Hauptmenü

Opel Blitz ... Serienbau

Begonnen von PK-Mann, 27. Juni 2013, 00:20:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Die Reste von Pritt Multifix und das Abdeckband zu entfernen dauert nur ein paar Minuten und ich war gespannt, wie das Fahrzeug danach aussehen würde ...

PK-Mann

Naja, das Ergebnis ist nicht so schlecht und ganz sicher besser, als hätte ich versucht, mit der Airbrush, feine Linien zu ziehen ...

PK-Mann

Die nächste "Challenge" war, eine Lösung für das leidige Problem der falschen Seitenscheiben in den Fahrzeugtüren zu finden. Für einen Lkw wäre das ne leichte
Übung ... ritsche-ratsche mit der Resin-Säge ... frei nach Schnauze ... zu bewerkstelligen. Naja, bei 16 Stück (oder vielleicht werden's doch mehr), sollte es dann halt
doch immer gleich aussehen. Frei nach Schnauze war's natürlich nicht ...

Tja, hier seht ihr meinen Lösungsversuch ... die Anschläge zum sägen habe ich nach Muster des Tamiya-Modells gestiftet ... simpler geht's fast nicht mehr !

PK-Mann

#128
Tja, hier seht ihr meinen Lösungsversuch ... die Anschläge zum sägen habe ich nach Muster des Tamiya-Modells gestiftet ... simpler geht's fast nicht mehr !
Natürlich habe ich die Türen, die Türschnallen sind Ätzteile und stammen von Eduard, die Sitenscheiben sind natürlich ein wenig ge-tuned, gleich mitlackiert.
Das Ergebnis schaut recht stimmig aus, haut also voll hin ...

Tarab

Hallo,

mir gefällts bisher, die Tarnstreifen finde ich gelungen  :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

PK-Mann

#130
Danke !

Ich habe an der Methode, gedanklich noch weiter gearbeit, denn die Methode liegt ja auf der Hand. Bloß das hatten andere vor mir, auch schon getan.
Denn als alternatives Mittel ... könnte man um teures Geld, Panzer Putty (100 g = € 16,19 bei Modellbau König) kaufen. Ich sag nur : Apothekenpreise !
Der youtube Film ist aber interessant --> klick :


Zitat von der Panzer Putty Homepage http://www.mxpression.com/ : Weiche Kante - Harte Kante

Wenn Sie über ein rundes Panzer Putty Objekt airbrushen, erhalten Sie einen weichen Übergang. Das Airbrushen eines flachen und dünnen Panzer Putty
Objektes erzeugt dagegen eine scharfe Kante
.,......... Bloß das geht auch mit Pritt Fix aus'm Baumarkt ... und nochdazu  um viel weniger Geld !  X(

PK-Mann

#131
Eigentlich sieht der Blitz mittlerweile ganz gut aus, ganz glücklich macht er mich aber dennoch noch nicht. Die Decals ... sind nicht viele, nur die Nummern-
schilder undein paar wenige taktische Kennzeichen und natürlich der Außenspiegel ... und noch ein Kanister, rechts im Rack unter der Ladefläche. Dann hat
es sich schon. Tja ... und dann noch die Beladung ... na, mal schaun, was da für'n Gerödel drauf kommt. Paar Kartons, Reifen, etc.

Aber die Ladefläche ist geil geworden !

PK-Mann

... heute Nacht (von Mi auf Do) wurde es wieder 03:15 Uhr ... ein paar Kleinigkeiten wie Spiegel, Decals, Reservekanister, etc. ... denk' es hat sich gelohnt !

Waren ja eh nur ein paar Decals (Pickerl heißt das bei uns in Österreich) ... Also ein paar Pickerl dran und das isses ... Eben nicht, denn die Decals sollen ja
zusammen ein stimmiges Ergebnis liefern. Wäre doch blöd, z.B. ne Division zu nehmen, die es '44-'45 gar nicht mehr gegeben hat.

Was jetzt noch fehlt ... ne Klarlackschicht über die Decals ... ein wenig verstauben ... dann noch Ladegut drauf und Freitag Mittag das Fotoshooting ...

PK-Mann

#133
... die Decals stammen teilweise von Bison decals No.35078, die Kennzeichentafeln sind allerdings von Italeri, ebenso das Gewichtsklasse-Decal an der
Fahrertür (aus dem Bausatz des Holzgas Blitzes) ... Weiß wer, ob es die irgendwo, als Aftermarket-Produkt gibt ?

PK-Mann

Das Tarnmaterial ist "Baumbart", ein Flechtengewächs, welches ich in 1.800 m Höhe gepflückt habe

PK-Mann

#135
... fixiert habe ich das Tarnmaterial mittel 0,2 mm starkem Bleidraht. Das würde ich nicht mehr machen, da dieser Draht für diesen Zweck, eigentlich
zu weich ist. Kupferdraht wäre für diese Zwecke, wesentlich günstiger

PK-Mann

... aber der Blitz schaut schon stimmig aus damit

PK-Mann

#137
Natürlich sollte auch die Beladung passen. Man beachte das gefaltete Fliegersichttuch unter der kleinen Bank ...
Wie erwähnt, Basis ist der ur-alte Opel Blitz von Italeri, der unverändert seit 1974 auf dem Markt ist ... ist ne Menge Arbeit, um den so hin zu bringen

tsurugi

Hallo, gut gelöst das Scheibenproblem !
Der Blitz an sich gefällt natürlich auch.

PK-Mann

Danke !

Mit meinem selbstgebauten Hilfsmittel ist das nochdazu, jederzeit reproduzierbar

Schöne Grüsse
Roland

MauzeTung

Hallo Roland,

also das mit den Scheiben und den Stiften hab ich irgendwie nicht kapiert, das musst Du mir nochmal ganz behutsam und ausführlich erklären... was genau und wie hast Du das jetzt gemacht?  :)

Was den "Rest" anbelangt, das habe ich schon sehr gut verstanden... und bin von Deinem Ergebnis mehr als beeindruckt!!!  :klatsch:

Hammergeniales Aussehen, absolut stimmige Lackierung, perfekt gealtert und verschmutzt... was Du mit Deinen bemerkenswerten Fähigkeiten aus diesem an sich steinalten Bausatz gemacht hast, stellt so manches neuzeitliche überteuerte Ätzteilmonster dieses Fahrzeugs mehr als in den Schatten!

Tolle Arbeit, ich bin schwer begeistert!  :1:


Viele Grüße
Marc

PK-Mann

#141
Zitat von: MauzeTung in 21. Februar 2014, 21:04:56
... das mit den Scheiben und den Stiften ...
Hallo Marc

Die beiden roten senkrechten Linien sind die beiden Stecknadeln welche als Anschlag für die Resinsäge dienen ... die dünne Linie, das ist die Sägelinie ...
Als Maß bzw als Vorlage, wo der Schnitt ausgeführt werden muß ... dient(e) die Seitenscheibe von Tamiya

Wenn du meine Bilder weiter oben anguckst erkennst du zwischen Dreiecks-Ausstellfenster und hochkurbelbarer Seitenscheibe, eine "Strebe". Diese Strebe
ist ein Stück 0,9 mm Blumendraht ... Na und natürlich ist es dienlich, die beiden Seitenscheiben mittel Tesa, etc. ... Klebeband halt, zu fixieren !

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

So, das Modellbaumagazin mit dem Flak-Blitz Baubericht ist bereits erschienen und im einschlägigem Buchhandel (Modellbaufachgeschäfte und Bahnhofsbuchhandlungen)
in Österreich und Deutschland, erhältlich --> http://www.ipms.at/index.php/aktuelle-ausgabe

PK-Mann

#143
Nach langer Pause möchte ich bei meinem Langzeitprojekt Opel Blitz ... Serienbau weiter machen, da mein Lager ... auch mit Teilen, welche man bei
diesem Standard-Lkw der Wehrmacht verwenden kann oder könnte, immer voller wird. Eines meiner größten Anliegen wäre es, die späte Form des Führer-
hausdaches (stimmig) hin zu kriegen.

Frage : ... wer weiß da eine schlüssige Lösung ... oder hat das sogar schon selbst geschafft zu bauen ?

Sollte es sowas vielleicht sogar im Zubehörhandel (was ich nicht glaube) geben, oder ev. sogar bei einer Minifirma zu kriegen sein, ein Link wäre suuuper

Mit Dank im Voraus
Roland