"Masters of the Air" – Neue Serie von Spielberg & Hanks ab Freitag, den 26.01.24

Begonnen von Skyfox, 24. Januar 2024, 09:21:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin

Gestern Abend zufällig drüber gestolpert: Ab Freitag den 26.01. startet die neue Serie "Masters of the Air" der Produzenten Steven Spielberg und Tom Hanks, die auch  "Saving Private Ryan", "Band of Brothers" und " The Pacific" produziert bzw. mitgewirkt hatten.
Die Serie dreht sich um den Einsatz der 8. US Air Force bzw. der 100th Bombardment Group.


Bittere Pille: Leider hat das erstmal nur AppleTV im Stream...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Mal sehen, was es wird. Im deutschsprachigen Raum ist es auf den sozialen Kanälen schon als US Heldenepos in Verruf.
Zumindest von Spielberg weiß man ja, dass er ein eher einseitiges Bild von Deutschland hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Faultier

von dem was zu sehen ist, befürchte ich dass genau das zutreffen wird - großes einseitiges Heldenkino

pucki

Ich empfehle dazu diese Seite.

https://www.werstreamt.es/

Die ist grundsätzlich für Internet-Sendungen ALLER ART sehr gut.

Da bekommt man die Info wer welchen Film/Serie wann und wie (Kostenlos o. .... ) streamt.

Also was die Sendung des TO angeht.  Kann man ja öfters mal die Seite aufrufen und schauen ob der Streamingdienst seiner Wahl die auch mal im Angebot hat.

Bei den Diensten und Sendungen heut zu tage halte ich so eine Seite für sehr wichtig.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

maxim

Hmm, also Band of Brothers und Saving Private Ryan würde ich nicht gerade als Heldenkino bezeichnen. Im ersteren werden u.a. Kriegsverbrechen von US-Soldaten gezeigt und der zweite ist eher ein Anti-Kriegsfilm als ein Heldenkino. Sie sind beide aus der Perspektive von US-Soldaten, aber nicht glorifizierend, sondern sehr realistisch.

Für mich sagt das eher etwas über den Zustand der "sozialen Medien" (Blase zur Bestärkung der eigenen Meinung, die alles andere ausklammert) aus als über die neue Serie.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Ich sehe das eigentlich genau so wie Maxim: "Saving Private Ryan", "Band of Brothers" und " The Pacific" sind aus meiner Sicht absolut keine Heldenepen – da gibt's ganz andere...
Ich werde mir jedenfalls am Freitag eine eigene Meinung bilden, das 3 monatige Gratisabo nach dem Erwerb eines neuen iPads kommt mir gerade recht  :6:

 :V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Das Faultier

@maxim: band of brothers und the pacific - und mit abstrichen auch saving private ryan habe ich nicht als Heldenepen bezeichnet - und das liegt mir auch fern! Mir geht es wirklich nur um das was bisher von masters of the air zu sehen ist - und da ist schon ganz schön was an amerikanischem Pathos zu sehen (aber ich bin mir bewusst dass das nur ein Trailer ist und dieser natürlich Inhalte verzerrt wiedergeben kann).
Bei masters of the air besteht in meinen Augen allein schon aufgrund der unpersönlichen Art des Kampfes die Gefahr, dass der Blick sich komplett auf eine Seite konzentriert. Ich bin gespannt ob man von der deutschen Seite mehr zu sehen kriegt als die Wärter des StalagLuft, den Zug in dem Juden ins KZ gebracht werden und vorbeisausende Me109/Fw190.
Ich würde mich aber freuen wenn meine Befürchtungen sich als unberechtigt erweisen - gerade weil das was die Produzenten davor abgeliefert haben ja wirklich gut war und das Thema eine würdige filmische Verarbeitung verdient hat.
Wäre schön wenn ihr uns hier von Euren Eindrücken berichten könntet - da ich kein AppleTV habe und daher noch ne ganze weile auf die Serie warten muss.

Hobbybastler

Hallo,

ich sehe das auch so wie Maxim und andere. Einseitiges Heldenpathos würde ich eher vermuten, wenn z.B. Roland Emmerich dahinter stehen würde ... ;)

Auf die asozialen Medien gebe ich sowieso nichts, zumal sich dort einige mit dem Ausgang des zweiten Weltkriegs offensichtlich eher schwertun, und mehr oder weniger nur aus dieser Perspektive heraus die Dinge beurteilen. Mit Blick auf Band of Brothers freue ich mich auf die Serie. Was natürlich nicht ausschließt, das ich dennoch enttäuscht werden könnte, aber ich rechne nicht wirklich damit.

Ich werde ebenfalls berichten,

Viele Grüße
Christian

Tormentor

Also der Begriff "Heldenepos" wird sofort bei euch neu kalibriert, nachdem ihr mal "Yamato" im japanischen Original mit englischen Untertiteln gesehen habt.

Ich freu mich einfach nur mega drauf. BoB und The Pacific waren großartige Unterhaltung, und ich bin sicher, die neue Serie wird das auch werden.

 :winken:

Koffeinfliege

Seit ich Streaming Dienste nutze, schaue ich viele Produktionen aus anderen Kulturkreisen.

Wenn man dann mal wieder einen modernen Hollywood-Blockbuster sieht, blickt man plötzlich ganz anders auf das, womit man begeistert aufwuchs. Ist nicht mehr so wirklich was für mich, so auch dieser Trailer. Alles glattgebügelt, eine Optik wie ein Computerspiel und natürlich viel Schnulz. So was kann man heute zum Glück vorspulen.
Ähnlich wie der Trailer zum letzten Top Gun Film. Der triefte so voll Pathos, den hätte ich nie ertragen.

Ryan kein Heldenstreifen? Anfangs nicht, aber ich erinnere mich an das Ende und das war ganz fürchterliches Hollywood. Ebenso wie das gefeierte Dunkirk, wo die Spit ohne Motor noch Gegner runterholt und noch Überflüge am Strand absolviert. Von Fury ganz zu schweigen, wo drei Hanseln im kaputten Panzer eine ganze Armee plattmachen.
Ich kann ja verstehen das die Zuschauer sehen wollen wie die Bösen plattgemacht werden. Aber man kann es etwas intelligenter darstellen als auf Rambo 3 Niveau.

Aber ich will niemandem den Spaß an der Serie nehmen, Geschmäcker sind verschieden. ;)


Wolf

Wenn es an die Qualität von Band of Brothers rankommt, wäre es ja ok. Wir werden sehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Zitat von: Koffeinfliege in 25. Januar 2024, 09:13:54Ryan kein Heldenstreifen? Anfangs nicht, aber ich erinnere mich an das Ende und das war ganz fürchterliches Hollywood. Ebenso wie das gefeierte Dunkirk, wo die Spit ohne Motor noch Gegner runterholt und noch Überflüge am Strand absolviert. Von Fury ganz zu schweigen, wo drei Hanseln im kaputten Panzer eine ganze Armee plattmachen.

Macht es Sinn, alle diese Filme von verschiedenen Regisseuren in einen Topf zu werfen? Was war den am Ende von Saving Private Ryan so furchtbar? Das Private Ryan gerettet wurde? Auf Rambo-Niveau war das sicher nicht, da hat niemand alleine eine ganze Armee kaputt gemacht. Captain John H. Miller (gespielt von Tom Hanks) hatte am Ende sogar Luftunterstützung und Verstärkung durch Panzer, seine Einheit wird davor aber fast komplett aufgerieben...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Maxiplus

Sieht doch gut aus, ich freu mich drauf. Allein schon wegen der Flugzeuge, ich habe eine Schwäche für amerikanische Bomber. Hoffentlich nicht zu viel gefühlsduseliger Beziehungsquatsch im Hintergrund fürs weibliche Publikum, die anderen Serien kamen ja zum Glück auch ganz ohne aus.  ;)

pucki

Ami-Filme haben 3 wichtige Dinge IMMER.

1. Es muss ein "nicht weißer" mit spielen in einer mind. guten Nebenrolle.  <- Ist Gesetz
2. Die Amis müssen gut aussehen (moralisch)
3. Es muss immer etwas Gefühl und Patos drin sein.

Selbst in meinen alten AMI's - Lieblingsfilmen (s/w  der schwarzen Serie) war das so.

Der Witz ist.  Punkt 2  machen die Deutschen genau so. Bloss das deutsche Kino ist armselig weil die Deutschen ohne Geld von der Regierung den popes nicht hoch bekommen.
Ist vermutlich auch der Grund warum viele Deutsche Schauspieler in den USA berühmt geworden sind.


Das einige was ich nicht mag, ist Französischen Kino. Ist mir zu trocken.

Aber ich habe auch noch nie, irgendwelche tiefsinnigeren Gedanken mir über ein Film gemacht. Für ich ist ein Film Entspannung wenn er gut ist, und ansonsten schalte ich einfach ab.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

maxim

Zitat von: pucki in 25. Januar 2024, 17:23:20Ami-Filme haben 3 wichtige Dinge IMMER.
Tja, wenn du hier "immer" und "die Amis" benutzt, liegst du natürlich komplett falsch. Solche Verallgemeinerungen funktionieren nie, sind immer nur ein vorurteilsbehaftetes Klischee.

Es gibt z.B. haufenweise in den USA produzierten Filme, in denen der US-amerikanische Staat (moralisch) extrem schlecht wegkommt - man denke nur an Rambo I... Gegen wen kämpft Rambo? ;)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


pucki

Zitat von: maxim in 25. Januar 2024, 17:38:55Es gibt z.B. haufenweise in den USA produzierten Filme, in denen der US-amerikanische Staat (moralisch) extrem schlecht wegkommt - man denke nur an Rambo I... Gegen wen kämpft Rambo? ;)

Idioten gibt es im jeden Film = Frei nach den Motto "Einer muss der böse sein"

ABER Rambo hat die Sache überlebt und ist am Ende der missverstandene Held NICHT der böse.  Der Film ist eine Aufarbeitung des Vietam-Krieg und seiner missverstandenen Helden. Und nicht vergessen, in den Film gab es trotz aller Knallerei KEINEN Toten.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

maxim

Ja, aber du hast "die Amis" geschrieben. Die "Bösen" aus Rambo I sind überwiegend US-Amerikaner, eben die Vertreter des Staats, von denen auch mindestens ein Hilfssherrif stirbt ;)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


jackrabbit

Moin,

Ich verstehe ,,Rambo I" nicht als Kriegsfilm und um diese ging es hier eigentlich.


Grüße

maxim

Davor ging es aber nicht um Kriegsfilme, sondern um "Ami-Filme".

Eigentlich geht es natürlich um die Serie "Masters of the Air" - die noch niemand gesehen hat, da sie erst ab morgen zu sehen ist.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Koffeinfliege

Zitat von: maxim in 25. Januar 2024, 11:57:52Was war den am Ende von Saving Private Ryan so furchtbar?

Typisch Hollywood. Der tapfere Hauptdarsteller wird spektakulär in letzter Sekunde gerettet:





Jensel1964

In Ermangelung eines AppleTV-Zugangs werde ich die Serie leider nicht sehen. Ich kann mir aber vorstellen,  dass die Serie bestimmt gut ist. Und natürlich wird es, typisch amerikanische, vor Heldentum triefen.
Wobei man das auch im Kontext sehen muss. Unsere Großvater haben für ein verbrecherischen Regime gekämpft. Da ist es nicht angebracht, diese Soldaten als Helden darzustellen. Allenfalls als traurige "Überlebenskämpfer" (siehe "Das Boot" oder "Stalingrad").
Die Amerikaner, Briten, Russen etc. haben ihr Land verteidigt und viele sind dabei umgekommen. Besonders unter dem Hintergrund einer patriotischen Grundhaltung in den USA werden diese Männer natürlich als heldenhafte Kämpfer für das Land und die Freiheit beschrieben. Was sie irgendwie ja auch waren. Verbrechen werden da allerdings gerne mal unter den Teppich gekehrt.
Für uns Deutsche ist dieser Patriotismus gerne mal befremdlich, zumal man als "patriotischer Deutscher" gerne mal mit den Deppen von der AfD gleichgesetzt wird. Eine Ecke, in der ich nicht stehen möchte.

Diavolonero

Zitat von: pucki in 25. Januar 2024, 17:49:53Und nicht vergessen, in den Film gab es trotz aller Knallerei KEINEN Toten.

Gruß

  Pucki


[/quote]


Doch, der Deputy, der aus dem Hubschrauber gefallen ist, hat´s nicht überlebt

Rambazanella

Irgendwie erinnert mich das alles hier an die alljährlich wiederkehrende  Diskussion um eine Neuankündigung eines bestimmten Modells was demnächst herausgebracht wird.
Jeder weiß was und im Grunde genommen doch nichts...🙄

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

1:32

Interessanterweise werden diese extrem Pathos und massiv überzeichneten Filme erst in den den Jahren so aktuell

Der längste Tag
Die Brücke von Anrnheim
Die Brücke von Remagen
Steiner - das eiserne Kreuz
und die ganzen Vietnamfilme (NICHT Chuck NORRIS, etc)
wie Apocalypse Now, Full Metal Jacket, Die durch die Hölle gehen, Die Verdammten des Krieges etc...

fand ich alle gut, sehr gut bis ausgezeichnet

Red Tail´s und Fury sind furchtbare, unrealistische Machwerke - absoluter Müll

Sie sind ein Zeichen der Zeit von America First und billiger Propaganda wenn ein Großmacht von innen heraus zerfällt IMHO