Horten IX V1

Begonnen von BAT21, 07. Oktober 2020, 10:09:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo Experten,

mit welchem LKW Typ wurde die Horten IX V1 an den Startplatz für den Erstflug gezogen?

Hier gibt es ein paar Bilder:
http://jpcolliat.free.fr/ho9/ho9-2.htm

Gruß
Jens

freddy55

Hallo Jens,

das Schleppfahrzeug ist meiner Meinung nach ein
' Radschlepper Ost' von Skoda.

Fred

f1-bauer

Ein Radschlepper Ost glaube ich nicht. Der ist viel zu groß im Vergleich mit dem Foto und die Räder passen auch nicht.

Das Fahrzeug auf dem Foto erinnert mich von Form und Größe an einen Unimog, den gab es damals aber noch nicht. Etwas vergleichbares habe ich bei deutschen Fahrzeugen nicht gefunden. Könnte ein Beute-Fahrzeug sein, z.B. Fordson W.O.T 8 oder sowas in der Richtung.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Ich denke auch, dass kein deutsches Fahrzeug ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Vielleichtr die Frage parallel noch einmal im Militar Bereich stellen. Kann sein dass da Kollegen unterwegs sind, die nicht in den Fliegerbereich schauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

#5
Hallo,

unbedingt die Bilder aus dem link ansehen!
Der Helm des Piloten ist ja die Härte. 8o

Ja, für einen Fordson W.O.T. 8 sprechen die Größe, das Erscheinungsbild, die Heckansicht und das er in Nord-Afrika und in Russland (als Land Lease) eingesetzt wurde.


Grüsse

matz

Zitat von: jackrabbit in 08. Oktober 2020, 14:08:40
Der Helm des Piloten ist ja die Härte. 8o

Erinnert mich an Flash Gordon  :7:

matz


PS: Wo wurden denn die Bilder mit dem Schlepper aufgenommen ?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Skyfox

Moin

Der Helm ist Bestandteil des sog. "Watanzugs", ein Versuch eines druckdichten Höhenanzugs um zunächst ohne eine Druckkabine auskommen zu können.

Zitat von: matz in 08. Oktober 2020, 14:16:11

PS: Wo wurden denn die Bilder mit dem Schlepper aufgenommen ?

Meinen Unterlagen zufolge war das Ende Februar 1944 in Göttingen. Die weiteren Versuche fanden dann in Oranienburg statt.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

#8
Danke fürs Miträtseln. ;)
Ein Fordson W.O.T. 8 würde ich ausschließen: auf dem Bild in der Seitenmitte steht ein Soldat neben der Fahrertüt auf einem Trittbrett. Das passt nicht zum W.O.T. 8. Vorderachse scheint beim gesuchten Lkw auch vor der Kabine zu sitzen.

Das würde mich dann zum W.O.T. 3 bringen? Hat ein Trittbrett neben den Türen, Achse vor der Kabine und wurde auch zum Schleppen von Fliegern verwendet:
https://hmvforum.s3.amazonaws.com/monthly_2011_05/59dcc30768f47_4209957453_d27b2c549c_o33.jpg.a3adaa275d87500b4516dad2f9f785ff.jpg

Habe aber leider kein Bild mit einem halbrunden Verdeck gefunden. Das war wohl eher eckig:
http://www.mapleleafup.net/forums/attachment.php?s=9498032988afbe3c7288257cad1d02b2&attachmentid=69298&stc=1&thumb=1&d=1458518760

Aber vielleicht ist das Verdeck ja ne deutsche Einzelanfertigung?

jackrabbit

Hallo,

naja, der genannte Skoda Radschlepper passte ja schon, wurde aber als "Riese" abgetan.
Ich finde es geht aber doch:
   
Wenn man mal den Soldaten als Vergleich dazu hat.
=> siehe beim Horten-Foto den Stehenden am Führerhaus.

