Faun SLT-56 mit Panzerhaubitze 2000 (Trumpeter, Meng, MB, Eigenbau/1:35)

Begonnen von passra, 02. August 2021, 10:14:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Faun SLT-56 mit Panzerhaubitze 2000

[attachment=0]

Heute möchte ich Euch mein bis jetzt größtes Diorama zeigen. In 1/35 hab ich bis jetzt nur einen Leopard 1 gebaut.

Der SLT-56 stammt von Trumpeter, die Panzerhaubitze von Meng. Im Vergleich liegt die Panzerhaubitze von der Qualität deutlich vor dem SLT. Dort musste praktisch jedes Teil von Formversatzt und Fischhaut gesäubert werden.

Die Figuren sind von Master Box und wurden von mir minimal umgebaut. Die Tarnungen auf den Uniformen habe ich mit einem Borstenpinsel umgesetzt, leider sind die grünen Uniformen etwas zu dunkel geworden.... Aber für's erste Mal finde ich's nicht so schlecht.
Hund und Katze sind 3D-Druck von LaserCutModellbau.

Auf dem Dio ist der Rest Eigenbau. Die Straße entstand aus 600er Schleifpapier, die Beton-Barrieren habe ich selber aus Stewalin gegossen, das Straßenschild baute ich mit Evergreen-Profilen selber auf. Die beiden Müllsäcke sind mit Sägespännen gefüllt und entstanden aus den schwarzen Hundebeuteln.
Insgesamt ist das Ganze 65 x 19 cm groß.

Lackiert und bemalt wurde alles mit Revell-Aqua-Farben.

Ich weiß, dass der LKW auf der falschen Straßenseite steht. Ich hatte mich beim Zusammenbau des LKWs beim Lenkeinschlag vertan und das ließ sich ohne größere Schäden am LKW auch nicht mehr korrigieren. So muss man sich halt jetzt denken, dass auf der anderen Seite kein Platz zum Halten war und der Fahrer deshalb auf der anderen Seite steht.


Hoffe das Dio gefällt trotzdem. :1:


Servus
Simon  :winken:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Sieht wirklich toll aus  :P :klatsch:

Das er auf der falschen Seite steht stört meiner Meinung nicht.

Da finde ich das MG auf dem SLT was ja schon angesprochen wurde schlimmer.
Ebenso denk ich das die PZH zum Transport vielleicht kein MG angebracht hat, dafür aber über die Mündungsbremse einen Schutz.

Aber das ist nur meckern auf hohem Niveau, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.  :1:

:winken:
Martin

NonPerfectModeller

Mit MG's kenn ich mich nicht aus. :D
Für mich ist dein SLT-56 einfach gut gebaut und in Szene gesetzt. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Finde die Szene super, auch wenn mir der Hintergrund zu Mg etc fehlt.

Sieht absolut stimmig aus und die Modelle sind nach meinem Dafürhalten top :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Schöne Modelle... aber ist die Szene wirklich stimmig?
Mit der Dachpanzerung soll die Haubitze über 57 Tonnen wiegen, die maximale Traglast vom SLT-56 beträgt 56 Tonnen.
Ok, bin nicht so der Schwermetaller, alle Werte aus Wikipedia :pffft:

:winken:

Ostwind

Hallo, irgendwie wird das mit dem Lenkeinschlag immer falsch gemacht.

Die vordere Achse schlägt immer mehr ein als die nachfolgende Achse.

Bei umgedrehter Folge oder Gleichstand der Achsen im Lenkeinschlag würde das die Fahrwerksteile zerstören.

MfG Ostwind :winken:

passra

Danke für Eure Antworten und Feedback. Freut mich wenn es Euch grundsätzlich gefällt. :1:


Zitat von: Hajo L. in 02. August 2021, 16:46:51
Das MG ist aber kein MG3...?
Nein, es ist das niederlänische Mg, dass bei der Haubitze dabei war. Da ich kein MG3 hatte, habe ich einfach das genommen...


Zitat von: Martin. in 02. August 2021, 18:32:57
Ebenso denk ich das die PZH zum Transport vielleicht kein MG angebracht hat, dafür aber über die Mündungsbremse einen Schutz.
Das der Schutz über der Mündungsbremse fehlt, war volle Absicht. Darum gibt es ja auch Anschiss von dem Herrn mit dem roten Barett. :D Dass das MG beim Transport runter muss, wusste ich nicht. Aber dann ham die beim verladen des auch noch vergessen... :6:


Zitat von: BAT21 in 02. August 2021, 19:53:11
Mit der Dachpanzerung soll die Haubitze über 57 Tonnen wiegen, die maximale Traglast vom SLT-56 beträgt 56 Tonnen.
Die 57 Tonnen hab ich aus Gefechtsgewicht interpretiert, wenn die dann beim Transport leer ist, müsste es eigentlich passen. Aber ich hab da jetzt auch nicht so viel Ahnung...


Zitat von: Ostwind in 02. August 2021, 23:05:11
Die vordere Achse schlägt immer mehr ein als die nachfolgende Achse.
Danke für die Info, wusste ich nicht. Beim nächsten Mal dann mach ich's dann richtig :P


Servus
Simon :winken:

KlausH

Mir gefällt die Szene, und der SLT ist einfach ein Hingucker. Prima Arbeit!  :1::P

:winken:
Klaus

passra