Sea Venom FAW.21, Cyber Hobby, 1/72

Begonnen von Travis, 21. Juni 2020, 12:50:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

Sea Venom FAW.21  

[attachment=0,msg989047]

Modell:       de Havilland Sea Venom FAW.21
Hersteller:  Cyber Hobby
Maßstab:    1/72
Art. Nr. :    5096
Preis ca. :  € 32,00

Beschreibung:  
Die de Havilland Sea Venom war die Marineversion des zweisitzigen Nachtjägers Venom NF.2 und wurde als Allwetter-Abfangjäger der britischen Marine eingesetzt. Die notwendigen Modifikationen für den Einsatz auf Flugzeugträgern beinhaltete abklappbare Tragflächen, einen Fanghaken (der in den charakteristisch geformten "Entenschwanz" über dem Triebwerk einzog) und ein verstärktes Fahrwerk. Die Kanzel wurde derart modifiziert, dass eine Auslösung der Schleudersitze sogar unter Wasser möglich war.
Der Erstflug der Sea Venom fand 1951 statt und war 1957-66 im Einsatz bei der Royal Navy Fleet Air Arm.
Der bekannteste Kriegseinsatz der Sea Venoms war wohl 1956 in der Suez-Krise, als diese von britischen Flugzeugträgern eingesetzt wurden.
39 Sea Venoms FAW.53 flogen ab 1956 bei der Royal Australian Navy von der HMAS Melbourne, bis sie ab 1967 durch die A-4G Skyhawk ersetzt wurde.

Quellen: https://en.wikipedia.org
      

Inhalt:

[attachment=1,msg989047]

Beim ersten Öffnen der Schachtel  war ich ein wenig überrascht, wie klein das Flugzeug doch eigentlich ist. Ansonsten beinhaltet der Bausatz drei normale Spritzrahmen, einen klaren Gußrahmen und zwei Fotoätzteile für die Grenzschichtzäune auf den Tragflächen.
Die Gußqualität ist makellos, die Bauteile zieren feine Gravuren und Details, nirgendwo habe ich Fischhäute oder Sinkstellen gefunden.

[attachment=2,msg989047]

Die klappbaren Teile der Tragflächen sind separat und können aus der Schachtel auch geklappt gebaut werden. Sehr schön!

[attachment=4,msg989047]

[attachment=5,msg989047]

Die Decals stammen von Cartograf aus Italien und sehen sehr sauber gedruckt aus, nur das Gelb der Suezmarkierung scheint etwas zu hell zu sein. Aus der Schachtel können zwei Markierungen gebaut werden, eine Maschine der No. 894 Sqd. FAA, HMS Albion, und eine Maschine der No. 892 Sqd. FAa, HMS Ark Royal, Suez 1956.
Die Rumpfhälften sind horizontal geteilt und haben den feststehenden Teil der Tragflächen bereits angespritzt, dadurch sollte das korrekte Ausrichten der Tragflächen kein Problem werden.

[attachment=3,msg989047]

[attachment=6,msg989047]

Das Modell beinhaltet eine gar nicht mal so schlechte Nachbildung des Ghost 104 Triebwerks. Bis auf eine offen darstellbare Wartungsklappe auf dem Rumpfrücken werden diese Bauteile im Rumpf verschwinden.

[attachment=7,msg989047]

[attachment=8,msg989047]

Das Cockpit des Zweisitzers wird durch sieben Bauteile detailliert, was für die ausschließlich geschlossene Darstellung des Cockpits ausreichen könnte. Die Kanzel ist zwar schön klar, weißt aber durch die starke Krümmung einen deutlichen Lupeneffekt auf. Die beiden Schleudersitze sind hoffnungslos unterdimensioniert.

[attachment=9,msg989047] 

Die zwei Ätzteile sorgen für eine realistisch dünne Darstellung der Grenzschichtzäune, aber auf dem ersten Blick scheinen diese zu hoch zu sein. Vielleicht täuscht dies aber auch und relativiert sich beim Bau.

[attachment=10,msg989047]

Die Qualität der Decals ist toll und zeigt auch keinen Versatz. Nur von dem Gelb bin ich noch nicht so recht überzeugt.

[attachment=11,msg989047]

[attachment=12,msg989047]


Die Bauanleitung liegt als typisches Faltblatt bei und ist der Knaller.
Nur leider nicht im positiven Sinn.  :2: Warum man mit dem Einbau des Fahrwerks ohne Not beginnen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. :woist:
Auch wird nicht immer die genaue Position der Bauteile deutlich, zudem sollen Fehler in der Bauanleitung sein und auch Bauteile "vergessen" worden sein. Immerhin wird auf das Gewicht in der Nase hingewiesen, um einen Tailsitter zu vermeiden und die Farbangaben beziehen sich auf Gunze, Mr. Hobby und Model Master Farben.

Fazit:  

Eigentlich ist die Sea Venom gar nicht meine Baustelle. Dem Flugzeug fehlt meiner Meinung nach die Eleganz zum Beispiel einer Sea Vixen. Dennoch versprechen die Bauteile am Gießast ein schönes Modell einer Sea Venom, welches sie aber nicht halten können.
Geht man ein bischen in die Tiefe, stellt man schnell fest, dass das Modell viele Abweichungen zum Original hat. Das fängt bei der falschen Rumpfform an (nicht kreisförmig) und geht weiter über falsche Gravuren oder falsche Details. Oder richtige Details an den falschen Stellen. Ich möchte jetzt hier nicht auf jedes Detail eingehen, und verweise den Interessierten an Danielle aus dem Britmodeller-Forum (Link unten).
Ignoriert man diese Fehler, kann man sicherlich ein schönes Modell einer Sea Venom aus dem Bausatz bauen. Das Matchbox oder das Frog-Modell soll zwar die Proportionen des Originals besser getroffen haben, aber meiner Meinung nach kann man dann auch gleich ein Modell aus einem Polystyrolblock schnitzen.  :pffft:
Der Bau des Cyber-Hobby Modells verspricht da mehr Bastelspaß, die Sea Venom-Hardcore-Fans sind aber mit dem (schwer zu beschaffenden?) CMR-Bausatz besser aufgehoben. Der aufgerufene Preis von Dragon / Cyber Hobby ist im Hinblick auf die fehlerhaften Proportionen schon ambitioniert.

+  2 Maschinen der FAA darstellbar
+  gute Detaillierung und Gravuren
+  sinnvolle Aufteilung der Bauteile
+  Triebwerk Ghost 104 als Extra

-  fehlerhafte Proportionen und Details
-  Kanzel nur geschlossen darstellbar
-  Preis

Tho :santa:


P.S.: Link zu einem genauen Vergleich des Cyber Hobby Modells mit dem Original im Britmodeller-Forum
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Travis

Die Bauanleitung:

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

"Alte Schule" halt...... ;) P:

Das Objekt ist mein Ding auch nicht, die Bausatzvorstellung top! Für den der das Muster mag auch sicher hilfreich.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Maxiplus

Danke für die ausführliche Vorstellung einer interessanten Maschine und wieder mal ein gutes Beispiel für die legendär schlechte Qualität von Dragon-Bauanleitungen. Die prüft ganz offensichtlich niemand gegen, ich hab selbst schon katastrophalste Klopper erlebt, und das bei Bausätzen jenseits der 100€. Britmodeller nimmt den Kit ja auch ziemlich auseinander. Die Grenzschichtzäune hätte ich gerne noch zusätzlich in Plastik gehabt und dann selbst dünner geschliffen.
Der aufgerufene Preis erscheint mir für diesen Winzling enorm. Ich sollte wohl mal den Matchboxkit vollenden, der seit Jahren halbgebaut in einer Kiste wartet.

Alex

Der Frog-Bausatz soll ja sogar die bessere Basis sein. Danke für den ausführlichen Review. Und Airfix, hopphopp an die Arbeit, da gibt es noch ein Feld zu beackern, das vermutlich ertragreicher ist als eine Beaufort! ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Taylor Durbon

Schöne Vorstellung Travis. Sieht man von dir nun auch den Bau dieses Zwerges?
Wäre schön. :winken:

Travis

@ all: Danke für Eure Kommentare  :)

@ Spritti: Naja, "alte Schule"...  ;)

Zitat von: Maxiplus in 22. Juni 2020, 15:41:49
[...] Der aufgerufene Preis erscheint mir für diesen Winzling enorm. [...]
Das Schlimme ist, ich habe für den Bausatz damals nicht viel weniger bezahlt. War ein schwacher Moment, und der Bausatz frisch rausgekommen  :pffft:

Zitat von: Taylor Durbon in 22. Juni 2020, 16:45:06
[...] Sieht man von dir nun auch den Bau dieses Zwerges? [...]
Ich hadere noch mit mir. Große Lust hätte ich schon, ohne größere Umbauten (lohnt sich eh nicht), einfach so um mein Modellbau-Mojo wiederzufinden.  :woist:
Ich habe noch nicht damit angefangen, schleiche aber bestimmt seit 'ner Woche um den Bausatz herum... (habe ich eigentlich die passenden Mr Paint-Farben? Wollte doch auch noch einen Test-Run mit den Farben machen... :woist: :D )

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Taylor Durbon

Super! Das Resümeee zu den farben kannst du dann gleich mitliefern. Los gehts! :klatsch:

Travis

Gegenfrage:
Gibt's die passenden Farben von Mr. Paint überhaupt?
Dark Sea Grey habe ich gefunden, aber ein Nachkriegs-"Sky" habe ich nicht bei Mr Paint im Portfolia gefunden?  :woist:
Welches Gelb haben die Briten im Suez-Konflikt verwendet?

Vielleicht bin ich aber auch nur zu *dummi* zum Suchen...  :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

BAT21

Extra Dark Sea Grey ist das richtige Grau.
Warum sollte das WW2 Sky nicht passen?
Und beim Gelb würde ich das Marking Yellow verwenden, wenn es Mr. Paint sein soll.

:winken:

Alex

Meine Sea Hawk im gleichen Farbkleid.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=41565.msg618730#msg618730

ZitatAls Farben habe ich von Humbrol das Sky genommen, EDSG ist von Gunze, und die Biene-Maja-Streifen sind Revell Enamels, auf einer weissen Grundierung.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Zitat von: BAT21 in 25. Juni 2020, 12:28:15
Extra Dark Sea Grey ist das richtige Grau.
Warum sollte das WW2 Sky nicht passen?
Und beim Gelb würde ich das Marking Yellow verwenden, wenn es Mr. Paint sein soll.

Ich weiß nicht, ob Extra Dark Sea Grey das richtige Grau für die Suez-Variante ist (Operation Musketeer).
Academy / Cyber Hobby verweist auf Dark Sea Grey (H331). Andererseits sind die Farben in der Bauanleitung bestenfalls schlecht geraten.
Bzgl. des Sky gibt es zwei unterschiedliche Farben von Xtracolor: RAF SKY BS210 und FAA Sky Grey, wobei letzteres wohl etwas weniger grünstichig ist.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Na Thorsten.......stehen wir uns wieder schön selbst im Weg?  :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Dude

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Taylor Durbon