29
Tarnstoffdecals


Heute nur ein kleines Lebenszeichen.

Nach dem Kauf des Kits hatte ich mir aufgrund der seltsamen Farben, liegt oben auf, der Erstauflage (das spätere Profipack unter der gleichen Nummer hat andere Decals) einen Ersatz von Aviatic besorgt. Ich hatte mich für die "Faded"-Version entschieden. Auf dem A4-Bogen sind zwei verschiedene Sätze, einmal mit hellen und einmal mit dunklen (Tarnstoff) Sicherungsbändern.
Bei dem Preis der Bögen muß man schon beide benutzen, daher habe ich mich, als Kontrast zum schwarzen Rumpf, für die hellen Bänder entschieden.
D01_decal.jpg


Ach ja, wie auf dem Kopf des Decals zu lesen ist, müssen die etwas seltsame Verschnürungen auf den Kit-Rippen entfernt werden.
A08_prop.jpg


Auf die weiße Grundierung habe ich mit Alclad "hot metal sepia" schattiert. Das ist sofort trocken und eine transparente Farbe, da man bei diesen hochtransparenten Decals wirklich nur gaaanz leicht schattieren darf.
D02_decal.jpg


Das Ergebnis nach einigem Gefummel auf der Oberseite ...
D03_decal.jpg


... und von unten.
D04_decal.jpg


Hier noch Detailaufnahmen, wobei es in natura anders aussieht. Hier gibt es wohl eine Überlagerung von Kamera und Druckraster. Es wirkt ganz gut wie Stoff.
D05_decal.jpg

D06_decal.jpg 


Die untere Tragfläche werde ich erst in Angriff nehmen, wenn der Rumpf fertig lackiert ist.

Einige Stellen muß ich noch ausbessern, diese Decals sind schon etwas speziell im Handling (der Trägerfilm ist über den ganzen Bogen) und etwas empfindlich, aber das Resultat ist den Aufwand wert. In 1:32 wirkt es wohl noch besser. Die Passung bei diesem speziellen Set für das Eduard-Modell war ganz gut, wobei ich sicherheitshalber die große Tragfläche in drei Teile geschnitten habe. Ein kleiner Korrekturbogen für Räder und Streben lag auch bei.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Die Aviattic Decals machen wirklich einen guten Eindruck

Schade dass es Wood&Wire nicht mehr gibt. Die waren bei gleicher Qualität doch preiswerter.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Die habe ich noch in einem Shop in Italien gefunden, aber leider teurer als Aviattic.

Die Wirkung hängt aber auch vom Maßstab ab. In 1:32 wirkt es fantastisch, daher auch die vielen Angebote für WNW, in 1:48 noch ganz gut, aber hier gibt es z.B. keine Leinen-Decals wie bei 32. Und in 1:72 habe ich noch keine in echt gesehen.
HGW hat auch welche mit Textur und recht günstig, falls Du 72er brauchst: http://hgwmodels.cz/en/60-172-scale-

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 23. August 2018, 23:28:22
In 1:32 wirkt es fantastisch, daher auch die vielen Angebote für WNW...
Hört, hört! Das sieht wirklich sehr gut aus. :klatsch: Wie sieht's mit Weichmachern aus? Ich nehme an, Du hast da schon welchen verwendet, auf den Bildern legen die sich ja sehr schön der Struktur des Bauteiles an.

Aviattic ist jedenfalls schon abgespeichert.


Liebe Grüße,

Karl

Wolf

Ich habe Aviattic über Ebay USa gekauft. Da waren die günstiger als direkt bei Aviattic.

Aber HGW habe ich auch auf dem Schirm.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Zitat von: Puchi in 24. August 2018, 07:09:58
Wie sieht's mit Weichmachern aus? Ich nehme an, Du hast da schon welchen verwendet, auf den Bildern legen die sich ja sehr schön der Struktur des Bauteiles an.
Ja, mit Micro Set. Micro Sol löst diese Decals an.

Ich poste mal ein Zitat eines Reviews:
"The lozenge colours are absolutely spot on and the passion that's gone into making these decals is obvious. But as decals, they needed more work than most I've used."
Voller Text hier: https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=6781

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Kurz: schön aber zickig. :6: Danke für den Hinweis.


Liebe Grüße,

Karl

matz

Die "Stoff"-Anmutung ist schon enorm bei dem Maßstab. Wir wirst Du die Oberflächen weiter behandeln (zB Future für Hoheitsabzeichen etc) , geht da die Struktur nicht wieder verloren ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Das ist "nur" eine optische Täuschung, da so gedruckt. Das Decal ist glatt, daher ist Klarlack etc kein Problem.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Diese gedruckte Struktur ist genau das, was mich nicht so umwirft. Im Prinzip wird ein bisschen Unfug erzählt, im Prinzip ist eine Struktur tatsächlich da, aber da "faded" nix und die Ursachen sind ganz andere. Wichtig ist auch, dass die Effekte nur aus bestimmten Blickwinkeln auftreten und sich bei den Originalmaschinen ganz anders entwickelten, als dass sie deutlicher, sondern schwächer wurden.

Grundsätzliches: Flugzeugtarnstoff war grobes (!) Leinen. Es war kaum gebleicht. Die Grundfarbe des Leinens ist ein graues Beige. Kommt nur Spannlack (klar) darauf, bekommt das ganze einen leichten rosa Schimmer. Dieses Leinen wurde mit vier oder fünf Farben bedruckt, nicht durchgefärbt. Die Druckfarbe blutete kaum bis gar nicht durch. Erst durch den Spannlack sah man von innen die äußeren Farben durchscheinen. Die Farben waren Anillinfarben, die alles mögliche machen, aber halt NICHT ausbleichen. Ich hab solchen Stoff da, die Farben sind unverändert. Beim Druckvorgang wurde nicht voll saugend durchgefärbt, man sah weiterhin eine helle Fadenstruktur - so wie man das auch bei Jeans sieht. Das erste Bild sind Reste in meinem Besitz. Der rechte Fetzen ist im Original ca 7 x 7 cm groß. Man sieht die grobe Struktur deutlich. Durch den klaren Spannlack werden die Farben intensiver, die Struktur bleibt. Bei den Originalmaschinen wurde oft im Feld weitere Schichten Spannlack aufgebracht. Das Ganze wurde dunkler, gelblicher, bräunlicher. Auch auf hochauflösenden Originalaufnahmen sind die Strukturen nicht mehr zu sehen, die Maschinen teilweise hochglänzend, wurden aber schnell matt. Bei geschützt stehenden Museumsmaschinen (Foto 2, die Halberstadt, damals in Unterschleissheim) sieht man es dagegen deutlich - aber nur wenn man seitlich draufschaut. Gegen das Licht (zB Flügel von unten) schaut das wieder anders aus.

Zu den Decals: Sie sehen einfach gedruckt aus, man sieht echt die Druckpixel. Ich bin da hin- und hergerissen. Was auch noch dazukommt....das Modell verliert den persönlichen Charakter des Erbauers. Irgendwas sollte man durch Post-Shading als Minimalmaßnahme machen, damit man wieder eine Handschrift erkennt, damit nicht jedes gebaute Modell gleich aussieht, noch dazu wie aus einem Papierbastelbogen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ach ja, auch auf die Rippennaht achten. Die kann ganz schön heftig sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Tja Hans, schwieriges Thema! Wie immer hast Du irgendwie Recht.

Ich verstehe, was Du mit dem persönlichen Charakter des Erbauers meinst. Allerdings haben wir Modellbauer uns doch immer nach dem perfekterem Tarnstoff gesehnt. Und wie ich Dich kenne, hast Du über die Jahre (oder Jahrzehnte) doch auch immer wieder mal Tarnstoffdecals verschiedener Hersteller (Pegasus, Wood&Wire, Mirage, ...) gekauft, weil die besser waren als die Vorgänger? Und ich finde die Aviattic in 1:48 gelungen (1:32 habe ich nicht verarbeitet, nur auf Ausstellungen gesehen). Das ist dann natürlich die Krux, je besser das Zubehör wird, desto mehr wird es eben auch benutzt = die Modelle werden sich ähnlicher. Aber das ist ja z.B. mit den Gaspatch-Spannschlössern ein ähnliches Thema.
Auf die Spitze getrieben gibt es dann wahrscheinlich irgendwann wirklich mal verkleinerte Originale :6:

Nehme ich mal mein Fokker Hochdecker, der sicher nicht schlecht geworden ist, aber die Eduard Decals für den Rumpf haben mir nicht wirklich gefallen. Hatte halt nix anderes und die waren dabei. Heute denke ich, daß die mit Aviattic Decals noch besser ausgesehen hätte _und_ immer noch mein Modell mit meiner Handschrift wäre.

Noch Anmerkungen zu den Aviattic Decals:
- das Druckraster ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, eher zu erahnen, und wirkt gut. Habe ich mal meiner Frau gezeigt, und sie wußte erst gar nicht, worauf ich hinaus wollte. Meine Macros haben das (zusammen mit dem Bildsensor?) völlig überbetont.
- Die Decals sind hochtransparent! Gegen Licht kann man die Farben nur erahnen, d.h. erst auf weiß kommt es so rüber. Daher kann man mit einer leichten Variation des Untergrundes (weiß, beige, ganz helles Braun, ...) und Vorschattieren eine ganz andere Wirkung erzielen (bei meinem ersten Experiment mit diesen Decals habe ich viel zu stark vorschattiert). Postshading geht natürlich zusätzlich. Es kommt also einem individuellen Modell weit mehr entgegen als z.B. die deckenden Eduard-Tarnstoffdecals.
- Allerdings gibt es wohl auch bei Aviatic voll deckende, aber die sind eher für Rippensicherungsbänder etc empfohlen.

Ich hoffe, wir können es mal "am Objekt" diskutieren, da ist der Live-Eindruck wirklich ein anderer als meine Bilder transportieren können.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ich kenne die Dinger live von Ausstellungen. Ich halte sie ja nicht für schlecht, es werden nur in der Szene wieder falsche Begriffe verwendet, insbes. das mit dem Fading ist Quark. Und ich will ja nur darauf hinaus, sich nicht nur auf das Aufkleben von Decals zu beschränken. Wolfgang hat mal vor Jahren einen Fokker D VII in 72 gebaut, mit Decals als Tarnstoff und trotzdem erkennt man Wolfgangs Handschrift auf der Stelle.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#43
Schwarz


Bevor ich an die Decalisierung der unteren Fläche denken konnte, war der Rumpf zu lackieren.
Ja ich habe gehört, daß man Modelle nicht mit Schwarz lackieren soll. So habe ich dem Rumpf nach der Grundierung mit Alclad schwarz und Schliff mit MRP-255 "Black, Night camouflage WWI" lackiert. Dann hat mir aber der Kontrast zum goldenen Decal gar nicht gefallen, so daß ich doch nochmal mit MRP-5 "Black" lackiert habe.
E01_black.jpg


Zum Test der Wirkung mal die anderen Teile gesteckt - ja, bunt mit Kontrasten! :6:
E02_black.jpg


Also auch die untere Fläche schattiert.
E03_black.jpg


Die unteren Decals zuerst.
E04_black.jpg


Dann auch die Oberseite, die obere ist nur gesteckt.
E05_black.jpg


So viele Decals sind durch die Trocknungsphasen recht zeitraubend. Die Decals auf den Streben verlangen auch noch eine Sonderbehandlung.
E06_black.jpg


Jetzt muß ich mich erst mal um die Bewaffnung kümmern.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Sehr schön diese farbvariante, wirkt edel mit dem schwarz.

Universalniet

Im stillen Kämmerlein frage ich mich oft, welches Museum diese Kunstwerke am Ende ausstellen darf.... denn das ist definitiv Museumsqualität ....

Oberschleißheim wäre nett .....

bughunter

Vielen Dank für Deine Worte, Museumsqualität :meister:

Zitat von: Universalniet in 10. September 2018, 11:15:42
Im stillen Kämmerlein frage ich mich oft, welches Museum diese Kunstwerke am Ende ausstellen darf....
Äh, an meinem Ende? :woist: :rolleyes:
Solange bleiben die bitteschön in meiner Vitrine :n??:, und das ist hoffentlich noch lange.
Was danach damit passiert, liegt nicht wirklich in meiner Hand.

Wobei, Zitat von weiter vorn, ...
Zitat von: bughunter in 28. Juli 2018, 22:28:13
Letztes Jahr hat mich Universalniet besucht und wir waren noch im Dt. Museum - Flugwerft Schleißheim. Bei dieser Gelegenheit habe ich an der Wand eine Wotan-Vierblattluftschraube entdeckt, die von einer Siemens-Schuckert stammt.
zurück zum Anstoß wäre schon ok.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Mir gefällt die Farbkombination mit der schwarzen Farbe.  :P
In Kombination mit dem goldenen Logo sieht das sehr edel aus  :1:
Frühe dachte ich die schwarz-goldenen JPS Formel 1 Boliden sehen cool aus, der Doppeldecker sieht aber eindeutig NOCH COOLER aus  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Servus Frank!

Der Begriff "edel" wurde ja schon genannt, und ich schließe mich da an. Ein wirklich elegantes Farbkleid, in die Du die D.III gesteckt hast. :klatsch:

Und wenn Du deine Modelle einem Museum spenden würdest, würde ich mir - ehrlich gesagt - etwas Sorgen um Dich machen. :6: Solche Schmuckstücke gibt man nicht her.


Liebe Grüße,

Karl

Uwe K.

Ich krieg schon wieder Herzrhythmusstörungen.
Mir gehen bei solchen Kunstwerken die Superlative aus.....