Modellbau und Familie miteinander vereint, Maßstab 1:1

Begonnen von Iceman-Pilot, 29. März 2023, 15:01:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

So, wie bekommt man das Hobby und die Familie miteinander kombiniert?

Und zwar so, das alle glücklich sind und mehr wollen?

Der Modellbauer in dieser Geschichte kann dabei Sachen austesten, die er schon immer mal probieren wollte. Ohne dabei eins seiner bestimmt hammermäßig teuren Plastikteile zu ruinieren. Also zum Beispiel das Lackieren von Naturmetallflächen, um sich auf eins seiner nächsten Projekte wie B-29 oder F-104 vorzubereiten. Und noch besser, die Familie, die sonst eher mürrisch dem Treiben zusieht und den Geruch diverser Lösemittel standhaft erträgt, freut sich, schaut zu, bewundert das Ergebnis und will wirklich eine Zugabe.

 8o

Gibt´s nicht?

 :8:

Doch!

 X(

Gleich im Anschluss...

 :7:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ostern rückt näher, eine der schönen Zeiten im Jahr, die Kinderherzen höher schlagen lässt und manchmal diverse Eltern zur Weißglut bringt  :pffft:

Und was machen denn Kinder und Mütter ein paar Tage vorher am liebsten?

Dekorieren natürlich.

Dazu werden vielfältige Hasen und Eier in verschiedensten Größen, Farben, Erhaltungszuständen, gespickt mit Erinnerungen aus versteckten, verstaubten Kisten gekramt und vorsichtig und sorgfältig im Haus und im Garten drappiert. Zur Freude der herumlaufenden Nachbarn und der verdutzten Spatzen.

Der Modellbauer sieht die fertig gekauften, gefärbten und bemalten Eier und denkt sich: Zensiert...  8)

Die Familie, im Eifer der Vorbereitungen sieht das ähnlich und beginnt mit dem eigenständigen Bemalen Beklecksen von Eiern mit Wasserfarben. Weil die gehen am Schnellsten wieder aus den Klamotten raus.  :woist:

Der detailverliebte, pedantische und perfektionistisch angehauchte Modellbauer (Übereinstimmungen mit lebenden oder anwesenden Personen sind zufällig) sieht das Drama kommen und verpisst verkrümelt sich schnell in seine man cave.

Da ja Ostern zufälligerweise immer am Ende des Winters ist, hat er in weiser Voraussicht bereits Modelle von Eiern im Maßstab 1:1 erworben.

Diese werden als erstes mit IPA ordentlich geputzt. Da war wirklich ganz schön Schmodder drauf  8o

Die ungespachtelte Oberfläche (da ist eine deutlich sichtbare Trennnaht) wird dieses eine Mal nicht mit Resin oder Ätzteilen versehen und einfach nur mit Schwarz Glänzend lackiert.


1.JPG

 
Nach dem Trocknen kommt Silber, Gold, Bronze oder ein kräftiger Rotton drauf.


2.JPG


Etwa eine Stunde später kommt dann auf jedes silberne Ei ein weiterer Überzug aus klarem Rot, Grün bzw. Blau. Hier kann jeder Modellbauer aus seinem Bestand an Farben der diversen Herstellern gerne selber wählen und sich kreativ verausgaben. Heute muß sich nämlich keiner an eine Bauanleitung halten  :P


3.JPG


Und noch einmal eine Stunde später eine Schicht glänzender Klarlack aus der Dose. Und zwar das berüchtigte Tamiya TS13. Ich wollte damit testen, wie ich es draufbekomme, ohne das es die darunterliegenden Lackschichten angreift. Also, das Zeug ist wirklich gefährlich aggressiv. Nur eine hauchdünne Schicht, einmal sprühen und trocknen lassen. Nach ein paar Minuten die nächste Schicht usw. Wenn man zu schnell zu viel draufpustet, lässt es sofort den Lack schmelzen. Interessant. Aber nix, was ich auf meinen fertigen Modellen sehen möchte.

Und meine Frau sagt jetzt, das ich schöne Eier habe  8o


4.JPG

 
Dafür werde ich mich kurz vor Weihnachten um ihre Kugeln kümmern. Also ich meinte die, die man an den Baum hängt  :D



Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jensel1964

Sehr schick!! :klatsch:  :klatsch:
Das darf ich meiner Frau gar nicht zeigen...... :rolleyes:  :3:  :3:
Wenn Du jetzt noch "Eier raus, is Ostern", "Ein dreifach Hoch auf den Eierlikör" oder die Namen Deiner Lieben mit nem Schneidplotter ausdruckst, die Schriftzüge als Schablone nimmst und die Eier mit ner zweiten Farbe bemalst, bist Du für Deine Frau der "Osterheld".  :klatsch:  :7:
Und für die perfekt bemalten Kugeln zu Weihnachten besuchst Du vorher noch 'nen VHS-Kurs "Bodypainting". :D

Koffeinfliege


marjac99

Danke für diesen toll geschriebenen Baubericht!  :7:  :7:

Was bin ich froh, dass meine Frau nicht so einen Deko-Heckmeck macht.  :7:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

@Jensel: Hm, Bodypainting? Du bringst mich da auf Ideen  :tröt:

@Koffeinfliege: Decals? Nö. Und das weathering wird durch die namentlich bereits genannten Spatzen mit einem feuchten "Flutsch" erledigt  8o

@Marjac99: Ich beneide Dich  :6:

Und an alle anderen: Ich hoffe, Ihr habt auch schön gegrinst  :7: Von mir aus können wir das hier noch breittreten. Das Leben ist schon so ernst genug, da braucht man auch mal Zeit zum Lachen.



Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Postbote

Servus,

Eier, die im Garten versteckt werden sollen, die müssen doch in Tarnfarbe... :12:  :12:  :12:
Findet doch sonst jeder.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Iceman-Pilot

8o


Mist, das hatte ich nicht bedacht...


 :7:  :7:  :7:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Russfinger

Großartig!
Hätte nur drüber geschrieben "Eier aus Stahl".

 :winken:


Russie


No Kit left behind!

Iceman-Pilot

Ostern ist zwar seit einigen Monaten wieder vorbei, aber ich krame diesen alten Thread mal raus  :pffft:

In ein paar Tagen hat mein Sohn sein Abschlußfest der vierten Klasse. Und da werden wie immer diverse Outddor-Spielsachen und Geschenke benötigt. Mein Sohn hat sich gewünscht, das er dort u.a. Büchsenschießen machen darf. Also nicht mit KK auf Lehrerinnen oder ähnliches  :6:

Somit haben meine Frau und ich diverse Kaffeebüchsen leergemacht (ich zittere immer noch  :7: ). Auf das blanke Metall kam zuerst eine Schicht der Grundierung von Revell aus der Sprühdose. Dieses Mal hat es auch gar nicht mal so gespratzt  :1:

Nachdem die trocken war, kam eine Schicht blauer, seidenmatter Buntlack, ebenfalls aus der Dose, drüber. Das Zeug kann man nur im Freien verarbeiten  8o  Der Geruch hält locker mal zwei Tage auf den durchgetrockneten Dosen.

Ja und dann habe ich mir eine Maske von einem Delfin gebastelt. Mein Sohn ist nämlich jetzt noch in der Delfin-Klasse. Wie naheliegend  X(

Einmal die Umrandung und einmal das Innere der Maske genutzt und auf jeweils 5 Dosen aufgesprüht. Die Farben wollte mein Sohn.

Und schon ist wieder einmal ein familientaugliches Highlight fertig. Die Büchsen werden dann im Anschluß an die Hortgruppe verschenkt und sind dort hoffentlich noch Jahre für irgendwas in Benutzung.


Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Riker


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose