Hauptmenü

BREM-1M „Armoured Recovery Vehicle“

Begonnen von Benzi95, 02. Januar 2021, 17:19:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Hallo zusammen.

Da sich meine PzH ja dem Ende neigt, kommen wir jetzt zum Leckerbissen.
Revell halt zum warm werden und Trumpeter um sich an Details satt zu sehen.



Und wie gerade genannt handelt es sich um Trumpeters Bausatz im Maßstab 1/35.

Kurz zur Geschichte des Fahrzeugs.

Der BREM-1 basiert auf einem modifizierten T72 Fahrgestell. Geplant wurde das Fahrzeug 1975 noch zu Sowjet Zeiten, Productionsbeginn sollte 1984 sein und
die ersten Serienreifen Fahrzeuge kamen 1990 zu den Truppen.
Der BREM-1 sollte als Bergefahrzeug für die damaligen T64 und T80 Panzer hergestellt werden.
Eine überarbeitete Version des BREM-1 ist der hier vorgestellte BREM-1M.
Dieser sollte als Bergefahrzeug für die neuen T90 Panzer dienen.
Angetrieben wird dieser von zwei Dieselmaschinen. Einmal von einem 840 PS starken Motor (V-84MS) und eine kräftigere Variante. Dem V-92S2 mit 1000 PS. 
Anfangs sollte der überarbeitete 1M nur an die Staaten ausgeliefert werden, die auch den T90, sowie T90S Kampfpanzer nutzen (Algerien zum Beispiel), wird aber jetzt auch
vom eigenen Land genutzt.


Genug Geschwafel.

Kommen wir zum Modell.
Alleine die Wanne ist schon ein halber Bausatz für sich. Ich glaube insgesamt gehen nur für die Drehstäbe, sowie allen zugehörigen Teilen, ca30 bis 40 Teile drauf.
Allein die Kettenspanner bestehen schon aus 4 Teilen.

Sehr überrascht war ich von den Laufrollen. Wenn ich damals an Trumpeters T62 zurück denke, vermisse ich nur die Gummibandagen die sie extra beigelegt haben.
Hat das lackieren deutlich vereinfacht. Wiederum sind dort aber schöne Details drauf.
Auf den Bandagen wurden sogar die originalen Größenangaben gedruckt.

Bei den Zahnkränzen wurde sogar an die innere Verschraubung gedacht. Plus Punkt.
Leider waren dort auch viele Fischhäute. Schade für einen sehr aktuellen Bausatz.

Was mir nur noch Kopfschmerzen bereitet: die Ketten. Diese ist zwar als Einzelgliederkette gemacht worden, aber die Führungszähne müssen einzeln aufgeklebt werden.

Wer keine Arbeit hat... macht sich halt welche.















Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

darkmoon2010

Sehr interessante Modellauswahl, da schaue ich gerne weiter zu. 
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Gute Wahl ... Bergefahrzeuge finde ich spannend und schau dir gerne über die Schulter  :1:
Viel Spaß auf der Bastelmatte.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Olaf

Da schaue ich auch mal zu.
Sieht interessant aus.

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

AlexE.

Ein interessanter Bausatz, da sieht man gerne zu.
Die Kette wirkt aber wie Strafarbeit, da hast du länger zu tun.
Gruß Alexander :winken:

Benzi95

Freut mich sehr das ihr alle dabei seit.

@Alex. Ja die Kette wird einige Abende und viele Nerven in Anspruch nehmen.  :3:

Heute ging es in kleinen Schritten weiter. Es hat für diverse Kleinteile sowie das Schiebeschild gereicht.

Sieht zwar nicht nach viel aus... aber da jedes Teil fürs Schild aus mindestens 5 Einzelteilen besteht.... dauert es halt doch seine Zeit.

Laut Trumpeter soll das Schild beweglich sein, wird bei mir aber in Transportstellung fest verklebt. Es ist ja kein Spielzeug.

Auch kamen schon die ersten Luken zum Einsatz. Diese bleiben auch alle verschlossen.
Bin mir noch nicht sicher ob hier Figuren zum Einsatz kommen werden, oder das Modell ohne Diorama und Ähnliches gebaut wird.

Nach dem zuletzt noch die ersten PE-Teile verklebt wurden, wurde für heut erstmal alles bei Seite gepackt.

Ab morgen gehts wieder arbeiten. Urlaub vorbei.











Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend zusammen.
Heute geht es weiter an der BREM Front.

Wo Licht ist, fällt leider auch Schatten. Dieser Schatten bezieht sich vor allem auf die Bauanleitung von Trumpeter.
Viele Teile die verbaut werden sollen, werden auf den Bildern der Anleitung in einer Perspektive dargestellt, die eigentlich nur Rätselraten übrig lässt.
Ein schönes Beispiel ist diese schöne Umlenkrolle, die auf dem Motordeck rauf kommt.
Die beiden (nennen wir sie mal) Pinöpels... sind ja abgebildet. Genau daneben kommt diese Rolle.
Nur die fehlt komplett. Im nächsten Schritt taucht sie auf einmal auf. Ohne eine Nummer.

Um genau zu sein handelt es sich um das Teil ,,B25". Habe ich aber auch nur durch den halbestunde langen Vergleich zwischen Bauteil und Anleitung heraus gefunden.
Leider ein Minus Punkt am Bausatz. Mal schauen was mich da noch erwartet.

Kommen wir zu den weiteren Teilen.
Auf dem Oberdeck kamen weitere Rollen, Teile für die Winde, Halterungen usw usw ran.
Alles kleine fummelige Teile die mindestens aus drei Komponenten bestehen. Das ist dann aber auch schon wenig.

Die Schürzen wurden auch schon begonnen. Sehr schöne Details die dort vorhanden sind.
Die Halterungen für den Tank auf der rechten Schürze sind mit angegossen. Aber sehr filigran.
Keine Nacharbeit, keine Fehler. Top. Auch an die Leitungen wurde gedacht.
Denke diese werden später dank eines schönen Washes gut zur Geltung kommen.

Aber um euch weitere langweilige Worte zu ersparen.. die Bilder:

Erstmal das genannte Problem.







Und jetzt die eigentlichen Fortschritte.











Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Flugwuzzi

Tolle Baufortschritte  :klatsch: :klatsch:
Solche Patzer in der Bauanleitung hatte ich auch schon bei einigen Tumpeter Modellen, da mus man durchbeißen  ;)
Pass bei den Bohrungen auf, da wird gerne mal was falsch angegeben und später muss man dann mühsam verspachteln.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Benzi95

Moin Walter.

Vielen Dank für dein Lob.

Ja Trumpeter will ja auch das manchmal extra Bohrungen gemacht werden. Da feile ich lieber die Stifte an den Teilen ab und Klebe diese an die Stelle wo sie hin sollen.

Beim SPW 50PK hatte ich schon mal das Problem, das Bohrungen übrig blieben, aber keine Teile.

Finde da machen die sich keine Freunde mit.
Und beim Thema Anleitung: Großer Nachholbedarf. Da ist selbst Revell besser. Da erkennt man wenigstens wo was hin soll.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Schönen guten Abend an der ,,BREM-Front".

Heute beschäftigen wir uns mit der Kommandantenluke, der Werkzeugkiste auf dem Deck sowie dem Heck.

Als erstes muss ich ja mal sagen... ich hasse das Plastik von Trumpeter.
Die Stellen, an denen die Teile an den Gussästen waren, sind alle ordentlich versäubert. Leider hinterlassen diese trotzdem einen hässlichen weißen Punkt.
Macht mich noch irre. 

Kommen wir zum ersten Punkt. Der Kiste.
Die ,,Ladefläche" besteht aus gezählt 11 Teilen.
Einmal die Grundplatte, 4 Bordwänden, die Griffe zum öffnen der Wände sowie Brechstange und deren Halterung.
Darauf kommen dann die Kisten, die denke ich mal die Werkzeugkisten darstellen sollen.
Hier bezieht sich die Anzahl der Teile nur auf die Hebeösen, alle Kisten wurden als ein großes Teil gegossen.
Wie ihr seht läuft die Kiste auf einem Rolle-Schienen System. Ich geb euch den Tipp: befestigt die Kiste auf den 4 Füßen ohne Rollen und richtet die Rollen dann passend aus
und verklebt sie. Ich habe es verkehrt gemacht. Richtet euch nicht nach der Bauanleitung.
Ich musste im Endeffekt ein Teil der Füße weg schneiden. Fällt aber nach dem Farbauftrag nicht mehr auf.

Nächster Punkt ist die Kommandantenluke. Hier hab ich ne mehr mit gezählt.
Sehr schön finde ich, das an der Luke direkt keine einzige Auswerfermarke zu sehen ist. Trotz fehlenden Innenraum, hat Trumpeter an die Optiken gedacht.
Mit einem sitzenden Kommandanten gibt das bestimmt eine schöne Kombination ab.

Als letzten Punkt schauen wir uns das Heck an.  Hier haben wir den Bergebalken sowie das Schleppgeschirr.
Ich denke hier sprechen aber die Bilder für sich. Der Bergebalken wird von mir noch ersetzt.
Er besteht nur aus einem Gummi... naja nennen wir es ,,Stamm". Eher unschön. Kaum Struktur... viel Fischhaut.

Auf dem letzten Bild noch mal schön zu sehen aus wie vielen Gruppen der Panzer schon besteht. Erleichtert deutlich das lackieren.

Im nächsten Update befassen wir uns mit der Horrorkette. 2x 85 Führungszähne auf die Kettenglieder kleben. Ich freu mich schon wie Bolle.













Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Flugwuzzi

Ja, das sieht doch schon richtig Klasse aus Max  :P

Das Plastik von Trumpeter ist auch nicht mein Favorit, aber noch um Klassen besser als das giftgrüne Revel-Plastik  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

Sehr schön was Du zeigst. Mich macht das auch immer nervös, wenn man die Abschnitte noch sieht, obwohl man die Stellen schön versäubert und angepasst hat. 

Eine Kette zu bauen ist doch fast wie Meditation.  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Benzi95

Ja nachdem mir die Kette in Einzelteile gefallen ist, da der halbe spritzling gebrochen war... habe ich beim Sockelshop eine Metallkette von Masterclub bestellt. Die Kette tuh ich mir ne an.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

AlexE.

Schöner Baufortschritt, trotz der Hindernisse die die Bauanleitung bereithält. Da fallen mir immer die Bauanleitungen von Dragon ein, da stimmt oft auch einiges nicht. Vermute da einfach das vorhandene Bauanleitungen geändert und ergänzt werden ohne das man das im Anschluss nochmal prüft.
Ketten zusammenbauen kann manchmal entspannend sein, aber auch nervig. Bei einem Jagdpanther von Meng habe ich zu Friul gegriffen da mir die ganzen Angussstellen + zwei Führungszähne auch zu viel war.

Gruß Alex :winken:

Benzi95

Hey Alex.

Freut mich wenn es dir soweit gefällt.
Ja die Ketten sind ein Graus. Also ganz von Vorteil das die eh hinüber waren. Geht für mich eh nichts über ne schöne Weißmetall Kette. Hehe.

Angüsse waren pro Glied 4 Stück. Pro Seite des Gliedes jeweils zwei. Nö danke.
Und die Dragon Anleitungen  kenn ich. Hab ja gerne die Shermans von Dragon gebaut. Da stand ich manchmal auch vor so manch Rätsel.
Aber heute gab's auch wieder einige Steine die einem in den Weg gelegt wurden zwecks Anleitung. Aber dazu mehr im Text jetzt.

Heute zwar trotzdem ein produktiver Abend trotz nun fehlender Kette.
Also haben wir uns beim Heck weiter beschäftigt.
Das umfasst die Schleppseile sowie die Halterungen für die Fässer.
Ich sag's euch gleich... verlasst euch nicht auf die Maßangaben in der Anleitung.
Die drei Seile die vom Kettenblech zum Deck gehen... die gehen noch. Schaut im Original wohl auch so aus. Passt.
Aber die Seile die zum Heck führen, können ruhig einen Zentimeter länger sein. Da hat Trumpeter wohl etwas zu kurz berechnet. Diese sind etwas straff.

Weitere Kleinteile die angebracht wurden waren Positionslampen an Front und Heck sowie zwei schöne ,,Wagenheber" die links von Drehkranz des Krans zu sehen sind.
Schöne Details wie zum Beispiel die Verschraubungen von den Pumphebeln, Fettpunkte an den Füßen der Heber.
Ja das sammelt wieder Pluspunkte.

Denke der nächste Schritt wird wohl das zusammen fügen der Teile für den Kran sein.
Die Kette sollte wohl im laufe der nächsten Woche kommen.









Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend alle beisammen.

Was soll ich sagen... langsam erkennt man wozu der BREM dient.
Heute habe ich mich mit den typischen Merkmalen eines russischen Panzers sowie dem auffälligsten Teil gewidmet. Dem Kran.

Kommen wir erstmal zum Kran.
Hier haben wir die Möglichkeit ihn ihn jeder Position beweglich darzustellen. Bewegliches Rollensystem (auch die Rollen die nachher den Haken heben und senken) sowie die
normale Transport und Arbeitsposition.
Hier hat Trumpeter in der Anleitung die jeweilige Lage der Seile schön beschrieben. Zwar nicht gleich auf dem ersten Blick ersichtlich welches Seil in welcher Rolle läuft, aber
mit etwas Grips und ein paar rauchende Hirnzellen gelingt es dann doch.
Mir fällt gerade auf dem Bild auf das die Seile etwas an Spannung verloren haben. Muss ich wohl mal den Schlitten in dem die Rollen liegen doch verkleben. Schaut ja doof aus.
Weitere Punkte waren die restlichen Umlenkrollen die überall auf dem Panzer verteilt sind.
Das ist einmal das große Paket auf dem hinteren Teil der linken Kettenabdeckung sowie auf der Frontplatte.

Zum Thema Haken kommen wir beim nächsten mal.

Zweiter Punkt waren die Fässer. Wie man sieht hat Trumpeter extra einen dünnen Schlauch aus Gummi beigelegt.
Doof zwar das die Fässer aus 4 Teilen zusammen gesetzt werden müssen (es hätte auch gereicht wenn man das Fass hätte gießen können und einfach die Deckel links und rechts aufsetzt) aber trotzdem schöne Details, wie zum Beispiel die Anschlüsse für die Tankanlage.
Die Schläuche werden nachher mit drei PE Teilen noch in ihre endgültige Position gebracht.

Wie man auf den Fotos sieht, wurde auch das UF-Rohr angebracht (das Teil was auf die Kommandantenluke rauf kommt bei einer Unterwasserfahrt).

Um mal zu sehen wie es wirkt, wurden alle Komponenten zusammen gefügt.

Jetzt fehlen noch die restlichen Kleinteile, das MG und die Kette. Die Lackierung folgt danach.











Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Rafael Neumann

Hallo Max,

ich finde ja diese Bergefahrzeuge seit jeher klasse und der BREM sieht bis jetzt sehr gut aus.
Mit diesen Gummiteilen hatte ich bei meinem BMR-3M auch schon zu tun, aber so richtig bin ich nicht damit warm geworden - gerade auch mit den Gummileitungen für die Fässer. Die passten nicht ganz und dann war Gummi nicht so schön zu verarbeiten.
Wie war das bei Dir ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Benzi95

Hallo Rafael.

Also die Schläuche gingen mit ihrer Verarbeitung.
Aber man brauch eindeutig ne Pinzette. Mit etwas Druck und Kleber haben sie auf die Anschlüsse gepasst.

Aber den BMR-3 habe ich auch bald im Lager. Auf den bin ich auch noch scharf.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend zusammen.

Heute war Post da. Wie nicht anders zu erwarten gab's pünktlich und zuverlässig ein Päckchen von dem Sockelshop.

Darin hat sich die Masterclub Metallkette befunden.
180 Kettenglieder sowie 360 Plastikverbinder.
Erster Blick: sauber gegossen, kein Grat... ein zwei Fischhäute in den Führungszähnen. Damit kann ich aber leben.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Und mit diesen beiden Bildern der ersten fertigen Kette verabschiede ich mich für den heutigen Abend.

Es gibt doch halt nichts schöneres als ne Metallkette.



Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Flugwuzzi

Sieht schon richtig schwer aus mit den Metallketten ... prima Arbeit von dir  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AlexE.

Schließe mich an, mit den Metallketten wirkt das schon jetzt richtig gut und offensichtlich hat die Metallkette weniger Nerven gekostet als die aus dem Kit.

Gruß Alexander :winken:

Benzi95

Hallo Walter, hallo Alexander.

Vielen danke für die positiven Worte.

Alex: Ja deutlich. War entspannend und machen optisch trotzdem was her.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

kohl-michael

sauberer Bau, schöne Bilder, cooles Modell. Freue mich auf die Fortsetzungen