Alternative zu Allclad Verdünnung

Begonnen von Aero, 18. Oktober 2021, 15:27:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

Suche schon ne Weile nach nem Zulieferer für Allclad Verdünnung, beim Sockelshop finde ich nichts, obwohl die die Farben eigentlich führen.
Weiß jemand womit man die Farben sonst noch verdünnen kann? Revell Enemal oder Tamiya Laquer Serie?
Es geht hauptsächlich darum die Airbrush nach der Arbeit wieder zu reinigen.

eydumpfbacke

Ich nehme immer Universalverdünnung
Ist wohl auch als Nitroverdünnung im Sprachgebrauch.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zu Alclad gibt es keine Verdünnung, soweit ich weiß. Die sind ja von Haus aus recht dünn.
Versuchen könnte man es, wenn überhaupt nötig mit dem MR.THINNER von MRP https://mrpaint.sk/ (Nicht mit dem Produkt von Gunze zu verwechseln), der riecht ähnlich.

Wenn es nur ums reinigen geht: von Alclad ALC-307 "Airbrush Cleaner" (nicht als Verdünner für die Farben benutzen!)
Aber "Airbush Clean" von Revell in der gelben Dose geht ebenso und ist vielleicht besser verfügbar.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin Aero ,

ich kann mich nur eydumpfbacke anschließen,
Alclad wird ja normal nicht verdünnt , der Universalverdünner ruiniert ja sogar ausgetrocknete Alclad Lackierungen ,
aber als Verdünner und Reiniger ist der wirklich perfekt,
für Extrem Effekte wie an meiner "Gekko" habe ich das Alclad mit Universal verdünnt.
Farbersatz wären die Gunze Metal Color Farben , die dann selbst mit den Gunze Verdünnern für die "C" Codierten Farben" zu bearbeiten wären, also im Notfall ebenso mit Universalverdünner  :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Vielen Dank für die Antworten!  :P
Bisher habe ich den Airbrushcleaner von denen zum reinigen verwendet, den hatte ich aber mal aus England mitkommen lassen und da ist bestellen im Moment wohl nicht so einfach, im Sockelshop hab ich ihn leider nicht finden können.
Ja eigentlich sind die Farbe schon dünn genug, hab mir aber trotzdem mal die angeratenen MR Hobby super metallics besorgt um die mal zu testen.
Das einzige was da bischen nervig ist, ist das der Leveling Thinner immer ganz schön müffelt, merk ich nach ner Weile zwar nicht mehr, aber dafür geh ich eh in meine Lackierkabine und mach das da. Alclad riecht ja nicht ganz so extrem, vor allem hab ich da noch die ein und andere Falsche von, wenn die Mr Hobby von der Verarbeitung und Ergebnis besser sind, werde ich vermutlich eh wechseln.
Danke jedenfalls nochmal für die Infos!  :winken: