Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1/48

Begonnen von BAT21, 14. September 2021, 15:18:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren, das mein Basteltisch verlassen konnte:










Im Maßstab 1/48 entstand die Loire 130Cl 'Colonial'.
Informationen zum Vorbild liefert die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Loire_130

Der Bausatz ließ sich zu Beginn recht angenehm bauen, auf der Zielgeraden traten dann aber shortrun-typische Problemstellen auf - gerade bei den vielen Strebn unter den Tragflächen.
Aber mit etwas Geduld und Spachtelmasse ließen sich alle Probleme beim Bau meistern.
Hier und da habe ich das Modell mit diversen Eigenbauten noch etwas mehr detailliert, aber auch aus dem Kasten heraus kann eine schöne Loire entstehen.
Im Bausatz liegt leider kein Transportwagen oder Ähnliches bei, deshalb habe ich ein Ablagegestell selber gebastelt. So steht der Flieger dann wenigsten gerade in der Sammlung ;)
Lackiert wurde das Modell nach Anleitung. Ich habe auf die bewährten Farben von Gunze und Tamiya zurückgegriffen.
Die Alterung erfolgte mit Fertigmischungen, Ölfarben und Buntstiften.













Das Vorbild für mein Modell ist die Loire 130Cl No.6 und flog 1944 in Französisch Indochina bei der Escadrille 1/CBS.
Wie der Name 'Colonial' es schon vermuten lässt, ist die Cl Variante für Einsätze in tropischen Gebieten gebaut worden.










Danke fürs Reinschauen!
Jens

Dragon666

Wow...

ein wahnsinnig schönes Modell von einem wahnsinnig hässlichen Flugzeug.

Wirklich toll gemacht.
Ich wusste garnicht, dass es diesen Bausatz gibt. Den sehe ich heute das erste Mal.

Ein schöne exotische Ergänzung Deiner Sammlung.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Wolf

Das muss man den Franzosen lassen, was hässliche Flugzeuge angeht haben die es echt drauf!

Das tut dem Modell natürlich keinen Abbruch. Toll gemacht. Besonders die nuancierte schwarze Unterseite hat es mir angetan.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Schönes Farbspiel bei den einfarbigen Flächen.
Häßlicher Flieger, klasse Modell.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Diese Loire wollte ich mal in 72 bewältigen aber hatte es aufgegeben.
Umso schöner ist es Deine wunderschöne Maschine bestaunen zu können !
Das grüne Tarnmuster kannte ich bisher noch garnicht.

Gruss

Markus

Kannonenvogel

Gefält mir sehr, ist alles nur nicht Standart :klatsch:

bughunter

Schon wieder ein besonders besonderer Flieger von Deiner Werkbank!
Bau, Lackierung und die Fotos sind wie üblich über jeden Zweifel erhaben :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mirami

Mal wieder spitze.Eine wahre Augenweide und dann auch noch ein Exot,danke fürs zeigen. :P :klatsch:

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Freut mich, wenn der Franzose mit viel Charakter zu gefallen weiß. :1:

Maxiplus

Sieht echt sehr cool aus, interessantes Gerät, toll gebaut! Respekt!

IchBins

Das ist mal ein echter Exot.

Sehr schön geworden!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

Die Loire 130 ist toll geworden! Der Anstrich ist wirklich ungewöhnlich für eine Loire 130, spannend!  :klatsch:

Ist bekannt, für was die Maschine verwendet wurde? Also warum die so dunkel getarnt war?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

Literatur zum Flieger hatte ich nicht, Recherchen im Netz haben nix ergeben - also bin ich bei der Bemalung der Anleitung gefolgt.
Wenn der Flieger wie angegeben über Indochina flog, passt der grüne Anstrich doch ganz gut als Tarnung über dem Dschungel?

:winken:

BAT21

Mittlerweile ist dieses Buch Teil meiner Sammlung:



Mein Französisch ist leider schlecht, da nicht vorhanden, aber nach dem ersten Überfliegen würde ich zur Lackierung sagen:
Die Maschinen wurden nach den Einsätzen auf Flüssen geparkt bzw. wegen drohender Luftangriffe der Amerikaner dort versteckt.
Der grüne Anstrich diente wohl der Verbesserung der Tarnung - ein silberner Vogel lässt sich schwieriger tarnen.

Die von mir gebaute Maschine wird auf zwei, drei Bildern gezeigt.
Ursprünglich war das Seitenleitwerk mit roten und gelben Streifen bemalt.
1944 war das Seitenleitwerk wie beim Modell gezeigt nur noch rot - wohl auch aus Tarnungsgründen. Die Zirkuslackierung ist schon sehr auffällig.
Die Loire No.6 war eine der letzten Maschinen, die von diesem Typ 1944 in Indochina geflogen wurden.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ostwind

Hallo, korrigiert mich aber ich habe mal gelesen das die rot/gelbe Lackierung von den deutschen für Vichy treue Franzosenflieger im besetzten Frankreich angeordnet war.

Und nach der Befreiung der Franzosen im Sommer 44 wieder entfernt wurde.

Auch finde ich den leicht schräg versetzten Motor gut dargestellt, war wohl dem Drehmoment/Rotationskraft bei einmotorigen Flugzeugen geschuldet.

MfG Ostwind

maxim

Es geht aber um eine Maschine, die in Indochina war - nicht in Frankreich. Indochina wurde nicht 1944 befreit, sondern blieb unter Kontrolle der Vichy-Behörden (was dann zu den Anfängen des Vietnamkriegs führt).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ostwind

#17
Hallo, deshalb waren sie aber auch in den Kolonien auch in Übersee von 40-44 so markiert und erst ab Sommer 44 wurden die gelben Streifen über lackiert.

Es sollte oben das unbesetzte Frankreich unter der Vichy Regierung heißen die ihre Flugzeuge so markiert.

Bzw. die Vichy Streitkräfte in den Indochina war noch bis 9. März 1945 mit Japan verbunden und geduldet.

Ich glaube der Link bringt Licht in die Sache mit den Streifen.

https://www.whatifmodellers.com/index.php?topic=48688.15

https://www.weltkrieg2.de/vichy-frankreich-l-armee-de-l-armistice/#Vichy-Franzoesische_Luftwaffe

MfG Ostwind