Preiser 72539 Kradschützen schiebend 1:72

Begonnen von Bauzel, 05. März 2016, 20:10:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bauzel

Preiser Military 1:72 Kradschützen schiebend, Motorrad Zündapp KS 750 mit Beiwagen  
 


Modell:  Kradschützen schiebend
Hersteller:  Preiser
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72539
Preis ca. :  11,25€


Beschreibung: 

Ich konnte es nicht glauben, als ich von meinem Händler die Nachricht bekam, dass dieser Bausatz nach gefühlten 100 Jahren  endlich erschienen ist.
Der Bausatz enthält 2 Motorräder der Zündapp KS750 mit Beiwagen, ein Waffensatz und 4 Figuren. Die Spritzlinge sind für das Motorrad und der Waffensatz identisch mit dem Bausatz 72538. Die Reifen sind aus einem weichen Kunststoff. Die Teile sind sehr fein gespritzt, was man auch an den Felgen sieht. Die Lenkung und die Räder sind voll beweglich. Als Alternativen ist eine Abdeckplane für den Beiwagen, Packkästen, MG-Halterungen und eine Anhängerkupplung beigelegt. Die Anleitung ist in meinen Augen sehr ausführlich. Die Kennzeichen zum ausschneiden aus der Anleitung und nicht als Abziehbilder, sind ein großes Manko, da es kaum Ersatz gibt. Ob die Spritzlinge mit Modellen in 1/87 etwas zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen, da ich die noch nicht live gesehen habe. Die Bilder sind nicht von so toller Qualität, da mein Scanner sich heute entschieden hat kein Shading mehr zu machen. Ich bitte um Entschuldigung.

Fazit:  

Auf den ersten Blick, ein schöner Bausatz, der die anderen Modelle in dem Maßstab weit übertrumpft. Schade, dass kein für die Kradschützen übliches MG, beim Waffensatz beiliegt. Von den weichen Reifen halte ich nichts, da sie ja oft später Probleme machen, weil der Weichmacher ausdünstet. Ich erwarte auch vernünftige Abziehbilder, die leider andere Hersteller auch nicht mitliefern.

Schachtelinhalt: 

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Frusty

Dieser Bausatz verlangt geradezu nach ordentlich Dreck und Schlamm. Am Besten mit Schneematsch. Damit lässt sich vielleicht auch die Anzeichenfrage schön-dreckig kaschieren :winken: