Unterschied zwischen Black Hawk und Pave Hawk

Begonnen von Drache74, 30. November 2018, 23:15:00

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drache74

Hallo Heli-Kenner,

ich kenn mich leider nicht so gut mit Unterschieden der einzelnen Helimuster aus und frage daher hier mal in die Runde, ob mir einer den Unterschied zwischen einem Black Hawk AH-60L DAP und einem Black HAWK HH-60G erklären kann.

Ich hab hier von Academy den AH-60L in 1:35 liegen und liebäugel aber mit der Heli-Crew samt Einsatzteam von Live-Resin, die versuche ich noch zu bekommen. Wäre ein Umbau arg aufwändig, oder lieber den AH60-L abstoßen und den HH-60G holen?

Wenn einer AHnung hat, kann er ja hier reinschreiben oder auch gern per PN.

Viele Grüße und Vielen Dank schon mal im voraus.

Drache74

Hajo L.

Der AH-60L ist eine spezielle Version der US Army. Dieser Blackhawk ist für die Feuerunterstützung bei Spezialoperationen gedacht und fliegt bei dem berühmten 160th Special Operations Aviation Regiment (SOAR); dazu ist er ziemlich schwer bewaffnet (Miniguns, 30mm Maschinenkanone, Hellfire und ungelenkte Raketen sowie möglicherweise Stinger-Luftkampfraketen).

Der HH-60G Pavehawk ist eine Maschine der US Air Force, die für die Kampfrettung (Combat Search andd Rescue - CSAR) ausgestattet ist. Dazu verfügt sie über zahlreiche Sensoren wie Wetterradar, FLIR, Radarwarnempfänger - allesamt aber Systeme, die auch der AH-60 hat. Bewaffnet ist der HH-60 üblicherweise mit zwei Miniguns in den vorderen Kabinenfenstern oder einem Mix aus einer Minigun und einem .50cal M2.

Zu den baulichen Unterschieden: Ich glaube, der AH-60 umfasst so ziemlich alle Teile, die ein HH-60 auch benötigt - insbesondere Betankungssonde, FLIR, Wetterradar sowie Miniguns. Wo man schauen muss sind die "Schulterträger": Der AH-60 hat diese als Waffenträger für die Maschinenkanone und ungelenkten Raketen, der HH-60 nur als kurze "Gnubbel". Auch könnte es Unterschiede bei der Heckflosse geben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Habe gerade die Baupläne der beiden Modelle bei scalemates verglichen: Der AH-60 ist dasselbe Modell, nur mit zusätzlichen Teilen. Also steht einem Umbau zum HH-60G nichts im Wege!

Bauplan HH-60: https://www.scalemates.com/products/img/0/7/9/107079-99-instructions.pdf


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Lupusprimus

Hajo, bei der Bewertung von Bauanleitungen eines Herstellers wäre ich sehr vorsichtig. Die machen aus dem Modell auch schon mal einen Seahawk, obwohl der vorn z.B. die schmalen seitlichen Fenster schon mal nicht hat.
Auffällig an den Beiden sind einmal der unterschiedliche Knubbel (Bugradar?) vorn am Bug. Beim AH-60 sitzt er mittig, beim HH-60 meist vorn unten links. Auch hat der AH-60 das trapezförmige Höhenleitwerk, der HH-60 das rechteckige.
Man kann die Detailunterschiede wohl nur über Bilder ermitteln und dann in den Baukasten gucken, ob der das hat.
Ein anderer Weg ist wohl, im ARC-Forum
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/forum/17-helicopter-modeling/
nachzufragen. Da sitzen Spezis, die kennen wohl jeden Schrauben-Unterschied an den verschiedenen Versionen des Black Hawk.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Drache74

Hallo Leute,

auch euch vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir mal Bilder anschauen und vergleichen diesbezüglich. Ich habe über Google noch den Weg zu dem Kölner Modellbauforum gefunden, dort stand noch, das es wohl auch andere Instrumente im Cockpit gibt. Im Moment reift der Gedanke, den Heli mit den Figuren von Live Resin zu bauen. Wenn der Aufwand für den Umbau zu gross ist, dann wäre der neue Pave Hawk von Kitty Hawk noch eine Option, aber da schreckt mich im Moment der Preis etwas ab.

Viele Grüße
Drache74

helicopterix

Auch hatte der Pave Hawk ursprünglich das Radar in Flugrichtung seitlich links an der Nase. Erst später wurde es mittig angebaut wie es der AH-60L immer hatte. Mit der Flosse bin ich mir auch gar nicht so sicher ob diese sich nicht im Laufe der Jahre durch Modernisierungen mit geändert hat, so wie bei den Israeli`s.........
Der große Unterschied dürfte, nach meiner Meinung, aber im Innenraum liegen. Bedingt durch die unterschiedliche Aufgabenstellung der Muster. So könnte z. B. ein AH-60 durchaus ein Begleithubschrauber für nen Pave Hawk bei einer CSAR Mission sein. Der eine Kampf, der andere Rettung aus Kampfgebieten.   
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Hajo L.

Zitat von: Lupusprimus in 01. Dezember 2018, 12:11:24
Hajo, bei der Bewertung von Bauanleitungen eines Herstellers wäre ich sehr vorsichtig. Die machen aus dem Modell auch schon mal einen Seahawk, obwohl der vorn z.B. die schmalen seitlichen Fenster schon mal nicht hat.

Ich hatte mich bei der Betrachtung der Bauanleitungen primär an der letzten seite orientiert, wo die Spritzlinge übersichtsmäßig dargestellt wurden. Und da sind die Spritzlinge - bis auf den zusätzlichen für die Anbauteile des AH-60 - identisch. Ist ja auch kein Wunder, denn der AH-60 basiert in der Bausatzhistorie auf dem MH60 (bzw. HH-60, wie er eben inzwischen heisst).

https://www.scalemates.com/products/product.php?id=974811&p=timeline

Von daher ist der AH-60 dasselbe Modell wie der HH-60, wenngleich es natürlich richtig ist, das Modell als solches mit dem gewünschten Original zu vergleichen - da gibt es bestimmt noch die eine oder andere Baustelle, die man scratch lösen sollte, wenn man getreu nach Vorbild bauen will.

Wer aber einfach nur OOB baut, wird ein Ergebnis bekommen, dass zu 99% wie ein HH-60 aussehen wird.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Drache74

Also, wenn ich das Projekt angehe, dann wird mit Sicherheit noch was sratch gemacht oder bei Ätzteilsätzen gewildert, wenn es da was gibt. Ich erinnere mich da an den Baubericht mit den 2 Black Hawks von Callmeolli. Da werde ich mir mit Sicherheit noch das ein oder andere abgucken.

Aber erst muss ich die Frage hier bzw für mich klären, wie groß der Aufwand  nur für den Umbau wäre, dann zieh ich evtl den Pave Hawk in Betracht, der jetzt von Kitty Hawk erscheint. Das große Problem ist nur der Preis, der dürfte sich bei 120 Euro etwa belaufen, nur der Heli, plus 6 bis 7 Mann von Live Resin.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Aber selbst wenn diese Variante kommt, dann wird es eh dauern bis ich alles zusammenhabe.

Viele Grüße
Drache74