Grüsse

Chickasaw

Der Skoada Radschlepper hat m.E. viel größere Räder und passt daher nicht.
Ich würde vllt. mal in die französische Richtung suchen: Latil oder Laffly.
Französische Beutefahrzeug gab es zur Genüge und die wurden ja fast überall eingesetzt und verwendet.
Bis die Tage

Kannonenvogel

In meinem Archiv sind 18 Orginalfotos aus der selben stelle ,aber nur 2 zusäzliche mit dem Fahrzeug
Gruss :winken:

f1-bauer

Ich fräse mich jetzt schon geraume Zeit durch diese Seite ...

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Pkw-_Lkw_-_Omnibusse/Lastkraftwagen/lastkraftwagen.html

da findet man eher die Nadel im Heuhaufen  :5:

Auch wegen den Fotos von Dieter (Kanonenvogel): definitiv kein Radschlepper Ost.

Gruß
Jürgen  :winken:

BAT21


Fumator

Der Latil sieht recht plausibel aus. Zur Sicherheit würde ich aber noch die Italiener in Betracht ziehen, der Breda TP40 oder der Fiat SPA sehen auch so ähnlich aus.

Gruß Axel

Der Lingener

Und wann kommt Deine Bausatzvorstellung?
:D
Der AMP-Kit ist schon klasse - nur die Bugfahrwerkkonstruktion ist arg diffizil!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

springbank

Tippe mal völlig unkonstruktiv und am Thema vorbei auf ne Fotomontage mit nem Unimog  :winken:

ZitatDas Fahrzeug auf dem Foto erinnert mich von Form und Größe an einen Unimog,
Ahahaha
2 doofe ein Gedanke :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: Der Lingener in 08. Oktober 2020, 18:20:30
Und wann kommt Deine Bausatzvorstellung?

Sobald ich die Enttäuschung, dass es vom jetzt identifizierten Kfz leider kein passenden Bausatz gibt, überwunden habe :blaw:

springbank

#18
Also im Ernst den felgen nach zu urteilen und die quasi mit der Hinterachse endenden Ladefläche ist das für mich auch ein Latil. Typ TAR 2 vielleicht?
https://i.pinimg.com/474x/cb/26/59/cb26596bd5b57d9e6010aa9b54e63f88.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQmKTtrUEWSykQeUbMk4ngWZJig0AO82C-A7w&usqp=CAU

Was widerum nicht passt ist die Höhe des Führerhauses, welches auf den Bildern doch deutlich niedriger erscheint als bei denen vom TAR2
Blöd halt echt das man die Schnauze nicht sieht.
nen TAR2 gabs mal in 1/35 als Kit meine ich

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

Zitat von: Der Lingener in 08. Oktober 2020, 18:20:30Und wann kommt Deine Bausatzvorstellung?
Zitat von: BAT21 in 08. Oktober 2020, 18:50:26Sobald ich die Enttäuschung, dass es vom jetzt identifizierten Kfz leider kein passenden Bausatz gibt, überwunden habe :blaw:

Selbst ist der Modellbauer, oder?
Schau dir Kannonenvogel an -> ähnlicher Bausatz und dann -> Auf geht's

Ich kann das nicht, aber du????
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Der Typ passt nicht - dafür ist der Radausschnitt an der Ladefläche zu groß.
Beim ersten Bild von Kannonenvogel kann man sehen, dass dieser sehr klein ist.

Ich bleibe beim Latil M2 TL6, auch wegen dem Kran (?), der aus dem Verdeck hervorblitzt.

Gesucht wird ein passendes Modell in 1/72 - genau der Maßstab, in dem die Ho IX V1 gerade bei AMP erschienen ist. Nur für den Fall, dass ein 3D Druckprofi eine neue Herausforderung sucht :pffft:

:winken:

Russfinger



No Kit left behind!

Chickasaw

Alby hat(te) ja ein paar Latil´s; nur leider nicht den gesuchten.  :2:
Ist schon ein Graus; nie gibt´s das, was man wirklich sucht.  ?(
Bis die Tage

Der Lingener

Dann nehmen wir halt nen anderen, in 1:72 verfügbaren, LKW zum Schleppen!

Michael (der es dann manchmal nicht so sklavisch genau nimmt)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

BAT21