Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller

Begonnen von fellfrosch79, 08. August 2012, 16:14:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Nehme stark an das es wieder eine Tochter oder Schwesterfirma von Trumpeter und Konsorten ist, oder evtl. sogar von Dragon selbst ?
Da blickt doch sowieso keiner mehr durch, wer zu wem gehört.
Für Tiger gibt es immer Platz, auf den Bildern sieht der Tiger nicht übel aus.



vonMackensen1914

Macht einen neten Eindruck, Und bestimmt wieder ne Tochter von Trumpi. Wird ne Halle sein wo unten Produziert wird und oben ist ein Büro Flur wo an einer Tür Trumpi steht, an einer anderen Hobby Boos, an der nächsten Merit usw. Und außen an der Fabrik steht der Name von einer Chinesischen Fremd Firma die nebenbei in unsrem Hobby macht.
Eine menge Zurzeit im Bau.


IchBins

Erinnert stark an "Wolfenstein - The New Order". Fehlt nur noch das Gatling-MG 42  :pffft:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

GerhardB

Ja, erinnert mich auch irgendwie sehr stark an die Schublade "Wolfenstein".
Konnte es mir nicht verkneifen, war so frei und 2 Kits sind erstmal vorbestellt.

vonMackensen1914

Jetzt kommt der Whippet auch noch von Meng und billiger als von Takom laut ,,Sokelshop" und habe den Takom schon vorbestellt.  ;(
Eine menge Zurzeit im Bau.

Sparky

...und welcher isr der Bessere? Gibts da schon reviews, oder kommt es darauf bei deinen Umbauten nicht so an, dass da eher der Preis zählt?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Ich hoffe Takom ist besser weil ich mir die limitierte Japseversion bestellt habe !

vonMackensen1914

Zitat von: Sparky in 20. Juli 2015, 19:31:51
...und welcher isr der Bessere? Gibts da schon reviews,
Keine Ahnung. habe noch keine Reviews gesehen im Netz.
Mal abwarten.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Sparky

Noch was zum Patriot-System, es kommt ja bekanntlich von verschiedenen Herstellern. Mal mit, mal ohne HEMMT. Bei Trumpeter ist nicht nur die Zugmaschine mit dem Auflieger mit Startcontainern  (wie bei Dragon) dabei. Dazu gibts noch den Auflieger mit dem Radar-System!

https://www.facebook.com/TrumpeterModel

...bin mal auf den Preis gespannt. Und Platz braucht das alles auch noch reichlich...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Styx

Am meisten interessieren mich ja ob die Maße der Zugmaschine stimmen und ob man die auch einzeln kriegt. Bei beiden seh ich irgendwie schwarz.

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

LVT

@Styx:
Bei Trumpeter musst du sogar den Starter sammt Radaranlage und die Zugmaschine einzeln kaufen. ;)
Vor Kurzem haben die ja bekannt gegeben, dass die Sachen doch nicht im Set kommen, sondern einzeln. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil sie mal gesagt haben, dass ihr Modell ganz sicher günstiger wird als das von Dragon und sie das doch nicht hinbekommen haben. Und so fällts nicht so deutlich auf, wenns gesplittet wird. :pffft:
Ich persönlich finde das gut mit dem Aufteilen, denn grade bei den Panzertransportern hätte ich oft lieber nur die Zugmaschine, wie z.B. den HET, aber den gibts ja leider nur mit Anhänger.
Bei der Wahl Dragon oder Trumpeter würde ich inzwischen aber lieber zu Trumpeter greifen. Die haben qualitativ ganz schön angezogen, während Dragon ganz schön nachgelassen hat. Dragon scheint ja großteils vom High-End Militärmodellbau hin zum Sammelfigurenbereich a la Iron-Man etc. und zum Anfängermodellbau gewechselt zu sein. Die Modelle im Militärbereich werden immer ungenauer und immer mehr vereinfacht, sogar die Neuauflagen!

Panther

Das Problem ist bei Dragon deren Preispolitik einerseits - und die des Importeuers andererseits.... da kann man seit Jahren einen massiven Anstieg erkennen.
Ich habe das M16 Half Track, welches derzeit aktuell als Wiederauflage erhältlich ist, im Lager, ausgepreist mit 48 Euro.

Aktueller Preis, für den völlig identischen Bausatz bei Sockelshop sind 62,95€. Das sind satte 30% mehr, gegenüber einem Preis von vor ein 2 - 3 Jahren.
OK, Preise sind nie stabil und bewegen sich immer mal hoch oder runter - meist hoch. Aber wie soll denn n Ottonormalverbraucher noch solche Preise zahlen??
Ist ja kaum noch machbar - selbst ich, obwohl ich behaupte das ich recht ordentlich verdiene - verkneife mir eine Neuanschaffung in diesem Bereich. Mein Gehalt ist in den letzten Jahren nicht mitgestiegen, daher kann und will ich mir sowas nicht mehr leisten.

Kommt dann natürlich die Konkurrenz mit dem selben Modell um die Ecke, das aber, vlt mit nem Mängelchen hier und da, um ein vielfaches günstiger ist dann ist doch klar wo man zugreift.

Mal sehen ob den Herstellern die gutbetuchte "Preis-is-mir-egal-Rentnerschaft", ähnlich wie bei Märklin, irgendwann auch weggestorben ist und man muss kleinere Brötchen backen.

Modelle wo ich früher schonmal "uff" machte weil Preislich schon weit aus der Norm lagen ( z.B. Char B1 ) tun heute einfach nur noch weh.... traurige Entwicklung


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Panther in 31. August 2015, 16:06:01
Das sind satte 30% mehr, gegenüber einem Preis von vor ein 2 - 3 Jahren. 

das sind die 30% Prozent, die der Euro gegenüber dem US-Dollar gesunken ist.
Die internationale Handelswährung für Fernost-Bausätze ist der USD,
m.E. spielen sich generelle Verteuerung (à la Märklin) und der Euro-Kurs zurzeit Hand in Hand.

Grüsse

Panther

Hm, ok - ich bin schon lange raus aus Währungsrechnen - das hab ich alles nicht mehr auf dem Schirm. Hätte ich auch mal schauen können...

standart2k

Rein preislich betrachtet ist die Trumpeter Version aber ziemlich günstiger. Preislich sind es beim König z.Z. 10€ mehr zum Dragonbausatz, dafür ist aber beim Werfer noch der Radarwagen mit bei. Der wird bei Dragon zwar sicherlich auch folgen, aber ich denke mal, das der Trumpi doch besser sein dürfte. Dragon hat ja nicht mal mehr Ätzteile mit bei. Mich würd's auch nicht wundern, wenn bei D die Raketenkanister aus einem Stück sind und die "beweglichen" Stützen wie bei den Kibri Bausätzen Austauschteile sind.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Warlock

Wenn Dragon so weitermacht wie mit T28, M103 und M6 und M6A1 wird sich das Thema Dragon/Trumpeter höchstwahrscheinlich nicht nur auf Basis des Preises, sondern aufgrund der Genauigkeit erledigen.

Dragon war für mich mal DER Hersteller für Bausätze. Mit der Preispolitik und den Fehlern in den letzten Bausätzen ist für mich ziemlich Ende der Fahnenstange.
We are the pirate metal drinking crew

Sparky

Stümmt! Früher war Dragon fast jedes Mal ein Renner. Nur was nützt es, wenn Modelle auf den Markt kommen, die andere Hersteller noch nicht haben. Gut, auf der einen Seite sind wir stark verwöhnt mit den vielen Recherchemöglichkeiten. Da fällt jede Kleingkeit sofort auf. Aber Kleingkeiten gehen ja noch - man ist ja Modellbauer. Wen eine fehlende Niete stört, der mag und kann nachbessern. Aber Teile vom M48 zu verwenden um dann einen grottigen M103 rauszuhauen als Beispiel, geht nun mal gar nicht. Und die notwendigen masochistischen Neigungen, um den hinzukriegen, habe ich nunmal nicht.
Bei mir macht meist Trumpeter/Hobbyboss das Rennen!

Just my 2 cents...
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

LVT

Wegen den Preisen verliert Dragon natürlich für mich auch nochmal an Boden. Aber ganz unabhängig vom Preis finde ich Trumpeter von der Qualität her auch mittlerweile viel besser als Dragon. Bei Dragon hat sich in der Leitung mal was getan, nehme ich an, denn vor einiger Zeit haben die ja massig Bausätze rausgebracht. Dann war kurz mal nix mehr und ab da nur noch vereinfachte Neuauflagen und leicht veränderte Versionen von anderen Modellen. Gut, das gabs vorher auch, aber richtige Neuheiten gabs ab da kaum noch, nur die paar Black Labels, die aber halt seeehr halbherzig wirken.

Ich hab vor ein-zwei Jahren mal viel auch in ausländischen Shops rumgeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass abgesehen vom asiatischen Raum in Deutschland Trumpeter am günstigsten ist. Und zwar mit Abstand! In den USA und GB sind die deutlich teurer! Generell fand ich die Preise für Modelle da ganz schön happig!

Jensel1964

@Dirk: Huiuiuiui, bei dem Chevrolet Tankwagen werde ich wohl auch nicht nein sagen können. Auch wenn es für mich komplett artfremd ist. Aber diese Kisten sind einfach nur schön.  :1: Und der Preis ist absolut OK.

Kleiner Einwurf zur Preispolitik: Freut Euch, wenn Ihr ein großes Modelllager auf dem Dachboden, im Keller oder sonstwo habt. Ich stand auch schon vor so einigen Schiffsmodellen und dachte NÖ, DIE SPINNEN DOCH!!!! Ich gebe nicht irgendwas Dreistelliges für 'ne Scharnhorst von Dragon oder knapp 80 € für nen Wittmann-Tiger von Dragon aus, wenn ich noch für die nächsten 2 Jahre Modelle habe.
Das Schöne ist: Auch wenn es Euer/Unser kleines Teufelchen im Modellbauladen oder auf der Onlinehändlerseite einflüstert. Wir müssen nichts kaufen. Wir haben noch genug liegen (Definition "genug" = 1 Modell +1 zur Auswahl). Und auch wenn der Bausatz mal ausverkauft ist. Irgendwo in der Bucht liegt bestimmt noch einer rum. :1:
Jens  :winken:


vonMackensen1914

Dem kann ich nur zustimmen, die Preise sind deutlich angestiegen und vieles will ich mir gar nicht mehr leisten wollen. Dragon schon lange weggefallen. (Trumpeter auch erhöhte Preise fallen für mich auch raus die Neuheiten)  :2:
Und Hobby Boos fährt auch eine Politik auf die mir nicht zusagt, den gleich Bausatz noch mal raus bringen (den Schneider mit einem Kleinen Zusatzspritzling mit 5 neuen Teilen und gleich 10 € mehr. Nein Danke) oder der neue T-35 Neues Deckelbild ein Paar teile sind jetzt doppelt bei und je nach Bezugsquelle 10-20 € mehr.  8o
Eine menge Zurzeit im Bau.

Balu83


Styx

@LVT Jetzt müssen nur die Maße stimmen dann wäre es perfekt, ich finds gut das man das getrennt kaufen kann.

Achja apropo Trumpeter, die wollen jetzt anscheinend das MAZ-Fahrgestell der Scud richtig ausnutzen und kündigen an das sie neben dem Smerch auch noch Rubesh und Bereg rausbringen wollen.
https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/t31.0-8/11950351_505633479595250_5305441120018439797_o.jpg

drago-museweni

Was ist eigentlich aus den Trumpeter 1:16 Panzermodellen geworden hat man auch nichts mehr dazu gehört, wann überhaupt mit sowas ähnlichem wie erscheinen zu rechnen ist.