Albatros W.4, Eduard 1:48, Update 24.11.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Oktober 2019, 22:32:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

Zitat von: bughunter in 06. Oktober 2019, 16:14:14Bei 24 Bohrungen in den dünnen Streben
wäre ich mit den Nerven komplett am A ähh... fertig

Wieder AMS auf allerhögschtem Niewo.

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Mach den Klarlack kräftig, buggy. Ich könnte mir bei einer Seemaschine vorstellen, dass da innen das blanke Holz ordentlich mit Bootslack behandelt wurde.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Hut ab ... dass du die vielen Pins alle mit Draht verstiftest. Auf lange Sicht zahlt sich das immer aus  :P

Immer wieder verwunderlich, wie aus ein wenig Farbschlieren plötzlich ein Holzimitat entsteht  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Frank,
auf gehts in die nächste Runde "gucken, staunen und Kinnlade polstern". Interessantes Projekt, gefällt mir  :P, ich bin dabei.

@Alle: Die erste Runde Kinnladencrash hatte ich Samstag früh - wir sind nach Augsburg zur PMCA-Ausstellung gedüst - und ich durfte alles Live begucken. Leider hatte ich vor Abfahrt seine PN nicht mehr gelesen, sonst hätte ich Airbrush-Clean mitgebracht. Tja, was soll ich sagen, die Querruder funktionieren, die Anlenkung derselben ist in Arbeit und der Motor springt fast an  8o. Die Decals liegen m.E. zu 97,38 % in den Gravuren der Deckel in den Schwimmern, die Beschläge aus Messingfolie für den Propeller sehen m.E. auch sehr gut aus, aber der Meister ( :meister:) ist halt nicht zufrieden. Kleine Anekdote am Rande: der Meister hat in Augsburg den Workshop "Scratchbau" besucht - macht Euch auf was gefasst  :D

Gruß
Jürgen  :winken: 

Postbote

Ähem, Jürgen, hast Du Dich vielleicht vertippt? :woist:
Sollte da statt besucht nicht geleitet stehen? :8:

:6: Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

#30
Danke, liebe Leute! Und an Jürgen noch einen extra Dank fürs Chaffieren nach Augsburg :winken:

Hans, ich hatte die Ölfarbe nach der Härtung noch mit Clear Yellow überlackiert (demnächst mehr), viel ist vom Cockpit gar nicht zu sehen :rolleyes:

Christoph, das passt schon so. Wollte mal schauen, was die anderen so treiben. Und Ideen/Materialideen kann man immer gebrauchen.


Achse


Heute nur ein kleines Update.
Zuerst habe ich meine übliche Achse erstellt, die gleiche Konstruktion wie bei den letzten Bristol und Fokker. Die Achse ist 1mm Messing, das Lager ein 2mm Messingrohr (auf der Drehmaschine etwas kleiner gedreht) und die Sicherungsscheiben sind Ätzteilreste. Ein 1mm Loch gebohrt, gelötet und abgedreht.
E00axle.jpg


Ein kleines Stück Aluminium wurde in mit der Drehmaschine zu einem Werkzeug geformt. Ok, das ginge sauberer, aber es ist nur ein Werkzeug aus einem Reststück. In der Mitte kann man ein 1mm Loch erkennen.
E01axle.jpg


Der Eduard-Propellerspinner passt in die Aussparung, und so kann ich von der Rückseite bohren ....
E02axle.jpg

.... in ein kleines Stück Gußast, das ich in den Spinner geklebt habe.
E03axle.jpg


So kann ich den Spinner einfach auf die Achse stecken, alle Teile zusammen:
E04axle.jpg


Mit einem kleinen Lufthauch läuft alles glatt und nichts taumelt.
E05axle.jpg


Es scheint ein großer Aufwand zu sein, aber ich konnte anders kein zentriertes gerades Loch bohren. Hoffentlich kann ich die Bohrlehre in Zukunft auch für andere Spinner nutzen.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#31
Cockpit

Nach dem Aushärten der Ölfarbe kann ich weiter an den Cockpitteilen arbeiten. Zuerst habe ich MRP Clear Yellow gebrushed.
Für die Sicherheitsgurte wollte ich ein HGW Albatros-Set verwenden, aber inzwischen hatte ich genug Stoffteile, um die Gurteteile aus den Eduard/HGW-Sets meiner anderen Modelle zu erstellen. Der Sitzrahmen erhielt noch eine Detailbemalung, der Sitz ist montiert und die ersten Gurte angebaut. Sie wurden wirklich am Stützrohr montiert 8)
Der Gurtbehälter erhielt einige zusätzliche Details, eine Alulackierung und wurde an den Motorspannt geklebt.
F00fuel.jpg


Der Sitzrahmen wurde nach einem washing in den Rumpf geklebt und die oberen Gurte sind ebenfalls angebaut.
Ein Kompass war nicht im Kit, daher habe ich einen aus dem Eduard PE-Set 49194 "WWI-Instrumente" eingebaut. Die Kompasskorrekturtabelle ist ein Decal aus der Restekiste.
F01fuel.jpg


Nachdem ich einen großartigen Baubericht von Lance Krieg über seinen Albatros D.II in einem Windsock International gelesen habe, ging es gleich an die Kraftstoffwähltafel.
Zuerst habe ich Bare Metal Foil mit meinem Punch&Die ausgestanzt und aufgeklebt. Da ich nie ein Flugzeug mit Totenkopf bauen werde, habe ich ein Decal davon verwendet, um etwas kleinere schwarze Decals zu stanzen. Links klebt die Tafel auf dem Korken.
F02fuel.jpg


Die Schalter sind Teil des Bausatzes. Ich habe das Schwarz teilweise weggekratzt, um Beschriftungen zu simulieren.
Das ist wirklich klein, die Tafel ist 10mm hoch!
F03fuel.jpg


Einige Kleinteile wurden bearbeitet, lackiert und einige Kleinigkeiten, wie Drähte und eine Kurbel auf dem Startmagneten, ergänzt.
G00cockpit.jpg


Der Steuerknüppel bekam auch ein paar Ätzteile aus dem Kit. Die Auslöser für das MG sind Ersatz-Ätzteile von meinem OEFFAG Albatros :)
G01cockpit.jpg


Alle Teile sind eingebaut. Eine weitere Ergänzung ist das Notgas oben links.
G02cockpit.jpg


In der linken Seite habe ich eine kleine Montageplatte (natürlich Echtholz!), Ätzteile, Kabel und Steuergestänge hinzugefügt.
Neben den Ätzteilen aus dem Bausatz habe ich auf ein weiteres Albatros-Set von Eduard zurückgegriffen.
G03cockpit.jpg


Eigentlich wollte ich Steuerseile einbauen, aber nachdem ich getestet habee, was von außen zu sehen ist:
G04cockpit.jpg

G05cockpit.jpg

G06cockpit.jpg

... verwarf ich diese Idee und sparte mir den Aufwand!

Das nächste dicke Ding wird der Motor!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

So viele schöne Details in dem kleinen Cockpit ... toll gemacht :klatsch: :klatsch: und schade dass man die nicht mehr so gut sieht.
Das Mitlesen im Baubericht mach immer wieder enorme Freude  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Er kann es nicht lassen! Wieder ein großes Meisterstück, das in Deinen heiligen Hallen entsteht! Da muss ich dabeisein, das wird wieder spannend.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Moin!

3 Seiten pures Staunen  8o WK 1 Flieger sind nicht mein Beritt, aber hier zu zuschauen ist eine Wohltat für´s Modellbauherz, (wieder) ganz toll!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie Walter (@Flugwuzzi) schon geschrieben hat, so viele tolle Details und dann ist der Deckel (in dem Fall die zweite Rumpfhälfte) drauf und man sieht nur noch bestenfalls die Hälfte  ;(

Vielleicht wäre mal ein Querschnitt oder Strip- down Modell etwas für dich?

Ich lese hier weiter (wahrscheinlich eher still und staunend) mit  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter

Danke!
Zitat von: Flugwuzzi in 09. Oktober 2019, 20:51:01
und schade dass man die nicht mehr so gut sieht.
Dafür haben wir ja den BB, so kann ich auch später  noch in die Innereien schauen :1:


Zitat von: Gilmore in 10. Oktober 2019, 09:52:27
Da muss ich dabeisein, das wird wieder spannend.
Herzlich willkommen! Da kann man schon fast sagen, gerade noch rechtzeitig. :3:
Heute Abend hoffe ich den Motor zeigen zu können, inzwischen ist auch der Rumpf schon zu. Es geht also in Riesenschritten voran :pffft: Die Ölfarbe auf dem Rumpf wird eine Weile zum Härten brauchen, allerdings werde ich die Zeit nutzen können, neue Messinghülsen für die Verspannung zu schnibbeln, denn mein Vorrat ist fast aufgebraucht.


Zitat von: coporado in 10. Oktober 2019, 11:35:36
Vielleicht wäre mal ein Querschnitt oder Strip- down Modell etwas für dich?
Herzlichen Dank für Deine wirklich netten Worte!
Oh, es hat den Anschein, Du kennst mein Meisterwerk noch nicht?
Oops, sehe gerade, daß ein Teile meiner "halblegalen" Links zu Google Photos, daß ich eine zeitlang benutzt habe, zumindest im Moment nicht funktionieren. Muß ich mal restaurieren, z.B. die Galerie der D.H.2.
Der Link hier und der Baubericht sind ok: https://goo.gl/photos/Wk7wnqgPCZ4E1BCB7
Mit der StripDown-Schiene habe ich den Einstieg in die Doppeldecker gefunden, mein MB-Portfolio bietet da noch mehr Unterhaltung!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#36
Motor


Der Bausatzmotor scheint einer der kleineren zu sein, während der Konstruktion des Kits bemerkte es jemand und setzte ihn zumindest etwas höher :pffft:
H00engine.jpg


Dieses Bild, kennt Ihr bereits, ist ein Resinkit von Vector eines "Mercedes D.III/D.IIIa", den ich in meinem Fokker D.VII Baubericht gezeigt habe, aber dann doch den Kit-Motor eingebaut habe. Laut Vecor ist einer der passenden Flugzeuge ein "Albatros W.4" :)
H01engine.jpg


Im Vergleich zur Zeichnung ist der Vector-Motor nur etwas zu groß, der Bausatzmotor zu klein.
Und die Zeichnung ist im Maßstab! Ich habe auch eine Motoreinbauzeichnung einer Fokker gefunden, der Vector-Motor scheint dementsprechend maßstäblich korrekt zu sein.
H02engine.jpg
H03engine.jpg

Was mich wirklich verwirrt, ist die Zeichnung im Datafile 100 "Albatros D.I/D.II". Hier ist der Kit-Motor richtig?
Und diese Zeichnung ist sogar zu groß gedruckt!
H04engine.jpg
H05engine.jpg


Ich habe dieses Bild eines Mercedes D.III gefunden, das ich als Vorlage verwenden werde.

Quelle: b-domke.de  Danke, Burkhard!


Vector deklariert den Bausatz als D.III und D.IIIa, aber wie man am Originalmotor sehen kann, sind die Kipphebel anders.
Oben das Resinteil, das ein D.IIIa-Teil mit 4 Schrauben und seitlichen Kipphebel zeigt. Das Kitteil hat zwei Schrauben, ist aber zu klein.
H06engine.jpg


Also habe ich die Kitteile getrennt, Schlitze für die Kipphebel gesägt und auf einen gezogenen Gußast geklebt.
H07engine.jpg


Grundiert, Alcald Alu lackiert und die Deckel maskiert. Und final in Magnesium und einer dünne Schicht Burnt Iron lackiert.
H08engine.jpg


Nach dem Entfernen des Maskols von den Deckeln sieht der Kipphebelantrieb schon mal gut aus.
H09engine.jpg


Aus einem Ätzteilrest (ich hatte runde Stößelstangen benutzt) habe ich die Kipphebel geschnitten:
H10engine.jpg


Der montierte Antrieb und 12 Kipphebel auf dem Motor:
H11engine.jpg

Jetzt habe ich eine schöne Basis für weitere Details!
Wegen zuvielen Bildern folgt ein weiteres Update zum Motor.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#37
Motor Teil 2

Und das zweite Motor-Update mit noch mehr Kleinteilen. Ich habe Messingstifte eingesetzt, um eine robuste Verbindung sicherzustellen.
I00engine.jpg


Entlüftungen und Rohre für die Zündkabel werden angebaut.
I01engine.jpg


Auf der anderen Seite der Vergaser und die Einlassrohre (mehrere Resinteile) mussten angepasst werden.
I02engine.jpg

Jetzt wird es langsam verrückt - bitte hinsetzen und anschnallen vorm weiterlesen! :6:


Ich hab da mal Zündkerzen aus 0,3mm Messingrohren gemacht, zusätzliche Zündkabel (dünn wie ein Haar!), lackiert und angebaut.
I03engine.jpg


Auf der anderen Seite auch 6 Zündkerzen. Ich wollte eine Wärmeisolierung wickeln, aber verschiedene Materialien haben nicht geklappt, also habe ich das mit verschiedenen Farben simuliert.
I04engine.jpg


Der Raum zwischen Motor und Wand sah so leer aus?! Kurz mal das WNW-Manual eines Albatros gecheckt und fand dort einen Tank. Den habe ich aus Messing gelötet, weil echtes Messing nach Messing aussieht (besser als jede Farbe).
I05engine.jpg


Ein Messingstutzen mit Deckel gedreht und in ein Loch auf der Oberseite eingelötet.
I06engine.jpg


Vor einiger Zeit habe ich die Rumpfkontur entsprechend der Zeichnung angepasst.
I07engine.jpg


Damit passt der Motor jetzt! Auch der Messingtank ist zu sehen.
I08engine.jpg

I09engine.jpg

Nach einem Washing mit verdünnter Ölfarbe sehe ich den Motor als fertig an.
I10engine.jpg

I11engine.jpg


Nein, der Motor läuft nicht :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 10. Oktober 2019, 21:34:10
Jetzt wird es langsam verrückt - bitte hinsetzen und anschnallen vorm weiterlesen! :6:

Gut, dass Du es an dieser Stelle erwähnst ..... hätt nämlich sonst niemand gemerkt.  :pffft:
Komplett plemplem, was Du da aufführst  ..... wieder mal vom allerfeinsten ..... trotzdem plemplem  :D

:winken: walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

marjac99

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Oktober 2019, 21:46:22
(...) Komplett plemplem, was Du da aufführst  ..... wieder mal vom allerfeinsten ..... trotzdem plemplem  :D
(...)

dem ist nichts hinzuzufügen.  :klatsch: :klatsch:

Gaaaaaanz grosses Kino!  :respekt: :respekt: :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

springbank

@Walter

so muss man das wohl wirkich sagen  :1:
Der spinnt der Frank  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Uwe K.

Irre, einfach unglaublich - mir wird gerade etwas schwindelig!!!

heinz baccardi


Die nächste Stufe ist dann wohl ein funktionsfähiger Motor  8o

Danke für die Visualisierung des Wahnsinns - Zeigen kann man das ja nicht mehr nennen
Christoph  :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer


Das war letzten Samstag, als ich den Motor sehen durfte.

Zitat von: marjac99 in 10. Oktober 2019, 23:22:13
dem ist nichts hinzuzufügen.  :klatsch: :klatsch:

Doch. Er hat die selbst gewickelten Federn unter den Kipphebeln nicht erwähnt  :D

@Frank: eine Frage hätte ich: ist der Sitz nicht zu weit hinten gelandet?

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

 8o ....  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das Schöne an deinen Motorverfeinerungen ... ich brauch nie wieder Vorbildfotos suchen, in deinem Baubericht sieht man alles viel detailierter  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

AMS in Vollendung, wenn einer die Endstufe dieses Zustandes erreicht hat, dann Du!  :tröt: X( :tröt:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

WaltMcLeod

Zitat von: f1-bauer in 11. Oktober 2019, 14:04:14
@Frank: eine Frage hätte ich: ist der Sitz nicht zu weit hinten gelandet?

Hatte dieser Pilot eventuell lange Haxn .....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Spritti Mattlack

Ich schaue ja zur Zeit etwas seltener ins MB. Aber was Du hier so zusammenschusterst....... wirklich.... Hut ab!  :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Dankeschön für Eure Kommentare :winken:

Zitat von: Hans in 11. Oktober 2019, 12:32:46
Hast du auch an die Zischhähne gedacht?  :D :D ;)
Sind das die Messingventile unten an den Zylindern? Die sind nicht mehr zu sehen. Daher habe ich die nicht drin, das soll ja nicht in AMS ausarten :pffft:

Zitat von: f1-bauer in 11. Oktober 2019, 14:04:14
Er hat die selbst gewickelten Federn unter den Kipphebeln nicht erwähnt  :D
Stop - die hat Vector an die Zylinder gebastelt, siehe das Bild mit den rohen Resinteilen. Eine war nur beim Transport abgebrochen, aber der war noch in der Tüte und konnte gleich wieder an ihren Platz geklebt werden.

Zitat von: f1-bauer in 11. Oktober 2019, 14:04:14
@Frank: eine Frage hätte ich: ist der Sitz nicht zu weit hinten gelandet?
Yep, die Sitzmechanik ist mir den Seitenteilen verbunden, und an dem Teil ist eine Vertiefung für eine Fläche am Sitz. Habe das so verklebt, wie sich die Verbindung ergibt. Habe an dem weiteren Albatros-Set noch weitere Ätzteile gefunden, mit der man die ganze Sitzhalterung hätte neu bauen können, nun ist es zu spät.
Dann ist der Sitz für ein komfortables Aussteigen nun eben ganz nach hinten geschoben :6:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.