Hauptmenü

Tag der offenen Tür Sanis 1:35

Begonnen von old rookie, 14. Juli 2020, 17:16:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#25
Servus Robert,
wann soll Dein Dio zeitlich spielen? Der Sachverhalt aus dem Tankograd war richtig für die Heeresstruktur 3, die bis September 1980 galt. Haar in der Suppe: das PzGrenBtl 42 wurde erst mit Heeresstruktur 4 im Oktober 1980 gegründet. Das PzGrenBtl 43 hieß von 1959 bis 1970 PzJgBtl 62 und von 1970 bis September 1980 PzJgBtl 44. Erst mit der Heeresstruktur 4 hießen sie PzGrenBtl 43. Die SanTrp der Kompanien wurden mit Heeresstruktur 4 bei der Stabskompanie, also der ersten Kompanie, zusammengefasst. Wenn dein Dio gar nach Herbst 1992 spielt gibt es noch ein anderes Thema: beide PzGrenBtl wurden im September bzw. Oktober 1992 aufgelöst.

Wenn es bzgl. der taktischen Zeichen militärhistorisch einigermaßen passen soll, dann wäre die Zeit der Heeresstruktur 4 plausibel und es wären auf den SanFzg taktische Zeichen 1./PzGrenBtl 42 bzw. 1./PzGrnBtl 43 angesagt und für die Soldaten königsblaue Baretts. Insofern bin ich da bei Thomas.

Quelle für meinen Klugschiss: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Truppenteile_der_Panzergrenadiertruppe_des_Heeres_der_Bundeswehr

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: die Schilder sehen jetzt noch besser aus  :P 

Flugwuzzi

Die Schilder sind jetzt richtig super geworden Robert  :klatsch: :klatsch:

Zitat von: Hans in 03. August 2020, 01:05:08
Das grosse Schild hat hinten Versteifungsleisten, kann manchmal Sinn machen. Aber die senkrechten Ständer gehen nicht über die ganze Höhe und machen das alles sinnlos.
18jährige Rekruten kriegen das locker so hin  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thomas

Zitat von: old rookie in 03. August 2020, 10:06:10

Zu den taktischen Zeichen zitiere ich mal aus dem Tankograd Heft 5033:
"Ab 1978 erfolgte die Auslieferung eines ersten Loses von 100 KrKw M113 A1 G. Nach den Planungen war für jede Kompanie der Panzergrenadier-, Panzer- und Panzeraufklärungsbataillone sowie für die Panzerjägerkompanien und einige Jägerbataillone ein gepanzerter Sanitätstrupp vorgesehen."
Darauf hab ich mich bezogen und deshalb sind meine aus der jeweils 3. Kompanie.


Die waren aber alle in der 1.Kompanie des jeweiligen Btl zusammengefasst und gehörten nicht zu den Kampfkompanien,eine Pz.Gren.Kompanie hat Marder,heute Puma und früher HS 30 oder MTW,aber keine Sanipanzer.
Bei der Panzertruppe und Artillerie das gleiche,die "kleinen" Panzerjägerkompanien waren anders,die trugen das Zeichen das jeweiligen Kompanie,weil sie ja keine Stabskompanie wo alles zusammengefasst war hatten.

Fällt aber warscheinlich eh nicht auf,und ansonsten eine geile Idee mit dem Tag der offenen Tür,um so viel auf kleinsten Raum unterzubringen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

old rookie

Ich danke euch vielmals für euer Engagement bezügl. der takt. Zeichen.  :meister:
Jürgen...ein Rechercheur vor dem Herrn! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Und dank meiner Fehlinterpretation haben wir jetzt ein Suchspiel: wer findet den Fehler. ;( ...aber bitte nicht mitspielen, das würde den Rahmen hier sprengen. :7: Jawohl, dieses Szenario sollte Mitte der 80er sein. In der Zeit, in der auch ich erfolgreich  :P X( mein Vaterland verteidigte. :6: Das war wohl die Zeit in der alles im Umbruch war, farblich. "Anneliese" schon im bunten Kleid, der Unimog schon in Bronzegrün und der gute, alte MTW noch im "historischen" Gelboliv.  :D Wie Thomas schon schrieb, meine Idee drei Sani´s auf engstem Raum zu präsentieren.  :1:
Liebe Grüße, Robert

Gilmore

Klasse gemacht, das Dio! Fehlen nur noch einzelne Maulwurfhügel. Spaß beiseite, wirklich schönes Dio!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

#30
Zitat von: Gilmore in 04. August 2020, 10:44:41Klasse gemacht, das Dio! Fehlen nur noch einzelne Maulwurfhügel. Spaß beiseite, wirklich schönes Dio!


 X( :6:

Gilmore

Ach, da sind sie ja! Und Löwenzahn, sehr gut!
vg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.