Übergabe He 162 an Briten

Begonnen von Wolf, 23. Juli 2020, 16:33:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hallo, suche Informationen zur Übergabe der He 162 an die Briten. Man kennt ja die Bilder auf denen die Deutschen wartend vor ihren Maschinen stehen.

Sind auch Bilder bekannt bei denen die englischen Truppen und deren Fahrzeuge zu sehen sind. Oder gibt es zumindest Informationen dazu?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

In all meinen He-162-Quellen sind nur die bekannten Aufnahmen drin. Allerdings hab ich gelesen, dass es die Briten waren, die diese Aufstellung befahlen, als sie schon vor Ort waren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Welche Einheit war das denn? Weiß man das? Ich brauche eigentlich nur ein paar passende Soldaten und ein Fahrzeug um eine kleine Szene darzustellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin

Im Buch "Heinkel He 162 – From Drawing Board to Destruction" von Forsyth und Creek ist dem "Lineup in Leck" ein eigenes Kapitel gewidmet.
Dort ist auf Fotos am Ende der Piste lediglich ein einzelner Willy's Jeep zu erkennen, ansonsten stehen nur 2 deutsche Fahrzeuge – ein Adler Trumpf und ein Opel Kadett – am Anfang der Piste.
Weiteres alliiertes Gerät ist auf den insgesamt 34 Fotos aus Leck nicht abgebildet. Auch alliierte Soldaten tauchen nicht auf.
Das "Lineup" soll Anfang Mai '45 aufgenommen worden sein...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kannonenvogel

Hab da was was Helfen müste Gruss

Hans

Den britischen Jeep gibt s brandneu von Airfix.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Auf der Zeichnung von Kanonenvogel steht US Jeep. Haben die Engländer den Whillys gefahren?

Welchen meinst du Hans? Diesen Tilly?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ja, die hatten den Whillys Jeep. Gibts mit britischen Decals bei Airfix, neu.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

"Bilder mit dem Fahrzeug leider recht klein Gruss

Wolf

Danke für die Infos. Das hilft mir schon einmal weiter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Bei der Kapitulation des JG 1 in Leck scheint es auch einen Zusammenhang mit dem JG 4 zu gegeben. Die haben wohl auch in Leck kapituliert. Auf der Seite hier http://falkeeins.blogspot.com/2013/10/ijg-1-surrender-their-he-162-jets-at.html wird aus dem Kriegstagebuch des JG 4 zitiert (Eric Mombeek's history of JG 4 (Vol II)). Demnach "All will pass into enemy hands. This afternoon several light tanks and trucks bring RAF ground forces onto the airfield. Oberst Nordmann, and then the Kommodore and Kommandeure, have to go before the Colonel commanding the RAF forces."

Wenn es ein Kriegstagebuch des JG 4 gibt wird es wohl auch eines des JG 1 gegeben. Vielleicht steht da drin, gegenüber welchen "british Forces" kapituliert wurde. Ansonsten ist wohl mit Bordmitteln nicht herauszufinden, welche britischen Truppenteile das waren.

B.t.w. auf dem ersten Foto von Kannonenvogel ist im Hintergrund ein Fahrzeug zu erkennen, das m.E. kein Willis Jeep ist. Könnte das ein britischer Tilly sein, ohne Plane über der Ladefläche?

Falls nicht schon bekannt, hier noch eine Nahaufnahme der deutschen Fahrzeuge

Quelle: pinterest

Ich habe dann mal nach dem britischen Colonel gefahndet. Dabei bin ich auf das hier gestossen http://joebaugher.com/usaf_serials/Captured_Axis_Aircraft.html. In der Liste sind auch einige He 162 aus Leck geführt "Captured by British forces at Leck, Germany 8May45. Handed over to Col Watson." Aber zu früh gefreut, das ist nicht der britische Colonel sondern wohl der US Colonel Watson hier https://www.nationalmuseum.af.mil/Visit/Museum-Exhibits/Fact-Sheets/Display/Article/196144/operation-lusty/ 

Die Seite http://joebaugher.com/usaf_serials/usafserials.html dürfte für Suchende in Sachen Seriennummern von USAF Flugzeugen hoch interssant sein und die Liste "captured aircraft" befasst sich mit deutschen, japanischen und italienenischen Beutemaschinen, dürfte also z. b. für den Lingener und andere Beutefliegerbauer interessant sein.

