Diskussionsthread zum Phantom Groupbuild

Begonnen von Wolf, 07. Oktober 2014, 11:38:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hier kann über alles mögliche geredet werden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

#1
So mache ich mal den ersten Post hier  :D

Ich bin gerade am überlegen welche F-4 ich nehmen soll in 1/72 und habe jetzt die folgenden Modelle zur Auswahl:
Italeri F-4S
Revell F-4F (entweder die Pharewell oder eine der beiden Richthofen Jubi. Maschinen)
oder eine F-4EJ von Hasegawa (Nr. 00331)

Welche könnt Ihr davon empfehlen bzw. welche nicht?

Hajo L.

Die Hasegawa-Modelle gelten allgemein als führend. Bei der F-4F von Revell ist auffällig, dass die Cockpithauben leider sehr flach sind. Dadurch wird der Look der Maschine etwas gestört.
Die F-4 von Italeri hat, wenn ich mich recht erinnere, aufgesetzte Panellines.

Ich würde die Hasegawa-Maschine nehmen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Floppar

#3
Dank dir!
Aber nach kurzer Recherche wird es doch die 40er Jubi. 72er, da es sich bei dem Hasagawa Satz um ein altes Kit handelt, welches weniger Details etc hat.

Hajo L.

Ach ja, richtig. Bei Hase gibt es solche und solche, die alten Bausätze können natürlich gegen die neuen Auflagen nicht gegenanstinken... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Floppar

Jop und deswegen wurde es halt die schwarz/rote Jubi F-4F, da ich als "Anfänger/Neuling" kein Hasegawa Kit für 25-30€ holen wollte :) Da reichen die 12 € erstmal :)

Taylor Durbon

Ich find wenn man beide Kanzeln offen darstellt sieht es erstens: viel cooler aus
und zweitens: fällt das Manko der zu flachen Silhouette nicht zu sehr ins Auge.

:winken:

Ralf

Da das Phantom-Gruppen-Bauen erst einmal für ein Jahr laufen soll, suche ich schon mal etwas für später.

Es geht um die F4H-1 Phantom. Project Top Flight und Sageburner. Es sind dazu noch Umbausätze erhältlich. In 1:72 aber keine Decals, was erst einmal nicht so wichtig ist. Angegeben als Bausatz wird die ESCI F-4B. Wohl kaum noch zu finden.

Welcher Bausatz ist formentechnisch am nächsten dran, damit der Umbau hinterher einigermaßen stimmig aussieht?

Gordon

Mal eine Frage,
gibt es noch ein aktuelles Modell um eine F-4F in 1/48 zu bauen?
Eigentlich hat ja nur noch Hasegawa und Academy eine F-4 in 1/48 im Program.

Gruß
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Geno

Moin Gordon,

sieht schwierig aus... Aktuell habe ich bei den üblichen Händlern im Netz nur F-4EJ gesehen und die haben die falschen Tagflächen (hard wing). Dafür gibt es offensichtlich im Moment auch noch die F-4S; falscher Rumpf, aber die richtigen Tragflächen (slatted wing). F-4EJ + F-4S = F-4F

Ob du dir das antun möchtest kann ich nicht beurteilen, es wäre aber eine Möglichkeit, um an einen Luftwaffendiesel zu kommen. Die 'S' hatte zwar etwas längere Grenzschichtzäune, die sollten sich aber ohne Probleme kürzen lassen und, wenn ich die Bausatzaufteilung noch richtig im Hirn habe, müssten auch die ungeschlitzten Höhenleitwerke der 'F' in einem der beiden Bausätze dabei sein. Wobei es die allerdings auch als Zurüstteile gibt...

Eine andere Möglichkeit wäre noch auf den Zufall zu hoffen und irgendwo eine Restbestands F-4F zu ergattern oder man wartet ab, was Academy in Zukunft noch so raus bringt...

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Starfighter

Vorsicht! Der Slatted Wing der S ist meines Wissens nicht der gleiche wie bei der F - nicht nur die Grenzschichtzäune sind unterschiedlich, sondern auch die Aktuatoren der Vorflügel und die Vorflügel selber! Irgendwo gibt es einen Vergleichsartikel - wenn ich den Link nur finden würde... :rolleyes:

Graf Spee

So, nun ich auch mal ;)
Leider musste ich feststellen, dass meine F-4B von H´n´R so verzogen und mistig ist, dass die sich nicht verwenden lässt.
Hätte jemand von Euch eine Trumpeter F-4J in 350 übrig? :pffft: :woist:
Denn was anderes wüsste ich im Moment auch nicht...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ralf_B

Hallo Mathias,

Hab Dir ne PN gschickt!


Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Graf Spee

Dank einer großzügigen Spende von Ralf :meister: bin ich nun im Besitz eines 350er F-4J Bausatzes den ich denn dann zur F-4F umbauen werde.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



jacobm

Bin ich letztens drüber gestolpert:

N24 Phantom - Die McDonnell Douglas F-4 in Deutschland

Denke es passt hierhin und motiviert....  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

ralph21075

#15
... und falls noch jemand ein spannendes Diorama zum Thema "Phantom II" plant...:



(Quelle)

Off Topic, aber auch für die Tornado-Freunde ist bei gleicher Quelle spannendes dabei:



:winken:

104FAN

Wenn ich diese Bilder sehe ;( ;( :blaw: :blaw:

Aber das ist der Weg allen Irdischem.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

das tut schon beim Anschauen weh...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage: Der Groupbuild läuft ja bis Ende September. Ich würde gern noch einsteigen, aber ob ich bis dahin fertig werde ...

Reicht es aus, in der Frist zu beginnen, oder soll das Teil bis dahin wirklich zu Ende gebracht werden?

Danke um bis dann,
Christian

104FAN

Fang doch einfach mal an. Wir sehen dann schon weiter.
Was möchtest du für eine bauen?

Gruß
       Hermann
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hobbybastler

Diese hier:



Quelle: scalemates.com

Ich hatte mich eigentlich anders in die Liste eingetragen, aber diese Variante lächelt mich gerade extrem freundlich an .. ;)

Ich mach dann mal.

Viele Grüße, Christian

Frank74

Jep fang einfach mal an. Wenn's länger dauert ist nicht schlimm. ich 'muß' ja auch noch die 48er Phantom bauen (gem. der Liste) :pffft:

Frank

ralph21075

Moin in die Runde,

laut Vorgabe heisst es für diesen Groupbild:

"Offizielles Ende ist somit der 30.09.2015"

Ich schnecke mich so langsam Richtung Finish, aber werde noch etwas brauchen... wird der Groupbild denn jetzt geschlossen(?), gibt es eine Verlängerung(?)... Fragen über Fragen im heftig diskutierten Diskussionsthread  :D

ralph21075


Frank74

Lass uns (mich) doch einfach am bau weiter teilhaben.
Das Ende würde ich jetzt nicht so eng nehmen  ;)

Frank