Die Bismarck 1:200 Hachette

Begonnen von Tormentor, 22. August 2006, 18:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klargion

ZitatOriginal von Marc_D
Um es genauer zu sagen ca 150 Mio Reichsmark  :D

Gruss Marc_D

Falsch.
Die Bismarck kostet netto genau 71.642.000,- Reichsmark. :D

Eine Kopie der originalen Rechnung gibt's hier:
http://www.bismarck-class.dk/bismarck/miscellaneous/bismarck_birth_place/bismarck_birth_place.html  ;)

Marc_D

ZitatOriginal von Klargion
Die Bismarck kostet netto genau 71.642.000,- Reichsmark. :D

Die Nettokosten von B+V, nicht Brutto-Gesamtkosten (Endausrüstung)  ;)

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Tormentor

ZitatOriginal von bastelstephan

Extra Thread im Bauberichte-Teil is selbstverständlich.


Stephan

Vielleicht könnte man sich auf einen gemeinsamen Baubericht / Erfahrungsbericht einigen um nicht 25 einzelne Threads nur zur Bismarck zu haben ?

Und drückt mir mal die Daumen - wenn heute Nachmittag das Vorstellungsgespräch gut läuft könnte ich mir diesen Bausatz auch leisten  :)

 :winken:

wernerweiss

Hallo Modellbaugemeinde,

nachdem ich die Titanic von Amati/Hachette fast fertig habe (bin bei den Relingsteilen), werde ich ebenfalls mit der Bismarck beginnen. Die bisher bekannten Bilder lassen m. E. ein anspruchsvolles und hochwertiges Modell erwarten, und 900 € in 3 Jahren sind wohl machbar, andere verrauchen das Geld. Ich freue mich auf einen regen Austausch im Forum und steuere gerne meine Erfahrungen bei.

Zu mir: Alter 49, Beruf Marineoffizier/Dipl.Ing Maschinenbau, Wohnort Wilhelmshaven, derzeitiger Dienstort Rostock, verh, 3 Kinder, bin über Plastik- und Kartonmodellbau beim derzeitigen/zukünftigen Modell gelandet.


Gruß


Werner

Tigerzivi

Mal ne andere Frage:
Muss man die Teile auch erst noch aussägen, oder sind die bereits in der richtigen Form vorhanden??

Gruß Tiger

wernerweiss

Hallo Tigerzivi,

die Teile sind alle schon in der richtigen Form vorhanden. Ggf muss man mit Schleifpapier / Feile nacharbeiten.

Gruß

Werner

Tormentor

Da kommt mir gerade noch 'ne Frage auf.

Genügen die "normalen" Werkzeuge die man als (Plaste) - Modellbauer hat, oder braucht man spezielle Tools zur Holzbearbeitung z.B. Holzbohrer oder Stechbeitel ?

 :winken:

ReiTung

danke, wollt ich auch grad fragen ;)

ich hab mir das ding heute auch bestellt, inkl. gnädiger einwilligung meiner "besseren hälfte".

wobei ich überrascht war über das lapidare mail, das als bestellbestätigung zurückgekommen ist.
bin neugierig ob das so funktioniert, ich hab auch bezahlung per rechnung angegeben, da die seite die die kreditkartendaten verlangt, leider nicht verschlüsselt zu sein scheint.

hat schon jemand erfahrungen mit der rechnungslegung ? ist das mit jedem heft ? monatlich ? jährlich ?

fragen über fragen,

danke

wernerweiss

Hallo Tormentor und ReiTung,

unbedingt erforderlich ist eine kleine Handmaschine für Holzbohrer und Schleifkörper (von Dremel, proxxon und wie sie alle heißen), Schleifpapier mit feiner Körnung (für Endschliff nach dem Spachteln etwa 380er Nassschleifpapier), Leimzwingen (Klammern) und die eine oder andere Schraubzwinge, weiterhin Holzleim und Sekundenkleber. Stechbeitel braucht man auf keinen Fall, aber einen kleinen Hammer für die Fixiernägel beim Planken.

Habe das Abo ebenfalls auf Rechnung bestellt, nach meiner Meinung ist dann auch bei jeder Lieferung eine Rechnung dabei.


Weitere Tipps gerne

Gruß

Werner

Tormentor


Tigerzivi

@ ReiTung
ich muss meine Frau vorher fragen?? MIST - hab ich ganz vergessen...  ;(
;-)

Ich werd mir dann heut mal die 1 Ausgabe besorgen und durchstöbern. Hat jemand eigentlich eine Ahnung, auf wieviel BauTeile man am Ende kommt?

P.F.N.

ZitatHabe das Abo ebenfalls auf Rechnung bestellt, nach meiner Meinung ist dann auch bei jeder Lieferung eine Rechnung dabei.

Also ich habe ja auch die Titanic gebaut und auf Rechnung bestellt. 1 x im Monat bekam ich dann ein flaches Paket mit 4 Ausgaben und von Zeit zu Zeit auch einen der Sammelordner (insgesamt 4 Stück). Jedem Paket lag die entsprechende Rechnung bei, die innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden musste. Das hat bei mir immer hervorragend geklappt. Keiner Lieferung musste ich "nachlaufen".

Ich habe die Bismarck ebenfalls auf Rechnung bestellt und sehe hier eigentlich keine Probleme auf mich zukommen. Eine einzeilige Auftragsbestätigung habe ich heute auch erhalten - also scheint alles seinen Weg zu gehen. Warten wir's ab.

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Tormentor

ZitatOriginal von Tigerzivi
@ ReiTung
ich muss meine Frau vorher fragen?? MIST - hab ich ganz vergessen...  ;(
;-)


Hey, eine Frau geht im Schnitt alle 2 Monate für min. 50€ zum Friseur ohne  zu fragen, macht in 3 Jahren 900€ - ich würde nicht fragen.  :D

 :winken:

Marc_D

ZitatOriginal von TigerziviHat jemand eigentlich eine Ahnung, auf wieviel BauTeile man am Ende kommt?

Ich würde mal auf über 1000 Teile tippen.

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Tigerzivi

naja, 1000 Teile war jetzt die Untergrenze, an die ich dachte...

Wenn Du bedenkst Ausgabe 1 hat 7 Teile x 140 Ausgaben - dann bist Du ja schon bei 980 Teilen. Wenn ich jetzt mal bei Ausgaben mit Kleinteilen vielleicht naiv mit bis zu 15 Teilen rechne, dann bin ich schon weit über 1000...

Naja, hab mir die Ausgabe geholt und mich überzeugen lassen das Abo zu nehmen :-)

Ich zähl jedes Teil ;-)

Ne andere Frage. Womit bemalt man eigentlich Holzmodelle? Doch wohl kaum mit den herkömmlichen Acryl- oder Enamelfarben?

Gruß Tiger

AnobiumPunctatum

Hi,

Du kannst Holz wunderber mit Acrylfarben bemalen. Ich würde aber solche aus dem Künstlerbedarf verwenden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marc_D

@Tigerzivi

Hauptsache, Du benutzt die "Originalfarben" ;)

So viel ich gelesen habe, besteht ja nicht das komplette Schiff aus Holz, sondern auch aus Ätzteilen, Weißmetall, Messing, Alu und Kunststoff.

Könnte ja möglich sein, dass nur die einzelnen Decks und halt der Rumpf(Spanten) aus Holz bestehen?

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

P.F.N.

ZitatSo viel ich gelesen habe, besteht ja nicht das komplette Schiff aus Holz, sondern auch aus Ätzteilen, Weißmetall, Messing, Alu und Kunststoff.

Hoffen wir 'mal das Beste. Beim Titanicmodell war eine ganze menge Pappe dabei. Teilweise lediglich um Teile der Aufbauten zu fixieren, was ja OK ist da man's nachher nicht mehr sieht, aber auch um die äußeren Teile der Aufbauten darzustellen (Wände mit Luken, Bullaugen, Fenstern etc.). Das sah total sch.... aus und teuere PE Teile mussten bei dem Modell dazugekauft werden  :5: . Ich hoffe, das bei der Bismarck wirklich alles aus ordentlichem Material besteht und dahingehend keine bösen Überraschungen auf uns warten. Den bei dem Preis kann man ja schon einiges verlangen.

Bei den Farben müssen wir 'mal schauen, was der Hersteller so vorschlägt. Sicher wird es aber hier im Board eine menge nützliche Tipps zum lackieren geben. Acrylfarbe für Holz ist aber sicherlich die erste Wahl.

Also, hoffen wir alles auf's Beste und lassen wir uns überraschen  :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Marc_D

@P.F.N.

Diese Info, mit den verschieden Teilen, steht ja auf der Rückseite der Riesenpappe von Ausgabe 1

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Tigerzivi

@Marc_D
Die Originalfarbtöne habe ich ja bereits dank Dir ;-) Habe übrigens mittlerweile schon das Deck meiner 1/700 Bismarck gesprüht und Rettungsringe aus gezogenem Gußast gefertigt. Also so ganz langsam geht es voran :-)


Noch mal ne andere Frage an die "Holzmodell-Profis":
Wie wird hinterher eigentlich die Rumpfverkleidung gemacht?? Ich glaube wohl kaum, dass es da große "Schalen" gibt, die über die Verstrebung geklebt werden...

Meine Sorge hierbei ist (ja ich weiß ich bin unerfahren) dass der Rumpf irgendwie verspannt wird (mit Stoffähnlichem Material was aushärten muss)... und mir nicht gelingt  *dummi*

Marc_D

@Tigerzivi

Also meine Meining ist, wenn Du schon ca 900€ ausgeben willst, dann kauf Dir dazu einen anständigen GFK-Rumpf. So würde ich es machen, bzw habe es gemacht (aber in 1:100 :D )

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Bernd

Sorry,
dass ich hier so ungefragt reinfrage, aber wie ich gelesen habe soll es die Tirpitz schon als Komplett-Bausatz in der gleichen Art geben. Und das zum halben Preis!
Ich wäre daran interessiert! Nur zum üben für die Bismark!
Aber wo kann man die bekommen?
Dazu habe ich leider nichts gefunden!

Marc_D

Hallo Bernd und herzlich Willkommen!

Wo hast Du das den gelesen? Eine Zeitschrift? I-net?

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

K 181

Moin

So habe mir das gute Stück auch mal bestellt.
Da ich eh mit dem Rauchen aufgehört habe ist ja jetzt auch Geld dafür übrig! :D

Gruß
Hendrik

Tormentor

ZitatOriginal von K 181

Da ich eh mit dem Rauchen aufgehört habe ist ja jetzt auch Geld dafür übrig! :D

Gruß
Hendrik

Verdammt  :5:

Ich habe schon vor 5 Jahren aufgehört, hätte ich blos bis jetzt durchgehalten.  :blaw:

 :winken: