Edelstahlkugeln in Vallejo Fläschchen

Begonnen von PaladinX, 10. Februar 2020, 11:10:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Hi Leute,
ich habe in einige meiner Vallejo Model Air Fläschen Stahlkügelnchen gefüllt, rostfrei, Edelstahl.
Hilft beim Schütteln, wird auch hier und da empfohlen (zB auf der Seite von Mig Jimenez).

Ergebnis nach ca. 1 Jahr:
- die Farbe hat sich um die Kügelchen herum verklumpt, sie sind 2-3 mal so gross
- die Innenseite der Fläschchen hat - unabhängig vom Farbton - rötlichbraune Verfärbungen dort wo das Kügelchen lag, sie scheinen also regelrecht mit den Farben reagiert und verrostet zu sein

Dabei habe ich extra rostfreie Edelstahlkugeln genommen.

Ich konnte gestern 13 fast nagelneue ungebrauchte Vallejo Model Air Fläschen entsorgen :(

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Gruss,
Jan

Thomas

Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht und ob die original Kugeln rosten weiß ich auch nicht.
Aber weil es zum Thema passt und ich auch ständig "alte" Farbe benutze,muss ich glatt diese "Paint Shaker" empfehlen:
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Werkzeug/Electric-Paint-Shaker-for-all-kind-of-pots
Die gibt es auch woanders,das soll nun keine Werbung sein,sogar in der Makeup Abteilung für Frauen,...die scheinen alle baugleich zu sein.
Diese Teile bringen mehr als nur schütteln oder umrühren,die sind extrem schnell und eigentlich vibrieren sie schon.
Und die haben bei mir schon in ein paar Minuten den Kugel-Farb-Klotz in der Flache wieder aufgelöst.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolf

Ich habe mir auch einen "Paintshaker" besorgt. allerdings nicht zu diesen Ammo/Mig Apothekenpreisen.

Geht zum großen Warenhaus mit dem A. Da bekommt man das für 21.99 + 1.99 Versand

Die Erfahrung mit den Kugeln und dem Klumpen habe ich übrigens vor längerer Zeit auch mal gemacht (Edelstahl und Gunze)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaladinX

Den Shaker hab ich auch, der ist wirklich gut.
Aber was mir nicht klar ist: Wieso vergammeln die Edelstahlkugeln in den Vallejos?
Gruss,
Jan

Koffeinfliege

Es gibt verschiedene Güten von Edelstahl und einige Arten können durchaus rosten. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und bin auf Nummer Sicher gegangen.
Mit denen rostet seit 6 oder 8 Jahren nichts:

https://www.pk-pro.de/Agitatorballs_1

freddy55

Hallo PaladinX,

die Koffeinfliege hat recht, manche Edelstähle sind empfindlich
gegen Säuren. Heißen, glaube ich, V2A- Stähle.
Die sind aber auch magnetisch, so das man einfach den Unterschied gegen-
über den unempfindlicheren V4a Stählen merkt .

Kugellagerkugeln gehen gar nicht, das ist nur normaler, gehärteter und hartverchromter Stahl.

Fred

pucki

Mal eine Frage ?

Wieso nehmt ihr Metallkugeln. ??

Es gibt doch so schöne Glaskugeln. In Kunststoffflaschen !! sind dir doch kein Risiko. Und in Glasflaschen würde ich geh kein Kugeln nehmen. z.B. https://www.bastelweltcreativ.de/mini-glaskugeln/c-331_733.html.  Sehen sogar schön aus. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Fumator

Mission Models nehmen Glasmurmeln. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß Axel

Kontio

Zitat von: Fumator in 10. Februar 2020, 19:06:10
Mission Models nehmen Glasmurmeln.

Jupp ich kann diese Farben echt empfehlen
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Rolle

Jep, das Problem mit den Vallejos habe ich auch schon bemerkt. Bei mir sind es die Modellcolor Farben die betroffen sind. Und es sind sogar die Kugeln von PK-Pro drin. Anscheinend ist das aber nicht bei allen Farben so, einige  zeigen keine Verfärbung. Aber selbst die mit leichter Verfärbung funktionieren noch, gerade gestern ausprobiert. In den Pro-color Farben von H&S sind Keramik Steine drin, nur so als Beispiel, wenn es was anders sein soll, als Stahlkugeln.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Ach herrje...ich bekomme es nicht mehr wirklich zusammen. Bei welchen Farbtonen war denn das? Bei Gelb, Braun, Ocker, Rottönen? Oder querbeet?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Rolle, mach mich nicht schwach. Ich wähnte mich auf der sicheren Seite und habe jetzt erst zwei Vallejo leer gemacht und die Kugeln rausgeholt – die spiegeln wie am ersten Tag.
Vielleicht haben ja einige Farben wirklich Pigmente, die den Stahl angreifen?!

PaladinX

Glaskugeln sind wirklich eine Idee als sichere Alternative...mal googlen woher man die kriegt.
Gruss,
Jan

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: PaladinX in 11. Februar 2020, 09:42:03
Glaskugeln sind wirklich eine Idee als sichere Alternative...mal googlen woher man die kriegt.

Einfach mein Beitrag lesen ;)  Oder den von Wolf ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

PaladinX

@Pucki,
danke, habe ich gesehen, nur sind mir die 29,- Versand in die Schweiz ein klein bissel too much  :pffft:
Ich muss nen Lieferanten in der Schweiz finden.
Gruss,
Jan

pucki

Zitat von: PaladinX in 11. Februar 2020, 12:38:29
@Pucki,
danke, habe ich gesehen, nur sind mir die 29,- Versand in die Schweiz ein klein bissel too much  :pffft:
Ich muss nen Lieferanten in der Schweiz finden.

Ihr armen Schweizer ;) Sogar Amazon mag euch nicht mehr.  Aber ich hätte da vielleicht eine Alternative.

https://www.funkelkram.de/  Die Versandkosten sind selbst in die Schweiz human. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rolle

So, hab mal gekuckt welche Farben bei mir betroffen sind. Zumindest jene, wo man das gut sehen kann. Das Orange-Brown habe ich zweimal, eine etwas jüngeren Datums, da ist nix zu sehen. Das helle Blau habe ich vor kurzem benutzt, es funzt noch. Wird wohl an den Inhaltsstoffen liegen, warum nicht alle Farben sich so verhalten.

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Beim Blau mal abgesehen, sind die Farben eigentlich alles Eisenoxid. Praktisch alle Ockertöne, helles Ocker, alle Brauntöne bis hin zu bestimmten Rottönen. Irgendwas passiert da, was weiss ich...ich denke die braunen Spuren stammen eher nicht von der Kugel, sondern die beeinflusst irgendwie die Pigmente. Wenn ichs nicht vergesse, frag ich die Woche mal nach.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Eisenoxid. ;)

Das erklärt einiges.  Soweit ich weiß reagieren Edelstahl ziemlich sauer auf "unedles Material". Ich habe schon oft Edelstahl (v4a + v2a) rosten sehen, wenn in der Nähe Fräsarbeiten (mit der Flex meist) durchgeführt wurden, und der Funkenflug Eisenpartikel gegen das Edelstahl geschleudert hat. Ich hab immerhin 20 Jahre in der Branche gearbeitet.
Und habe einige Reklamationen von Kunden vor Ort mit bearbeitet.

Ich denke mal das eine ähnliche Reaktion auch in den Flaschen stattfindet, wenn man den Farben "unedles Material" zugefügt hat.

Deshalb ja mein Tipp mit Glasperlen. Es gibt nur sehr wenige chemische Dinge die Glas angreifen können. Und meines Wissens nach hat "Otto Normalverbraucher" kein Zugang zu solchen Zeug. Ergo ist Glas die mit Sicherheit beste Alternative.

Wer Glasflaschen benutzt sollte auf Kunststoffkugeln ausweichen. Die haben zwar weniger Bums aber so überlebt wenigstens das Glas.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

PaladinX

Spannend ist das ja auch unter dem Aspekt, dass zb Mig Jimenez auf seiner Website Stahkkugeln für seine Farben empfiehlt...eigentlich muss man tatsächlich davon abraten.  :2:
Gruss,
Jan

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: pucki in 12. Februar 2020, 22:18:12
Ich habe schon oft Edelstahl (v4a + v2a) rosten sehen, wenn in der Nähe Fräsarbeiten (mit der Flex meist) durchgeführt wurden, und der Funkenflug Eisenpartikel gegen das Edelstahl geschleudert hat.

dann rostet allerdings nicht der Edelstahl sondern nur die Eisenpartikel, die auf der Oberfläche anhaften.
Das Problem hat die DB auf Bahnhöfen entsprechend mit dem Abrieb der Oberleitung und Bremsen auf z.B. Edelstahlgeländern.

Grüsse

pucki

Zitat von: jackrabbit in 13. Februar 2020, 14:25:29
Hallo,

Zitat von: pucki in 12. Februar 2020, 22:18:12
Ich habe schon oft Edelstahl (v4a + v2a) rosten sehen, wenn in der Nähe Fräsarbeiten (mit der Flex meist) durchgeführt wurden, und der Funkenflug Eisenpartikel gegen das Edelstahl geschleudert hat.

dann rostet allerdings nicht der Edelstahl sondern nur die Eisenpartikel, die auf der Oberfläche anhaften.
Das Problem hat die DB auf Bahnhöfen entsprechend mit dem Abrieb der Oberleitung und Bremsen auf z.B. Edelstahlgeländern.

Grüsse

Mag sein, aber diese kleinen Partikel haben dann große Löcher in das Edelstahlrohr gefressen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Marco Scheloske

Zitat von: PaladinX in 13. Februar 2020, 10:24:17
Spannend ist das ja auch unter dem Aspekt, dass zb Mig Jimenez auf seiner Website Stahkkugeln für seine Farben empfiehlt...eigentlich muss man tatsächlich davon abraten.  :2:

Nicht, wenn man Farben herstellt und verkauft. Rost in den Farben steigert dann den Umsatz...  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jackrabbit

#24
Hallo,

Zitat von: pucki in 13. Februar 2020, 17:46:12
Mag sein, aber diese kleinen Partikel haben dann große Löcher in das Edelstahlrohr gefressen.

Das mag ich kaum glauben.  :4:
Vielleicht sollte ich meinen Dipl.-Ing. zurückgeben und meinem Chef die Kündigung anbieten.  ?(

Mal ganz ehrlich:  wenn ich so etwas lese, vergeht mir auf Dauer die Lust, mich hier fachlich einzubringen.

Grüße