Gruß
Jürgen  :winken:

Sparky

#11
Ich habe auch mal ein wenig gesucht. Es sind bestimmt Einheiten der 11. Armoured Division gewesen ( die mit dem Stier als Wappentier). Sie waren dort oben im Einsatz und haben auch Dönitz in Flensburg gefangen genommen. Hier ein wiki-Auschnitt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/11th_Armoured_Division_(United_Kingdom)
,,Last Attack   
On 30 April 1945 the 11th Armoured Division launched their last attack. It crossed the Elbe at Artlenburg, then against little opposition, occupied Lübeck on 2 May and Neustadt on 3 May (Cap Arcona). It finished the war by patrolling the surrounding countryside, collecting 80,000 prisoners which included 27 Generals. After the German surrender, the 11th Armoured Division was used as an occupation force in the Schleswig-Holstein area. On 23 May, units of the division were employed in the capture of members of the Dönitz Government in Flensburg."

Man hatte Dönitz nach der Kapitulation am 8. Mai noch ein wenig in Mürwick ,,Ersatz-Führer" spielen lassen, bevor man das Treiben am 23. Mai dann beendete. Viel konnte da nicht mehr regiert werden, da alles umstellt war. aber das ist eine andere Geschichte.
Auf jeden Fall passt da Leck zeitlich gut ins Bild.

:winken:
Sparky

Noch ein Fund (letzter Absatz vom Abschnitt jet-killers):

https://books.google.de/books?id=m-k8DwAAQBAJ&pg=PR4-IA13&lpg=PR4-IA13&dq=11.+Armoured+Division+at+Leck&source=bl&ots=V6DiJP5wpt&sig=ACfU3U1u5Hm1IrNd8yYbj1XRtQOY2ozFFw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiW9bfH5-jqAhXHm6QKHavUBLkQ6AEwDnoECAkQAQ#v=onepage&q=11.%20Armoured%20Division%20at%20Leck&f=false


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Thomas

Ich verfolge den Threat hier auch voller Spannung und habe nebenbei rumgesucht.
Hier steht,es waren Einheiten der RAF:
http://falkeeins.blogspot.com/2013/10/ijg-1-surrender-their-he-162-jets-at.html

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolf

Nochmals Danke für die zusammengetragenen Informationen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Das ist definitiv kein Tilly... wenn britisch, dann tippe ich auf Willys mit rinrm nicht hasndelsüblichen Verdeck. Die waren sowohl bei der RAF, as auch bei der BA im Einsatz. Kann aber auch ein deutsches Fahrzeug sein.

Du kannst da genz "generisch" rangehen. Jeep in US OD41 lackiert mit Stern usw. Nur die Markierungen an den Kotflügeln bzw. Stoßstangen auf RAF abändern. Ansonsten Bedford QL (IBG) in britischem OD mit dunkler Mickey-Mouse-Tarnung. Viel mehr Geeignetes britisches Material gibt es leider in 1/72 nicht außer den 15CWT von IBG. Der Jeep von Airfix ist ganz gut, nur hat der m.W. kein Verdeck.

Gruß

Michael

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: mhase in 29. Juli 2020, 19:19:01
Das ist definitiv kein Tilly... wenn britisch, dann tippe ich auf Willys ....

Es ging um das erste Bild und und würde da auch am ehesten einen ,,Tilly" reininterpretieren.

Grüße

Wolf

Ja, das erste Bild zeigt etwas anderes. Was immer das ist. Mir reicht es aber zu wissen, dass ein Jeep auch möglich wäre.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich hab mit etliche Tillies angesehen und eigentlich keinen mit so einer brettergeraden Front gefunden. Und wie gesagt, Willy ist bei RAF möglich und Airfix hat einen. Ganz einfach. (Weiss ich alles, weil ich an der gleichen Problematik arbeite. Was aber schwierig wird, sind passende Figuren...)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

#18
Ich habe mal einen vergrößerten Ausschnitt von Kannonenvogels Foto gemacht. Die Nase des fahrzeugs ist links, die Ladefläche rechts. Das Ding hat eine feste Kabine und keine Plane über der Ladefläche. Könnte, wie gesagt, ein Tilly sein oder auch ein Chevrolet 30 lorry mit fester Kabine. Seitlich vorne an der Motorhaube steht eine Person und auf der Ladefläche könnte auch eine Person sein, mit dem Rücken zur Kamera. Rechts von der Ladefläche sieht es sogar nach noch einem Fahrzeug aus, ggf. nach der Silhouette ein Mk VI Light Tank?

  [attachment=0,msg991198]

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Ich greife noch einmal das Thema auf, da ich gerade an der SH He 162 arbeite. Meine Wunschlackierung wäre die Werk Nr. 120231

Zwei Sachen fallen mir bei den angaben von Special Hobby auf. Die 231 ist ja nicht vollständig lackiert. Der vordere Rumpfbereich zeigt auf den leider wenigen schlechten Bildern Verspachtelungen.  Zum einen meint SH, dass die Bereiche an denen Spachtelungen zu sehen sind nicht gegen oftmals propagierter Meinung Naturmetall sind sondern grundiert (es wird ein Light green primer angegeben).
Für wie logisch haltet ihr dieses Aussage? Ich bin da skeptisch. Aufnahmen aus der Produktion (Salzbergwerk) lassen Spachtel und Metall erkennen. Warum sollte also bei dieser grundiert und dann erst gespachtelt worden sein? Einziges Argument in meinen Augen ist, dass die Bereiche der Maschine auf den Bildern nicht metallisch wirken. Aber Alu wird an der frischen Luft auch schnell grau und stumpf.

Zweite Sache: Die Nase soll RLM 66 sein. Ich frage mich, wie man bei SH darauf kommt? Gibt es dafür einen Beweis? Fakt ist, dass die Maschine eine dunkle Nase hat. Schaut man sich wiederum die Bilder aus der Produktionsstätte an, sieht man, dass die Maschinen dort auch dunkle Nasen haben.

In Anbetracht der Diskussion über die Lackierung der He 162 hier:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=52980.msg808977#msg808977
überlege ich, ob das nicht eher ein dunkelbrauner Farbton sein könnte, wie er sich auf der Berliner He 162 am Seitenruder findet (Holzschutz??)
Noch jemand eine andere Idee?


Hier noch das Bild aus der Produktion


Quelle: Worldwarphotos.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#20
Hallo Wolfgang ich war vor etliche Jahren in Hinterbühl in der Seegrote schau dir das Foto an, der Flügel (He162) ein rötlicher Preimer /Holzschutz auch der Bug geprestes und Laminiertes Holzteil sind Orginal.Hab auch an den He 162 nebenher weiter gebaut
Gruss :winken:

Hans

Ich halte mich an die Vorschriften, wenn man keinen Gegenbeleg hat. Grundierung war ausdrücklich nicht gestattet, auch wenn es im Einzelfall sowas gab (zB bei den Ta-152-Vorserien). Ich denke die Interpretation kommt von unlackierten Maschinen, die im Foto keinen metallischen Glanz haben. Das Metall war aber auch eher matt grau als denn glänzendes Alu

Für das Holz war kein Farbton in der Grundierung (kein Widerspruch, Lackketten beachten) vorgeschrieben. Entweder farblos oder irgendein Erdpigment.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Aber wie kommen dann die sehr dunklen Nasen zu Stande?

Wenn man bei manchen Fotos hinsieht, schimmert das dunkle sogar durch ein fertig lackiertes Flugzeug durch. Es gibt Bilder da hebt sich die dunkle Nase deutlich ab, so dass
man meint z. b. das RLM 76 wäre eine dunklere Variante
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#23
Eine weitere möglichkeit" Sprizspachtel 7216.99" hier ein Schreiben vom 29.1.45 aus dem Oberflächenschuzvervahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie von Michael Ullmann (Hat mich die halbe nacht beschäftigt)
gruss

Hans

Bekannt, Dieter. 99 sagt aber grade aus, dass der Farbton völlig egal ist. Das kann im Prinzip alles sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger