Hauptmenü

Opel Blitz ... Serienbau

Begonnen von PK-Mann, 27. Juni 2013, 00:20:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Roland, eine Frage hätte ich noch zur Halterung der Schaufel im Bereich der eigentlichen Schaufelfläche.
Im Modell und auf Fotos eines restaurierten Fahrzeuges wird diese in einen T-förmigen "Rahmen" gelagert aber der Ätzsatz von Lion Roar sieht nur einen einfachen ich sag mal "Bügel" vor.
Was sagen Deine Quellen dazu ?
Gruß

Markus

PK-Mann

#101
Zitat von: tsurugi in 20. Dezember 2013, 19:53:19... in einen T-förmigen "Rahmen" gelagert ...
... das hätte ich gerne gesehen, weil das kann ich mir nicht wirklich vorstellen
... mein Ätzteilsatz ist von Eduard und der entspricht dem, was ich immer (bei Originalfahrzeugen) gesehen habe

Wobei ausschließen kann ich nicht, daß da Varianten vorkommen konnten ????

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

#102
Ich habe mich lange gefragt, warum ... während der Serienproduktion ... des Opel Blitz, die Form des Daches geändert wurde, bzw. was dies wohl für einen
Zweck haben sollte.

Den Grund dafür habe ich jetzt erfahren ... und zwar nicht aus der Literatur, sondern durch unser eigenes Restaurationsprojekt. Der Blitz nämlich hat noch
die alte, ursprüngliche Dachform, besitzt aber im Führerhaus eine Haltevorrichtung für die Rücklehne, welche als (Not-)Lager verwendet werden kann. Dies
aber, aufgrund der flacheren Dachform, eigentlich noch nicht hätte sein dürfen ... weil der Platz für den oben Schlafenden, doch relativ niedrig ist. Diese Ver-
größerung des Luftraumes, ist somit des Rätsels Lösung und wurde erst während der Serienproduktion eingebaut, resp. eingeführt. Naja, wäre somit wieder
ein mögliches Up-Date aus Resin für meine Freunde bei PlusModell in Budweis, denn KEIN Bausatzhersteller (Italeri, Tamiya, Dragon, etc... plus Resinhersteller)
berücksichtigt diese späte(re) Dachform

tsurugi

Hallo, also wird die Rückenlehne nach oben geschwenkt und iwie in dieser Position verriegelt ?

Steffen

#104
Zitat von: tsurugi in 20. Dezember 2013, 18:03:08@ Steffen, was für ein Blitz ist das denn den Cyer Hobby anbietet , ein A oder S ?
Meinst du den Dragon/cyber-hobby 6716 "German 3t 4x2 Cargo Truck (early type platform" Bausatz ? Das ist ein Opel Blitz S, also nur mit Hinterrad-Antrieb.
Die Dragon/cyber-hobby Bausätze 6670 "German 3t 4x2 Truck" und 6680 "German 3t 4×2 Cargo Truck w/2cm FlaK 38" sind aber ebenso Opel Blitz S.
Einen Opel Blitz A gibt es meines Wissens nach noch nicht im Maßstab 1:35. Da ist man bislang noch auf die Umbausätze von plusmodel und Panzermanufaktur (deutscher Kleinserienhersteller, Vertieb über WSW Modellbau) angewiesen.


Zitat von: PK-Mann in 04. Februar 2014, 15:54:04Naja, wäre somit wieder ein mögliches Up-Date aus Resin für meine Freunde bei PlusModell in Budweis, denn KEIN Bausatzhersteller (...) berücksichtigt diese späte(re) Dachform
Darauf habe ich auch vergeblich gewartet, als Tamiya und etwas später auch Dragon/cyber-hobby anfingen Opel Blitz Bausätze heraus zu bringen.
Im Grunde bräuchte man da nicht mal einen großartigen Umbausatz. Ein Teifzieh-Teil um das Dach zu ersetzen würde schon reichen. Das wäre auch maßstablicher als ein dickes Resin-Teil.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

PK-Mann

#105
Zitat von: tsurugi in 05. Februar 2014, 01:46:14... und wie in dieser Position verriegelt ?
... ich werd's bald mal fotografieren wenn ich wieder mal in die Werkstätte komme

Zitat von: Steffen in 05. Februar 2014, 08:29:25... Da ist man bislang NUR auf die Umbausätze von plusmodel und Panzermanufaktur (deutscher Kleinserienhersteller, Vertieb über WSW Modellbau) angewiesen ...
... und kein Hersteller kommt auf die Idee, statt der 6-Loch Felge, ne 8-Loch Felge zu fabrizieren

Ich denke diese Spielzeug-Buden kupfern sich nur gegenseitig ab

... und so'ne Dachversion könnte umsonst jedem Bausatz beiliegen ... als ob's denen weh tun würde

Bauzel

Hallo,

ich dachte der Unterschied in der Dachhöhe kam mit dem, der Materialeinsparung geschuldeten, Wechsel von einem gepressten selbsttragenden Stahldach zu einem mit tragenden Holzgestell beplankten Dach und Frontscheibenrahmen. Und gerade dieses Gestell benötigt eben innen mehr Platz, so dass die Dachhöhe angehoben wurde, was wiederum zu der anderen Dachform führte.

Gibt es da jetzt andere Erkenntnisse?

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

MauzeTung

Hallo Roland,

ich muss mal ganz vorsichtig fragen: Wie sieht denn diese erhöhte Dachkonstruktion eigentlich aus?

Das mit der Rückbank als Schlafmöglichkeit finde ich übrigens auch sehr interessant, davon wusste ich ebenfalls nichts... wäre das nicht mal eine interessante Dioramenmöglichkeit? :)

Viele Grüße
Marc

Wolf

ZitatIch denke diese Spielzeug-Buden kupfern sich nur gegenseitig ab

Wir würden es begrüßen, wenn Beiträge ohne solche "Bemerkungen" auskommen würden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PK-Mann

#109
Zitat von: Wolf in 05. Februar 2014, 14:40:42... "Bemerkungen"

Sorry, ich meinte natürlich international marktstrategisch agierende Großserienhersteller ...

*kursiv gestellt, wär' (zumindest bei uns in Österreich) zynisch gemeint. Trotzdem ist unverständlich, daß es Tiger I von jeder Firma, in jedem Maßstab
und in allen Varianten, inc. Sonderserien (z.B. Otto Carius) gibt, aber sich bislang, weder ein japanischer, südost-/zentral- asiatischer, noch europäischer
Hersteller, an den Opel Blitz Allrad gemacht hat ("gewagt" wäre dan schon vielleicht wieder mißverständlich zu interpretieren). Gottseidank bleiben als
Hoffnungsträger ja noch die Hersteller in Rußland und der Ukraine ... mit der Chance, daß es die Bausätze ... um-gepackt, ja auch dann aus Bünde geben
könnte

Hans

Ja, die Superspezialisten finden immer was.. :rolleyes: 8)...und wenn's nur ein Verdacht ist. Gleichwohl bist du hier in einem Modellbauforum und da spielen wir mit solchen Sachen aus den Spielzeug-Buden. Man kann den Umstand, dass es keinen Bausatz gibt, der deinen Vorstellungen entspricht, auch anders formulieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PK-Mann

Zitat von: Hans in 05. Februar 2014, 15:29:07... man kann den Umstand, dass es keinen Bausatz gibt, der deinen Vorstellungen entspricht, auch anders formulieren ...
Ok - oder aus Resin bauen ...

PK-Mann

... wobei es ja etliche Originale gäbe, welche gerne Modell stehen würden
... somit wäre es durchaus möglich, weitgehend fehlerfrei Modelle auf den Markt zu bringen

PK-Mann

#113
... the show must go on ... beim Opel Blitz der Wehrmachts-Versorgungsstaffel geht es endlich weiter ...

PK-Mann

#114
Macht schon ein wenig was her, wie er so da steht

Für die Spriegel habe ich mir eine einfache Biegevorrichtung gebaut ... somit kann ich sie immer wieder gleich herstellen

PK-Mann

... die Bordwände stammen übrigens vom Italeri Opel Blitz Maultier

PK-Mann

Gestern Abend kümmerte ich mich wieder um das Fahrgestell ... hier das Resultat

PK-Mann

Ätzteile stammen von Eduard (Nr.35154) und sind natürlich nicht geklebt, sondern wo geht gelötet

PK-Mann

Das ganze mal von unten, damit man die Unterschiede zum Italeri Bausatzmodell sehen kann

PK-Mann

#119
Hier mal das Fahrzeug mit seiner Grundbemalung ... gebrusht und nicht pinselbemalt ... Schaut schon schlüssig aus, oder ? ... Übrigens ver-
wende ich nach wie vor Emanels. Allerdings verwende ich keinen der serienmäßig gemischten Farbtöne, sondern eine wilde Mischung aus
Revell Nr.27 (da ich sie nicht mehr in der Liste finde, gibt's die wohl nicht mehr) und Humbrol Nr.26 Khaki matt, da mir sowohl die Acrylfarb-
töne Vallejo Nr.73604, Dunkelgelb RAL 7028, als auch Italeri Nr.4796AP, Flat Panzer Dunkelgelb 1943, zu viel grün enthalten und mir über-
haupt nicht schlüssig erscheinen

PK-Mann

Bleibt also nur selber zu mischen ... durch die noch folgenden washings, ändert sich der Farbton ohnehin noch ...

PK-Mann

...

PK-Mann

17.02.14 Montag Abend stand die Tarnung des V-Staffel Blitzes auf dem Programm. Ausprobieren wollte ich die sogenannte Blu-Tack Methode. Blu-Tack ist
ein wiederverwendbarer kittähnlicher druckempfindlicher Klebstoff, der meist verwendet wird, um Poster an Wänden anzubringen. Das Zeugs gibt's natürlich
bei uns nicht im Original, aber dafür gibt's im Baumarkt Pritt Multifix und das funktioniert genau so

Bilder : ... so vorbereitet ist das Führerhaus bereit zum aufspritzen der Tarnstreifen

PK-Mann

Hier geht's mit der Tarnung der Bordwänden weiter. Wichtig ist in diesem Bauschritt die exakte Abklebung mit Tamiya Abdeckband
Pritt Multifix ist angebracht, die Tarnfarbe ist aufgespritz und schon fast wieder trocken

PK-Mann

... nach Abnahme der Pritt Multifix-Flecken sieht das Ganze etwas befremdend aus