Albatros W.4, Eduard 1:48, Update 24.11.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Oktober 2019, 22:32:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

#50
Kühlwassertank


Oberhalb des Motors sitzt ein Kühlwassertank. Für viele W.4 hätte das Kitteil gepasst (außer daß der Tank eventuell durch den neuen Motor etwas kurz ist), aber die 964 hatte einen anderen, vergrößerten Speicher. Daher aus Evergreen Streifen gescratched.
J00tank.jpg


Da ich gerade beim Drehen und Fräsen der Deckel war, habe ich den Benzintank noch weiter detailliert.
J01tank.jpg


Wassertank lackiert, am Motor montiert (manche saßen mittig, hier etwas zur Seite versetzt - wegen besserer Sicht?) und verklebt. Das kleine Messingrohr hat 0,5 mm, da kann ich später ein 0,3 mm Rohr einstecken, um Dampf über den oberen Flügel abzuführen. Alles eingebaut, der letzte Blick in den offenen Rumpf:
J02tank.jpg

Dann konnte ich die Rumpfhälften zusammenkleben und vorsichtig das Loch für die Luftschraubenhalterung bohren.
J03tank.jpg


Von der anderen Seite:
J04tank.jpg


Um den Tank seitlich versetzen zu können, mußte ich den Kühlwasseranschluß am Motor absägen und versetzt wieder ankleben (verstiftet). Die MGs passen trotzdem.
Nicht wundern: Die Luftschraube hat etwas Spiel und hängt hier nach unten.
J05tank.jpg


Und zum Abschluß eine Probepassung der Streben, da man mich vor Problemen gewarnt hat. Mit den Stiften hält es schon nur gesteckt.
J06tank.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Wieder ganz großes Bastelkino  :klatsch: , schade dass man später so wenig davon sieht. ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Einfach wunderschön. Der Motor ist eine Augenweide, von der man nach dem Einbau mal wieder fast nichts mehr sehen kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Skyfox

...um so schöner, das wir hier diesen Baubericht in allen Einzelheiten genießen können!
@Bughunter:
Das hier ist - wie nicht anders von Dir gewohnt - eine Top-Arbeit, die Entwicklung eines Spitzenmodells. Allein die gedrehten Details und der Motor sind schon ein Fest!
Großartig!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

#54
Schön, von Euch zu lesen, matz, AP und Andy :winken:


Holzstruktur


Zuerst habe ich die vorderen Streben gemäß den Bildern mit Trittstufen versehen. Auf der Rückseite sind einige Ätzteile (Reste) zur "Sicherung" angeklebt. Genau die richtige Länge und zwei kleine Löcher an jedem Ende ;)
Den Fußeintritt hinter dem Flügel am Rumpf habe ich weggeschliffen - nutzlos und Wasser könnte hier eindringen. Auf der Zeichnung war er auch nicht zu entdecken.
K00wood.jpg


Ich habe Motor und Co sorgfältig maskiert und viel geschliffen, insbesondere am Übergang Rumpf/Flügel! Der erste Grundierung beginnt ...
K01wood.jpg


Fertig grundiert.
K02wood.jpg


Hier habe ich die Acrylfarbe "wood base" sehr unregelmäßig mit Pinsel bemalt, wolkig in dünnen Schichten.
Die Idee dahinter war, die unterschiedliche Helligkeit des Sperrholzes bereits in der Grundfarbe zu erreichen.
K03wood.jpg


Und dann habe ich eine sehr leichte Holzstruktur mit Ölfarben gestaltet:
K04wood.jpg

K05wood.jpg


Da die Kamera eher die obere Struktur "sieht", ähnlich wie beim Washing auf den metallisch lackierten Motoren, kam ich auf die Idee, einen Polarisationsfilter auf das Makroobjektiv meiner Kamera zu schrauben und bei Tageslicht ein neues Bild zu machen. Das Ergebnis sieht ganz anders aus, aber immer noch nicht real.
K06wood.jpg


So, das ist nun der aktuelle Stand.
Meine modellbauerischen Aktivitäten liegen aus privaten Gründen nun auf Eis, aber irgendwann geht es weiter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

wiedermal zeigst Du uns, daß Dein Auge für's Detail genauso außergewöhnlich ist, wie Deine Fähigkeiten diese Details dann modellbauerisch umzusetzen. :klatsch: :respekt: :klatsch:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

#56
Dankeschön Christoph :winken:

Graugrün


... or Grüngrau?
Von Zeit zu Zeit konnte ich mit ein paar kleinen Schritten weitermachen.

Viele geätzte Kleinteile wurden vorbereitet, auf Tape geklebt und  mit Gunze Mr. Metal Primer grundiert.
L00grey.jpg


Nachdem die Ölfarbe ausgehärtet war, habe ich das Holz lackiert und maskiert. Die Unterseite des Rumpfes ist mit dem gleichen Grau H417 lackiert wie die Schwimmer.

Der nächste Schritt ist das Grau mit einem grünen Touch. Ich wollte "Drooling Bulldog" Farbe verwenden (die haben einige dieser speziellen WWI Farbtöne), schön zu sprühen, aber ich fand das Graugrün ein wenig zu dunkel für die Albatros, wenn ich mir die farbigen Risse im Windsock Datafile 100 ansehe. Also Gunze H70, wie in der Anleitung beschrieben.
Die Masken aus dem Bausatz waren hilfreich.
L01grey.jpg


Alle Streben sind jetzt grau, ...
L02grey.jpg


... die kleinen Ätzteile auch.
L03grey.jpg


Für die Lackierung des "Holzes" hatte ich Clear yellow, Clear orange und andere klare Farben benutzt. Jetzt gefällt es mir.
L04grey.jpg


Keine großen Fortschritte, aber mehr ging nicht.
Der nächste Schritt sind die Decals des Rumpfes und des Leitwerks.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Schaut schon sehr fein aus das Holz  :P

"Drooling Bulldog" Farbe? ... ist mir gänzlich durch die Lappen gegangen. Du hattest die aber schon mal erwähnt ( https://modellboard.net/index.php?topic=59248.0 ). Spezialfarben für WWI hört sich gut an, aber wenn der Farbton nicht gefällt nutzt das auch nix  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Zitat von: bughunter in 26. Oktober 2019, 21:42:14
Keine großen Fortschritte...
... dafür aber Schöne! :P :klatsch: Den Farbton des Holzes hast Du m.M.n. sehr gut getroffen. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Helge

.... kleine Fortschritte oder groß ... egal!!! Ich find des einfach nur super was Du machst :P :P :respekt: , hätte ich ned den Nerv dazu
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Danke Martin, Walter und Karl :winken: Dieses "Holz" hat weniger Struktur als damals mein OEFFAG Albatros, aber ich wollte irgendwie das Sperrholz darstellen, daß ja eher weniger Maserung hat und so mal was anderes probieren.

Zitat von: Flugwuzzi in 27. Oktober 2019, 09:35:53
"Drooling Bulldog" Farbe? ... ist mir gänzlich durch die Lappen gegangen.
... und das Dir als "Farbfetischist"? :ziel: :6:

Zitat von: Flugwuzzi in 27. Oktober 2019, 09:35:53
Spezialfarben für WWI hört sich gut an, aber wenn der Farbton nicht gefällt nutzt das auch nix
Jürgen und ich haben da mal zugeschlagen. Doch, doch, die anderen gefallen mir. Das Graugrün hätte ich auch noch aufhellen können :pffft:
Mit ging es gerade um so spezielle Farbtöne wie "Mauve" und "German Purpur", beides Töne Richtung violett. Und mit dem Violett, das es von Gunze gibt, kann ich eher weniger anfangen.
Mit dem blauen Gunze Verdünner lassen sie sich gut spritzen.
Muß wirklich bald mal einen Doppeldecker bauen, bei dem ich die Farbtöne testen kann.


Zitat von: Helge in 27. Oktober 2019, 15:51:46
.... kleine Fortschritte oder groß ... egal!!! Ich find des einfach nur super was Du machst :P :P :respekt:
Danke Dir Helge! Langsam ist eine Normalisierung der Situation in Sicht ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Noch einen Nachtrag zu den Farben, hier der Link (ja, ich finde den Namen auch merkwürdig :pffft: ):
https://www.droolingbulldog.com/

Und Jürgen hat mich rechtzeitig gewarnt (Danke :winken:):
Die Gläschen sind randvoll!
Ich habe daher erst den Sicherungsring komplett entfernt, und dann vorsichtig den Deckel geöffnet - nix passiert :)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Auf der Webseite ist irgendwo ein Verdünner erwähnt, habe ich aber im Shop nicht gefunden.
Habe mir auf einer Ausstellung sagen lassen, daß man Gunze Mr.Color Thinner (blaues Etikett, gelbe Schrift) nehmen soll - hat super funktioniert.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Acrylfarben sind.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Kannst du mal bitte einen Tropfen Farbe mit Alkohol testen, bitte?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

@Hans: Meinst Du, in nüchternem Zustand kriegt er das nicht hin? :7:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

#68
Wie, erst ein Bier oder zwei, und dann an der Farbe schlecken :woist:


Ok, habe etwas Spiritus genommen und dazu die Farbe, das flockt scheinbar:
bulldog.jpg

Wolltest Du das sehen?
Hatte nie wirklich enamel Farben, aber ich glaube, die riechen so.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#69
Rumpf-Decals


Auf dem Leitwerk fehlten noch die Hexa-Decals, also grundiert, ZukunftFuture und Decals:
M00hexa.jpg


Aber zuvor war die Unterseite dran, die ich wie die Flügel schattierte.
M01hexa.jpg


Am Rumpf begann ich mit der Markierungsnummer. Das helle Grau und die Zahl sind ein einziges Decal. Zuerst dachte ich, dass das Lackieren mit den Ziffern als Decal besser wäre, aber nach einem Check des Referenzfotos war das Zahlenfeld heller als die Unterseite, also ist es so ok.
Ich habe das Decal mit einem Skalpell in der Panelline getrennt und den Überstand entfernt.
M02hexa.jpg


Das obere Decal des Rumpfes war etwas schwieriger - ein 2D Decal auf einen 3D-Körper zu bringen, passt nicht immer. Der Cockpitausschnitt diente als Führung, und das Hinterteil war ok (ok, zu groß, aber das Skalpell half wieder). Aber vorne waren bizarre Ausschnitte, die nichts mit der Form des Modells zu tun hatten. Die rechte Seite hier war noch machbar.
M03hexa.jpg


Aber auf der anderen Seite habe ich entlang der senkrechten Panel-Linie geschnitten und den vorderen Teil komplett entfernt. Glücklicherweise enthält der Decalbogen einen Ersatzstreifen. Ich habe diesen benutzt, um das Vorderteil auf dieser Seite neu aufzubringen.
M04hexa.jpg


Hier ist das Ergebnis, nach dem Filtern der Hexa-Decals. Alle Teile noch nicht montiert, nur gesteckt.
M05hexa.jpg

M06hexa.jpg


Auf einem Schwimmer hatte ich einen Lackierunfall - anstelle eines Filters zu viel Farbe. Das war kaum zu entfernen, ohne daß sich die Decals begannen aufzulösen. Das muß also in das spätere Washing integriert werden :)
M07hexa.jpg

M08hexa.jpg


Ich brauche diesen Eindruck, um etwas Motivation für die nächsten Schritte zu bekommen: Montage weiterer Details, shading, Verspannung .....
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Tolle Arbeit an den Decals   :P ... mir wird da allein schon vom Muster schwummelig  :D
Beim Unfall am Schwimmer würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, einfach ins Weathering integrieren, den happy, little accident  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Schaut prima aus! :klatsch: Und zu der Schwimmerversion passt auch der Seevogelname gleich viel besser! :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#72
Danke Walter & Karl :winken:

Beschläge


Nach dem Bohren einiger Löcher für die Verspannung wurde der Rumpf mit den Streben und den Schwimmern verbunden.
Ich habe auch angefangen, die (verdammt kleinen!) Beschläge aufzukleben. Weiter vorn im BB hatte ich die Beschläge auf einem Klebeband lackiert.
Vielleicht habt Ihr es ja bemerkt, dass ich viele der angespritzten kleinen Details auf dem Rumpf vor der Grundierung entfernt habe. Es erleichtert die Bemalung und Decalisierung.
N00fittings.jpg


Nochmal als Makro, Beschläge und Wartungsdeckel. Ok, man kann die gespritzten Details auch lackieren, aber ein sehr flaches Metallteil mit Metallbolzen (ich habe die Farbe weggekratzt), "Holz" unter den Löchern, Kratzer oder ein gebogener Wartungsdeckel mit einem kleinen dunklen Spalt sorgen für Realismus ;)
N01fittings.jpg


Die Kreuze sind auf der oberen Tragfläche, aber an den Querrudern noch nicht getrennt. Im mittleren Teil des Flügels sind auch einige leichte Schatten auf den Rippen zu sehen.
MRP-Farben mag ich gern - außer Smoke! Das macht nur Glanz, aber kein Dreck. Inzwischen habe ich auch Smoke von Alclad, aber ich wollte das noch feiner sprühen und - Achtung Flugwuzzi! - habe es mit MRP Verdünner super verdünnen können. Ich habe Alclad genommen, weil ich eine Farbe brauch, die sofort trocken ist, um auf den Decals das Prinzip der "wandernden Maske" anzuwenden. Ich wollte auf den Decals nicht abkleben.
N02wing.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o MRP Thinner geht auch mit Alclad ... gut zu wissen  :P
Gute Idee mit der wandernden Maske, auf Decals abzukleben ist wie russisches Roulette spielen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 31. Oktober 2019, 21:26:32
8o MRP Thinner geht auch mit Alclad ... gut zu wissen  :P
Mit Metallfarben habe ich es aber nicht probiert, mit ALC-405 Transparent Smoke ging es gut.

Ich habe ja schon immer gesagt, MRP riechen und sprühen sich wie "Alcald in Farbe", daher bot sich das an  :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.